RE: ESu LopI 4 an 1,5V Glühlampen

#1 von Megamattiman , 14.05.2014 15:43

Hallo zusammen,

bin grade dabei ein paar Loks zu digitalisieren.
Mit dabei die 3328 von Märklin. Diese hat original 1,5V Glühlampen (600190) als Stirnbeleuchtung. Die Funktionsausgänge des LoPi 4.0 sind ja dimmbar (1-32), daher meine Frage, kann ich diese einfach auf z.Bsp. 2 dimmen und sie würden dann an den 1,5V Glühlampen erleuchten ohne diese durch zu brennen?
Ich stell mir vor bei einer Dimmung von 32 müssten die vollen ca.20V durchgeschaltet werden, bei dann umgerechnet 2 müssten es ca. 1,25V sein. Geht das/stimmt das?
Die uralten Lämpchen sind schwer zu bekommen, daher möchte ich es ungerne auf einen Versuch ankommen lassen.
Oder kennt jemand baugleiche (Größe) Lämpchen mit 20V?


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: ESu LopI 4 an 1,5V Glühlampen

#2 von silz_essen , 14.05.2014 16:43

Hallo Matti,

das würde ich auf gar keinen Fall tun.
Am Ausgang liegen immer um die 20V Spannung an. Das Dimmen geschieht über das Abändern des Puls-Pause-Verhältnisses. Der Effektivwert (wie auch immer man den bei Rechteckpulsen genau definiert) wird also auf (z.B.) 1,5V gesenkt, die Spitzen von 20V sind aber immer noch da.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: ESu LopI 4 an 1,5V Glühlampen

#3 von Dr. No , 14.05.2014 17:42

Hi Matti,

wenn Du in der Bucht mal in der Kategorie Modellbau unter "19 Volt Glühlampe" findest Du einige Schraub-Lampen Angebote für Deinen Zweck, einige sogar in LED Ausführung (allerdings etwas teuerer).

Ich schmeiße die alten Glühlampen immer raus, sofern sie nicht von außen sichtbar sind (wie z.B. bei den alten Dampfern) und ersetze sie durch die 19V Steckbirnchen mit Sockel. Die gibt es ja von MäTrix und Brawa, aber für schmäleres Geld auch generisch. Hat bisher immer gut funktioniert, wenn man sauber auf die Elektrik/Isolierungen achtet.

VG, Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: ESu LopI 4 an 1,5V Glühlampen

#4 von DeMorpheus , 14.05.2014 18:12

Hallo,

für die 1,5 V-Lampen funktioniert das Dimmen nicht. Das geht nur bis etwa 5 V herunter, kann dann aber auch schnell zu sichtbarem Flimmern führen. In erster Linie ist das Dimmen dazu geeignet Leuchtmittel, die auch die volle Spannung vertragen, weniger hell leuchten zu lassen.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESu LopI 4 an 1,5V Glühlampen

#5 von Peter BR44 , 14.05.2014 18:16

Zitat von Megamattiman
.......Mit dabei die 3328 von Märklin. Diese hat original 1,5V Glühlampen (600190) als Stirnbeleuchtung...........


Hallo Matti,

bist Du dir sicher, dass deine Angaben stimmen?
In der Explosionszeichnung steht bei mir als Ersatzteilnummer 600100.
Diese mit dem E5,5 Sockel und hat 19V mit 60mA.
Auch im Lokmuseum, wird die 3328 für dieses Leuchtmittel angegeben.

In der Bucht bekommst Du die alternative als LED mit E5,5 Sockel.

Zum Dimmen möchte ich meinen Senf nicht auch noch dazu geben.
Da haben die Kollegen schon alles gesagt, was man Wissen sollte bzw. muss.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: ESu LopI 4 an 1,5V Glühlampen

#6 von Megamattiman , 14.05.2014 23:15

Hallo Martin und Moritz,

vielen Dank für Eure Erklärungen zum Dimmen, das habe ich verstanden.

Hallo Michael,

danke für den Hinweis, habe glaube ich passende gefunden und bestellt, 100Stk. für 4,39, brauche zwar nur zwei, aber einzeln kosteten sie irgendwie mehr. Ledbirnen habe ich jetzt erstmal nicht genommen, da weis man ja nie, wohin die ihre Hauptstrahlkraft haben (meist ja sehr geradeaus gerichtet). In dieser Lok wird durch eine Kappe das Licht nur seitlich für einen ca.90-grad-Bereich freigelassen, das war mir für Led zu speziell.

Hallo Peter,

danke Dir, aber es ist schon sehr komisch!!
Die Ersatzteilliste hatte ich mir gar nicht angeschaut, das Lokmuseum kannte ich noch gar nicht.
Meine Quelle war der Märklinkatalog von 1984/85, dort ziert diese Lok das Cover und sie war schon damals ein Wunsch von mir, aber egal...
Dort ist auf Seite 103 eine Tabelle mit den Ersatzteilen und als Birne ist die 60 019 genannt, welche ja heute 600 190 heisst.
Es sind auch tatsächlich 1,5V Birnen in der Lok drin (steht auf den Birnen). Sie sind etwas kugeliger als das Bild in der Ersatzteilliste. Die Birne die dort genannt ist habe ich als Ersatzteil liegen, aber weil diese eben nicht so kugelig ist, hält die Kappe (Teil 37) dort nicht drauf und deshalb wollte ich die originalen 1,5V Birnen verwenden.
Habe jetzt aber welche in der Bucht bestellt. Wenn die auch zu dünn sind, wird die Kappe eben geklebt.

Nochmals Dank an Euch alle, mir wurde mal wieder geholfen


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: ESu LopI 4 an 1,5V Glühlampen

#7 von Digitaler ( gelöscht ) , 15.05.2014 10:46

Hallo Matti,
die 3328 besitzt eine Vorschaltelektronik,das kannst Du auf der Zeichnung Pos.31 sehen.
Bei Vorschaltelektronik kommen Glühlampen mit 1,5Volt rein,das ist bei der Zeichnung nur mit der Analoglampe 600100 beschrieben.
Märklin macht es sich da einfach,schreibt zwar oben alle Artikel Nummern,aber unter ist meistens die Analog Ausführung beschrieben,das habe ich schon bei einigen Zeichnungen festgestellt.
Am besten ist es wenn man die orginalen Zeichnungen hat die beim Kauf der Lok dabei ist.
Im Forum Alte Modellbahnen hatten wir das letzte Woche bei einem 3356er Kroko auch mit Vorschaltelektronik dort leuchteten die Glühlampen mit normaler Glühlampen dunkel.


Digitaler

RE: ESu LopI 4 an 1,5V Glühlampen

#8 von Megamattiman , 15.05.2014 12:09

Hallo Edmund,

ja so ganz verstehe ich das noch nicht, mit der 3328 habe ich die Analogversion, die Vorschaltelektronik (VE) habe ich rausgeschmissen, wie auch den Fahrtrichtungsumschalter (FU).
In der Explosionszeichnung ist die Analogversion (mit VE und FU) dargestellt, also eigentlich genau meine Version, nur die Birne ist dort mit 600 100 (19V) die für die digitale Version angegeben? Meine ist ja die 600 190 (1,5V passend zur VE). Warum mischen die denn die Angaben für die digitale und analoge Version, das versteht doch keiner. Ich hatte aber auch schon Explosionszeichnungen in der Hand, wo verschiedene Birnen für verschiedene Art.-Nr. aufgelistet waren, das hat Märklin hier dann wohl vergeigt.

Dann lag ich mit dem Katalog von 1984/85 richtig, weil der so alt ist wie die Lok und da gab es noch keine digitalen Versionen und deshalb stand da noch die 60019 drin.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: ESu LopI 4 an 1,5V Glühlampen

#9 von Digitaler ( gelöscht ) , 17.05.2014 14:25

Hallo Matti,
wenn Du keine Vorschaltelektronik und FRU drin hast kannst Du die 1,5Volt Glühbirnen auswechseln und je nach Arbeitsaufwand zu den normalen Glühlampen wechseln,oder auf BI Pin Glühlampen umbauen.
Kommt auch auf den Decoder an den Du verwendest ob die Lampen mit Lokmasse oder Massefrei betrieben werden.
Zum Thema Datenbank Pflege bei Märklin liegt einiges im argen,entweder ist es Ihnen zu viel Arbeit die keinen Umsatz bringt,oder Sie haben nicht mehr die geeigneten Leute die sich mit der Matherie Märklin Triebfahrzeuge auskennen.
Auch hat man in den letzten 10Jahren einfach Baugleiche Loks zusammen auf ein Datenblatt gelegt aber einige Details weggelassen,wahrscheinlich nicht richtig verglichen.
Bei Getriebezahnrädern ist es noch viel schlimmer,zum b.s.die V200/3021 hatten früher Zahnräder aus Metall Z25/14,in den 60er hatte man angefangen einige Zahnräder in Kunststoff einzubauen die dann ein Zahn weniger hatten,jetzt Z24/11.Habe im April gerade bei der 3021/3081 für mich eine Datenbank mit Ersatzteilnummern von 1957 bis 1989 angelegt und festgestellt das es einige Zagnräder als Ersatzteil bei Märklin nicht mehr erhältlich sind.
Es sind auch mittlerweile einige alte Zeichnungen rausgenommen worden.
Es stimmt hinten und vorne nicht mehr bei Märklin.


Digitaler

RE: ESu LopI 4 an 1,5V Glühlampen

#10 von H0! , 17.05.2014 14:38

Zitat von Megamattiman
nur die Birne ist dort mit 600 100 (19V) die für die digitale Version angegeben?

19 V sind die Lampen für die analoge Version, Lampen für die digitale Version haben 22 V (und geringere Leistung).

Mal hängen die Lampen an der VE und haben 1,5 V, mal hängen sie an der Gleisspannung und haben 19 V.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz