Hallo.
Unter meiner Grundplatte ist es ziemlich dunkel. Um da noch die Verkabelung etc. zu erkennen, hätte ich gern mehr Licht.
Nun habe ich eine kleine Stehlampe besorgt, die aber auch nicht so ideal ist.
Letztens kam mir die Idee, LED Streifen zu benutzen, die ich an der Unterplatte befestigen könnte.
Kann mir jemand helfen bei dem Thema?
Was muss ich da beachten?
Ich las, das man aufpassen muss bei leitfähigen Untergründen. Dürfte ich die LED Streifen auf Aluminium kleben (Mein Tischgestell für die Grundplatte ist nämlich aus Aluminium)? Oder gilt das nur bei Lötaugen wegen Kurzschlussgefahr und nicht bei Stecksystemen?
Braucht man zwingend diese Aluminium Profile, wo die LED Streifen reinkommen?
Komisch. Wenn Aluminium leitfähig ist, warum sind die Profile dann daraus?
Ich suche LED Streifen die genügend hell sind, selbstklebend und mit Stecksystem also ohne Löten, ob flexibel oder starr, da bin ich nicht sicher.
Ich fand nur starre, die mit Stecksystem sind, die flexiblen scheinen alle nur mit löten zu gehen.
Wie ist das mit Wärmeisolierung, gerade die Hochleistungs LED sollen ja wohl sehr warm werden?!
Taugen die von Conrad was? Die eigenen von Conrad mein ich.
http://www.conrad.de/ce/de/overview/0212...terBrand=Conrad
Oder die von Barthelme?
Weiß leider nicht wie hell die sein müssen, sieht man ja erst hinterher, ob's hell genug ist. Oder gibts nen Richtwert , z.b. Lumen.
Und bei welcher Farbtemperatur kann man am besten die Farben erkennen?
Ich frage, weil bei der Verkabelung sehr wichtig ist, die Farben der einzelnen Kabel zu erkennen, sonst...
Zuguterletzt bräuchte man noch nen Trafo vom LED Streifen Hersteller dafür oder würdet ihr das am Modellbahntrafo anschließen? Ich habe nen Lichtstromtrafo von Uhlenbrock.
Ich hoffe jemand erbarmt sich meiner vielen Fragen.
Gruß Jörg