Moin,
bei tams elektronik gibt es jetzt die offizielle neue Software-Version 1.4.7 für die MasterControl, LokControl, XNControl etc. Somit z.Z. keine Beta-Versionen mehr.
Gruß
Klaus
Moin,
bei tams elektronik gibt es jetzt die offizielle neue Software-Version 1.4.7 für die MasterControl, LokControl, XNControl etc. Somit z.Z. keine Beta-Versionen mehr.
Gruß
Klaus
Hi Klaus.
Mal dumm gefragt: Wie funzt das Update??? Die neue Version habe ich herunter geladen und die Schritte lt. Updateanleitung ausgeführt (Strom aus, Stop und GO gleichzeitig gedrückt usw.), nix tut sich. Bitte um Hilfe. Danke.
Gruß
Harald
Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Moin Harald,
ich bin zwar nicht Klaus, aber ich versuche es mal.
Hast Du auch EasyConf auf Deinem PC installiert? Damit führt Du nach den von Dir genannten Vorbereitungen das eigentliche Update durch.
Guido
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hi Guido.
Danke für deine Hilfe. Easyconfig hab ich geladen, die Update-Datei ausgewählt, obige Schritte durchgeführt und den Download gestartet. Der Bildschirm zeigt "Transfer", aber es tut sich nix. Ausser daß nach kurzer Zeit wieder "Start Download" kommt. Scheinbar schafft mein altes Hirn die komplizierte Technik nicht. Z.Z. ist die Version 1.4.6. installiert.
Gruß
Harald
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo,
nach Einschalten mit STOP+GO gedrückt steht "Bootloader 1.1 HW=13" im Display. Com Port im Easy Conf einstellen. Dann passende Datei Master... zur Bootloader HW (Master13-1_V1_4_7.hex) in MC laden.
Grüße Dirk
Zitat von nakott
Hallo,
nach Einschalten mit STOP+GO gedrückt steht "Bootloader 1.1 HW=13" im Display. Com Port im Easy Conf einstellen. Dann passende Datei Master... zur Bootloader HW (Master13-1_V1_4_7.hex) in MC laden.
Grüße Dirk
Hallo Dirk.
Zunächst vielen Dank für den Tipp. Genau wie von dir beschrieben, bin ich vorgegangen. Bis zum EasyConfigurator, Start Update, Klappt es. Nur wird die Datei nicht hochgeladen. Es kommt in der MC nix an. Da wäre noch anzumerken, daß dieser Download in 2 Sprachversionen mit unterschiedlichem Umfang zur Verfügung steht. Ich hab absolut keinen Durchblick wie ich dieses Update hinkriegen soll und hoffe auf weitere Hilfe.
Gruß
Harald
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Harald,
dann sollte zuerst die Kommunikation von EasyConf mit der MC überprüft werden.
- Lass bitte die MC "normal starten" (also einfach einschalten).
- Starte dann "EasyControl Configurator" und versuche Daten aus der MC auszulesen:
- Die Schnittstelle unter "Master Control"/"COM-Port wählen" einstellen
- Dann "Master Control"/"Konfiguration lesen"
Erst wenn das korrekt funktioniert dann nochmal den "Update-Boot" an der MC machen und dort die Datei Master13-1_V1_4_7.hex via "Master Control"/"Software Update" auf die richtige Schnittstelle ausgeben/einspielen.
Gruß,
Lothar
Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online
Gleise | Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital und Analog |
Stromart | Digital, Analog |
Tach Lothar.
Danke für die Hilfe. Aber, entweder stelle ich mich blöd an oder es stimmt was nicht. Bin genau nach deiner Anweisung vorgegangen. Das einzige was ausgelesen wird, ist der USB-Anschluß. Das Ding ist jetzt seit 3 Monaten in meinem Besitz. Schon bei dem ersten Update auf 1.4.6, direkt nach Erhalt der Zentrale, hatte ich dieses Problem.
Gruß
Harald
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Harald,
Auf was steht bei Dir in EasyConf die Verbindungseinstellung? USB oder COMx z.B. COM3? Auch wenn Du die MC über USB Kabel angeschlossen hast, musst Du COMx auswählen.
Verbinde nun die MC via USB Kabel mit dem PC. Ist der USB-Treiber installiert? Siehst Du die MC im Windows Gerätemanager? Oder hast Du seit 1.4.6 einen neuen PC und den Treiber nicht installiert? Wenn dem so ist, dann ist erst mal Vorarbeit nötig und wir müssten Deine Windows Version wissen? XP, 7, 8?
Wenn der Treiber installiert ist, schalte dann die MC ganz normal ein. Damit Du Loks fahren kannst. Starte dann EasyConf, prüfe die Verbindung auf COMx und führe dann im Menü "Konfiguration lesen" aus. Wenn das klappt, dann klappt die Verbindung zur MC. Nun hast Du alle Deine Lok Daten aus der MC ausgelesen.
WICHTIG! Wähle nun Datei -> Speichern und sicher Deine Lok Daten als Backup auf die Festplatte Deines PC.
Wenn das alles geklappt hat, dann lasse EasyConf gestartet. NICHT beenden. Schalte nun die MC aus, drücke STOP+GO und stecke das Stromkabel wieder ein. Es erscheint Bootloader im Menü. Wohlgemerkt Du hast EasyConf während dessen nicht beendet. Es läuft weiterhin.
Nun kannst Du über EasyConf die neue Firmware auf die MC laden.
Bzgl Master...I und II lese bitte genau, was Fa. Tams dort schreibt. Da steht:
MasterControl V1.47
Sprachversion-1
(DE, E, F, NL)
bzw.
MasterControl V1.47
Sprachversion-2
(DE, E, I, ES)
Es unterscheidet sich also nur in den Sprachen.
Grüße Dirk
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |