RE: Umbau Märklin Schienenbus 3016/4018 Klarglas

#1 von Der Krümel , 09.03.2007 12:57

Hallo zusammen,

von Christian Schmidt wurde ich gebeten, mal die Bilder zu seinem (in meinen Augen sehr gelungenen) Klarglas-Umbau des alten Märklin Schienenbusses einzustellen.

Dem komme ich hiermit nach (Bilder zum Vergrößern bitte anklicken):




Hallo Christian,

schöne Arbeit! Vielleicht schreibst Du noch was dazu ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.027
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin Schienenbus 3016/4018 Klarglas

#2 von Uwe der Oegerjung , 09.03.2007 13:16

Zitat von Hendrik Albrecht
Hallo zusammen,

von Christian Schmidt wurde ich gebeten, mal die Bilder zu seinem (in meinen Augen sehr gelungenen) Klarglas-Umbau des alten Märklin Schienenbusses einzustellen.

Dem komme ich hiermit nach (Bilder zum Vergrößern bitte anklicken):



Hallo Christian,

schöne Arbeit! Vielleicht schreibst Du noch was dazu ...



Hallo Hendrik

Was für Bilder :

Ungesehene Gruß von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin Schienenbus 3016/4018 Klarglas

#3 von Der Krümel , 09.03.2007 13:21

... jetzt aber ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.027
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin Schienenbus 3016/4018 Klarglas

#4 von Uwe der Oegerjung , 09.03.2007 13:25

Danke

das sieht sehr Gut aus

einen gesehenen Gruß von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin Schienenbus 3016/4018 Klarglas

#5 von Holstein ( gelöscht ) , 09.03.2007 16:30

Hallo Christian,
jetzt fehlt nur noch der Bericht. Ich habe deswegen meinen Umbau unterbrochen, die Milchglasscheiben sind nicht das Wahre. Andererseits kann man die Innereien nicht so leicht sehen. Bei mir werkelt drin ein Glockenankermotor, Loksound soll auch noch rein, aber der Lautsprecher passt nur in den Hänger.
Erwartungsvolle Grüße
Holger


Holstein

RE: Umbau Märklin Schienenbus 3016/4018 Klarglas

#6 von Stellwerk , 09.03.2007 23:01

Hallo Christian,

würde mich auch über einen kleinen Bericht freuen, da ich zur Zeit auch einen alten Schienenbus umbaue.

Das mit den Milchglasscheiben stört mich doch ziemlich und würde diese am liebsten auch durch Klarglas ersetzen.


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.086
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umbau Märklin Schienenbus 3016/4018 Klarglas

#7 von Holger_D , 09.03.2007 23:31

Liebe Schienenbusfans,

in diesem Thread wurde die Umrüstung auf Klarsichtscheiben ebenfalls beschrieben.

Damit möchte ich Christians Leistung keinesfalls schmälern; im Gegenteil, auch mich interessiert seine Methode!

Viele Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Umbau Märklin Schienenbus 3016/4018 Klarglas

#8 von Winfried Frey , 10.03.2007 00:03

Hallo zusammen,

ich weiß zwar nicht, wie´s Hendrik genau gemacht hat, aber ich plane einen solchen Tausch nach folgender einfachen Methode:

1. Ausbau der undurchsichtigen Einsätze bzw. Folien.
2. Diese Folien werden auf stabile Klarsichtfolie (z.B. aus Hemdenverpackungen die zur Kragenstabilisierung verwendeten Folieneinsätze!!!...) aufgelegt und evtl. mit Tesa befestigt.
3a. Direkt als Schnittschablone benutzen und mit einem scharfen Cutter-Messer nachschneiden.
3b. Mit Filzstift nachfahren und anschließend mit Lineal und Cutter-Messer ausschneiden.
Auf diese Weise erhält man klare "Kopien" der Original Fensterfolieneinsätze.
4. Neue Einsätze wieder montieren, fertig!

Ggf. müssen beim Schienenbus vorher noch weiß hinterlegte Fenster mit Papier abgeklebt werden (weisse Farbe tut´s natürlich auch).

Nach dieser Methode habe ich z.B. die alten SNCF-E-Loks (3038, 3165) umgerüstet. Das Ergebnis ist fantastisch!

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


Winfried Frey  
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin Schienenbus 3016/4018 Klarglas

#9 von Reinhard ( gelöscht ) , 10.03.2007 01:13

Moin Moin,

ein schöne Idee die gut umgesetzt wurde.
Gefällt mir der Umbau.
Überlege nun auch meinen alten Schibu mit den klarsichtscheiben zu versehen und vielleicht noch eine Innenraumbeleuchtung ein zusetzen.
Ist nur die Frage wie weit man den Motor und Getriebe kaschieren kann.
Vielleicht aus dünnen okerfarbenen Bastelkarton ein "Haube" kleben.

Anbei habe ich noch eine Beleuchtungsplatine für den alten Schibus entwickelt. Musste ich einfach als ich im letzten Herbst meinen neuen Schibu bekam.
Die roten Rückleuchten sind schaltbar.






Reinhard

RE: Umbau Märklin Schienenbus 3016/4018 Klarglas

#10 von ChristianNerlich ( gelöscht ) , 10.03.2007 02:15

Sehr schöne Arbeit. Find ich sehr gelungen!

Gruß Christian


ChristianNerlich

RE: Umbau Märklin Schienenbus 3016/4018 Klarglas

#11 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 10.03.2007 16:53

Hallo,

bei meinem Schienenbus sind die fast-durchsichtigen Scheiben eher ein Nebenprodukt - die Folie, die ich gerade zur Hand hatte, war halt 3/4 durchsichtig...






Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Umbau Märklin Schienenbus 3016/4018 Klarglas

#12 von Ueli Schwizer , 10.03.2007 19:36

Hallo Christian

Auch meine Gratulation zu dem tollen Umbau. Wenn uns Tantchen inzwischen nicht mit einem zeitgemässen Metallmodell beschert hätte, würde ich diesen Umbau auch ins Auge fassen. So wird aber der Oldtimer so belassen und er bekommt in absehbarer Zeit einen Kollegen der neuen Generation beigestellt.

Viele Grüsse

Ueli


https://helis-stammtisch.ch/


 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin Schienenbus 3016/4018 Klarglas

#13 von Christian Schmidt , 12.03.2007 07:57

Guten Morgen allerseits!

Zunächst mal ein dickes Dankeschön an Hendrik für das Einstellen der Bilder: Vielen Dank.

Dank auch an Euch alle für die freundlichen Worte und das Lob.

Mich hat schon vor einiger zeit der fehlende Durchblick gestört. Vor einiger Zeit hatte ich die Cellonfenster mal ausgebaut, mit lauwarmen Spüliwasser gesäubert und wieder eingesetzt. Da war dann wenigsrtens der schlimmste Dreck (Staub) runter und die Garnitur sah etwas ansehnlicher aus. Der Thread, auf den hier verwiesen wurde (Verfasser: "acsenf") gab dann den Ausschlag, Klarglas einzubauen. Wie das vor sich geht?

Winfried Frey hat ja fast schon perfekt beschrieben, wie der Umbau funktioniert:

1. Ausbau der undurchsichtigen Einsätze bzw. Folien.
2. Diese Folien werden auf stabile Klarsichtfolie (z.B. aus Hemdenverpackungen die zur Kragenstabilisierung verwendeten Folieneinsätze!!!...oder Klarsichtverpackungen der 5er Packung Hot Wheels-Autos) aufgelegt und mit der linken Hand festgehalten (ich bin Rechtshänder).
3. Mit dünnem, wasserlöslichem Filzstift nachfahren und anschließend mit Schere ausschneiden.
Auf diese Weise erhält man klare "Kopien" der Original Fensterfolieneinsätze.
4. Neue Einsätze montieren, gegebenenfalls etwas nachschneiden, fertig!
5. Die weißen Milchglasfenster für die WCs sind ebenfalls sehr leicht herzustellen: Einfach einen weißen Post-it-Zettel nehmen, im Bereich des Haftklebers ausschneiden und vor der Monatage im Modell auf die Rückseite der Fensterfolie aufkleben.

Der zeitliche Rahmen hält sich im übrigen in Grenzen. Ich habe alle Fenster in etwa 2,5-3 Stunden fertig gehabt. Für die ersten Exemplare braucht man etwas länger, aber wenn man dann mal weiß, wie es geht, geht das ratz fatz (Übung macht den Meister!).

Ach ja, das nun sichtbare Innenleben im Motorwagen stört eigentlich nicht. Im Gegenteil, dadurch wirkt das Innere belebt. Die gähnende Leere im Beiwagen ruft dagegen nach Abhilfe.

Inneneinrichtung für den Beiwagen müßte auch machbar sein. Ich habe für weitere Versuche aus Pappe schon mal eine halbwegs passende Grundplatte (mit den Aussparungen für die "kleine" Befestigungsschraubenaufnahme und die Lampenfassung) ausgeschnitten. Die dient später als Schablone für die Kunststoffgrundplatte.

Über den Fortgang der Arbeiten werde ich zu gegebenener Zeit berichten.

Fazit: Ein lohnender Umbau, der nichts (außer Zeit) kostet und das alte Modell sichtlich aufwertet.


Grüße

Christian


Christian Schmidt  
Christian Schmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 06.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin Schienenbus 3016/4018 Klarglas

#14 von acsenf ( gelöscht ) , 20.03.2007 02:11

Hallo!

"Wenn uns Tantchen M nicht mit einem zeitgemäßen Modell beschert hätte..."

Wen ich das lese glaube ich, daß Schienenbus hier für einige alles das Selbe ist! Ist es aber nicht! Beim hier überarbeiteten Modell handelt es sich um einen Vt95, davon gibt es nur von GFN ein zeitgemäßes Modell.
Die M - Neuheut ist ein Vt 98, der wohl bekanntere Schienenbus. Es handelt sich hier also um zwie unterschidliche Fahrzeuge!


Gruß

Sven


acsenf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz