RE: Plux22 Sound Decoder für BR 101 / Esu 56497 / 66497

#1 von Grisu83 , 07.05.2014 17:36

Moin zusammen,

Da ich mir nach Ostern ein bisschen was gönnen wollte, habe ich für meinen Fuhrpark eine neue 101 gekauft, welche nun eine für mich ganz neue Technik besitzt, eine Plux22 Schnittstelle. Genutzt hab ich diese bisher noch nie, aber was nicht ist, kann ja noch werden, und nachdem ich bei Esu mal vorbei geschaut habe, hab ich nach langem Suchen auch was gefunden.

Jedoch war ich bei der Produktbeschreibung ein wenig enttäuscht, als ich lesen musste, dass die Plux22 Schnittstelle des Decoders nicht vollständig ausgenutzt wird, sondern dieser "nur" 6 Ausgänge hat. Die LokPiloten mit diesem Decoder haben bereits ihre 9 Ausgänge...

Eigentlich war ich ja fest entschlossen hier einen ESU Decoder der Lok zu spendieren, aber irgendwie enttäuscht dies schon, und man fragt sich, ob denn andere Decoderfirmen mehr Leistung anbieten können was das betrifft.

Daher Frage an alle, die auch Plux22 Sound Decoder nutzen für ihre Loks: Welche Hersteller habt ihr dabei dann genommen?

Eigentlich wollte ich den Decoder ja mit MFX haben, nur wenn das, was man bekommen kann dazu nicht ausreicht, muss man wohl sich nach anderen Decodern umsehen.

Grüße Phillip


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


RE: Plux22 Sound Decoder für BR 101 / Esu 56497 / 66497

#2 von digitalo , 07.05.2014 18:05

Hallo Phillip

Ich habe Plux 22 Sounddecoder von Zimo im Einsatz und bin sehr zufrieden damit . Es gibt auch Plux 22 Sounddecoder von Uhlenbrock, MFX können beide nicht. Das kann bisher nur ESU in der Plux Variante. Die gibt es aber bis dato nur als Plux 16 Sounddecoder. Eine Möglichkeit gibt es noch .. einen LoPi 4 Plux 22 mit einem Intellisound 3 oder 4 Modul von Uhlenbrock. Viel Glück


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Plux22 Sound Decoder für BR 101 / Esu 56497 / 66497

#3 von Grisu83 , 07.05.2014 18:11

Zitat von digitalo
Eine Möglichkeit gibt es noch .. einen LoPi 4 Plux 22 mit einem Intellisound 3 oder 4 Modul von Uhlenbrock. Viel Glück



Wie kann man das Verstehen ? Wie würde dann da der Sound geregelt werden ?


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


RE: Plux22 Sound Decoder für BR 101 / Esu 56497 / 66497

#4 von wolli101 , 07.05.2014 19:46

Nutzt denn die 101 auch die vollen 9 Funktionsausgänge? Denn wenn eh nur Aux 1 und 2 tatsächlich beschaltet sind, reicht ja auch der Plux 16 ESU Sound.


wolli101  
wolli101
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 23.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Plux22 Sound Decoder für BR 101 / Esu 56497 / 66497

#5 von Grisu83 , 07.05.2014 20:06

Moin,

ich wollte mir da die Optionen offen lassen, mehr schalten zu können sofern nötig. Und bei Licht / Rücklicht Vorne / hinten und Führerstandsbeleuchtungen ist man mit 6 Funktionen bereits am Limit. An ein Fernlicht ist da bereits nicht mehr zu denken. Die Plux22 Schnittstelle macht ja grad daher Sinn, mehr Funktionen der Lok vom Decoder steuern zu lassen, daher find ich es ein wenig schade dass der Loksound Decoder das nicht kann, ein Zimo Decoder hingegen schon. Von letzterem hab ich leider nur keine Beispiele hören können, wie dieser so klingt, umgekehrt der Esu Decoder, der mich vom Sound so ziemlich überzeugt hatte. Aber ich merke, den Perfekten Decoder wirds wohl nie geben


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


RE: Plux22 Sound Decoder für BR 101 / Esu 56497 / 66497

#6 von digitalo , 07.05.2014 20:41

Hallo Gemeinde

Also der Sound wird mit F1 beim Intellisound Modul angestellt. Die Plux Schnittstelle unterstützt SUSI und damit die Sound Module von Dietz / Uhlenbrock auch an der Hardware von ESU. Habe dies gerade an einer Piko BR 130 mir Plux 22 Schnittstelle gemacht. Funktioniert ohne Probleme. Das einzige was eventuell zu ändern ist sind die Aux/Funktionszuordnungen am LoPi V4. Der LoPi V4 hat 7 Funktionen/AUX Ausgänge. Das sollte reichen. Die Sounds auf dem Modul sollten über freie F Tasten zu schalten sein.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Plux22 Sound Decoder für BR 101 / Esu 56497 / 66497

#7 von moppe , 07.05.2014 21:19

Zitat von Grisu83

Daher Frage an alle, die auch Plux22 Sound Decoder nutzen für ihre Loks: Welche Hersteller habt ihr dabei dann genommen?



Meiner (zur zeit) einigsten lok mit PluX22 schnittstelle und sound, ist meiner Maxima, wer fährt auf der dritte Jahr mit seiner "werksdecoder" von Uhlenbrock.

ESU hab (unglücklicherweise) nur Loksound mit "PluX17" und das reicht nicht bis einer Roco BR 101!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Plux22 Sound Decoder für BR 101 / Esu 56497 / 66497

#8 von heineken ( gelöscht ) , 08.05.2014 08:29

Zitat von digitalo
Eine Möglichkeit gibt es noch .. einen LoPi 4 Plux 22 mit einem Intellisound 3 oder 4 Modul von Uhlenbrock.


Zitat von Grisu83
Wie kann man das Verstehen ? Wie würde dann da der Sound geregelt werden ?


So wie es in der SUSI-Spezifikation beschrieben ist!
Es ist hilfreich, wenn sich dieselben Protagonisten, die zuvor die PluX-Schnittstelle als unfreundlichen Akt betrachtet haben, sich dann wenigstens an die SUSI-Spezifikation halten. D.h. zumindest die »Mandatory«- und »Recommended«-Kommandos beherrscht.
Dann klappt das auch mit den lastabhängigen Sounds.


heineken

RE: Plux22 Sound Decoder für BR 101 / Esu 56497 / 66497

#9 von heineken ( gelöscht ) , 08.05.2014 08:37

Zitat von moppe
Meiner (zur zeit) einigsten lok mit PluX22 schnittstelle und sound, ist meiner Maxima, wer fährt auf der dritte Jahr mit seiner "werksdecoder" von Uhlenbrock.


Wenn dir die ESU-Dekoderlogik so wichtig ist: Warum baust du dir keinen LokPilot mit PluX-22 ein?
Mußt halt am Function Mapping arbeiten und auf im Betrieb zu vollziehende Länderwechsel verzichten. Aber den Sound ziehst du weiter über SUSI.


heineken

RE: Plux22 Sound Decoder für BR 101 / Esu 56497 / 66497

#10 von trashmaster , 08.05.2014 11:04

Hallo Phillip!

Gehts hier um die Roco 101? Die habe ich mir vor kurzem auch geholt, allerdings die DCC-Digital-Variante mit Werksdecoder (ohne Sound). Die hat Fernlicht, Führerstandsbeleuchtung und Dunkelschaltung der einzelnen Führerstände voreingestellt. Ich hatte die Lok noch nicht offen, würde aber davon ausgehen, dass ein Uhlenbrock verbaut ist. Die Fahreigenschaften sind überraschend gut, bin ich von den Uhlenbrocks eigentlich garnicht gewöhnt.
Ich kann dir wenn ich wieder zuhause bin mal nachsehen wieviele Funktionsausgänge da wirklich benötigt werden, und wieviel da mit Mapping gemacht wird, aber ich denke, dass du mit den 6 Ausgängen auskommen müsstest für alle gewünschten Funktionen.
Das Problem mit den verstärkten und unverstärkten Ausgängen gibts bei Plux ja nicht mehr, oder?


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Plux22 Sound Decoder für BR 101 / Esu 56497 / 66497

#11 von Grisu83 , 08.05.2014 12:02

Moin,

es handelt sich hier um die Lok 68339 - also die Lok mit dem "Kleinen" Werksdecoder als Dreileiter Variante. In einem anderen Thema hier im Forum wurde die Zweileiter Lok mal beschrieben mit ihren gesamten Funktionen (viewtopic.php?f=5&t=103562), zu sehen ist bei dieser Auflistung eine Nutzung der Licht V/H Funktion, sowie Aux 1 bis 6, wobei Aux 3 irgendwie nicht bei vorkommt. Somit wären zum normalen Licht noch 5 weitere Aux Ausgänge dort im Gebrauch was den LokSound (ESU 56497 / 66497) mit Plux22 Schnittstelle überfordert. Leider bin ich momentan noch in Südhessen, die Lok ist aber schon in Wuppertal, so kann ich erst am Dienstag die Lok in der Hand halten und dann weitere Tests mit machen.

Um nochmal auf die Susi Schnittstelle zurückzugreifen. Ich habe mir eben mal die Gebrauchsanleitung eines LokPiloten durchgelesen, und mal geschaut, wie dieser damit umgeht. Nur irgendwie konnte ich da relativ wenig drüber erfahren bzw generell erkennen, wie man den LokPiloten mit einer Susi Schnittstelle betreibt. Ebenso hab ich mal auf den Seiten von Uhlenbrock rumgeschaut als auch bei Dietz, nur schlauer wurde ich dadurch jetzt auch nicht wirklich. Zumal sich mir da dann auch die Frage stellt wie dies dann überhaupt auf dem Decoder gemappt wird, oder leitet der LokPilot einfach das Signal (F1 wurde gedrückt) an den zweiten Decoder weiter, und der macht dann den Sound, der unter F1 im Decoder hinterlegt ist? Zudem, wie läuft die Steuerung über den Decoder dann ab, vor allem ich hier einen Anfahrtssound habe einer Lok, und dadurch diese sich erst mal verzögert?


Generell frage ich mich nachwievor, weshalb Esu einen Loksound Decoder anbietet, der sogar eine Plux22 Schnittstelle hat, dieser aber so "kastriert" ist, dass die Vorteile der Plux22 Schnittstelle hier wieder verschwinden, andere Anbieter jedoch diese Anzahl an Ausgängen hinbekommen. (Zimo MX645P22 10 Ausgänge, IntelliSound 36360 9 Ausgänge). Wenn man dann auch noch auf den Preis schaut (Zimo 89 €, Uhlenbrock 75 Euro, Esu 105 Euro), dann fragt man sich noch viel mehr, was das von Esu soll, oder ist die Preispolitik so, dass man im kommenden Jahr sich dann eine "neue" Verstärkerplatine kaufen soll, wie die ESU 51970 I/O Erweiterungsplatine für MTC, damit man noch mehr Geld machen kann? Fragen über Fragen die sich hier stellen ... Und einen irgendwie traurig stimmen ... denn wenn man schaut, beim LokPiloten klappt es doch ... wieso nicht beim LokSound


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


RE: Plux22 Sound Decoder für BR 101 / Esu 56497 / 66497

#12 von heineken ( gelöscht ) , 08.05.2014 18:06

Zitat von Grisu83
Um nochmal auf die Susi Schnittstelle zurückzugreifen. Ich habe mir eben mal die Gebrauchsanleitung eines LokPiloten durchgelesen, und mal geschaut, wie dieser damit umgeht. Nur irgendwie konnte ich da relativ wenig drüber erfahren bzw generell erkennen, wie man den LokPiloten mit einer Susi Schnittstelle betreibt. Ebenso hab ich mal auf den Seiten von Uhlenbrock rumgeschaut als auch bei Dietz, nur schlauer wurde ich dadurch jetzt auch nicht wirklich.


Gucke mal hier: http://www.d-i-e-t-z.de/susi-spez.htm

Zitat
Zumal sich mir da dann auch die Frage stellt wie dies dann überhaupt auf dem Decoder gemappt wird, oder leitet der LokPilot einfach das Signal (F1 wurde gedrückt) an den zweiten Decoder weiter, und der macht dann den Sound, der unter F1 im Decoder hinterlegt ist?


So ist es. Die Funktionen (sollen) transparent vom Lok-Dekoder auch auf SUSI ausgegeben werden.
Fies wird es nur, wenn bspw. der Dekoder einzelne Fx intern verbiegen muß, weil SUSI bis dato nur bis f28 mag.

Zitat
Zudem, wie läuft die Steuerung über den Decoder dann ab, vor allem ich hier einen Anfahrtssound habe einer Lok, und dadurch diese sich erst mal verzögert?


Auch dafür gibt es Regularien. Funktioniert in der Praxis prima.


heineken

RE: Plux22 Sound Decoder für BR 101 / Esu 56497 / 66497

#13 von MatthiasW , 09.05.2014 10:29

Zitat von Grisu83
Moin zusammen,

Da ich mir nach Ostern ein bisschen was gönnen wollte, habe ich für meinen Fuhrpark eine neue 101 gekauft, welche nun eine für mich ganz neue Technik besitzt, eine Plux22 Schnittstelle.




Hallo Phillip,

eine andere Frage dazu. Wenn ich neue 101er mit Plux22 Schnittstelle lese, müsste es eine Roco Lok sein, oder? Hast du die schon mal aufgemacht und Platz für einen Lautsprecher gefunden? Hab gestern meine 101er aufgemacht und ich find da nirgendwo was vernünftiges, wo ich den Lautsprecher unterbringen kann.

viele Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: Plux22 Sound Decoder für BR 101 / Esu 56497 / 66497

#14 von Grisu83 , 09.05.2014 14:36

Zitat von MatthiasW

eine andere Frage dazu. Wenn ich neue 101er mit Plux22 Schnittstelle lese, müsste es eine Roco Lok sein, oder? Hast du die schon mal aufgemacht und Platz für einen Lautsprecher gefunden? Hab gestern meine 101er aufgemacht und ich find da nirgendwo was vernünftiges, wo ich den Lautsprecher unterbringen kann.



Ich habe leider die Lok noch nicht in der hand halten können, weil ich noch in Darmstadt bin, die Lok aber nach Wuppertal geliefert wurde, konnte daher bisher noch keine Aussagen was das betrifft machen, aber bisher hatte ich jeden Lautsprecher irgendwie schon unter bekommen. Roco verbaut da von Zimo den LS10x15, welcher für seine Größe einen doch überzeugenden Sound hatte, als mein Modellbahnhändler mir diesen vorgestellt hatte, was mich sofort begeistert hatte. Und je nach Größe des Resonanzraums wird man da schon irgendwo eine passende Stelle finden, wo das gedudel und gequieke dann raus kommt

Zumindest bin ich "noch" optimistisch ... Würde mich die Decodersache nicht so nerven, wobei ich wahrscheinlich wohl künftig auf den Zimo Decoder setzen werde, da die Esu Plux22 Lösung einfach unbefriedigend ist, und die Susi Schnittstellenanbindung auch erst mal noch eingebaut werden muss, am Decoder muss rumgelötet werden und würde preislich sich nicht so lohnen, da der Zimo bereits für 80 Euro erhältlich ist. Leider kenne ich dessen Sound nicht wirklich, und kann da keine Aussagen treffen, wie er klingt oder nicht klingt, daher hab ich bei einem Zimo Händler aus Wuppertal mal angefragt, wie weit man hier eine "Hörprobe" mal bekommen kann, um sich dann für oder gegen den Decoder zu entscheiden ... und das alles nur, weil man einmal gerne mit der Zeit gehen will


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


RE: Plux22 Sound Decoder für BR 101 / Esu 56497 / 66497

#15 von digitalo , 09.05.2014 15:31

Hallo Phillip

Ich habe 3 Loks mit Zimo Sound. Eine war original und die anderen habe ich nachgerüstet. Du machst keinen Fehler wenn Du Zimo einbaust. Ich bin immer wieder davon begeistert, wie klar das auch bei höheren Geschwindigkeiten klingen kann. Eins ist aber noch zu bedenken: Der Sound ist beim Decoder nicht automatisch inklusive. Einige Sounds sind free aber eben nicht alle. Da muss dann noch ein Ladecode vom jeweiligen Provider (Henning, Däppen oder Arnold) gekauft werden ca. 15,- € für einen Decoder. Dafür kannst Du dann alle Sounds (immer jeweils einen) des Providers in den Decoder laden. Kanns ja mal auf der HP von Zimo nachsehen was es alles so gibt .So dann viel Glück


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz