RE: Welche Wagen für Pauline (Mä 37475)

#1 von Chris77 , 09.05.2014 14:01

Seit neuestem habe ich eine E69 von Märklin in meinem Bestand. Wunderschöne Lok mit Top Fahreigenschaften. Das Modell 37475 stellt den Zustand der frühen Epoche 3 dar. Obwohl das dritte Spitzenlicht nicht so recht dazu passt. Ist aber auch egal. Nun möchte ich die Gute mit vorbildlichen Wagen fahren lassen. Nun bin ich kein Nietenzähler, aber einigermaßen Vorbildlich möchte ich die Lok schon einsetzen. Die Lok wurde ja ausschließlich auf der Ammergaubahn eingesetzt, aber mit welchen Wagen? Im Netz finde ich nur Bilder der 1970iger Jahre wo Sie mit Silberlingen/etc. unterwegs war. Passen Donnerbüchsen zu dem guten Stück oder sind die Dreiachsigen Umbauwagen vorbildgerecht. Weiß einer mehr? Vielleicht mit alten Fotos belegt??


Gruß Christian.


Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


RE: Welche Wagen für Pauline (Mä 37475)

#2 von katzenjogi , 09.05.2014 14:22

Hallo Christian,

meiner Meinung nach passt das etwas ältere Trix Wagenset "Nebenbahn-Personenzug" recht gut zur der E69:

Trix 23944 Wagenset "Nebenbahn-Personenzug" (Zwei Lokalbahnwagen LC, 1 Niederbordwagen und 1 Viehtransportwagen)

den gibt es sogar zur Zeit recht günstig bei eBay..... (auch wenn der Traktor fehlt - ist aber eh ein Billig-Wiking Modell )

http://www.ebay.de/itm/Trix-23944-Gemisc...=item258e428943

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Welche Wagen für Pauline (Mä 37475)

#3 von Eresburg ( gelöscht ) , 09.05.2014 14:28

Hallo Christian,

vielleicht sind diese Fotos auf Drehscheibe Online das Richtige.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Welche Wagen für Pauline (Mä 37475)

#4 von IMKNZ , 09.05.2014 15:38

Hallo Christian,

von 1955 bis 1964 waren die E 69 02 und 03 beide in Heidelberg als Rangierlok tätig. Vor richtigen Personenzügen werden sie also damals wahrscheinlich nicht oft 'eingespannt' sein.
Ich habe jedoch ein Bild der E 69 04 aus 1959 gefunden mit Personenwagen. Vielleicht hilft dir das. Es ist das letzte Bild im ersten Bericht. Klick!


Gruß Marc


 
IMKNZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 24.01.2011


RE: Welche Wagen für Pauline (Mä 37475)

#5 von Pauline , 09.05.2014 16:36

Hallo, Christian!

In dem von Dir genannten Zeitraum (Anfang 70er) war sie mit allen Aufgaben betraut. Also im Rangierverkehr genauso wie mit Übergaben und Personenzügen.
Typisch sind Fahrten mit 1 bis 2 Silberlingen. Mitteleinstiegswagen passen genauso wie Umbauwagen (3- und 4-Achser). Als Nebenbahnlok war sie natürlich auch
vor gemischten Zügen im Einsatz (siehe Beispiel von Jürgen (katzenjogi)). Du siehst also, dass Du mit -fast- keiner Kombination etwas falsch machen kannst
Viel Spaß mit der schönen Lok!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.147
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Welche Wagen für Pauline (Mä 37475)

#6 von Chris77 , 09.05.2014 16:57

@ Jürgen: Das Wagenset ist im Prinzip okay, wird ich mir mal überlegen.

@ Uli: Danke für den Link, die Bilder kenne ich größtenteils aber schon. Die Loks sind alle aber schon als 169 unterwegs, somit sind Bilder eher alle im Epoche 4 angesiedelt.

@ Marc: Das die E69 02 und 03 so lange im Rangierdienst tätig waren wusste ich gar nicht. Ich Nun ja, ich werde Sie aber trotzdem im Personverkehr einsetzen. Die Wagen auf dem besagten Bild sehen nach "alten Länderbahnwagen" aus? Sehe ich das richtig.

@Pauline: Danke für die Infos, aber es ging um die 1950iger bis ca 1965. Aber wie Du schon richtig geschrieben hast waren die Aufgaben der kleinen E69 recht vielfältig. Ich werde Sie wohl erst mal mit zwei Donnerbüchsen bespannen. Sieht optisch jedenfalls ganz gut aus.


Gruß Christian.


Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz