RE: Frage zu durchgekreuzten Anschriften an Wagen und Lok

#1 von DeMorpheus , 09.05.2014 21:01

Hallo,

ich habe vorhin Wagen gesehen bei denen einige der aufgeklebten Zeichen mit übergeklebten Kreuzen versehen waren. Da frage ich mich warum man das so macht und nicht einfach die überflüssigen Zeichen abknibbelt? Sind die entsprechenden Systeme evtl. nur vorübergehend außer Betrieb?
Wäre aber seltsam, denn die Beschriftungen waren am ganzen Zug so, hier beispielhaft die von einem Wagen:

[0077]
[0078]

Und die Lok dazu, 120 206, auch mit einem ausgekreuzten Symbol:

[0076]

Weiss jemand was das soll? Danke schon mal und

viele Grüße,
Moritz


(Die Bilder sehen so komisch aus weil die Anschriften ungefähr auf Bahnsteighöhe liegen ... ich habe die Aufnahmen einigermaßen gerade gezogen, bei der starken Verzerrung werden die dadurch leider unscharf.)


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu durchgekreuzten Anschriften an Wagen und Lok

#2 von Remo Suriani , 09.05.2014 22:24

Hallo Moritz,

ich versuche mal eine Erklärung, die ich gehört habe. Es gibt sicher Profis die das besser erklären können, ich weiß nur nicht ob die hier mitschreiben Aber bis jemand was besseres schreibt, kann man es ja stehen lassen:

Das hat wohl was mit dem Abfertigungsverfahren zu tun. Bei Regio ist ein Abfertigungsverfahren vorgeschrieben oder vorgesehen, das zusätzliche Informationan auf der IS-Leitung (Das Kabel zwischen den Wagen, über das auch die Wendezugsteurung läuft) benötigt. Ob das jetzt taf oder TB 0 oder ein ganz anderes ist, weiß ich nicht. Ich meine es geht aber darum den Türschließzustand an die Lok zu übermitteln. Aber egal was es ist, auf jeden Fall fordert das Verfahren Pole auf der IS-Leitung. Die ist aber schon voll belegt.
"ep" und "NBÜ" sind Ansteuerungen der Bremse die nicht über die Luftleitung erfolgt, wie die normalen Bremsinformationen, sondern die elektrisch übertragen werden. Daher benötigen die auch Pole auf der Leitung. Nun hat man überlegt, welche Funktion auf der IS-Leitung nicht zwingend erforderlich ist. Und diese Bremsfunktionen waren verzichtbar. Die Wagen selber haben aber die technische Ausrüstung, die können nur nicht angesteuert werden. Daher wird das Zeichen nur durchgekreuzt.
Spannend wird es dann wenn der RE 9 (den hast Du ja scheinbar begutachtet) mal über den Flughafen fahren sollte, oder der RE 6 zum Flughafen verlängert wird. Dann braucht man nämlich die NBÜ im Tunnel....


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu durchgekreuzten Anschriften an Wagen und Lok

#3 von H0! , 09.05.2014 22:40


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu durchgekreuzten Anschriften an Wagen und Lok

#4 von DB_1973 , 09.05.2014 22:54

Moin,

wenn an Reisezugwagen Anschriften durchgestrichen sind, bedeutet das nur das diese Funktion unwirksam ist.
Die Funktion ist aber Bauartbedingt vorhanden.

siehe auch hier

gefährlich wird es erst wenn die Wagennummer durchgestrichen ist, dann ist das Fahrzeug ausgemustert.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Frage zu durchgekreuzten Anschriften an Wagen und Lok

#5 von DeMorpheus , 10.05.2014 16:48

Hallo,

danke für eure Antworten!
Es hätte mich auch gewundert wenn das nicht genau reglementiert wäre

Ich frage mich nur wozu man die Technik dann überhaupt erst einbaut, ist die mit einer anderen Leitung im Zug nutzbar?

Dirk, du hast recht: Es ist natürlich der schicke RE 9 oder auch RSX.


Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu durchgekreuzten Anschriften an Wagen und Lok

#6 von DB_1973 , 10.05.2014 18:41

Zitat von DeMorpheus
Hallo,

danke für eure Antworten!
Es hätte mich auch gewundert wenn das nicht genau reglementiert wäre

Ich frage mich nur wozu man die Technik dann überhaupt erst einbaut, ist die mit einer anderen Leitung im Zug nutzbar?

Dirk, du hast recht: Es ist natürlich der schicke RE 9 oder auch RSX.


Grüße,
Moritz


Moin,

das ist der Produktion geschuldet.
Es ist einfacher alles einzubauen, als 2 Produktionen zu machen. Außerdem können diese Funktionen bei Bedarf wieder
in Betrieb genommen werden.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz