Hallo und guten Abend,
nachdem das heutige Firmensommerfest sehr unsanft durch Öffnen der Himmelspforten gekillt wurde (15 min Starkregen haben ein Riesenzelt, Grill und Stehtische im wahrsten Sinn der Worte weggespült, auf dem Hof stand das Wasser knietief und die Tiefgarage lief voll) bin ich früher und weniger lustig als geplant zu Hause (ich hatte gerade 1 Becher Bier und nichts vom Grillzeug!! ) gewesen.
So kann ich mich zumindest mehr um das Wesentliche kümmern!!
Zitat von Hellas
Hat das Singen deiner Frau beim Fußball schauen nicht ein wenig gestört?
Wir haben 2 Fernseher!
Zitat von Hellas
Also nix mit weiter Landschaft. Ist bei der Anlagentiefe auch etwas schwierig hinzukriegen.
Noch mal zu meiner Idee. Die war so, dass der Industrieteil im Grunde den Stadtrand darstellt, in Variante II würde dann die Paradestrecke mit dem Bahndamm den Abschluss bilden und dahinter an der Wand dann im Grunde weite Landschaft dargestellt wird.
Zitat von DB-IV-Proto87
auf dem kurzen Schenkel bis hin zur Straßenbrücke stelle ich mir in der Tat eher so etwas vor: viewtopic.php?f=15&t=90642 Der Trick ist eben, die breite Straßenbrücke als Motivumbruch nützen zu können.
Zu Deinen S-Bahn Threat, den hatte ich schon früher mal mir angesehen und, Achtung Schleim , der war einer von mehreren Auslösern, mein Motiv Hochbahn zu bauen, planen, eine Idee in diese Richtung zu haben!
Wobei meine Überlegungen nicht sind, parallel zur Hauptstrecke eine Neben (S-Bahn)Strecke zu bauen.
Dein Entwurf
Zitat von DB-IV-Proto87
- Paradestrecke als typische Berliner Hochbahn mit viergleisigen Abschnitten
- Kanal mit Hafen samt Gleisanbindung
- Speichergebäude zur Vermeidung weitreichender Sichteinschränkung an einem Kopf konzentriert
- Güterverkehrsbereich mit Auflösung und Bildung von Übergabezügen
- Autobahn- bzw. breite Straßenbrücke als zentraler Motivteiler
hat schon Vieles, was meine Vorstellung umsetzt, tendenziell für mich beim ersten Ansehen aber fast schon ein wenig zu viel Gleis. Die Stirnseite wollte ich eigentlich tatsächlich ausschließlich zur Trennung des Stadt- vom Industriethemas nutzen. Neu durch Deinen Entwurf ist jetzt die Idee, am Industrieteil noch einen Art Nebenbahn-, Vorortbahnhof zu installieren. Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist dann nicht bei einer Tiefe von 90 cm eine Überfrachtung das Ergebnis (Wasser, Hafenbahn, Gebäude, Straßen, Vorortbahnhof, Paradestrecke auf Bahndamm).
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sieht Dein Plan vor, die gesamte Strecke auf allen drei Schenkeln auf Arkaden als Hochbahn zu führen, ich würde hier eher einen fließenden Übergang von Arkaden auf einen Bahndamm favorisieren, um auch meine Idee von der Anlagentrennung (Stadt / Industrie) zu untermauern.
Wo wir schon jetzt ideentechnisch konform gehen, ist (ich hoffe Dich richtig verstanden zu haben), dass der Übergang zu den unteren Ebenen nicht klassisch durch Tunnelportale erfolgen soll, hier stelle ich mir als Lösung das Verschwinden hinter Gebäuden, Häuserzeilen o.Ä. vor.