RE: Re: L-Form, 4,30x2,80m, C-Gleis - FERTIG :-)

#26 von tennisidefix , 13.06.2014 12:11

Hallo Thomas und Peter,
@Peter Dein Ansatz für den Nebenbahnhof finde ich sehr gut und die Gleislänge bleibt trotz der schlanken Weichen erhalten.

@Thomas der Hauptbahnhof finde ich jetzt auch sehr gut, wirkt alles sehr harmonisch und nicht überladen. Der Anschluß des Ausziehgleises am Gleis 4 des Hauptbahnhof ist eine gute Idee, so vermeidet man Schlangenlinien. So wie Du es umgesetzt hast mußt Du es noch in der angehängten Datei noch ändern. Im Anhang füge ich die Datei in Version 9 an. Versuche mal die Datei zu öffnen.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Re: L-Form, 4,30x2,80m, C-Gleis - FERTIG :-)

#27 von 300thomas ( gelöscht ) , 14.06.2014 21:31

Hallo Wolfgang,

ich habe Deine Datei runtergeladen und konnte sie mit meiner alten Version sogar öffnen, vielen Dank dafür !

Ich denke auch, dass die jetzige Version recht entspannt aussieht. Nicht zu voll, nicht zu gequetscht - wie hast Du so schön geschrieben: harmonisch.

Und ein wunderbarer Nebeneffekt ist, dass es noch viel Platz für eine sinnvolle Straßenführung gibt. Ich bin dabei, diese zu planen. Da ich das mit den in der wt9-Version nur rudimentär vorhandenen Straßensymbolen nicht so gut hinbekomme, mache ich die Straßen gedanklich zu Gleisen und nehme ein Roco-Gleis, welches schöne Radien hat. Wenn ich damit weiter bin, werde ich meine Idee dazu hier einstellen.

Und natürlich nicht vergessen: hallo Peter,

danke für Deine tolle Idee zum NBF. Ich habe sie umgesetzt und auch das sieht sehr stimmig aus.

Viele dankbare Grüße, Thomas


300thomas

RE: Re: L-Form, 4,30x2,80m, C-Gleis - FERTIG :-)

#28 von Spockie ( gelöscht ) , 14.06.2014 21:50

Servus

In Wintrack kann man bei den Strassen auch Flexgleise verwenden, ich meine natürlich Flexstrassen.

Also ein Stück Strasse einzeichnen, dann Flexgleise wählen und damit weitermachen. SHIFT-Tate gedrückt halten, dann kann man mit der Maus die Richtung des offenen Endes wählen. Mausrad drehen um eine Kurve zu vergrössern oder verkleinern. Mit dem Befehl "Flexgleis ändern" im Kontextmenü (das Gleis muss angewählt sein) kann man auch nachträglich noch was ändern.
Gehst du im Gleisauswahlfenster wieder auf Gleissysteme zurück, werden es wieder echte Flexgleise.
Man kann auch Gleise an eine Strasse setzen oder umgekehrt, sieht witzig aus in 3D.

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Re: L-Form, 4,30x2,80m, C-Gleis - FERTIG :-)

#29 von 300thomas ( gelöscht ) , 18.07.2014 22:54

Hallo zusammen,

ich lebe noch, habe mir in den letzten Wochen viele Gedanken über die Planung gemacht. In der bisherigen Planung haben die Haltegleise eine Länge von 2,02 m. Eines meiner Anliegen ist es, lange Züge fahren zu lassen. Und da gilt es einen Kompromiss zu finden. Möglichkeit a: kürzere Gleise mit kürzeren Zügen auf schönen schlanken Weichen oder Möglichkeit b: längere Züge mit dem optischen Nachteil der etwas unschöneren Weichen. Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass mir die längeren Züge lieber sind. Deswegen habe ich die bisherige Planung umgestrickt und bin bei dem kurzen Haltegleis 2 bei 2,45m Länge. Das Hausgleis 1 hat sogar noch etwa 20cm mehr. Das Gleis 3 ist per Definition das Durchfahrtsgleis. Das Gleis 4 ist für das Laden bzw. das Umsetzen von Lokomotiven gedacht.

Dann habe ich bei einem jungen Stummikollegen eine wie ich finde sehr schöne Idee zur optischen Verschönerung der 24611/12 gesehen. Er hat nämlich an die zwei Enden je eine 24912 gesetzt. Damit ergibt sich fast das Aussehen einer schlanken Weiche. Trotzdem haben die zwei Gleise eine Länge von 1,84m. So jetzt habe ich genug geschrieben, jetzt kommen erstmal Bilder.

So sehe ich die Anlage vom Stellpult aus:


Das ist der Blick von gegenüber auf den HBF:


Das nochmal vergrößert der NBF:


Ganz im Westen steht ein Schreibtisch. Von da aus sieht die Anlage so aus:


Und last but noch least der Grundriss der Anlage.


Hier nochmal ein dankeschön an Gerhard. Deine Anleitung zu den Flexstraßen war klasse. So lassen sich die Straßen richtig schön trassieren. Bei allem Geflexe wird die endgültige Straßenführung sicher noch etwas anders sein, aber vom Prinzip her könnte das so aussehen.

Jetzt eine Frage in die Runde: wie findet Ihr die Umsetzung? Gibt es etwas zu verbessern? Passt irgendwas nicht? Wenn Ihr noch eine Idee habt, dann würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Thomas


300thomas

RE: Re: L-Form, 4,30x2,80m, C-Gleis - FERTIG :-)

#30 von 300thomas ( gelöscht ) , 03.09.2014 12:17

Hallo und guten Tag in die Runde,

ich lebe auch noch und wollte mal die vermutlich finale Version hier einstellen. Im Prinzip ist es beim alten geblieben. Im westlichen Teil hat sich aber doch einiges getan. Die Strecke schließt nicht mehr auf Gleis 1 an, sondern auf Gleis 2 und 1. Diese Umlegung kostet zwar Länge auf Gleis 1, es ist aber immer noch 2,30m lang. Das Schutzgleis ist von Gleis 2 nach Gleis 3 verschoben. Das BW ist vom Anlageninneren nach außen gewandert. Das sollte von Fünffingerkran her besser sein, und außerdem gibt es jetzt Platz für eine kleine "Stadt" oder besser Siedlung. Dann ist der Anschluß der Fabrik im unteren Schenkel anders angeschlossen, es entsteht jetzt keine S-Kurve mehr.

Hier erstmal ein Guck-Plan:


Und hier noch ein Plan mit Schienendetails:


Nachdem bei meiner letzten Version keiner was geschrieben hat denke ich, dass sie nicht so super geglückt was. Speziell die neue Bahnhofszufahrt finde ich jetzt aber recht gelungen, oder was meint Ihr?

Viele Grüße, Thomas


300thomas

RE: Re: L-Form, 4,30x2,80m, C-Gleis - FERTIG :-)

#31 von Spockie ( gelöscht ) , 03.09.2014 17:17

Servus

Die Gütergleise sind geteilt, finde ich gut.
Das Stumpfgleis rechts oben ist sehr lang, warum?? Was kommt dort hin??
Der Sackgassen-Kringel, da könnte man auch einen Bahnübergang nach rechts zur Anlagenkante hinbauen.

Aber sonst siehts für mich OK aus.


Spockie

RE: Re: L-Form, 4,30x2,80m, C-Gleis - FERTIG :-)

#32 von hks77 , 03.09.2014 20:51

Hallo Thomas,

wäre es nicht sinniger den Fabrikanschluß aus Richtung Bahnhof kommend anzufahren,
um die quasi Anbindung an den Bahnhof besser darzustellen?
Und Du mußt nicht in den Tunnel rein rangieren


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Re: L-Form, 4,30x2,80m, C-Gleis - FERTIG :-)

#33 von 300thomas ( gelöscht ) , 03.09.2014 22:29

Hallo Gerhard,

danke für Deine Rückmeldung. Ich weiß jetzt nicht so genau, welches Gleis Du mit dem Stumpfgleis meinst. Zum leichteren Bebbeln habe ich die Gleise mal nummeriert:



Gleis 1a ist für Wendezüge vorgesehen. Dort sollen kurze Triebwagen oder ein Schienenbus stehen.
Die Gleise 1 Ost, 3 Ost und 3 West sind Schutzgleise. 3 West kann natürlich noch kürzer werden, das sieht im Vergleich zu den anderen schon sehr lang aus.
Gleis 2 Ost ist die Verbindung zum NBF Ostseite.

Was meinst Du denn mit dem Sackgassenkringel? Ein Bahnübergang wäre nett, aber wo?

Und hallo Jürgen,

das mit der Anbindung des Industriegleises in den Tunnel ist tatsächlich etwas unpraktisch, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. ops: Ich habe das Ganze jetzt mal an die linke Anlagenkante verlegt. Das sollte jetzt besser sein, denke ich. Allerdings steht das Fabrikationsgebäude dann vor dem Gleisanschluss. Einen Tod muss man sterben fürchte ich.

Viele Grüße und gute Nacht, Thomas


300thomas

RE: Re: L-Form, 4,30x2,80m, C-Gleis - FERTIG :-)

#34 von hks77 , 03.09.2014 22:55

Hallo Thomas,

der Fabrikstandort wäre sicher sehr unglücklich.
Kannst Du den Anschluß nicht mittig über der Straße anordnen - im Bild rot
Dann hättest Du auch gleich eine LKW Zufahrt - im Bild grün


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Re: L-Form, 4,30x2,80m, C-Gleis - FERTIG :-)

#35 von 300thomas ( gelöscht ) , 03.09.2014 23:53

Hi Jürgen,

nette Idee, klappt aber leider aufgrund der Höhen nicht. Ich hänge mal ein 3D-Bild an:



An Deiner angedachten Stelle habe ich eine Höhe von 380mm über SBF. Rechts ist auf praktisch der gleichen Höhe eine Wendel / Rampe zum NBF (siehe unten). Da ist kein Platz mehr für eine Industrieanlage, und da die untere Straße 260mm über dem NBF ist, kann sie auch nicht als Zufahrtsstraße dienen :



So, jetzt muss ich dringend ins Bett, viele Grüße, Thomas


NACHTRAG:

heute Morgen ist mir das noch eingefallen:



Der Nachteil dabei ist die Bogenweiche und der R1


300thomas

RE: Re: L-Form, 4,30x2,80m, C-Gleis - FERTIG :-)

#36 von SpaceRambler , 04.09.2014 10:09

Hallo Thomas,

ich möchte noch mal auf Jürgens "hks77" Vorschlag zurückkommen. Der ist rangiertechnisch klar der bessere, denn man kann einen Waggon mit einer Rangierbewegung vom Zugbildungsgleis des Bahnhofs in das Ladegleis der Fabrik drücken. Bei Deiner Variante von heute morgen ist eine Sägefahrt notwendig, die relativ viel Zeit in Anspruch nimmt und daher die Strecke unnötig lang belegt.

Noch etwas: Da die Strecke angenommener Weise eine eingleisige Hauptstrecke ist, solltest Du tunlichst eine Schutzweiche einbauen! Sonst besteht die Gefahr, dass ein nicht ordnungsgemäß gesicherter Waggon auf das Streckengleis rollen kann ...

So könnte das dann aussehen:


In dieser Form würde die Fabrik die Sicht auf das Gleis und die Wagen nicht versperren.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Re: L-Form, 4,30x2,80m, C-Gleis - FERTIG :-)

#37 von hks77 , 04.09.2014 11:04

Hallo Thomas,

die Bogenweichenvariante gefällt mir auch nicht.
Der Abzweig liegt mitten in der Steigung und wirklich Platz bleibt für eine Fabrik auch nicht übrig.
Es bleibt eigentlich nur diesen Wendehammer mit den Häuern zu streichen und dort den Fabrikanschluß hinmachen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Re: L-Form, 4,30x2,80m, C-Gleis - FERTIG :-)

#38 von pkf , 04.09.2014 18:02

Hallo,

dann will ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Man könnte doch ausgehend von Randolfs Vorschlag das Schutzgleis zum Fabrikanschluss machen und das Fabrikgleis als Zustell- und gleichzeitig Schutzgleis nutzen. Die Rangierlok würde dann 1-2 Wagen aus dem Bahnhof auf das Zustellgleis ziehen und anschließend auf das Fabrikgleis drücken. Wichtig ist nur, das das Zustellgleis ausreichend lang ist (u.U. noch etwas in die Kurve legen.



Viele Grüße

Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Re: L-Form, 4,30x2,80m, C-Gleis - FERTIG :-)

#39 von 300thomas ( gelöscht ) , 04.09.2014 20:57

Ja was ist denn hier jetzt los???

Vielen Dank, dass Ihr alle mit überlegt.

Randolfs Idee fand ich erstmal gut. Ich musste nur den einen Bogen weglassen und schon bin ich bei ihm. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht, eigentlich ist es ja ganz einfach Platz zu schaffen. Gerne packe ich auch noch das erforderliche Schutzgleis rein, kein Problem.

Jürgens Idee den Wendhammer zu streichen fand ich erstmal nicht so prickelnd. Schließlich hatte ich die Siedlung erst vor ein paar Tagen dahin gedacht. Jetzt wieder streichen? Neee, oder doch? Also gut, gestrichen. Rechts auf der Anlage habe ich ja schließlich noch ganz viel Platz, da kann das Städtchen auch hin.

Und Peter: Deine Variante hat auch einen großen Charme. Das Schutzgleis vom HBF könnte man sogar mit dem Industriegleis verbinden. Dann müsste über das Gleis eine Art privater Bahnübergang angeordnet werden (gibt es sowas?), was ja auch nicht so schlecht wäre. Ich habe das mal schnell reingebastelt, das könnte so aussehen:



Mir ist auch noch eine Variante eingefallen. Was wäre denn, wenn die Industrie direkt am HBF angeschlossen wäre? Auch hier könnte das Schutzgleis der Industrie an das des HBF angeschlossen werden. Das könnte so aussehen:

Was haltet Ihr von dieser Idee?

Viele lustvoll planende Grüße, Thomas


300thomas

RE: Re: L-Form, 4,30x2,80m, C-Gleis - FERTIG :-)

#40 von hks77 , 04.09.2014 21:20

Hallo Thomas,

Variante 1 gefällt mir nicht so gut.
Der Abzweig liegt wieder in der Steigung und wirklich viel Platz für eine Fabrik mit Drumherum ist auch nicht.
Variante 2 finde ich etwas unsinnig.
Du befindest Dich bereits auf der Strecke und sofort gehts in den Anschliesser.

Halte die Strecke doch frei vom Fabrikanschluß und verlängere das linke Schutzgleis dahin.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Re: L-Form, 4,30x2,80m, C-Gleis - FERTIG :-)

#41 von 300thomas ( gelöscht ) , 04.09.2014 22:00

Hallo Jürgen,

genau das ist es, was ich gemeint habe. Das sieht dann so aus (noch nicht gerundet und optimiert).


Man kann den Gedanken natürlich auch weiterspinnen und die eigentliche Einfahrtsweiche zum Industriegebiet weglassen. Die Einfahrt würde dann über Gleis 3 erfolgen. So sieht das aus:




Faszinierend, wieviele Varianten da denkbar sind.

Viele Grüße, Thomas


300thomas

RE: Re: L-Form, 4,30x2,80m, C-Gleis - FERTIG :-)

#42 von SpaceRambler , 04.09.2014 22:53

Hallo Thomas,

Variante 1 mit drei Weichen macht keinen Sinn. Das wäre der Bahn zu teuer. Variante 2 ist o.k.

Gruß Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Re: L-Form, 4,30x2,80m, C-Gleis - FERTIG :-)

#43 von wysiwyg79 , 05.09.2014 08:11

Hallo zusammen,

@Thomas: Es ist immer wieder schön, die Entwicklung eines Gleisplans zu beobachten. Ich hätte da auch noch ein paar unverbindliche Vorschläge:



Verzichte auf die Schutzgleise, damit fallen auch die optisch unvorteilhaften DKWs weg. Schutzgleise sind dafür gedacht, Gleisanschlüsse gegen das unbeabsichtigte Einfahren auf eine Hauptstrecke abzusichern. In deinem Fall sind es jedoch Haupt- und Nebengleise in einem Bahnhof, die signaltechnisch abgesichert sind.

Das Gütergleis unten rechts würde ich nur auf einer Seite anbinden, da passt dann vielleicht ein Güterschuppen hin.

Links oben könnte man IMHO auf ein Lokschuppengleis verzichten, dann wirkt die Szene etwas weniger gedrängt.

Einen schönen Tag allerseits!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Re: L-Form, 4,30x2,80m, C-Gleis - FERTIG :-)

#44 von hks77 , 05.09.2014 10:31

Hallo Thomas,

ja genau so wie Dein letztes Bild meinte ich es auch.
Ich hatte nur die Verbindung nicht durchgestrichen, bzw. wegradiert ops:

Das Weglassen der rechtsseitigen Schutzgleise, wie Alex es gemalt hat, hatte ich auch schon im Sinn.
Nur bin ich da nicht ganz so bewandert ob die nun gebraucht werden oder nicht und habe deshalb dazu nichts gesagt.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Re: L-Form, 4,30x2,80m, C-Gleis - FERTIG :-)

#45 von SpaceRambler , 05.09.2014 13:07

Hallo,

die Schutzgleise kann man nicht ohne Weiteres weglassen, nur weil eine geeignete Signalisierung vorhanden ist. Diese verhindern, dass z.B. ein Waggon auf einem Zugbildungsgleis, der nicht vorschriftsgemäß gegen wegrollen gesichert ist, eine Flankenfahrt macht. Wenn man davon ausgeht, dass bei einem Bahnhof an eingleisiger Strecke die Gleise 1 und 2 die Gleise sind, an denen ggf. Reisezüge anhalten, dann sind Gleise 3 und 4 der Zugbildung von Güterzügen vorbehalten. Es kann also sehr wohl vorkommen, dass in Gleis 3 ein einzelner Waggon steht, und wenn der nicht ordnungsgemäß gesichert ist, rollt der auf das Durchgangsgleis.

Auch das unter dem Schriftzug "HBF Ost" durchgestrichene Gleis dient diesem Zweck: es kann die Flankenfahrt eines Zuges verhindert werden, welcher in Gleis 1 von links nach rechts einfährt und der innerhalb des Durchrutschweges nicht zum Stehen kommt. Zumindest bis in die Epoche 4 hinein waren diese Schutzweichen weit verbreitet.

Ebenso weit verbreitet und "normal" waren bis in die Epoche 4 hinein Doppelkreuzweichen. Es ist also kein Muss, diese aus einem Gleisplan zu eliminieren.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Re: L-Form, 4,30x2,80m, C-Gleis - FERTIG :-)

#46 von 300thomas ( gelöscht ) , 06.09.2014 20:11

Halli hallo,

die letzten Tage waren angefüllt mit Arbeit: Büro, Kind, Garten, Grillen. Okay, die letzten drei Dinge sind schon auch spaßig, aber zum Schreiben komme ich dabei nicht. Jetzt habe ich unsere Kleine gerade ins Bett gebracht, so dass ich etwas Zeit zum Schreiben habe.

Ich mache das der Reihenfolge nach, zuerst Randolf:
Die Variante 1 vom Donnerstag, 22:00 Uhr ist wirklich nicht so prickelnd. Das Stückchen Feld zwischen den Gleisen ist schlicht Brachland. Es sind zuviele Weichen und sieht zu unharmonisch aus. Letztendlich ist es eine Vorstufe zur 2. Variante. Das Ganze hat den Charme, dass die zwei unteren Gleise des HBF tatsächlich einen Sinn ergeben: sie dienen der Fabrik zur Verladung und zum Rangieren.

Hallo Alex:
ja, die letzten Tage haben von der Planungsseite her echt Spaß gemacht. Innerhalb von eineinhalb Tagen hat sich hier einiges getan. Mein ehemals finaler Plan hat doch noch ein paar schicke Änderungen erhalten. Wenn ich mir die Variante Mittwoch zu heute ansehe, ist - gerade im Bereich Fabrik - viele schönes passiert. Im HBF rechts unten einen Güterschuppen vorzusehen ist vom Prinzip her nicht schlecht. Gleis 4 ist dann halt nur sehr kurz. Deine Idee nur einen einständigen Lokschuppen hinzustellen finde ich ganz gut. Du hast Recht, dass es recht gedrängt aussieht. Vielleicht wollte ich da zuviel. ops:

Hallo Jürgen,
ich wusste schon, was Du mir sagen wolltest. Ich habe das weiter oben auch so gemeint, wenn auch nicht so ganz richtig formuliert. Wir werden uns schon einig.

