RE: Günstige Zentrale zum programmieren gesucht....

#1 von belab , 17.05.2014 21:29

Guten Abend !

Ich suche eine preiswerte Zentrale zur Programmierung.
Diese kann (muss aber nicht) ggf. auch für testzwecke verwendet werden (zum Beispiel) am Rollenprüfstand.

Es ist auch eine reine Software Zentrale denkbar.... Aber bitte kein flashen oder ähnliches. Alles was über löten hinaus geht wird mich überfordern .....


Irgendwelche Ideen oder Ratschläge ?


Märklin seit Kindesalter, jetzt Digital
C- Gleisanlage als Testaufbau
TAMS Master Control 2.x mit µcon-Boostern :Fahren DCC, m3 und MM; Schalten DCC; Melden LDT S88-N an µcon S88 Master
Computersteuerung in Erprobung mit iTrain


belab  
belab
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 05.09.2010


RE: Günstige Zentrale zum programmieren gesucht....

#2 von Bubanst , 17.05.2014 22:37

Programmieren kann man doch mit fast jeder Zentrale. Für DCC kommst du wohl mit einer Multimaus und roco Zentrale ganz günstig. Ansonsten müsstest du präzisieren, was du genau programmieren willst.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Günstige Zentrale zum programmieren gesucht....

#3 von Peter Müller , 17.05.2014 23:01

Zitat von Mobafan16
CVs auslesen und auch uneingeschränkt programmieren soll mit der MS2 von Trix oder Märklin möglich sein.


CVs auslesen und schreiben kann man damit. Wenn das reicht? Man kann nur keinen Computer anschließen. Ich habe mir extra für das Testgleis neben der Werkbank eine MobileStation II gekauft, kostet ja nicht viel. Auf Teppichbahn-Treffen habe ich sie dann als extra Gerät für das Programmiergleis dabei, weil die Tams im Programmiermodus auf dem Hauptgleis den Strom abschaltet, was natürlich den Fahrbetrieb stören würde. Außerdem kann man mit der MS II die MM-Decoder (Märklin nennt sie fx-Decoder) angenehmer programmieren. Die DCC-Programmierung der MS II ist freilich archaisch im Gegensatz zum Beispiel zu einem ESU-Programmer. Dafür ist sie für alle Hersteller zu benutzen, was wieder ein erschlagendes Argument gegen die Programmer ist.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Günstige Zentrale zum programmieren gesucht....

#4 von H0! , 18.05.2014 08:15

Zitat von Mobafan16
Aber so komfortabel wie mit einer großen Zentrale wie eine Esu EcOS oder Märklin CS2 ist das sicher nicht.

Seit wann kann man mit der CS2 die CVs unter DCC komfortabel programmieren?
Mit Intellibox und ECoS geht das m. E. viel effizienter.

Ob die Roco Multimaus CVs auslesen kann, hängt m. W. nicht von der Firmware ab, sondern vom verwendeten Verstärker - die Kombination aus Startpackungen kann es halt nicht.

Günstig? Vielleicht kommt man günstig an eine gebrauchte Intellibox ...
Vor dem Kauf die Drehregler und alle Tasten ausprobieren.

Die MS2 ist günstig, aber wenig komfortabel. Beim Verstellen mehrerer CVs wird die Kurbelei schnell lästig.

Der ESU LokProgrammer kann auch Decoder anderer Hersteller programmieren und auslesen. Das ist weniger komfortabel als bei ESU-Decodern (für die eine spezielle Oberfläche angeboten wird), aber immer noch deutlich einfacher als mit der MS2.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Günstige Zentrale zum programmieren gesucht....

#5 von Dreispur , 18.05.2014 08:27

Hallo ,Thomas !

ESU-Lokprogrammer .
Man kann damit auch mehrere Decoder ( Hersteller ) lesen u. beschreiben .
Ich habe ja solchen jedoch noch nie ausprobiert . Wie soll ich das verstehen ? Einfach ein Tool verwenden und per PC
fertig .?
Bis jetzt hab ich tunlichst Hersteller bezogene Decoderprogrammer . ESU und TC-TRAN .
Scheint da hab ich einiges verschlafen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Günstige Zentrale zum programmieren gesucht....

#6 von Bubanst , 18.05.2014 08:36

Zitat von Mobafan16

Zitat von Bubanst
Programmieren kann man doch mit fast jeder Zentrale. Für DCC kommst du wohl mit einer Multimaus und roco Zentrale ganz günstig. Ansonsten müsstest du präzisieren, was du genau programmieren willst.



Ich habe mal gehört, dass man mit der Roco Multimaus keine CVs auslesen kann. Das ist dann keine gute Wahl. Aber vielleicht ist das mit einer neuen Firmware geändert. CVs auslesen und auch uneingeschränkt programmieren soll mit der MS2 von Trix oder Märklin möglich sein. Aber so komfortabel wie mit einer großen Zentrale wie eine Esu EcOS oder Märklin CS2 ist das sicher nicht.

Gruß,
EO




Er hat ja auch nichts von auslesen geschrieben. Programmieren kann man mit der Multimaus problemlos. Auslesen würde auch mit der Z21 ganz komfortabel gehen, genauso wie mit dem bereits genannten Lokprogrammer von ESU.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Günstige Zentrale zum programmieren gesucht....

#7 von Peter Müller , 18.05.2014 08:43

Zitat von H0
Günstig? Vielleicht kommt man günstig an eine gebrauchte Intellibox ...


Oder eine zweite MasterControl, eine hat er ja schon


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Günstige Zentrale zum programmieren gesucht....

#8 von rufer , 18.05.2014 09:23

Ich habe mir für reine (DCC) Programmier- / Testzwecke das da gekauft:
http://www.sprog-dcc.co.uk/
Netzteil kommt noch dazu!

Funktioniert tiptop und mit allen möglichen Decodern.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Günstige Zentrale zum programmieren gesucht....

#9 von TSS ( gelöscht ) , 18.05.2014 10:13

Zitat von belab

Ich suche eine preiswerte Zentrale zur Programmierung.
Diese kann (muss aber nicht) ggf. auch für testzwecke verwendet werden (zum Beispiel) am Rollenprüfstand.

Es ist auch eine reine Software Zentrale denkbar.... Aber bitte kein flashen oder ähnliches. Alles was über löten hinaus geht wird mich überfordern .....


Irgendwelche Ideen oder Ratschläge ?



Hallo!

Was hälst du von Programmier-Software mit der schon vorhandenen Zentrale zu nutzen?

Gruß
Torsten


TSS

RE: Günstige Zentrale zum programmieren gesucht....

#10 von jogi , 18.05.2014 10:23

Hallo , Jogi hier

Eine reine Software , ( nur DCC ) damit habe ich angefangen .Man kann dann die eingestellten Daten ( CVs ) des Decoder in einer Datei ablegen und bei Bedarf wieder zurück schreiben . Funktioniert bestens mit einem leicht modifizierten DELTA oder ROCO Verstärker .

http://tt.borrmanns.de/index.php?nav=0-0&cont=software2


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstige Zentrale zum programmieren gesucht....

#11 von belab , 18.05.2014 14:35

Wow ....

Das sind recht viele Antworten...

Es kamen einige Fragen auf, die ich beantworten möchte.

Warum überhaupt ?
- Meine Tams steht an der Anlage und damit mitunter zwei Etagen tiefer ...
- Die Tams unterbricht den Anlagenbetrieb, wenn man einen Decoder Programmieren will.

Was heißt programmieren ?
- ich möchte Decoder CVs programmieren (lesen, schreiben, ändern) unabhängig von der Anlage
- ein "nice to have" wäre der Betrieb eines Rollenprüfstandes.


Warum nicht eine reine Softwarelösung eines Decoderherstellers ?
- gerne, aber da brauche ich auch wieder eine Zentrale zur Datenübertragung an den Decoder

Zweite Tams kaufen....
- ich hatte die Hoffnung deutlich günstiger davon zu kommen ....


Märklin seit Kindesalter, jetzt Digital
C- Gleisanlage als Testaufbau
TAMS Master Control 2.x mit µcon-Boostern :Fahren DCC, m3 und MM; Schalten DCC; Melden LDT S88-N an µcon S88 Master
Computersteuerung in Erprobung mit iTrain


belab  
belab
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 05.09.2010


RE: Günstige Zentrale zum programmieren gesucht....

#12 von Dreispur , 18.05.2014 14:58

Hallo !


Warum nicht eine reine Softwarelösung eines Decoderherstellers ?
- gerne, aber da brauche ich auch wieder eine Zentrale zur Datenübertragung an den Decoder



NICHT wirklich nähmlich einen Decoderprogrammer . Der hat eine Schnittstelle zum PC .
Ein Trafo für die Stromversorgung des Programmers eine Leitung an ein Gleis oder Rollenprüfstand .
Jedoch ist die Ausgangleistung nicht immer so hoch um alle Funktionen gleichzeitig zu testen .
Beim Programmiertool ist meist ein Fahrregler und es läßt sich nach dem Schreiben des decoders prüfen ob gewünschte Einstellung OK .

Es muß auch bedacht werden das möglicherweise die Anlagenverbindung Interface unterbrochen sein soll solange Programmiert . wird . Oder man hat einen Extra Pc rumliegen .

Je nach Hersteller sind die Preise von 85 .- bis ca. 140 Euro
Manche Programmer können auch die Grundfunktionen anderer Hersteller . kein Sound möglich .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Günstige Zentrale zum programmieren gesucht....

#13 von Railstefan , 20.05.2014 17:08

Hallo,

der ESU-Lokprogrammer kann ohne eine zusätzliche Zentrale an einen PC und einen Rollenprüfstand angeschlossen werden - möglicherweise können aber nicht alle Zusatzfunktionen von Fahrzeugen gleichzeitig getestet werden, da das Netzteil dafür nicht ausgelegt ist.
Mit der Software lassen sich meines Wissens alle DCC-Dekoder programmieren - mindestens CV-weise - die hauseigenen Dekoder mit zusätzlicher bedienerfreundlicher Oberfläche.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Günstige Zentrale zum programmieren gesucht....

#14 von Ronaldchen , 20.05.2014 19:09

Zitat von belab
Guten Abend !

Ich suche eine preiswerte Zentrale zur Programmierung.
Diese kann (muss aber nicht) ggf. auch für testzwecke verwendet werden (zum Beispiel) am Rollenprüfstand.

Es ist auch eine reine Software Zentrale denkbar.... Aber bitte kein flashen oder ähnliches. Alles was über löten hinaus geht wird mich überfordern .....


Irgendwelche Ideen oder Ratschläge ?



Hallo,

Meine Reserve-centrale ist ein Fleischmann Profi-Boss. Eine echte 'DCC Halbe Intelibox', lese- und schreibfähig. Master und Slave-fähig. Gibts aber nicht mehr Neu... aber in der Bucht?

MfG

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Günstige Zentrale zum programmieren gesucht....

#15 von belab , 25.05.2014 10:04

Hallo liebe Forum-Kollegen,

Vielen vielen Dank für die vielfältigen Hinweise und Tipps.
Ich habe jetzt eine MS 2 inkl. Anschlussbox auf ebay für kleines Geld erstanden.
Damit gehe ich jetzt erst einmal ins Rennen.

Mit der MS 2 kann ich meine MM, max und DCC Decoder auslesen / einstellen.
Darüberhinaus geht der Betrieb des Rollenprüfstandes für Wartung und Reparatur.
Dank der guten Hinweise ist dann später auch ein Anzapfen der Gleisbox und die Nutzung per PC möglich.

Danke nochmals für die Anregungen !!!

Nils


Märklin seit Kindesalter, jetzt Digital
C- Gleisanlage als Testaufbau
TAMS Master Control 2.x mit µcon-Boostern :Fahren DCC, m3 und MM; Schalten DCC; Melden LDT S88-N an µcon S88 Master
Computersteuerung in Erprobung mit iTrain


belab  
belab
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 05.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz