RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#76 von Tim sein Papa , 24.05.2014 00:31

Hallo Michi,

Zitat von Hellas
Hallo Normen,

meinen Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Das hättest du aber schon früher haben können. Geh mal auf Seite 1 deines Trööts und schau nach was ich am 12.5. um 16:16 geschrieben habe. Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Schönes Wochenende noch, Michi


berechtigt im Nachhinein! Zu meiner Entschuldigung (und zu Michaels schlechtem Gewissen ): die Werkstattumsiedlung gehört wirklich zu den verrücktesten Dingen, die ich bisher gemacht habe (ich versuche das mal später anhand von Ergebnisfotos zu erklären, sicherheitshalber habe ich keine von der Ausgangslage gemacht , und glaub mir, mit heutigem Kenntnisstand, ob ich es noch mal machen würde........), und fertig bin ich auch noch nicht!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#77 von -me- , 24.05.2014 01:28

Hallo Normen,

Zitat
Ich muss zugeben, dass dieser Spruch mich nicht mehr losgelassen hat und in meinem Kopf eine (komplett verrückte) Idee entstanden ist. Im Keller befinden sich der Heizraum, die Waschküche, der Partyraum sowie eine Werkstatt mit vorgelagertem Abstellraum. Diese Werkstatt stammt vom Vorbesitzer und ist so ziemlich komplett ausgestattet: Kreissägetisch, Schleifmaschine, Fliesentrennmaschine, Werktisch, Hobelbank, Ab-und Unterstelltische, Schrank usw.. Die Wände sind komplett mit Lagerbehältern (Schrauben, Nägel, Mutter und all dem Kram) zugepflastert. Material wird ohne Ende gelagert. Und nach Michaels Einwurf dann mir die Frage, warum nicht diese Werkstatt in den Partykeller verlegen und so einen rechteckigen Raum ohne zu viele "Beschränkungen" gewinnen. Ich wiederhole: eine komplette Werkstatt + Abstellraum wegen der MoBa 1 zu 1 in einen anderen Raum umlagern!


Ich stelle jetzt hier mal eine Frage: dein Vorbesitzer hat bestimmt gutes Werkzeug gekauft! Ich verweise dann jetzt mal auf meine Fett und unterstichenen Bereiche in deiner Aussage: wofür brauchst du das? Das sind Geräte, die brauchst du einmal in 5 Jahren! Und die kann man dann auch mit einer kleineren Version stämmen, so etwas Handgeführtes! Mein Fazit: ab in die Bucht!
Zu den nur fett markierten Bereichen: Schauben, Dübel, weis der Geier was, das habe ich auch mal geerbt! Gefühlte Tonnen an Material! ... Du brauchst es nicht! Denke da einmal nach, überlege, was du brauchst, vielleicht kannst du ein paar Teile wiederverwerten, aber wann wird das sein? Willst du die nächsten 30 Jahre einen Schraubenvorrat vorhalten, nur weil du es vielleicht irgendwann mal, eventuell, genau diese Schraube brauchst, die du dreiTage suchst und ... mit Hin-und Rückfahrt zum Baumarkt brauchst du eine halbe Stunde ... sorry, das gehört in die Verwertertonne!
Es gibt einen einen Zeitpunkt, da muss man sich eintscheiden: entweder man sammelt alles, oder du sagst iregendwann: weg mit dem Schrott, sollte ich mal eine Schraube brauchen, dann kaufe ich sie!
Klar, im Aufbau braucht man jede Menge Schrauben, aber passen die, die du hast?
Mein Tipp: überlege genau, was du noch brauchst, der Rest ist Müll! Weg damit! Das befreit!
Und das sage ich, weil ich mich selbst hier eine sehr lange Zeit blockert habe! Alles, was du im nächsten halben Jahr geplant nicht verbauen kannst, weg damit! Auch wenn du irgendwann mal sagst: dass Teil hatte ich schon mal, aber ich habe es entsorgt! Das war dann Pech, kostet dich ein paar Euronen, aber du stolperst nicht die nächsten Jahre darüber!

Fazit: überlege genau und kritisch, was du noch brauchst, einige Sachen kann man bestimmtganz gut in der Bucht verschachern, andere gehören in den Müllcontainer! Das räumt und eröffnet ganz neue Möglichkeiten! Was nutzt ein Keller voller Schrott, wenn der Platz gebraucht wird?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#78 von Tim sein Papa , 24.05.2014 08:49

Guten Morgen,

Zitat von -me-
wofür brauchst du das? Das sind Geräte, die brauchst du einmal in 5 Jahren! Schauben, Dübel, weis der Geier was, Gefühlte Tonnen an Material! ... Du brauchst es nicht! vielleicht kannst du ein paar Teile wiederverwerten, aber wann wird das sein? Willst du die nächsten 30 Jahre einen Schraubenvorrat vorhalten,
Mein Tipp: überlege genau, was du noch brauchst, der Rest ist Müll!


Na da hast Du doch tatsächlich meine Gedanken fast 1/1 wiedergegeben: ich als der Profihandwerker (darum ein Bürojob!! ) nutze die ganzen Teile so regelmäßig, da können die auch nicht ganz so exponiert stehen ! Und meine Mülltonne quillt gerade schon mal über zzgl. 2 Umzugskisten auf Vorrat für die nächste Füllung!
Daher sehe ich diesen Teil auch recht entspannt, aber: diese sche........ Arbeit, die ich da reinstecken muss!

Und von Deiner Schuld und Deinem (hoffentlich wenigsten etwas)schlechtem Gewissen kannst Du so nicht ablenken!!!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#79 von Hellas ( gelöscht ) , 24.05.2014 11:15

Einen wunderschönen Morgen nach Berlin,

So ganz kann ich mich Michaels Aussage nicht anschließen. Eine komplette Werkstatt im Keller zu haben ist keine schlechte Sache. Das mit den Handwerklichen Fähigkeiten wächst auch mit der Qualität einer solchen Werkstatt, da sich plötzlich ganz andere Möglichkeiten eröffnen. Ob ich nun über Knie mit einer Stichsäge muckeln muss oder schöne saubere Schnitte an einer Tischkreissäge mache, dazwischen liegen Welten. Das bessere Ergebnis mit Profiwerkzeug lockt dich eventuell dazu hin deine handwerklichen Handicaps zu überwinden. Allerdings gebe ich zu, dass so eine Werkstatt wirklich mal ab und an ausgemistet werden muss.
Falls du doch was loswerden möchtest, dann mach mal Fotos davon. Vielleicht nehme ich dir was davon ab. Gutes Werkzeug kann man nicht genug haben.

Michi


Hellas

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#80 von Tim sein Papa , 25.05.2014 19:23

N´abend,

wie einige sicher festgestellt haben, ist nicht wirklich MoBa-Wetter ! Ergo am WE nicht wirklich viel im Keller passiert, dafür die Plautze sonnenverbrannt !

@ Michi: Werkzeuge werfe ich nicht weg, das ginge gegen meine Natur!!

Trotzdem habe ich schon vielen unnützen Ballast aussortiert und werde diesen zu gegebener Zeit (wenn die Tonne wieder leer ist ) weiter entsorgen (es sei denn, irgendjemand benötigt noch gut 5 kg Schlitzschrauben, ca. 100 m Fernsehkabel, diverse undefinierbare Dinge vom Bau usw. ). Ach ja, sollte jemals beim BER ein Beleuchtungsproblem auftreten, dann kann sich Herr Mehdorn bei mir melden, mit den gefundenen Glühlampen kann ich Landebahnen ausstatten, Riesenweihnachtsbäume behängen.....

Vergesst mich nicht!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#81 von Tim sein Papa , 30.05.2014 19:51

Guten Abend und Wochenendstart!!

ich kann vermelden, dass der Umzug zum größten Teil vollzogen ist. Werkstatt und "Rumpelkammer" sind umgezogen und ich habe so gut wie alles im alten Partykeller unterbringen können (ist noch nicht 100 %ig alles erledigt, aber der Großteil..... ). Positiver Nebeneffekt: ich habe gnadenlos aussortiert und eine neue Ordnung in meine Besitztümer gebracht.

Z.Zt. stehen jetzt Endreinigung (Staub, Dreck, Spinnennetze der letzten 30 Jahre), Ausbesserung (Boden ist zu 90% gefließt, der Rest muss jetzt ausgebessert, repariert usw. werden,Wände sind teilweise mit Styrophor beklebt, perforiert mit Bohrlöchern usw.). Ich werde noch Malerarbeiten vornehmen müssen, um ein wenig mehr Wohnlichkeit reinzubringen. Weiterhin überlege ich, ob ich den Boden komplett mit Korkplatten auslege.
Es ist noch viel zu tun, bevor ich wieder bauen kann, aber langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels!