Und nochmal Randolf:
Du Retter meiner DKW's . Ich habe drei DKW's zuhause, die ich auch gerne einbauen würde. Wenn Du jetzt schreibst, dass sie durchaus ihre Berechtigung haben, dann finde ich das Klasse. Ich finde sie, obwohl sie nicht schlank sind, ganz schick, und da ich von Vorbildgerechtigkeit keine Ahnung habe danke ich Dir für Deine rettenden Anmerkungen.

Zitat von SpaceRambler
Auch das unter dem Schriftzug "HBF Ost" durchgestrichene Gleis dient diesem Zweck: es kann die Flankenfahrt eines Zuges verhindert werden, welcher in Gleis 1 von links nach rechts einfährt und der innerhalb des Durchrutschweges nicht zum Stehen kommt.


Diesen Teil verstehe ich aber nicht. Wenn ein Zug wie von Dir beschrieben einfährt soll wer geschützt werden? Der durchrutschende Zug von Gleis 1? Soll er dann auf das Schutzgleis fahren, damit er einem entgegen kommenden Zug, der auf Gleis 2 einfährt nicht in die Flanke fährt? Einem von Gleis 1a ausfahrenden Zug kann das Schutzgleis nicht helfen. Er würde trotzdem in den Zug von Gleis 1 hineinfahren.

Ich grübele noch etwas über den Plan, optimiere hier und da vielleicht noch ein paar Schienen, und dann stelle ich den Gleisplan als zip-Datei hier ein. Vielleicht gefällt er nicht nur mir, und ein anderer Stummi kann sich ein paar Anregungen holen.

So, jetzt ist meine beste Hälfte da, die auch Aufmerksamkeit einfordert. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und grüße recht herzlich, Thomas


300thomas

RE: Re: L-Form, 4,30x2,80m, C-Gleis - FERTIG :-)

#47 von 300thomas ( gelöscht ) , 17.10.2014 08:49

Hallo und einen guten Morgen in die Runde,

im September war ich mit meiner Familie im Urlaub. Dabei hatte ich immer wieder mal etwas Zeit etwas an meiner Planung zu verfeinern. Unter anderem wollte ich das Grundgerüst für die Eingabe in den Train-Controller erstellen. Zuerst habe ich es versucht direkt aus Wintrack umzusetzen. Das habe ich aber nicht hinbekommen. Also habe ich mir zunächst auf einem Blatt Papier die prinzipiell möglichen Wege überlegt. Das hat dann gut geklappt. Leider hat sich dabei gezeigt, dass die von mir geplanten Wege schlicht doof sind. Vom HBF Ost aus kann ich entweder direkt in den SBF runter fahren oder über den NBF Ost nach unten. Vom NBF komme ich nach meiner alten Planung aus aber nicht mehr zurück in den HBF. Eine Kreisfahrt war praktisch ausgeschlossen. Jetzt mag ich aber nicht ständig neue Züge von unten nach oben holen, sondern auch gerne den Zügen beim Fahren zusehen. So ein Mist, alles schick geplant, gerade mit den Durchfahrtshöhen hatte ich mir Mühe gegeben, und alles für die Katz.

Also bin ich hergegangen und habe mir überlegt, wie ich es besser machen kann. Ich habe wieder ein Stückchen Papier genommen und erstmal überlegt, was ich überhaupt will. Die erste Idee war eine Kreisfahrt vom HBF Ost in den NBF Ost. Weiter in Richtung Westen und vom NBF West aus wieder in den HBF West. Hier kommt mal ein Bild dazu, damit kann man es sich glaube ich ganz gut vorstellen:



Das Ganze ist natürlich von der Zugverfolgung her eine simple Kreisfahrt. Ich habe mir die Frage gestellt, ob ich die Züge quasi so:



oder eher so:



fahren sehen mag. Die zweite Variante hat in Wintrack umgesetzt so ausgesehen:



Ein Zug fährt in dieser Variante entweder immer nach Osten oder immer nach Westen. Ich habe mir mal die Höhenentwicklung angeschaut und festgestellt, dass ich mit den Wendeln unterhalb vom HBF West praktisch höhengleich bin. Dann hatte ich die Idee ein paar Verbindungen einzubauen. Das Ganze sieht dann so aus:



Diese Variante bietet jetzt alle Fahrmöglichkeiten. Vom NBF aus kann ich aus allen Richtungen auf beiden Seiten des HBF einfahren. Auch vom HBF aus geht es sowohl in NBF Ost und NBF West. Die Variante gefällt mir recht gut. Jetzt muss ich nur noch vom SBF zu den Wendeln kommen. Dazu habe ich mir folgendes überlegt:



Von der linken Seite aus geht eine Rampe über zwei Weichen 24611 auf die vorbeschriebenen Wendel. Die Züge können entweder in den NBF oder in den HBF geleitet werden. Das ist schon mal gut. Jetzt müssen die Züge aber wieder runter in den SBF. Und da ist ein gewisses Problem. Die Abfahrt beginnt oben links mit der Weiche 24612. Von da aus müssen die Züge mit 4,4% runter. Geht das ? : ? Ich habe schon Stunden dran rumgedoktort, aber mir fällt keine bessere Lösung ein. Wenn ich das Gefälle moderater machen möchte passen die Durchfahrtshöhen nicht mehr. Wie seht Ihr die in meinen Augen finale Wendelei und Ramperei? Gibt es bessere Möglichkeiten, die ich nicht sehe ? : ?

All den neuen Gedanken ist allerdings eine sichtbare Strecke auf dem linken Schenkel zum Opfer gefallen, aber damit kann ich leben. Wer mag, kann ja mal hoch scrollen, da sieht man die alte Strecke noch. Eines habe ich im Zuge der Bearbeitung auch noch geändert und das ist der Anschluss an die Fabrik. Ich habe ein Stückchen Gleis zum Umsetzen einer Lok eingefügt. Wie gefällt Euch das, ist das so betrieblich sinnvoll?

Viele Grüße, Thomas


300thomas

RE: Re: L-Form, 4,30x2,80m, C-Gleis - FERTIG :-)

#48 von hks77 , 17.10.2014 13:34

Hallo Thomas,

da warst Du mal wieder richtig fleissig

Deine Überlegungen haben mich zu Eigenen angeregt, denn so wirklich mag mir das nicht gefallen.
Wenn ich es richtig sehe möchtest Du aus allen Richtungen überall hinkommen
Das erfordert natürlich etliche Gleisverbindungen und Rampen.
Besonders beim letzten Bild dachte ich: das muss doch einfacher und sortierter gehen
Auf die offene Strecke links würde ich auf keinen Fall verzichten wollen, denn sonst bleiben nur die Bahnhöfe sichtbar und das wars.
Im Verhältnis zum Untergrund viel zu wenig.
Also habe ich mal rumgebastelt und eine Idee entwickelt, die größtmögliche Flexibilität an Fahrtrichtungen erlaubt und keine Klimmzüge bei Steigungsstrecken erfordert.
3% können immer locker eingehalten werden, eher weniger.
Einen Schattenbahnhof habe mal noch nicht mitgeplant. Du sollst ja auch noch was zu tun haben
Im großen und Ganzen entspricht es Deinem Bild 1, erweitert mit den Umfahrungen und Schattenbahnhofsabfahrten (beigefarben).
Wie so oft haben sich Hosenträger als äußerst nützlich erwiesen, wenn platzsparend und möglichst einfach und klar gebaut werden soll/muss.

Lange rede, kurzer Sinn - so siehts aus:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Re: L-Form, 4,30x2,80m, C-Gleis - FERTIG :-)

#49 von 300thomas ( gelöscht ) , 17.10.2014 19:55

Hallo Jürgen,

danke für Dein Lob mit dem Fleiß. Aber das was ich heute Morgen eingestellt habe war nur ein Teil meiner planerischen Arbeiten. Demnächst kann ich gerne mehr dazu einstellen. Stichwort: Trennstellen für Rückmelder, Bahnstrom und Masse, Bezeichnungen der einzelnen Blöcke, Übertragung in Excel um unter der Anlage Kabelanhänger zu haben, und noch etwas mehr Aber das kommt erst, wenn das Untergründige auch noch steht.

Dann natürlich noch danke für Deine Ideen zum Untergrund. Das sieht alles wesentlich aufgeräumter aus - aber so ganz verstehe ich es ehrlich gesagt nicht ops: Vielleicht erstmal was zum Schattenbahnhof. Da muss ich nichts mehr überlegen, dat Dingen steht im Wesentlichen schon fertig montiert in meinem Keller. Insofern sind die Punkte für die Auf- und Abfahrten schon im Groben fix. Da lässt sich noch etwas variieren, aber der eigentliche SBF ist fix. So sieht er von der Planung her aus:



Irgendwo hatte ich auf dem Rechner auch ein Bild, aber das finde ich gerade nicht. Fakt ist, dass ich im Schattenbahnhof GRUNDSÄTZLICH gegen der Uhrzeigersinn fahre. Dementsprechend geht es auf dem unteren Schenkel nach oben und von der oberen rechten Ecke aus geht es nach unten, quasi nach Westen. Hier noch ein Bild, wie die aufgehenden Rampen anschließen:



Wo im Plan unten links das grüne Gleis angedeutet weggeht ist derzeit der Beginn der Auffahrtsrampe. Die Abfahrtsrampe könnte rechts bis zu dem Wort "RM-Trenn" gehen, vielleicht kann man kurz dahinter noch die 224 erkennen, das war bei mir gedanklich bisher der Einstieg in die abwärts führende Rampe. Die gesamte Strecke dazwischen ist vom Prinzip her überflüssig. Entlang der Strecke könnte aber irgendwo anders die Auf- und Abfahrtsrampen beginnen, das ist noch variabel.

Jetzt zu Deinem Plan. Ich fange mal beim NBF West an. Ich fahre gedanklich nach links und die untere Richtung soll dann wahrscheinlich die Auffahrt vom SBF sein, stimmts? Vom SBF aus könnte ich also in den NBF West oder weiter nach oben fahren. Die nach oben führende Rampe leitet über die 24612 zur Parade des HBF West. Das verstehe ich noch. Wenn ich die 24612 nach rechts am Anlagenrand entlang fahre kommt rechts der halbe Hosenträger, der mich wieder zurück zum NBF Ost bringt. Ich überlege jetzt während des Schreibens, so wird es mir klarer. Du hast also einen Kreisverkehr im NBF. Das ist witzig, bisher dachte ich immer nur an einen Kreis vom NBF zum HBF.
Der mittlere Hosenträger führt links unten zum HBF West, links oben geht es in den NBF West. Achtung, die 24611 muss auf Abbiegen gestellt sein, weil der Zug sonst in falscher Richtung in den SBF fährt! Rechts oben geht es zum NBF Ost oder über den Hosenträger zu einer Strecke, die ich gerade nicht zuordnen kann (endet mit der 24188 rechts vom Hosenträger unter der 24611). Der fehlende Ast des mittleren Hosenträgers rechts unten mit den vier 24360-ern führt dann wohl zum HBF Ost. Ist die orangene "Beinahe-Kehrschleife" die Abfahrt zum SBF?

Ja, ich glaube, ich habe es verstanden Wow, das ist wirklich pfiffig, was Du da hingezaubert hast, vielen Dank dafür. Ich setze das mal in meine Planung um und melde mich wieder. Oder habe ich etwas missverstanden?

Viele Grüße, Thomas


300thomas

RE: Re: L-Form, 4,30x2,80m, C-Gleis - FERTIG :-)

#50 von hks77 , 19.10.2014 11:16

Hallo Thomas,

ja, Du hast alles richtig erfasst und die Möglichkeiten erkannt

Die obige Verbindung beim Hosenträger war aber vordergründig nicht dafür gedacht im Kreis zu fahren:
Kommt ein Zug von links/unten aus dem Sbhf kann er, bevor der HBF angefahren wird, auch erst den Nbhf von Osten her durchfahren. Umgekehrt, kommt er oben aus dem Sbhf kann er auch den Nbhf von Westen aus durchqueren.
Was ohne die Verbindung nicht möglich wäre.

Das Dein Sbhf schon fix gebaut ist, war mir nicht klar.
Meine gedachten Zufahrten lassen sich aber wohl gut daran anschliessen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz