RE: Frage: Decodertausch BR 92 Märklin / 34133 Delta - Problem?

#1 von Bahnarne ( gelöscht ) , 15.05.2014 16:10

Hallo liebe Stummis,
beim Thema Decodertausch bin ich noch ziemlicher Neuling.

Nun bekam ich neulich günstig eine kleine Dampflok, BR 92, Art. Nr. 34133 - in DELTA ... leider mit
ziemlich mäßigen bis saumäßigen Fahreigenschaften. Nun will ich den Decoder tauschen, habe aber keinen Schimmer,
worauf ich da achten muß. Der Platz im inneren ist sehr begrenzt und der Motor ist auch nicht "wie ich ihn kenne" -
laut Internetrecherche wohl ein "Bühler" ... mit welchen "Mini"-Decodern würde der sich denn vertragen?
Brauche im Grunde nur Lichtwechsel weiß/weiß und gute (langsam-)Fahreigenschaften. Habe eine CS2. Löten ist kein Problem.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Bahnarne

Bahnarne

#2 von BG2 ( gelöscht ) , 15.05.2014 20:19

Hallo. Ich kann da nur döhler & Haas Decoder empfehlen. Hab letztens selbst erst ne alte Roco br215 digitalisiert. Wollte es günstig und kaufte einen Tams. Das ging gar nicht. LG ingo

BG2

#3 von Ulli , 15.05.2014 23:32

Hallo Bahnarne!

Ich habe genau in diese Lok einen ESU-Dekoder eingebaut. Die Lok hat jetzt Top-Fahreigenschaften. Der Umbau lohnt sich auf jeden Fall.

Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/

Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog

#4 von Bahnarne ( gelöscht ) , 19.05.2014 18:17

Hallo Nochmal,
ich weiß, ich stelle mich vermutlich ziemlich dämlich an, aber ich möchte ja nichts kaputtmachen.
Lieber vorsichtig sein und nochmal nachfragen, statt sich hinterher ärgern....

Also, ich habe jetzt einen ESU Decoder, Lokpilot 3/4 (61600)
Ich gehe davon aus, das die gesamte "Platinengeschichte" (2) raus kann, und nicht etwa die obere Platine eine Motorsteuerplatine ist.
Desweiteren muß doch sicher auch der Kondensator (1) weg, oder?

Das es normal ist, das bei (3) ein Stecker dran ist, habe ich inzwischen in der Anleitung gelesen. (Ja, ich lese Anleitungen )

Ulli, hast Du vielleicht ein Foto vom inneren der umgebauten Lok?

Grüße und danke nochmals für die Hilfe
Arne

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag: Habe selbst etwas gefunden: http://home.arcor.de/moebo/eigeneanl/tips/BR92-C90Umbau.htm
Jetzt komme ich weiter.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bahnarne

#5 von Bahnarne ( gelöscht ) , 22.05.2014 01:42

Hallo Stummis -
hinter mir dreht gerade die BR 92 sanft und leise ihre Runden - mit dem LoPi 3.0 V4 mfx - nachdem ich mich einfach herangetraut habe, und nach- und nach die Kabelfarben zugeordnet hatte, war das gar nicht mehr so schwer.

... ich war wohl nur zu ängstlich

Ein Problem gab es noch, der Decoder wurde zuerst nicht erkannt! Nach Update der CS2 fand ich jedoch den Menüpunkt "Verlorene MFX-Loks wiederfinden" - angeklickt und - da war Sie! Keine Ahnung, warum es vorher nicht geklappt hat.
Nun geht alles, Licht, Direktfahrt, sogar Langsamfahrt (Schildkrötensymbol).

Liebe Grüße,
Bahnarne

PS: Warum ist mein "Digitalthread" eigentlich nach "Analog-Elektrikumbauten" verschoben worden? Versteh´ ich nicht...

Bahnarne

#6 von Dreispur , 22.05.2014 05:39

Hallo !
Es ist schön das du deine Erfahrung sammeln , trotz Bauchweh beim Ausführen ,mittteilst .
Das wird Mut machen für ähnliche Mobahner , die gar arg ängstlich agieren . Im Selbermachen liegt die Stärke . Und bei den Stummianer . Ich konnte auch schon Dank dem Forum einiges lösen .
Herzlichen Glückwunsch zu DEINEN Erfolg .

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog