Halli hallo,
die letzten Tage waren angefüllt mit Arbeit: Büro, Kind, Garten, Grillen. Okay, die letzten drei Dinge sind schon auch spaßig, aber zum Schreiben komme ich dabei nicht. Jetzt habe ich unsere Kleine gerade ins Bett gebracht, so dass ich etwas Zeit zum Schreiben habe.
Ich mache das der Reihenfolge nach, zuerst Randolf:
Die Variante 1 vom Donnerstag, 22:00 Uhr ist wirklich nicht so prickelnd. Das Stückchen Feld zwischen den Gleisen ist schlicht Brachland. Es sind zuviele Weichen und sieht zu unharmonisch aus. Letztendlich ist es eine Vorstufe zur 2. Variante. Das Ganze hat den Charme, dass die zwei unteren Gleise des HBF tatsächlich einen Sinn ergeben: sie dienen der Fabrik zur Verladung und zum Rangieren.
Hallo Alex:
ja, die letzten Tage haben von der Planungsseite her echt Spaß gemacht. Innerhalb von eineinhalb Tagen hat sich hier einiges getan. Mein ehemals finaler Plan hat doch noch ein paar schicke Änderungen erhalten. Wenn ich mir die Variante Mittwoch zu heute ansehe, ist - gerade im Bereich Fabrik - viele schönes passiert. Im HBF rechts unten einen Güterschuppen vorzusehen ist vom Prinzip her nicht schlecht. Gleis 4 ist dann halt nur sehr kurz. Deine Idee nur einen einständigen Lokschuppen hinzustellen finde ich ganz gut. Du hast Recht, dass es recht gedrängt aussieht. Vielleicht wollte ich da zuviel. ops:
Hallo Jürgen,
ich wusste schon, was Du mir sagen wolltest. Ich habe das weiter oben auch so gemeint, wenn auch nicht so ganz richtig formuliert. Wir werden uns schon einig.
Und nochmal Randolf:
Du Retter meiner DKW's . Ich habe drei DKW's zuhause, die ich auch gerne einbauen würde. Wenn Du jetzt schreibst, dass sie durchaus ihre Berechtigung haben, dann finde ich das Klasse. Ich finde sie, obwohl sie nicht schlank sind, ganz schick, und da ich von Vorbildgerechtigkeit keine Ahnung habe danke ich Dir für Deine rettenden Anmerkungen.
Zitat von SpaceRambler
Auch das unter dem Schriftzug "HBF Ost" durchgestrichene Gleis dient diesem Zweck: es kann die Flankenfahrt eines Zuges verhindert werden, welcher in Gleis 1 von links nach rechts einfährt und der innerhalb des Durchrutschweges nicht zum Stehen kommt.
Diesen Teil verstehe ich aber nicht. Wenn ein Zug wie von Dir beschrieben einfährt soll wer geschützt werden? Der durchrutschende Zug von Gleis 1? Soll er dann auf das Schutzgleis fahren, damit er einem entgegen kommenden Zug, der auf Gleis 2 einfährt nicht in die Flanke fährt? Einem von Gleis 1a ausfahrenden Zug kann das Schutzgleis nicht helfen. Er würde trotzdem in den Zug von Gleis 1 hineinfahren.
Ich grübele noch etwas über den Plan, optimiere hier und da vielleicht noch ein paar Schienen, und dann stelle ich den Gleisplan als zip-Datei hier ein. Vielleicht gefällt er nicht nur mir, und ein anderer Stummi kann sich ein paar Anregungen holen.
So, jetzt ist meine beste Hälfte da, die auch Aufmerksamkeit einfordert. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und grüße recht herzlich, Thomas