RE: Arduino Micro Problem beim Programmieren

#1 von speedy200 , 07.05.2014 07:42

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Habe mehrere Arduinos Micro (ohne USB Anschluß Mit einem FTDI USB Converter möchte ich den Arduino programmieren.

Treiber geladen, auch alles in der Systemsteuerung da. Dann die Software von Arduino auf die richtige Schnittstelle und den Micro eingestellt.
Manchmal blinkt eine LED und dann kommt nach dem Upload die Fehlermeldung: Butterfly AVR109 but a AVR910 device.

als Programmer hab ich schon mehrere in der Software ausprobiert. Sowohl auch unter XP als auch Windows 7

Danke für eine Info.
Grüße
speedy

Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...

speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC

RE: Arduino Micro Problem beim Programmieren

#2 von entchen , 07.05.2014 10:06

Hallo Speedy,

ich kenne mich mit Arduino leider nicht ganz so gut aus; ich programmiere in AVR.

Allerdings habe ich diesen Fehler auch schon öfters gehabt, manchmal konnte man den µC programmieren, manchmal wurde er nicht richtig erkannt.

Meine Lösung war folgende: Ich habe die ISP Clock von meinem Programmer heruntergesetzt; danach lief alles reibungslos.
Vielleicht gibt es bei deinem Programmer auch eine sogenannte Clock? Falls ja, versuche da die Taktrate herunter zu setzen.

Gruß
Oliver

Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16

entchen
InterRegioExpress (IRE)