RE: Roco 10775 und Twin-Center

#1 von aquila ( gelöscht ) , 18.05.2014 11:54

Grüß Gott,

nach langer Modellbahnabstinenz habe ich also wieder eine kleine Anlage. Roco Line mit Bettung und seit kurzem ein Fleischmann Twin Center. Davor fuhr ich mit Roco 10764 und 2 Lokmäusen 2. Die Weichen werden mit dem Roco Antrieb 42620 angetrieben und sind an einen 8-fach Decoder von Roco 10775 angeschlossen. Mit den Mäusen war die Programmierung der Weichen recht einfach: Lokadresse und dann F1 -F4 usw.
Beim Twin Center komme ich einfach nicht weiter. In der Beschreibung steht etwas von virtuelle Weichenadresse und dann Digitaladresse des Decoders :
Ich probiere seit Tagen und komme einfach nicht dahinter wie ich den Decoder dem Twin Center bekannt mache und dann die Weichen über das Tastenfeld ansteuern kann.

Bitte um Hilfe denn ich weiß nicht mehr weiter.

Schönen Sonntag


aquila

RE: Roco 10775 und Twin-Center

#2 von Dreispur , 18.05.2014 14:46

Hallo !

Ruf beim Menü Weichenkayboard auf .
Schließe an den Ausgang 1 beim Decoder einen Weichenantrieb an .
Verstze den Decoder in den programiermodus und drücke die 1 am Twincenter .
Die Weichengruppe 1-4 sind programiert .
jetzt das gleiche für die Gruppe 5-8 geht so ,
Den Weichenantrieb von Ausgang eins abschließen und an 5 anschließen .
Den programiermodus drücken und die Nr. 5 am TC drücken .
Bei jeder erkannten Programierung müßte die Weiche selbstätig einige Male hin und her schalten .
Jetzt sind die Ausgänge am Decoder 1 Die Ausgänge 1-8 vergeben .
Mit einen zweiten Decoder werden für die Gruppen 9-12 Weichenantrieb an 1. Ausgang angeschloßen und zum programieren die Taste 9 drücken .Jetzt muß aber auch die Weichenkayboard Adressen am Twincentor 9-16 eingestellt sein . Dadurch ist wieder die Taste was zuvor für die Weiche eins zuständig war , die 9 .
und die Gruppe 12 -16 wird die Weichentaste 13 gedrückt . somit ist der Zweite Decoder mitden Adressen 9-16 belegt .
Es darf immer nur ein Weichenantrieb am ersten Ausgang des 4er Block angeschlossen sein .
Die jeweilige 1 . Adresse eines Decoders . Die nachfolgenden werden automatisch nachgereiht . IMMER IN 4er Gruppen .
Deshalb bei achtfach Decoder ist eine Seite eine vierer Gruppe die zweite Seite logischerweise die nächste vierer Gruppe . Die Bezeichnung am Decoder 1-4 / 5-8
Das steht so am jeden Decoder .
Deshalb muß man im Twincentermenü Die Weichengruppen 1-8 // 9-16 // 17-24 aufrufen die erste Adresse im 4er Block als Reverenznummer die zugehörige 1 .Taste zum ersten 4er Block ,, oder 5. Taste zum zweiten 4er Block drücken solange der Decoder im Programiermodus ist .

Das sind dann die Weichentasten am TC Nummer 1 / (1-4 ) zu 5 / (5-8 ) zu 9 (9-12 ) zu 13 ( 13-16 )
zu 17 ( 17-20 ) usw.........
Hoffe es ist verständlich .
Für mich ist denken und schreiben ein Graus wenn ich glaube schon zu wissen .

Wenn du den ersten Decoder beginnend mit 1 bzw.Weichenadresse 1 vergeben hast probier ob sich die restlichen 7
adressen automatisch fortlaufend zugeordnet haben.
Lt. IB Gleich der TC wäre das der Fall . Würde einiges erleichtern .
Jedoch Maus oder Ähnlich - nicht .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 10775 und Twin-Center

#3 von aquila ( gelöscht ) , 20.06.2014 07:07

Guten Morgen,
besten Dank für die Hilfe. Für die ersten 4 Weichen hats funktioniert. Jetzt geh ich dann die nächsten an.
Zwischenzeitlich habe ich auch ein update für das TwinCenter eingespielt. Scheint jetzt einfacher zu sein.
Hole mir aber noch das Keyboard 10770 von Roco. Dann wirds Weichen stellen übersichtlicher.

Nochmals Danke
aquila


aquila

RE: Roco 10775 und Twin-Center

#4 von 8erberg , 20.06.2014 10:02

Hallo,

vertu Dich nicht...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.291
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Roco 10775 und Twin-Center

#5 von aquila ( gelöscht ) , 20.06.2014 14:41

Hi,

wie versteh ich "vertu Dich nicht"?


aquila

RE: Roco 10775 und Twin-Center

#6 von 8erberg , 20.06.2014 21:27

Hallo,

Roco "zählt" die Weichenadressen anders...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.291
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Roco 10775 und Twin-Center

#7 von aquila ( gelöscht ) , 20.06.2014 23:02

Hallo,

so was ähnliches hab ich auch schon gemerkt. Liege schon den ganzen Abend unter der Anlage und bringe max. 4 Weichen zum schalten.
Entweder funktioniert nur die Gruppe 1-4 oder 5-8 aber nicht beide. D.h. bei 4 Weichen ist Schluss.

Wie oft ich jetzt schon den 10775 programmiert habe über das TC, weiss ich nicht mehr. 20, 30 mal?
Reset der Weichenkonfiguraton am TC, Kontrolle der Sonderoption ob DCC eingestellt ist, Taste 1 rot für Knopfpärchen 1-4 und Taste Pfeil links grün für Knopfpärchen 5-8..... und umgekehrt. Anzeige im TC Version 2 ist auch ungenügend und die Beschreibung kannste in die Tonne treten.

Eine idiotensichere Anleitung für einen digitalen Modellbahndeppen gibts in dem Fall wohl nicht. Aber ich muss es ja auch immer speziell haben. :

Oh Du schöne analoge Welt mit 1 Lok auf einem Stromkreis und die Weichen mit Handschaltung!

Ich mag nicht mehr. Es ist Sommer und bis zum Herbst fällt mir schon noch was ein. Evtl. verkaufe ich den 10775 und hol mir einen altem Flm 6850 mit Mäuseklavier.

Mir reichts jetzt. Gute Nacht.


aquila

RE: Roco 10775 und Twin-Center

#8 von Dreispur , 21.06.2014 11:34

Hallo !

Die zweite Gruppe 5-8 Wird wieder nur am Ausgang 5 eine Weiche angeschlossen . können auch Glühlämpchen sein . Wenn der Decoder nicht montiert ist .
Wenn das so ist muß die Nummer 5 drücken . Zuvor noch den Programiertaster drücken . Jetzt muß aufgepasst werden .
Abzweig ist 1-4 ,
Geradeaus ist 5-8
Hier der Link der Beschreibung .
http://www.roco.cc/uploads/documents/pdf/10775.pdf


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz