RE: Frage: Decodertausch BR 92 Märklin / 34133 Delta - Problem?

#1 von Bahnarne ( gelöscht ) , 15.05.2014 16:10

Hallo liebe Stummis,
beim Thema Decodertausch bin ich noch ziemlicher Neuling.

Nun bekam ich neulich günstig eine kleine Dampflok, BR 92, Art. Nr. 34133 - in DELTA ... leider mit
ziemlich mäßigen bis saumäßigen Fahreigenschaften. Nun will ich den Decoder tauschen, habe aber keinen Schimmer,
worauf ich da achten muß. Der Platz im inneren ist sehr begrenzt und der Motor ist auch nicht "wie ich ihn kenne" -
laut Internetrecherche wohl ein "Bühler" ... mit welchen "Mini"-Decodern würde der sich denn vertragen?
Brauche im Grunde nur Lichtwechsel weiß/weiß und gute (langsam-)Fahreigenschaften. Habe eine CS2. Löten ist kein Problem.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Bahnarne

Bahnarne

#2 von BG2 ( gelöscht ) , 15.05.2014 20:19

Hallo. Ich kann da nur döhler & Haas Decoder empfehlen. Hab letztens selbst erst ne alte Roco br215 digitalisiert. Wollte es günstig und kaufte einen Tams. Das ging gar nicht. LG ingo

BG2

#3 von Ulli , 15.05.2014 23:32

Hallo Bahnarne!

Ich habe genau in diese Lok einen ESU-Dekoder eingebaut. Die Lok hat jetzt Top-Fahreigenschaften. Der Umbau lohnt sich auf jeden Fall.

Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/

Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog

#4 von Bahnarne ( gelöscht ) , 19.05.2014 18:17

Hallo Nochmal,
ich weiß, ich stelle mich vermutlich ziemlich dämlich an, aber ich möchte ja nichts kaputtmachen.
Lieber vorsichtig sein und nochmal nachfragen, statt sich hinterher ärgern....

Also, ich habe jetzt einen ESU Decoder, Lokpilot 3/4 (61600)
Ich gehe davon aus, das die gesamte "Platinengeschichte" (2) raus kann, und nicht etwa die obere Platine eine Motorsteuerplatine ist.