Wenn alles fertig ist, werde ich nutzbare Wandflächen von rechts 4,70 m, links 6,50 m bei einer Raumbreite von 3,30 m zur Verfügung haben (nutzbar sind die beiden beschriebenen Wandseiten sowie eine Stirnseite, an der zwar ein Fenster liegt, was ich aber auf Grund der Höhe unberücksichtigt lassen kann, es ist zu und bleibt zu, außerdem von innen vergittert), Raumhöhe keine Ahnung, mir fällt gerade auf, die habe ich gar nicht gemessen,aber ich (186 cm) komme gerade mit meiner Hand oben rann.

Natürlich hat der Raum auch einen Wermutstropfen, nämlich keine Heizung (danke Michael, wenn ich mir im Winter den A.... abfrieren werde ), aber was nimmt man nicht alles in Kauf!

So weiter geht's zum Reinigen!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#82 von Hellas ( gelöscht ) , 30.05.2014 20:33

Hallo Normen,

die Maße deines neuen Moba-Zimmers hören sich ja Spitze an. Ich gratuliere dir zu deiner Entscheidung. Und falls du dich dort unten verkühlen solltest, dann sammeln wir hier im Forum für ein paar Fieberzäpfchen. Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Du wirst ja zumindest im Winter einen Frostwächter anschließen müssen.
Ein böses Thema muss ich hier direkt noch anschneiden. Schau mal hinter dem Styropur (wie wird das noch mal geschrieben) nach, ob sich da der Gammel gebildet hat. Ich dachte der Vorbesitzer war vom Baufach. Nur beim Gedanken an Innendämmung auf Kellerwänden krieg ich Pickel. Die Luftfeuchtigkeit sammelt sich gerne hinter solchen Platten, kühlt ab und kondensiert an den Wänden. Die weiteren Folgen möchte ich hier nicht weiter beschreiben, das wird nur unappetitlich.
Wo bleiben die Fotos und der Grundriss?

Michi


Hellas

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#83 von Alex Modellbahn , 31.05.2014 07:34

Moin Normen,

Ja, die Maße hören sich echt genial an, da bekommt man feuchte Augen. Ich glaube nächstes Jahr, wenn auch ein paar Züge ihre Runden drehen, muss ich mal vorbei schauen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#84 von Tim sein Papa , 31.05.2014 21:45

Hallo und guten Abend,
@ Michi: danke für den Schreck!!

Zitat von Hellas
Ein böses Thema muss ich hier direkt noch anschneiden. Schau mal hinter dem Styropur (wie wird das noch mal geschrieben) nach, ob sich da der Gammel gebildet hat. Ich dachte der Vorbesitzer war vom Baufach. Nur beim Gedanken an Innendämmung auf Kellerwänden krieg ich Pickel.


Ergo bin ich heute morgen vor dem Aufstehen in den Keller und habe mir das Ganze angesehen:
--> linke Seite ist komplett mit (ich hoffe, die Rechtschreibung stimmt) Styrophorplatten "versiegelt", sprich, da ist kein Millimeter Spalt irgendwo. Alles komplett zu, inkl. die komplette Decke. Ich habe mir die Stellen, wo Bohrlöcher o.Ä. sind, genau angesehen und nichts gefunden, das Mauerwerk darunter ist, soweit ich es einschätzen kann, trocken.
Phu (schreibt man das so? ), hoffentlich Glück gehabt
--> außerdem hat der Vorbesitzer noch einen Ofen "versteckt" gehabt, da will ich mal meinen Schornsteinfeger des Vertrauens fragen, wie ich den nutzen kann (Abzüge für Heizung und Kamin liegen im Raum!!)
@ Alex:

Zitat von Alex Modellbahn
Ich glaube nächstes Jahr, wenn auch ein paar Züge ihre Runden drehen, muss ich mal vorbei schauen.


1) danke fürs Vertrauen, dass nächstes Jahr schon Züge Runden drehen
2) helfende Hände sind auch schon früher willkommen!!

Beim heutigem Aufräumen ist mir doch tatsächlich noch ein weiterer positiver Aspekt in die Pupille gesprungen! Der Raum grenzt an der hinteren (nicht nutzbaren) Stirnseite an den Heizungskeller (in dem heute noch die Heizung inkl. Öltanks platziert ist). Wenn ich irgendwann mal einen Heizungswechsel auf Gas finanziell stemmen kann, dann habe ich eine Ausbaureserve für die Moba!!
Mit Bildern, Maßstäben, Grundrisszeichnungen o.Ä. muss ich noch geizen, keine Zeit, zu gutes Wetter, Nebenschauplätze..... ! Aber ich gelobe Besserung!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#85 von Opahausen ( gelöscht ) , 31.05.2014 22:42

Hallo Normen,

nimm Deine Frau, in aller unser Namen, in den Arm und sag Ihr " allet wird jut"

Oder gibt es etwa ein Einspruch?

Beste Grüße aus Berlin
Hartmut


Opahausen

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#86 von -me- , 31.05.2014 23:27

Zitat von Opahausen
Oder gibt es etwa ein Einspruch?


Nee, dat Nudelholz!

Normen: gute Besserung!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#87 von Hellas ( gelöscht ) , 01.06.2014 10:03

Morgen Normen,

sorry, wenn ich da ein wenig Panik verbreitet habe. Wenn alles gut ist, dann kein Problem. Mein Fehler war, dass ich mich da nicht richtig ausgedrückt habe. Das Problem mit dem Gammel bezieht sich meist nur auf "Kelleraußenwände". Bei Innenwänden und der Decke kann eigentlich kaum was sein.

wünsche dir noch einen schönen Sonntag, Michi


Hellas

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#88 von Alex Modellbahn , 01.06.2014 12:02

Tach Normen,

Tja, wenn Du in Berlin bei mir um die Ecke wohnen würdest, tja
dann wäre ich jedes zweite Wochenende bei Dir und würde auch beim Kellerumbau helfen. Da du ja leider das andere Berlin vorziehst, werde ich wohl erst kommen wenn was fährt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#89 von Tim sein Papa , 04.06.2014 22:21

N´abend ins Stummiuniversum,

Zitat von Alex Modellbahn
wenn Du in Berlin bei mir um die Ecke wohnen würdest, tja dann wäre ich jedes zweite Wochenende bei Dir und würde auch beim Kellerumbau helfen.


i.O., werde ich beim nächsten Umzug berücksichtigen!
In Sachen Moba war wetter- und arbeitsbedingt nicht wirklich viel los (na gut, gar nichts ops: ), aber ich habe mich zumindest mal um den gewünschten Grundriss inkl. genauen Maßen und ein paar Bilder gekümmert, gukst Du:
Grundriss:

Der Raum hat die Grundmaße 724 cm x 335 cm. Einschränkungen ergeben sich wie folgt:
--> links: Schornstein, geplante Arbeitsfläche
--> unten: Eingangsbereich
--> rechts: Fenster (150 cm breit in 145 cm Höhe), komplett gesichert, kann max. angeklappt werden (ist aber gar nicht geplant)
ergibt nutzbare Flächen unten 492 cm x rechts 335 cm x oben 604 cm
Bilder:


Ich hoffe, Michael -me-, dass ich somit Deinen Anforderungen hinsichtlich eines wenig eingeschränkten Raumes bestmöglich nachgekommen bin!!
Es ist zwar am / im Raum noch einiges zu machen, aber ich versuche mal, nebenher schon mal die Planung voran zu treiben ops: ! Ich stelle mir im Moment vor, dass die Anlage in U - Form von unten (Seite Eingangsbereich) über rechts (Fensterseite) nach oben (gegenüberliegende Seite) führt. Oben stelle ich mir (z.Zt.) den Stadtbereich vor, unten ein Industriegelände mit kleinem Stadthafen. Rechts soll dann als Übergangsfläche zwischen diesen beiden Bereichen genutzt werden (so als Idee schwebt mir hier in der Mitte als Trennung einen Fluss / Kanal vor, der auch in Richtung Hafen fließt, darüber große Autobahnbrücke aus dem Nirwana ins Nichts).
Auf beiden Seiten würde ich gerne Schattenbahnhöfe aufbauen.
Wie gesagt, alles erst mal die wirren Gedanken in meinem Hirn !
So und jetzt gute Nacht!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#90 von -me- , 05.06.2014 21:20

ja schau mal einer an...! Geht doch!
Und dann noch die Maße: 6,92X3,35X4,92! Da geht jetzt mal richtig was!
Dann sehen wir mal, was so geht! Blaublubber sei mit mir!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#91 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 05.06.2014 21:38

Hallo Normen,

hinsichtlich des Gewässers als zentraler Motivteiler erlaube ich mir den Hinweis auf diese Planung viewtopic.php?f=24&t=106292 - deutlich weniger Platz und Revier statt Berlin, aber vielleicht trotzdem Inspirationsquelle...

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#92 von Hellas ( gelöscht ) , 05.06.2014 22:25

Hallo Normen,

na das ist ja mal ein Moba-Raum!

Und von wegen wirre Gedanken. Klingt gut, deine Motivwahl.

Michi


Hellas

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#93 von Tim sein Papa , 25.06.2014 22:19

Hallo ins Stummiuniversum!!

nach 2,5 Wochen Zwangspause MoBa (2 Wochen Urlaub + 3 Tage Arbeit nach dem Urlaub) heute kurz wieder ein Lebenszeichen. Danke an Hellas, Alexander (schöner interessanter Link!) und Michael für Eure letzten Fußspuren.

Der Urlaub ließ leider keine Aktivitäten im Keller zu, dafür haben wir jetzt eine schöne Poolterrasse (@ Michael -me-, danke für Deine Besorgnis, aber es sind ca. 480kg Estrich-Beton verbaut + 2qm Bauschutt + 400 kg Splitt --> da bewegt sich nichts mehr! ), schön dass es seit der Fertigstellung regnet, ich hätte eine Arche bauen sollen !
In meinem nächsten Leben werde ich Katze bei mir zu Hause:

t:

MoBa technisch ist wie gesagt nicht viel passiert, ich habe meinen Besitz an Gleismaterial nicht unerheblich in der Bucht aufgestockt inkl. Weichenantrieben, dazu kam ein Kehrschleifenmodul (neu, mal sehen, ob ich es nutzen werde, aber erst mal eins haben ). Den Keller habe ich weiter aufgeräumt, diverse Male die BSR (Berliner Stadtreinigung) besucht und überschüssigen Besitz (gelle Michael) denen "übergeben". Weiterhin habe ich jetzt einen Arbeitsplatz im Keller! Nachdem dies alles erfolgt ist, habe ich meine vorhandenen Wandverkleidungen an die selbige getackert und ein paar Stellproben für die zukünftige Anlage vorgenommen --> somit stehen jetzt die endgültigen Maße für die neue Anlage fest (etwas weniger als ursprünglich optimistisch angenommen aber trotzdem noch befriedigend und im Vergleich zum Vorraum, ne kein Vergleich!!! ).Ich habe ganz ehrlich versucht, das Ganze über diverse Programme zu Bit und Byte zu bringen, bin aber zu meiner Schande kläglich gescheitert, also auf die gute alte (nicht maßstäbliche) Art (ich wird mir noch mal Millimeterpapier besorgen, dann paßt wenigstens der Maßstab ). Ergebnis schaust Du:

Bei der Grundformplanung bin ich davon ausgegangen, dass ich an der Zugangsseite (links) 2 Gleiswedel plane als Zugang nach oben (evtl. kann man dies auch mittels einer Rampe reduzieren?!?), daher dort (da auch von allen Seiten zugänglich) ein tieferer Plattenteil. Ansonsten plane ich ringsrum eine Tiefe von 90 cm, mit der ich (da ich sicherlich nicht bis an die Wand Gleise legen werde) eine Zugrifflichkeit gewahrt weis. Den Schattenbahnhof plane ich in ca. 70 cm Höhe, die erste Ebene ab 110 cm (ob da noch was höher kommt, lasse ich mir jetzt erst mal offen).
Im Moment stelle ich mir die Frage, ob ich 2 SBH oben und unten (an den beiden langen Seiten) ohne die Stirnseite einrichte oder einen SBH ringsrum über die gesamte Grundfläche (Grund dafür wäre eine bessere Zugänglichkeit an der Stirnseite)


Hier würde ich gerne mal Eure Meinung (wie auch zu dem andern o.a. Unsinn) hören, also, wenn Blödsinn,dann kritisiert, bis mir die Tränen kommen....!
Ach ja, wenn jemand auch gleichzeitig eine Idee hat, wie man den / die Schattenbahnhof /-höfe so effektiv wie möglich anbringt (max. Anzahl an Zügen in diversen Längen), dann auch her damit! (ich versuche natürlich auch, etwas zu Papier zu bringen, aber ich kann meine Fertigkeiten einschätzen und weis, dass diese von denen vieler hier im Forum tätiger Leute Lichtjahre entfernt sind , ergo, ich bin bereit, geistiges Eigentum nach Zustimmung zu klauen ops:!!)


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#94 von Hellas ( gelöscht ) , 26.06.2014 20:57

Hallo Normen,

schön mal wieder was von dir zu hören.

Wie heißt es doch so schön: Urlaub ist familiärer Alltag unter verschärften Bedingungen?

OK, das mit der Maßstäblichen Darstellung ist doch gar nicht so schwer: 1 Kästchen = 10 cm. Mit Millimeterpapier wird es auch nicht einfacher Da haste noch mehr Kästchen.

Zur Schattenbahnhofsplanung: Lass das erst einmal. Gestalte zuerst deine sichtbare Oberfläche und lass dich nicht durch Vorgaben aus der Welt der Schatten beeinflussen. Erst wenn klar ist, was du auf deiner Anlage machen möchtest werden die oder der S-Bhf den Gegebenheiten angepasst. Dann klärt sich das WIE, WO und Warum und überhaupt wie viele Abstellbahnhöfe du brauchst.

Michi


Hellas

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#95 von Spockie ( gelöscht ) , 27.06.2014 02:31

Servus

Wie singt der gute, alte Reinhard Mey:
Es gibt Tage da wünscht ich
ich wär mein Hund...

Die Skizze passt doch, 1 Kästchen = 10cm und gut is es. Wenn es ganz genau werden soll kann ich dir aber gerne meine TZ-Ausrüstung leihen, nur abholen und zurückbringen musst du die selber. Ist etwas unhandlich....

Michi hat recht, lass erstmal den SBHF in Ruhe und kümmere dich um die sichtbaren Teile. Oben und unten kommen schon irgendwie zusammen. Hast du eigentlich schon mal erwähnt was oben gebaut werden soll??

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#96 von Tim sein Papa , 27.06.2014 19:25

Hallo Gerhard, hallo Hellas -michi-

ins benachbarte Land fahren, die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, aber dazu fehlt mir gerade die Inspiration, obwohl sich Baden bei Wien irgendwie gut anhört! Aber, ne nicht wirklich ein momentanes Reiseziel.

Michi, sollte er Nickname etwas mit Vaterlandliebe zu tun haben, Glückwunsch zum 1/8 Finale, wenn nicht, trotzdem Respekt, andere haben mehr verkac....t!

Hinsichtlich Eurer Einwände, die verstehe ich und kann sie auch nachvollziehen! Bisher habe ich mehr oder weniger planlos vor mich hingebaut (siehe meinen Anlagentröööt), der Zweck einer Lernanlage soll auch weiterhin bestehen bleiben. (ich will die Inspiration des Forums in allen Facetten nutzen ops: ).

Ich werde jetzt mal versuchen, meine Ideen, Vorstellungen, Wünsche irgendwie zu Papier zu bringen (blind wie ich bin, ist mir der einfachste Weg, "ein Kästchen = 10 cm", gar nicht in den Sinn gekommen ). Betonung liegt auf irgendwie!!

Heute habe ich erst mal die Maße der rechten Seite auf den Boden gemalt, um ein Größenverständnis zu bekommen, ich werde parallel die Holzwüste zumindest anfangen, die Grundgrößen habe ich ja festgelegt! Mal schauen!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#97 von saarhighländer , 29.06.2014 22:04

Hi Normen,

ich hab jetzt die letzten Seiten und vor allem die letzten Kommentare nur oberflächligst überflogen, was mir allerdings beim Flug aufgefallen war, ist: Willst du wirklich eine "Arbeitshöhe" von 110 cm haben? Überleg mal wie hoch das wirklich ist Teste mal in eurer Küche, bzw. messe mal dort die Höhe zwischen Fußboden und Oberkante Arbeitsplatte! Die 110 cm sind zwar herrlich wenn du vorne dran stehst zum Anschauen wenn alles läuft, aber bedenke dass bis es läuft du hinten an der Wand in der Höhe (+ die Tiefe der Platte) auch noch etwas arbeiten musst. Ich hab jetzt deine Körpergröße nicht auf dem Schirm, aber solltest du 2,30 m groß sein, ist der v. g. Text hinfällig

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#98 von Hellas ( gelöscht ) , 29.06.2014 22:36

Hallo Normen,

ne, der Nick-Name hat nichts mit Nationalstolz zu tun. Eher damit, dass ich in meiner Jugend sehr oft mit dem Hellas-Express gereist bin. Der griechische Barwagen war der einzige Waggon der mit bis nach Dortmund gefahren ist. 2,5 Tage dort bei einem Ouzopreis von 50 Pfennige haben dem Begriff Filmriss eine neue Bedeutung gegeben. Eigentlich bin ich beruflich und privat mehr dem Anadolu-Express verbunden, also dem Erzfeind der Hellenen. Trotzdem drück ich den Griechen im Moment den Daumen.

Michi


Hellas

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#99 von Tim sein Papa , 30.06.2014 21:07

Hallo und guten Abend,

Zitat von saarhighländer
Willst du wirklich eine "Arbeitshöhe" von 110 cm haben? Überleg mal wie hoch das wirklich ist


@ Thomas: Deine Überlegungen hatte ich auch schon im Vorfeld,hier habe ich mir tatsächlich längere Zeit den Kopf zerbr..., na ja, zumindest angeschrammt! Für mich stand die Frage der Zugänglichkeit oben und unten. Nach mehreren Tests habe ich für mich entschieden, dass unten 70 cm die ideale Höhe ist. Ich komme ohne Einschränkungen runter (was zukünftig im Laufe meiner Lebensjahre nicht unbedeutend sein könnte), kann im Liegen arbeiten (in der Haltung kann ich problemlos ohne Verrenkungen o.Ä. an der Platte werkeln). Mit dieser Ausgangshöhe ergibt sich dann die "Arbeitshöhe" von selbst (40 cm zw. SBH und Fahrtstrecke finde ich schon angemessen). Für etwaige Zugriffsprobleme oben steht bereits ein freundlicher (getesteter) Helfer bereit :

Weiterhin habe ich mir heute "auftragsgemäß" Gedanken gemacht, wie meine Anlage oben aussehen soll. Rausgekommen ist diese (fast schon maßstäbliche ) Skizze (ich versuch es mal als Datei und Bild, zu mehr reicht´s eben noch nicht), die noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Endgültigkeit oder technisch, bauliche Machbarkeit für sich beansprucht:
[attachment=2]rechts oben Variante I.pdf[/attachment]

Grundsätzlich soll an der Wandseite ein Stadthafen im Mittelpunkt stehen mit 2, max. 3 Gleisen, links und rechts Zugänge mit Gebäuden (Leicht- und Serviceindustrie). Der Fluss / Kanal soll (so mein Plan) sich danach irgendwie nach links weiterbewegen und so an der Stirnseite Brücken notwendig machen. Vorne soll die 2 gleisige Paradestrecke ihren Anfang nehmen, die aus dem Gleiswedel kommt inkl. Zugängen zur Hafenbahn.
Ist alles erst mal nur eine Idee, die als Start genutzt werden soll.
Daraus ergibt sich m.M. für den SBH rechts (ich werde 2 getrennte SBH bauen, jeweils mit einer Kehre an der Stirnseite und einem Wedel am vorderen Rand, so kann ich gewährleisten, dass Züge immer wieder aus der Richtung zurückkommen, in die sie gefahren sind, Vermeidung Kreisverkehr) folgende Lösungsansätze:
[attachment=1]rechts unten Variante I.pdf[/attachment]

[attachment=0]rechts unten Variante II.pdf[/attachment]

Ich stell das Ganze jetzt mal zur Diskussion, an allem, außer den Grundmaßen, kann gerüttelt werden!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#100 von Spockie ( gelöscht ) , 01.07.2014 09:09

Servus

Ich denke es wäre besser den Fluss/Kanal an die Vorderkante zu verlegen und die Paradestrecke nach hinten. Der Kanal kann von dort nach links geführt werden, sonst muss man Rangiergleise und Paradestrecke unterqueren. Ist für meinen Geschmack etwas zuviel.

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz