RE: Spur T (1:450) Gebäude Eigenbauten [Der große TEST]

#1 von Bamodus ( gelöscht ) , 09.05.2014 03:17

Hallo liebes Stummiforum!

Viele werden mich nun für bekloppt halten, jedoch habe ich mich in die Spur T verliebt!
Da ich gerne mal eine Anlage bauen und auch besitzen möchte, mir aber wirklich nahezu kein Platzangebot zur Verfügung steht, kommen mir diese Winzlinge super gelegen die ich letzens durch Zufall im Internet ausfindig machen konnte!

Die Internetseite http://www.tgauge.com/ bietet diese an!
Ein Starterset werde ich mir demnächst zulegen (momentan ist es bei mir Budgetmässig bisschen knapp), doch bis dahin will ich schonmal Eigenbauten waagen!

Auf der Internetseite http://va-holzkunst.de/ bieten sie für den Spur T Maßstab in 1:450 so kleine schöne Holzhäuser an. Diese sind mir aber viel zu teuer!

Hier ein Bild : http://va-holzkunst.de/htmlkat/H70.html

Meine Frage an Euch:
Was denkt ihr welches Holz die dort verwenden und in welcher Stärke?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen das Bastelfieber hat mich extremst gepackt und ich wäre auch bereit Anläufe und Ergebnisse zu präsentieren und mit Euch zu teilen!

PS : Kennt jemand unter Euch Erfahrenen Moba Leuten einen Händler in Deutschland der auf Spur T spezialisiert ist bzw. diese Produkte auch anbietet? Oder bleibt mir da nur die Option die im Ausland zu beziehen?

Vielen Dank im Vorraus liebe Stummis!
Auf baldiges Wiederhören


Bamodus

RE: Spur T (1:450) Gebäude Eigenbauten [Der große TEST]

#2 von Cleantex ( gelöscht ) , 09.05.2014 09:33

Hallo Matthias,
Ich habe auch ein paar Sachen in T gemacht, um genau zu sein, zuletzt die VA-Wassermühle.
Die ist noch nicht ganz fertig, die Innereien aber schon, also Motor mit Ein/Aus Tastschalter für den Antrieb, Mikroprozessor mit zufälliger Fensterbeleuchtung. Alles in der Bude. Aussen noch unvollendet da meine Nebenbeschäftigung (Beruf) mir zuviel Zeit wegnimmt.
Ich stelle das ganze Thema hier bei Stummi noch ein, habe aber ein Testvideo mit dem Wasserrad
lose aufgesteckt, eiert desshalb.




An die Häuser kommst du billiger bei Ebay :
http://www.ebay.de/sch/Modellbau-/22128/...va-holzkunst-de


Cleantex

RE: Spur T (1:450) Gebäude Eigenbauten [Der große TEST]

#3 von Bamodus ( gelöscht ) , 09.05.2014 14:29

Hallo Armand,

zunächst einmal WOW Respekt ich bin schon neidisch auf das was du da entworfen hast!
Spur T ist eine Fummelarbeit aber das es elektronisch auf solch kleinem Raum auch noch machbar ist die Fenster abwechselnd zu beleuchten und das Wasserrad drehen zu lassen hätte ich nicht für möglich gehalten.
Klasse Arbeit halt mich bitte auf dem Laufenden falls die Mühle komplett fertig ist würd ich gerne Bilder sehen

Danke für den Tipp bei ebay! Werde gleich aber los und mir erstes Holz etc. holen und mich an meine Prototypen ranmachen (erstmal ohne Technik )


Bamodus

RE: Spur T (1:450) Gebäude Eigenbauten [Der große TEST]

#4 von Elchrich Elch , 09.05.2014 15:21

Moin,
willkommen in der Winzigkeit
Gebäude habe ich auch für T selbst hergestellt. Jedoch habe ich von Holz die Finger weg gelassen und mich mit Rapid Prototyping beschäftigt. Schau mal bei Shapeways vorbei, dort gibt es auch eine nette Auswahl zur Spur T.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Spur T (1:450) Gebäude Eigenbauten [Der große TEST]

#5 von spielbahn ( gelöscht ) , 10.05.2014 18:07

Zitat von Bamodus
....Meine Frage an Euch:
Was denkt ihr welches Holz die dort verwenden und in welcher Stärke? ...


Da muss man nicht viel denken, in den Angeboten von va-holzkunst steht:
0,4 mm Furnierholz Ahorn

Grüße
Uli


spielbahn

RE: Spur T (1:450) Gebäude Eigenbauten [Der große TEST]

#6 von Cleantex ( gelöscht ) , 10.05.2014 20:25

Interessanterweise ist das Furnier mehrschichtig, mit einer Lage Papier dazwischen. Es ist sehr zäh und wenn man ein Stückchen bricht kommt das Papier zum Vorschein. Als Kleber ist Faller Lasercut ideal. Er bleibt etwas flexibel und verhält sich fast wie Silikon (Mit dem er ansonsten nichts zu tun hat). Er klebt sogar intensiv an Glasquadern die ich öfters als Stütze verwende. Desshalb sollten die Klebestellen während dem Trocknen keine anderen Stellen berühren.
Beim Lackieren bin ich noch am Grübeln, Wasserlacke scheiden aus.


Cleantex


RE: Spur T (1:450) Gebäude Eigenbauten [Der große TEST]

#8 von torsten83 , 03.06.2014 10:17

Hallo,

das für mich wichtigste fehlende Gleiselement wäre mal eine elektrische Weiche in T Spur. Bei shapeways gibt es einen gut montierbaren Stellsatz, aber die Servoansteuerung habe ich noch nicht richtig hinbekommen. Ich möchte T Gleise als Schmalspur in Z nutzen. Gibt es da mittlerweile noch eine andere Lösung?

In den Niederlanden sehe ich auch oft einen Händler auf größeren Messen, zuletzt auf der EUROSPOOR in Utrecht, kennt den jemand? Der hat auch eine tolle Anlage dort ausgestellt, da fuhren zwei Züge, davon ein HST 125. Das sah schick aus, wenn man in die Hocke ging, eine ziemliche Tiefenwirkung mit den kleinen Zügen in der Ferne.

Die Technik des Häuserbauens mit Holzfunier finde ich interessant, den Bericht verfolge ich weiter

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Spur T (1:450) Gebäude Eigenbauten [Der große TEST]

#9 von Cleantex ( gelöscht ) , 04.06.2014 12:35

Man kann sich auf jeden Fall mal bei "Womse" bedanken für die vielen Links,
einige waren mir bisher unbekannt.
EIn Problem ist auch dass in den USA ,David K .Smith T-Gauge Forum durch mangelnde Wartung verloren gegangen ist und da sind viele wertvolle Informationen verschwunden. Bis jetzt gibt es dafür weder hier noch dort eine wirkliche Alternative.


Cleantex

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz