RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#101 von Tim sein Papa , 03.07.2014 20:23

Hallo und zum zweiten Mahl guten Abend (darf man sagen, wenn man zu blöd ist und sich selber rausschmeißt, kurz bevor der Beitrag fertig ist... )
o.k. Vorhang auf zum zweiten Akt:

Zitat von Spockie
Ich denke es wäre besser den Fluss/Kanal an die Vorderkante zu verlegen und die Paradestrecke nach hinten.


@ Gerhard: manchmal ist es schon erstaunlich, dass einem die eigentlich logischen Dinge nicht selber einfallen! Klar kommt es in der realen Welt völlig häufig vor, dass eine Hauptstrecke einen Kanal zweimal quert.... !

Ich habe daher mal neben Paninibilder kleben, Rewe-Bilder einsortieren, Pool befüllen und meinen Feierabend zu "genießen" versucht, die Anregung von Gerhard umzusetzen. Schaust und kritisierst Du:
[attachment=0]rechts oben Variant II.pdf[/attachment]


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#102 von Hellas ( gelöscht ) , 03.07.2014 20:56

Moin Normen,

das mit dem zwei Mal überbrücken wäre ja nicht das Schlimmste gewesen. Da Wasserflächen ja fast immer der tiefste Teil einer Anlage sind, hättest du an deinem Hafen im Hintergrund keinen wirklichen Spaß gehabt.
Die Hafenbahn solltest du nicht direkt an die Paradestrecke anbinden, sondern an einen eventuellen Güterbahnhof oder an den Hauptbahnhof.

Vorschlag für die Aufteilung des Anlagenthemas: Im Vordergrund der Hafen mit Bahn, dann das dazugehörige Gewerbe (Speditionen, Lager usw.), dann etwas erhöht die Paradestrecke und dann angedeutet im Relief das anschließende Wohngebiet hinter dem Bahndamm.

Und noch was: Warte mit dem Aufbau des Untergestells. An der einen Stelle brauchst du ein paar Zentimeter mehr, an der anderen ein paar Zentimeter weniger. Zuerst der fertige Plan und dann erst geht's richtig los.

Und leg bitte mal das Lineal bei Seite und male schön geschwungen und freihändig deine Gleise.

Michi


Hellas

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#103 von Spockie ( gelöscht ) , 04.07.2014 02:49

Servus

Zitat
Warte mit dem Aufbau des Untergestells. An der einen Stelle brauchst du ein paar Zentimeter mehr, an der anderen ein paar Zentimeter weniger. Zuerst der fertige Plan und dann erst geht's richtig los.


Vollkommen richtig.


Beim Skizzieren auch auf die richtige Einzeichnung von Weichenverbindungen achten, dabei betrügt man sich sehr gerne selbst.
Ein Gleiswechsel zwischen 2 Parallelgleisen mit Piko-Weichen braucht 47cm Länge.
Das ist in echt ein halbes Flexgleis (94cm) oder in deinem Fall etwa 4,7 Kästchen.

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#104 von Tim sein Papa , 04.07.2014 21:00

Hallo Halbfinalteilnehmer,

nachdem uns als Bundestrainer der erwartete Sieg gelungen ist, können wir uns wieder den wichtigen Themen widmen.

@ Michi -Hellas-:

Zitat von Hellas
Im Vordergrund der Hafen mit Bahn, dann das dazugehörige Gewerbe (Speditionen, Lager usw.), dann etwas erhöht die Paradestrecke und dann angedeutet im Relief das anschließende Wohngebiet hinter dem Bahndamm.



Der Plan ist anlagenübergreifend links die Stadt, rechts (da wo wir gerade diskutieren) Industrie mit Hafen. Ergo wird an der Wand hinter der Industrie / vorbeiführenden Paradestrecke weites Land zu sehen sein! Die Frage, die sich mir stellt, ist, wie schaffe ich eine Verbindung Hafenbahn / Hauptstrecke (Anbindung an einen Bahnhof, der erst auf dem anderen Anlagenschenkel entstehen wird, ist m.E. nicht darstellbar).

Beim Bau des Untergestell will ich mich bewußt einschränken, die vorgegebenen Maße will ich weder unter- noch überschreiten. Hier sind meine baulichen Grenzen, die ich nicht überschreiten werde (max. noch an den vorderen Anlagenschenkeln). Daher kann ich m.E. auch schon LANGSAM mit den Aufbau anfangen.

Zitat von Spockie
Beim Skizzieren auch auf die richtige Einzeichnung von Weichenverbindungen achten, dabei betrügt man sich sehr gerne selbst.
Ein Gleiswechsel zwischen 2 Parallelgleisen mit Piko-Weichen braucht 47cm Länge.



Meine bisherigen Planungen sind nicht maßstabsgerecht, hier hoffe ich tatsächlich auf Hilfe von technickaffinen Mitstummis, die besser als ich in der Lage sind, meine Ideen in Dateien zu verpacken. Bei meinen Skizzen handelt es sich ausschließlich um Ideen!!

Zitat von Hellas
Und leg bitte mal das Lineal bei Seite und male schön geschwungen und freihändig deine Gleise.


Meine zeichentechnischen Fähigkeiten laufen konform mit meinen computertechnischen Fähigkeiten, willst Du mich wirklich freihändig zeichnen sehen?!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#105 von Spockie ( gelöscht ) , 04.07.2014 22:12

Servus

Dann möchte ich nur darauf hinweisen das alleine die 8 Weichen auf der linken Seite der Hafengleise ungefähr 190cm Länge brauchen bei einem Parallelgleisabstand von 62mm.
Und das es keine Weichen gibt mit einen Abzweigewinkel von 45° bei einer Länge von 10cm.
Das ist selbst für eine Skizze etwas zuviel des Guten.


Anbindung Hafengleise zum BHF: Eine eingleisige Strecke über den linken Schenkel hinweg nach unten (Lage laut Bild).

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#106 von Hellas ( gelöscht ) , 04.07.2014 23:46

Ja Normen,

zeig es mir, gib es mir, ich will dich freihand zeichnen sehen. Das ist der finale Punkt auf den alle warten.
Bitte zeichne feihändig!!!

Michi

PS.: Weites Land hinter der Industrie gab es im 19'jahrhundert. Später kamen hinter der Industrie die Arbeiterwohnsiedlungen.


Hellas

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#107 von Opahausen ( gelöscht ) , 08.07.2014 12:54

Hallo Normen,

schön zu sehen das es schon 5 Seiten sind, die nur für die Planung
genutzt wurden und so wie ich es sehe ist schon Land in Sicht,na ja
ein paar Seiten werden es noch.
Dann kommt der Winter und looooos geht´s.

Ich bin gespannt.

Gruß
Hartmut


Opahausen

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#108 von Tim sein Papa , 08.07.2014 20:30

Hallo und guten Abend ins Stummi (plan)land!

so kurz vor dem schwarz-rot-gold Wahnsinn noch ein paar Ergüsse meines Schaffens. Zunächst kurz Post:

@ Hartmut: ich bin zwar laaaangsam, aber so nun doch nicht! Ich gedenke schon, im Winter schon ein paar Runden gedreht zu haben!!! Und ja, es werden noch mehr als nur ein paar Seiten......

Zitat von Spockie
Dann möchte ich nur darauf hinweisen das alleine die 8 Weichen auf der linken Seite der Hafengleise ungefähr 190cm Länge brauchen bei einem Parallelgleisabstand von 62mm. Und das es keine Weichen gibt mit einen Abzweigewinkel von 45° bei einer Länge von 10cm.
Das ist selbst für eine Skizze etwas zuviel des Guten.


Das sind erst mal "nur" eine zu Papier gebrachte Idee, genauso wie beim SBH. Ich will erst mal die Grundlagen zu "Papier" bringen, wenn der von der Gemeinde "abgenommen" wurde, soll es in die nächste Stufe gehen!

Zitat von Hellas
zeig es mir, gib es mir, ich will dich freihand zeichnen sehen. Das ist der finale Punkt auf den alle warten.


Wenn alle warten... ! Hier meine ersten Planungen zum rechten Schenkel, dem Stadtteil. Ich stelle mir das so vor, dass auf Ebene 0 eine weitere "Paradestrecke" (eingleisig, zweigleisig weis ich noch nicht) am vorderen Rand langläuft, von links nach rechts, die dann rechts entweder direkt in einem Tunnel verschwindet oder (meine bevorzugte Variante) die Hauptstrecke unterquert und dahinter dann verschwindet. Auf Ebene 1 (Straßenebene) stelle ich mir vor, dass dort meine Stadt mit Häuserzeilen und Straßenzügen entsteht inkl. den Arkaden, auf denen dann die Hauptstrecke (zweigleisig) langführt. Relativ zentral soll dann der Hochbahnhof entstehen. Im Moment denke ich, dass es ein Durchgangsbahnhof mit mind. / max. ??? 4 Gleise wird (evtl. Rangierbetrieb kann ich im Industrieteil ausleben).
In Bildform (freihändig ) sieht das so aus:
Übersicht

Bahnhof


So und jetzt Ihr und Jogis Elf!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#109 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 08.07.2014 20:45

Hallo Normen,

eigentlich sollte hier gestern schon eine maßstäbliche Skizze von mir eingestellt werden - gehindert haben mich daran die zwischenzeitliche Geburt meiner zweiten Tochter und die Zeichenwut der älteren

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#110 von ET 65 , 08.07.2014 21:11

Zitat von DB-IV-Proto87
... die zwischenzeitliche Geburt meiner zweiten Tochter ...

Hallo Alexander,

da tritt doch Alles in den Hintergrund, auch die Modellbahn.

Herzlichen Glückwunsch, hoffentlich sind Mutter und Tochter wohlauf?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#111 von Tim sein Papa , 08.07.2014 21:15

Zitat von DB-IV-Proto87
eigentlich sollte hier gestern schon eine maßstäbliche Skizze von mir eingestellt werden - gehindert haben mich daran die zwischenzeitliche Geburt meiner zweiten Tochter und die Zeichenwut der älteren Grüße aus Nürnberg,Alexander



Dann den aller herzlichsten Glückwunsch zur Familienvergrößerung, auch an die Mutter (ich gehe mal auf Grund des Post´s davon aus, dass alle wohlauf sind!!), so eine "Ausrede" lasse ich gerade mal so gelten!!
An die Verwendung meines Sohnes zum zeichnen habe ich auch schon gedacht, ist aber am Wiederstand der Mutter gescheitert (seit wann ist Kinderarbeit bei uns verboten? )

Ups, der Heinz war schneller!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#112 von wysiwyg79 , 08.07.2014 21:28

Hi Alexander,

auch von mir meinen herzlichsten Glückwunsch an Dich und deine Familie!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#113 von Hellas ( gelöscht ) , 08.07.2014 21:39

Hallo Alexander,

drei Frauen im Haus? Du armer Kerl!

Natürlich auch von mir die herzlichsten Glückwünsche!

An Normen: Ohne Lineal wird's aber auch nicht wirklich schlimmer mit deinen Zeichenkünsten.

Die Idee deinen Sohnemann mal malen zu lassen hatte ich auch schon. Vielleicht klappt das besser.

Michi, der Löwis Trupp jetzt mal ganz fest die Daumen drückt.


Hellas

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#114 von Tim sein Papa , 08.07.2014 21:54

Genau, jetzt mal schwarz-rot-Gold die Daumen drücken!! Alle Vorbereitungen sind getroffen (Bier ist offen, Kind schläft, Frau singt, Bettkästen sind offen, für die Katze beim nächsten Böller) Alles ist vorbereitet, jetzt geht´s los!!
Laßt uns gewinnen!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#115 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 09.07.2014 18:19

Hallo zusammen,

vielen Dank für die lieben Wünsche - der Familie geht es gut. Zurück zum eigentlichen Thema, hier folgt mein Vorschlag unter Berücksichtigung einiger wesentlichen Punkte:
- Paradestrecke als typische Berliner Hochbahn mit viergleisigen Abschnitten
- Kanal mit Hafen samt Gleisanbindung
- Speichergebäude zur Vermeidung weitreichender Sichteinschränkung an einem Kopf konzentriert
- Güterverkehrsbereich mit Auflösung und Bildung von Übergabezügen
- Autobahn- bzw. breite Straßenbrücke als zentraler Motivteiler



Das ist die maßstäbliche Arbeitsgrundlage:
Wendel (zweigleisig) an beiden Enden für die Verbindung zum Schattenbahnhof; die Radien von ca. 60cm sollten im Interesse flacherer Steigungen noch etwas vergrößert werden, denn beim freizuhaltenden Durchgang in der Mitte ist im Wortsinne noch Luft.
Auf dem kürzeren Schenkel befindet sich eine angeschnittene Halle (rot) der Station der S-Bahn, welche beidseitig "tot" endet - ggf. wäre aber zumindest ein Pendelinselbetrieb denkbar. Der Wendel der Paradestrecke in Hochlage (rote Mauer) ist teilweise durch die Speicherhäuser verdeckt (roter Kreisabschnitt). Jenseits der breiten Straßenbrücke (rot) tauchen zwei Fernbahngleise auf. Sie steigen von (mindestens) einer Wendellage tiefer zur Abzweigstation an, zu der sich die Paradestrecke absenkt. Die Bahnsteige (grau) sind am anderen Ende durch ein quer darüberliegendes Zugangsgebäude (rot) begrenzt. So wird auch der Eintritt in den Wendel versteckt, von dem eine Lage tiefer noch die eingleisige Güterlinie (strichliert) abzweigt.



Hier ist die mögliche "Füllung" als Schema zu sehen:
Kanal (blau) und Straße (grau) als wesentliche Motive sowie die Güterbahn (braun) - diese ist nicht durchgehend sichtbar, sondern hat einen kurzen verdeckten Abschnitt (Pfeile). Zusätzlich könnten die beiden stumpfen Abstellharfen auf beiden Seiten der Straßenbrücke (teilweise) durchverbunden werden, um beim Wagenumlauf für mehr Abwechslung zu sorgen.

Hoffe, es gefällt,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#116 von Hellas ( gelöscht ) , 09.07.2014 18:31

Hallo Normen,

eines habe ich nicht ganz verstanden. Hat das Singen deiner Frau beim Fußball schauen nicht ein wenig gestört?

Alexanders Erstvorschlag schaut doch schon mal recht elegant aus. Allerdings geht auch er, so wie ich, von einer reinen Stadt und Industrie Landschaft aus. Also nix mit weiter Landschaft. Ist bei der Anlagentiefe auch etwas schwierig hinzukriegen.

Michi (1:7 = 0,14285714285 usw.)


Hellas

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#117 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 09.07.2014 20:52

Hallo zusammen,

auf dem kurzen Schenkel bis hin zur Straßenbrücke stelle ich mir in der Tat eher so etwas vor: viewtopic.php?f=15&t=90642

Hingegen könnte der Bereich zwischen Paradestrecke und hinterer Anlagenkante rund um den Abzweigbahnhof in gedachter Vorortlage ruhig etwas weitläufig ländlich ausfallen. Lediglich der "Deckel" des zweiten Wendels könnte z. B. mit Plattenbauten vollgeklotzt werden. Der Trick ist eben, die breite Straßenbrücke als Motivumbruch nützen zu können.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#118 von Tim sein Papa , 11.07.2014 21:20

Hallo und guten Abend,

nachdem das heutige Firmensommerfest sehr unsanft durch Öffnen der Himmelspforten gekillt wurde (15 min Starkregen haben ein Riesenzelt, Grill und Stehtische im wahrsten Sinn der Worte weggespült, auf dem Hof stand das Wasser knietief und die Tiefgarage lief voll) bin ich früher und weniger lustig als geplant zu Hause (ich hatte gerade 1 Becher Bier und nichts vom Grillzeug!! ) gewesen.

So kann ich mich zumindest mehr um das Wesentliche kümmern!!

Zitat von Hellas
Hat das Singen deiner Frau beim Fußball schauen nicht ein wenig gestört?


Wir haben 2 Fernseher!

Zitat von Hellas
Also nix mit weiter Landschaft. Ist bei der Anlagentiefe auch etwas schwierig hinzukriegen.

Noch mal zu meiner Idee. Die war so, dass der Industrieteil im Grunde den Stadtrand darstellt, in Variante II würde dann die Paradestrecke mit dem Bahndamm den Abschluss bilden und dahinter an der Wand dann im Grunde weite Landschaft dargestellt wird.

Zitat von DB-IV-Proto87
auf dem kurzen Schenkel bis hin zur Straßenbrücke stelle ich mir in der Tat eher so etwas vor: viewtopic.php?f=15&t=90642 Der Trick ist eben, die breite Straßenbrücke als Motivumbruch nützen zu können.


Zu Deinen S-Bahn Threat, den hatte ich schon früher mal mir angesehen und, Achtung Schleim , der war einer von mehreren Auslösern, mein Motiv Hochbahn zu bauen, planen, eine Idee in diese Richtung zu haben!
Wobei meine Überlegungen nicht sind, parallel zur Hauptstrecke eine Neben (S-Bahn)Strecke zu bauen.

Dein Entwurf

Zitat von DB-IV-Proto87
- Paradestrecke als typische Berliner Hochbahn mit viergleisigen Abschnitten
- Kanal mit Hafen samt Gleisanbindung
- Speichergebäude zur Vermeidung weitreichender Sichteinschränkung an einem Kopf konzentriert
- Güterverkehrsbereich mit Auflösung und Bildung von Übergabezügen
- Autobahn- bzw. breite Straßenbrücke als zentraler Motivteiler


hat schon Vieles, was meine Vorstellung umsetzt, tendenziell für mich beim ersten Ansehen aber fast schon ein wenig zu viel Gleis. Die Stirnseite wollte ich eigentlich tatsächlich ausschließlich zur Trennung des Stadt- vom Industriethemas nutzen. Neu durch Deinen Entwurf ist jetzt die Idee, am Industrieteil noch einen Art Nebenbahn-, Vorortbahnhof zu installieren. Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist dann nicht bei einer Tiefe von 90 cm eine Überfrachtung das Ergebnis (Wasser, Hafenbahn, Gebäude, Straßen, Vorortbahnhof, Paradestrecke auf Bahndamm).
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sieht Dein Plan vor, die gesamte Strecke auf allen drei Schenkeln auf Arkaden als Hochbahn zu führen, ich würde hier eher einen fließenden Übergang von Arkaden auf einen Bahndamm favorisieren, um auch meine Idee von der Anlagentrennung (Stadt / Industrie) zu untermauern.

Wo wir schon jetzt ideentechnisch konform gehen, ist (ich hoffe Dich richtig verstanden zu haben), dass der Übergang zu den unteren Ebenen nicht klassisch durch Tunnelportale erfolgen soll, hier stelle ich mir als Lösung das Verschwinden hinter Gebäuden, Häuserzeilen o.Ä. vor.


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#119 von Hellas ( gelöscht ) , 12.07.2014 21:20

Hallo Normen,

das wird ja immer verrückter bei euch. Ihr sitzt auf dem Sofa vor zwei Fernsehern mit unterschiedlichem Programm und deine Frau singt dazu. Da könnte ich echt keinen Fußball gucken! Das gibt mir alles schwer zu denken, was da in Berlin abgeht. Ist das Tradition bei euch? Wenn ja, dann wird die Sache mit dem Flughafen immer verständlicher.

Michi


Hellas

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#120 von Tim sein Papa , 14.07.2014 21:52

Hallo Michi,

selbst verrückte Berliner haben nicht Glotzen in einem Raum (hoffe ich zumindest ), außerdem hat sie zum Fußball gesungen und ich habe mir Stricken angesehen.....
In Sachen BER, der Anteil an Berlinern bzw. Berliner Firmen hält sich da in Grenzen, außerdem, wenn man es ganz pingelig nimmt, dat Teil liegt in Brandenburg, entscheidende Behörden (Bauamt usw.) sind aus Brandenburger Gemeinden !
Genug Bashing, als zugezogener Berliner aus Brandenburg bin ich wohl so oder so gefangen!!

Zurück zum Thema MoBa Planung: Ich habe am WE nochmals versucht, über Scram einen Gleisplan zu erstellen und ratet mal: wieder nicht ins Ziel gekommen. Es ist zum Kotz.....!! Frage: ich versuche zuerst, die Grundplatte zu erstellen (und selbst das dauert schon....) und dann Gleise raufzutrapieren. Passen tut das dann aber nie ! im Gegenteil, ich habe immer wieder das Gefühl, dass das Programm dies mit mir macht opo: opo: opo:!
Alexander Erstentwurf (ich erlaube mir mal diesen so zu bezeichnen) habe ich nochmals überschlafen. Ich versuche mal, mein Überschlafendes zu Wort zu bringen:
--> der Stadtteil ist fast schon ideal an meine Vorstellung angepasst, nur würde ich das Ganze gern spiegelverkehrt anordnen (ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine), so dass die Ausfahrt vom Bahnhof mit Zufahrt zum Wedel an der Wandseite erfolgt
--> ich möchte eigentlich vor dem Stadtteil noch eine tiefergelegte Paradestrecke (in Höhe des SBH) langziehen, die dann die Hochbahn kreuzt und dann dahinter "verschwindet"
--> an der Stirnseite möchte ich eigentlich nur die weiterführende Hochstrecke vom Industrieteil langführen, inkl. Überquerungen, Autobahnbrücke, Landschaft
--> bei Industrieteil denke ich noch......

Ich hoffe, mich auch ohne Bilder verständlich ausgedrückt zu haben!
@ Alexander: ich hoffe, dass ich Deinen Entwurf nicht zu sehr zerbrösele und Dich damit "verstimme"

Weiterhin habe ich, trotz der richtigen Einwände einiger Mitstummis (ich kann alle Argumente nachvollziehen), weiter an der Holzwüste gearbeitet (an meinen Grundmaßen will ich nicht rütteln) und außerdem will ich endlich wieder neben dem ganzen Planen ein paar Gleise verlegen und meine Schätzchen rennen sehen! Mehr dazu im Anlagenthreat!!!

Puh, kaum ist Fußball vorbei, gibt es wieder viel Text!!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#121 von micha1974 , 15.07.2014 06:41

Hallo Normen!!!

Es ist doch eigentlich nicht so schwer die Grund form bei Scarm rein zu machen.Geh da etwas Spielerisch heran probier einfach mal was aus.Ausserdem gibt es bei Scarm auch eine Tolle Erklärung musst nur auf Hilfe klicken dann wird Dir fats alles gezeigt und dann einfach damit rum Spielen,genauso habe ich das auch gemacht.Scarm ist ein recht einfaches Programm und eigentlich sehr einfach zu bedienen .
Was anderes du verwendest Piko A gleis?
Hast du irgenwelche Probleme festgestellt bei den Weichen?Also Ich habe da eine die macht ein Paar Problemen.Es ist eine Bogenweiche Rechts die mir manche Lok entgleisen lässt.Bei den Loks handelt es sich um Dampfloks mit Vorlauf achse und um eine Sechachsige Elok (baureihe 103) die war aber nur leihweise bei mir.
mfg micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#122 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 16.07.2014 21:57

Hallo Normen,

ich sehe doch einige mögliche Probleme bei Deinen Wünschen. Das Verlegen des Wendels auf die Wandseite bedeutet deutlich schlechteren Zugriff (keine Seite mit Gang zusammenfallend bei gleichzeitig höherer Tiefe als übriger Bereich!), Verkürzung der durchgehenden Schattenbahnhoflänge (Abstellen von Garnituren hintereinander) - und die Kehre am Ende brauchst Du immer noch!

Auch ist mir nicht klar, wie die tiefliegende Paradestrecke funktionieren soll - unter Kanalniveau?!

Die Gleisansammlung des Güterbereichs in meinem Entwurf kann hingegen leicht reduziert werden; ich habe quasi die Maximalvariante skizziert, von der erhebliche Abstriche bzw. weniger sichtbare Abschnitte möglich sind.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#123 von Tim sein Papa , 20.07.2014 10:23

Guten Morgen Stummigemeinde,

nach einer anstrengenden letzten Woche endlich mal etwas Zeit, im Forum zu stöbern.

Zitat von micha1974

Was anderes du verwendest Piko A gleis?
Hast du irgenwelche Probleme festgestellt bei den Weichen?


@ Micha: zur Zeit verwende ich ausschließlich Piko A Gleis (ich hatte mal begonnen mit Rocco Geoline auf Grund des Neustarts inkl. Starterset, aber das Gleis mit der künstlichen Schotterung hat mich, auch dank einiger Schotterorgien hier im Forum nicht mehr überzeugt, dann kam da noch das Preisargument und zuletzt die Geräuschentwicklung). Probleme habe ich ebenfalls mit den Bogenweichen, hier entgleisen mir diverse Loks, wenn sie über diese fahren, im Ergebnis dieser Erfahrungen (zumal ich keine Lösung gefunden habe) hatte ich beschlossen, auf Bogenweichen zu verzichten)

Zitat von DB-IV-Proto87
ich sehe doch einige mögliche Probleme bei Deinen Wünschen.
Das Verlegen des Wendels auf die Wandseite bedeutet deutlich schlechteren Zugriff (keine Seite mit Gang zusammenfallend bei gleichzeitig höherer Tiefe als übriger Bereich!), Verkürzung der durchgehenden Schattenbahnhoflänge (Abstellen von Garnituren hintereinander) - und die Kehre am Ende brauchst Du immer noch!


Zitat von DB-IV-Proto87
Auch ist mir nicht klar, wie die tiefliegende Paradestrecke funktionieren soll - unter Kanalniveau?!


@Alexander: ich stehe gerade zugegebener weise auf dem Schlauch wieso schlechterer Zugriff beim Wedel? nach meinem Verständnis kann ich diesen Teil doch von mind. 2 Seiten (Kopf- und Gangseite) uneingeschränkt bearbeiten und von einer Seite (Gang- und Plattenseite) eingeschränkt. Ich hab mal versucht, mein Verständnis zu Papier zu bringen:
Beim Schattenbahnhof muss ich ebenso fragend schauen, geplant hatte ich für den Wedel den gesamten Teil, warum würde sich dann bei einer Zufahrt an der Wandseite der Schattenbahnhof verkürzen, hätte er nicht bei Zufahrt auf der Gangseite die gleiche Länge, da ich ja den Ausgang vom Wedel beliebig platzieren kann??
Bei der Idee von der tieferliegenden Paradestrecke habe ich mich von einigen anderen Anlagenbauern hier im Forum "verleiten" lassen. Ich fand und finde noch immer den Gedanken schön, dass, wenn alles mal fertig ist, oben auf den Arkaden ein Zug fährt und darunter auch einer in Gegenrichtung langrauscht ops: . Vom Niveau her wollte ich das Ganze in etwa so begründen, dass hier halt das Straßenniveau auch schon höher liegt, wie z.Bsp. an der Strecke Berlin - Köln, wo die Strecke an einigen Teilen an einer Seite ebenerdig und an der anderen Seite eine Etage tiefer verläuft, da ist dann eine Wand und das Leben eine Etage höher (bei meiner nächsten Dienstfahrt mache ich mal Bilder, um die Idee zu verdeutlichen).
Meine Anlage soll und wird definitiv eine Fantasieanlage, die zwar sich am Vorbild soweit orientiert, dass verschiedene Stilelemente, Vorbildsituationen, Örtlichkeiten usw. als Vorlage, Grundlage mit einfließen, aber einen vorbildgerechten Nachbau einer Strecke, Gegend will ich nicht bauen. Ich habe absolute Hochachtung vor den MoBahnern, die einen kompletten vorbildgerechten Nachbau erschaffen (wie Du auch ), aber zum einen bin ich der Auffassung, dass das eine noch höheres (und bei mir nicht vorhandenes ops: ) Können voraussetzt und zum anderen möchte ich mir einfach ein paar (Fantasie)Freiheiten offen lassen .
Klar ist, dass die Gleissymmetrie sich bestmöglich am Vorbild orientieren soll, aber ich will mir auch ein paar Freiheiten lassen !


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#124 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 20.07.2014 18:10

Hallo Normen,

da haben wir einander wohl tatsächlich falsch verstanden. Im Sinne meiner Zeichnung willst Du offenbar die Belegung der Schenkel oben vs. unten tauschen, ich bin hingegen von der Umorientierung links - rechts ausgegangen. Trotzdem bleibt nun eine Schwäche Deines Wunsches: Du verlegst den Bahnhof auf den kürzeren Schenkel und reduzierst somit die Nutzlängen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#125 von Tim sein Papa , 20.07.2014 21:04

@ Alexander:

Zitat von DB-IV-Proto87
Trotzdem bleibt nun eine Schwäche Deines Wunsches: Du verlegst den Bahnhof auf den kürzeren Schenkel und reduzierst somit die Nutzlängen.


Das stimmt grundsätzlich, wobei ich aber glaube, dass es auf der Gesamtfläche nicht tatsächlich gravierend ist. Wenn ich hier einem Irrglauben aufgesessen bin, dann korrigiert mich bitte!!

PS: ich habe heute in einem anderen Planungsthreat etwas in der Form gelesen "wenn wir zu faul sind, Deine Ideen umzusetzen...", in dem Zusammenhang möchte ich mal allen Gedanken Vorschub leisten, ich will meine Planung alleine auf die Leistung anderer aufbauen. Wenn dies so angekommen ist, bitte völlige Kertwendung! Ich bekenne mich zu meiner kompletten Computerunfähigkeit, aber mein Hauptbestreben ist tatsächlich eine Anlage nach meinen Vorstellungen und Ideen. Ich will und werde Eure Vorschläge nutzen, ob in 1 zu 1 Umsetzung, wahrscheinlich nicht. Aber ich bin auch (aus Überzeugung, vergangenheits- und berufsbedingt) der festen Auffassung, dass im Team mehr Ideen geboren werden, die im Ergebnis dann zielführend sind. Das hat dann weniger mit Faulheit als eher mit Pragmatismus zu tun, "vier Augen sehen mehr als zwei" und tausend Ideen ergeben irgendwann eine Innovation! !
In dem Sinne bitte ich Euch um Kommentare, Meinungen und Anregungen! Dies ist ein Planungsthreat und hier beginnt meine Anlage!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz