RE: Neue Central Station 2 lässt sich nicht auf 3.5.6 updaten

#1 von chregu ( gelöscht ) , 17.05.2014 12:43

Hallo zusammen

Ich hab mir ne neue Central Station 2 gekauft und wollte die auf die neuste Version updaten. Zur Zeit hat sie 3.0.1. Ich klicke also den "Update Program" Knopf, die CS macht irgendwas (ein Updatebalken kommt, geht ca. 1 Minute), dann erscheint “Update erfolgreich”, es zeigt aber immer noch diesselbe Version, auch nach mehreren Neustarts und wiederum aufrufen des Updates, es passiert immer das gleiche.

Internet Zugang sollte funktionieren, ich kann die Bahn mit meinem iPhone steuern. Und eben, das erste, kurze Update geht eigentlich durch.

Irgendjemand eine Idee an was das liegen könnte? Oder was ich noch probieren sollte?

Hier noch ein Video vom ganzen Prozess:



Besten Dank schon im Voraus

chregu


chregu

RE: Neue Central Station 2 lässt sich nicht auf 3.5.6 updaten

#2 von sirz-moba , 17.05.2014 13:51

Hallo chregu,

laß das update nochmals drüber laufen,
siehe auch Hinweis auf der Homepage von Märklin

Zitat von der Märklin Homepage

Zitat von Märklin Homepage
Automatisches Update für die CS2

Die aktuelle Software-Version für das Online-Update ist 3.5.6 (mit GFP 2.43)
Der beste Weg um Ihre CS2 mit einem Update zu versehen, ist die CS2 direkt an ein Netzwerk mit Internetzugang anzuschließen (z.B. am Netzwerkausgang des Routers). Beim Update über Netzwerk wird automatisch berücksichtigt welche Dateien auf der CS2 aufgrund früherer Updates schon vorhanden sind. In Folge dessen werden nur die wirklich geänderten Dateien übertragen. Das geht schneller und ist schonender für das Dateisystem der CS2 als ein USB-Update.

Die neuesten Updates für die CS2 ab Version 3.0.1 sind nur über ein Netzwerkupdate zu erhalten. Ein USB-Update hierfür wird aus technischen Gründen nicht angeboten.

Wichtig: Beachten Sie bitte, dass die CS2 nach dem Verbinden mit dem Netzwerk neu gestartet werden muss!
Sobald die CS2 Kontakt mit dem Netzwerk aufgenommen hat (erkennbar am Blinken der gelben und grünen LED), kann das Update gestartet werden. Gehen Sie hierzu auf "setup : CS2 : Programm updaten"

Das Netzwerkupdate auf 3.5.6 erfordert es den Updatevorgang zumindest 2 mal anzustossen

Das 1.Update läuft relativ schnell durch. Nach diesem Update macht die CS2 automatisch einen Neustart. Die Softwareversion bleibt dabei unverändert
Je nach vorheriger Softwareversion kann es sein, dass die CS2 einen Neustart durchführt. Bitte starten sie den Updatevorgang danach nochmals.
Beim 2.Update werden erst die für die Version 3.5.6 erforderlichen umfangreichen Dateien übertragen. Bitte verfolgen sie den Fortschritt in der untersten Textzeile.
Der Updatevorgang kann eine geraume Zeit in Anspruch nehmen wenn die CS2 erst auf ihrem internen Speicher Platz schaffen muß
Sollte das Update abbrechen weil die Verbindung unterbrochen wird, so wiederholen Sie bitte das Update.


Information zur Märklin Mobile Station 2 (60653) und Trix Mobile Station 2 (66950):

Ein Update der Mobile Station wird durch die Verbindung mit einer Central Station 2 erreicht. Danach weist die MS2 den aktuellen Software-Stand aus. Ab der Software-Version 1.81 der MS2 können die MS auch untereinander aktualisiert werden. Für die Lokomotiven der neuen Spielewelt ist in der MS2 zumindest die Version 1.83 erforderlich


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.480
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Neue Central Station 2 lässt sich nicht auf 3.5.6 updaten

#3 von H0! , 17.05.2014 14:00

Moin!

Zitat von chregu
Irgendjemand eine Idee an was das liegen könnte?

Vielleicht stellt Märklin auf das für April angekündigte Update 3.6.0 um.
Oder der Server ist temporär ausgefallen.

Einfach am Montag, Dienstag, Mittwoch, ... erneut probieren.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Central Station 2 lässt sich nicht auf 3.5.6 updaten

#4 von chregu ( gelöscht ) , 17.05.2014 14:55

Danke für die Tipps. Ich hab das Update mehrmals gestartet (auch die CS neu gestartet). Immer dasselbe Ergebnis. Aber ich probier's jetzt ein paar Tage einfach nochmals, kann ja gut sein, dass es irgend an einem Server bei Märklin liegt.


chregu

RE: Neue Central Station 2 lässt sich nicht auf 3.5.6 updaten

#5 von SLR800 ( gelöscht ) , 17.05.2014 20:21

Hallo,

das Update von 3.0 1 auf 3.5.6 hat bei mir gut geklappt.

Allerdings habe ich in einer Internetanweisung gelesen, dass es zunächst ein Teil Update gibt und dass man unmittelbar danach das Update neu starten muss und dann das Update auf 3.5.6 durchgeführt wird.

Probier das einmal.

VG Dieter


SLR800

RE: Neue Central Station 2 lässt sich nicht auf 3.5.6 updaten

#6 von WolfiR , 18.05.2014 00:19

Hallo,
ich habe das gleiche Problem.

Und danke für die Hinweise, dass man es zwei mal starten muss
Ich habe es jetzt mehrere Tage hintereinander bestimmt ein Dutzend mal (6x2 mal) probiert und das Ergebnis ist immer nach ca. 25 Sekunden das Gleiche: "Das letzte Update war erfolgreich".

Zusatzinfo: Ich habe in der Vergangenheit mehrere CS2 problemlos upgedatet.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.426
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Neue Central Station 2 lässt sich nicht auf 3.5.6 updaten

#7 von chregu ( gelöscht ) , 18.05.2014 00:23

"Gut", dann bin ich ja immerhin mal nicht der einzige mit diesem Problem


chregu

RE: Neue Central Station 2 lässt sich nicht auf 3.5.6 updaten

#8 von Calvin ( gelöscht ) , 19.05.2014 20:36

Versucht mal alle Verbindungen (bis auf Strom und Netzwerk) zu ziehen und dann das Update durchzuführen...

Bei mir scheint das gerade zu helfen! - Jip hilft!

Noch ein Hinweis: Es erscheint nach dem Update die neue Oberfläche - dann muss immer noch ein neues Update eingespielt werden...

Oliver


Calvin

RE: Neue Central Station 2 lässt sich nicht auf 3.5.6 updaten

#9 von WolfiR , 20.05.2014 00:14

Hallo,
was soll das jetzt für einen Einfluss haben, ob da noch ein Kabel angeschlossen Ist?

Aber: Das Update war wohl doch Von Märklin vom Server genommen worden.
Meine CS2 läd gerade das neue Update (3.6.2 ?) herunter.
Der Vorgang sieht jetzt total anders aus.

Mal sehen was es bringt...

Und macht Euch keine Sorgen: Ich starte das Update so oft, bis sich nichts mehr änderrt!

Gruß Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.426
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Neue Central Station 2 lässt sich nicht auf 3.5.6 updaten

#10 von Calvin ( gelöscht ) , 20.05.2014 09:02

Ich habe keine Ahnung was die angeschlossenen Kabel für einen Einfluß haben. Aber es hat geholfen. Der Zeitunterschied zwischen meinen Versuchen waren die Sekunden die man zum Abziehen benötigt. Ob Märklin genau in den Sekunden den Server wieder online gestellt hat?

Oliver


Calvin

RE: Neue Central Station 2 lässt sich nicht auf 3.5.6 updaten

#11 von nakott , 20.05.2014 09:08

Hier weiter zum Thread CS2 Softwareupdate 3.6.2 ist Online., da damit 3.5.6 nicht mehr verfügbar ist.


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.277
Registriert am: 04.07.2007


RE: Neue Central Station 2 lässt sich nicht auf 3.5.6 updaten

#12 von chregu ( gelöscht ) , 22.05.2014 08:02

das update hat nun auch bei mir funktioniert. scheint also wirklich ein märklin Server Problem gewesen zu sein.

Danke jedenfalls für die Antworten

chregu


chregu

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz