RE: Anlagenerweiterung Schattenbahnhof 1,60 x 1,20 m

#1 von jens72 , 11.05.2014 21:46

Hallo,

ich habe jetzt endlich den Platz um meine bestehende Anlage zu erweitern, ich habe vor an der Rechten Seite die Platte um 1,6 m zu verlängern. Meinen "alten" Schattenbahnhof möchte ich gerne so belassen da ich an den nicht mehr gut rankomme.



Kann mir bitte jemand helfen wie ich auf der neuen Platte, die rechts angestückelt wird, einen Schattenbahnhof auf 1,6 x 1,2 m drauf bekomme.

Noch zur Info: Meine Züge sind in der Regel nicht sehr lange, meist eine Lok mit 5-6 Wagen.

Schon mal Danke vorab für eure Hilfe.


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenerweiterung Schattenbahnhof 1,60 x 1,20 m

#2 von hks77 , 11.05.2014 22:48

Hallo Jens,

wie soll die Platte denn angebaut werden?
Einfach in die Länge oder als L mit den 160cm nach unten?

Ein wenig musst Du natürlich in den alten Gleisverlauf eingreifen, nämlich für den Abzweig zum neuen Schattenbahnhof.
Betrifft aber nur die Kurve rechts oben. Der Rest bleibt so wie er ist.

Bei L-Variante wäre das eine Möglichkeit:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlagenerweiterung Schattenbahnhof 1,60 x 1,20 m

#3 von ET 65 , 12.05.2014 07:09

Hallo Jens,

alles in allem ein bisschen zu wenig Information, um Dir zielgerichtet helfen zu können.

Zitat von hks77
... wie soll die Platte denn angebaut werden?
Einfach in die Länge oder als L mit den 160cm nach unten? ...

Das ist die Kardinalfrage!

Aber:

Zitat von jens72
... Meine Züge sind in der Regel nicht sehr lange, meist eine Lok mit 5-6 Wagen ...

Wie lang sind die Wagen? 2-achsige Güterwagen der Länderbahnbauart oder 4-achsige Drehgestell-Schnellzugwagen maßstäblich? Bei 5 Wagen kommen dabei Zuglängen zwischen 50 cm und 151 cm ohne Lok heraus!

Hast Du auch Wendezüge oder Triebwagen laufen? Die könnten im Schattenbahnhof in Stumpfgleisen stehen (dafür wäre in der Mitte noch Platz)-

Zitat von jens72
... Meinen "alten" Schattenbahnhof möchte ich gerne so belassen da ich an den nicht mehr gut rankomme. ...

Rein Interesse halber (und nicht um in dieser Wunde weiterzustochern) würde ich gerne wissen, WARUM Du nicht mehr gut drankommst (gerne auch per PN, wenn Du es hier nicht öffentlich darstellen möchtest). Ich weise nämlich immer wieder auf die Zugänglichkeit der Anlage hin und möchte einfach nur wissen, es sich bei Deinem Grund um einen schon bekannten oder neuen Grund handelt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anlagenerweiterung Schattenbahnhof 1,60 x 1,20 m

#4 von jens72 , 12.05.2014 09:20

Hallo,

so dann will ich mal ein bisschen für klarheit sorgen,

Die Platte soll der länge nach angebaut werden, die "alte" Platte hat auch eine Tiefe von ca. 1,2 m. Die Anlage hat dann eine größe von ca. 3,6 x 1,2 m.

Bis jetzt habe ich nur kurze Güter- bzw. Personenwagen die so ca. 20 cm lang sind. In den bestehenden Schattenbahnhof passen alle meine Züge ohne Probleme rein.
1 bis 1,5 Meter sollte eigentlich als Gleislänge reichen.

Als Wendezüge bzw. Triebwagen habe ich nur einen alten ICE der aber eh nicht richtig läuft und daher wahrscheinlich auch kaumlaufen wird.


An meinen "alten" Schattenbahnhof komme ich eigentlich gut ran um entgleiste Wägen oder Loks zu bergen, das ist kein Problem. Aber um neue Gleise vernünftig zu verlegen ist zu wenig Platz.
Für einen Grundlegenden Umbau müsste ich meine oberen Platten entfernen was mit etwas mehr Aufwand auch möglich wäre.

Ich wollte eigentlich den Aufwand möglichst gering halten und die bestehende Auf- bzw. Abfahrt zum Schattenbahnhof nutzen, aber Ihr könnt mich auch gerne davon überzeugen doch den kompletten Schattenbahnhof zu überarbeiten. Ich habe mit der Lanschaftsgestaltung gerade erst begonnen - es ist noch nicht zu spät für einen Umbau. Dann würde es vielleicht auch Sinn machen die Auf- und die Anfahrt zum Schattenbahnhof zu trennen.

So ich hoffe dass ich die Unklarheiten beseitigen konnten. Danke.


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenerweiterung Schattenbahnhof 1,60 x 1,20 m

#5 von wysiwyg79 , 12.05.2014 12:08

Hallo Jens,

ein kompletter Umbau des Schattenbahnhofs mit Demontage der oberen Anlagenebene wäre IMHO nur gerechtfertigt, wenn der Zusatznutzen dementsprechend großzügig ausfällt.

Was genau möchtest Du denn mit dem Ausbau des SBs erreichen? Möchtest Du mehr Züge abstellen, oder längere Züge, oder sollen ein paar verdeckte Rangier- und Abstellgleise entstehen?


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Anlagenerweiterung Schattenbahnhof 1,60 x 1,20 m

#6 von jens72 , 12.05.2014 13:03

Hallo Alex,

mir gehr es eigentlich hauptsächlich darum, mehr Züge im Schattenhanhof abstellen zu können.


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenerweiterung Schattenbahnhof 1,60 x 1,20 m

#7 von jens72 , 13.05.2014 21:53

Soo,

ich hab da mal was vorbereitet,
die Zufahrt ist oben und unten schließt er an den bestehenden Schattenbahnhof an



ich weiss, der Gleisplan passt nicht ganz aber ich steh mit den Gleisplanungsprogrammen immer noch auf Kriegsfuss.
So ähnlich könnte ich mir das ganze vorstellen. Wobei ich könnte den oberen Teil eigentlich auch mit Bogenweichen auslaufen lassen dann wären die Gleise etwas länger.

Vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee.....


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenerweiterung Schattenbahnhof 1,60 x 1,20 m

#8 von hks77 , 14.05.2014 10:37

Hallo Jens,

ich nenn es mal unglücklich ausgedacht.
- Dreiwegweiche (DWW) hat nichts im Schattenbahnhof zu suchen
- DWW führt in den anderen Sbhf, sollte aber direkt in die Strecke nach oben münden
- 2 kaum nutzbare Mikrogleise oben
- Bogen rechts oben mit Industrieradius
- Bogenweichen sollten nicht am kurzen Ende einer BW angebunden werden
- Nutzlänge aller Gleise viel zu gering

Beachte ausserdem das Du aus der Steigung kommst und der neue Sbhf im Bereich der ersten Einfahrweichen noch innerhalb dieser liegt.
Ist aber nicht dramatisch, sofern die Weichen innerhalb einer gleichmäßigen Steigung liegen. Übergang in die Ebene erst nach den Weichen.

Hier sind mal 2 Vorschläge von mir:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlagenerweiterung Schattenbahnhof 1,60 x 1,20 m

#9 von jens72 , 14.05.2014 18:04

Hallo Jürgen,

danke für den Plan,
die DWW habe ich nur eingeplant weil ich so eine hier noch rumliegen habe und ich da vorne im Zweifel gut rankomme.
Die Gleise oben waren wirklich ziemlich kurz, kam mir gestern beim zeichnen aber gar nicht so vor...
Ich denke dass ich mich an dem ersten Plan orientieren werde, da kann ich dann bei der Einfahrt in den SBH die Steigung noch abbauen und bei einer Entgleisung komme ich vorne auch besser dran.


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz