RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#1 von EC 1973 , 20.05.2014 18:17

Hallo Kollegen,

Ich besuche schon seit längerer Zeit dieses Forum und nun hat es mich wieder gepackt mit dem Moba Virus und würde gerne eine eigene Anlage Aufbauen.

Hier noch ein bisschen von meiner Geschichte:

Ich hatte in meiner Kindheit eine Teppichbahn von Lima zu Weihnachten erhalten was dan in eine einfache Anlage wechselte, leider musste ich dise letztes Jahr abbauen weil meine geliebte Mutter ins Pflegeheim gehen musste.

Wo ich diese Anlage abgebaut habe hat es mich wieder gepackt und ich habe mir kurzerhands eine Trix Metronom Strartpackung gekauft.

Nun muss ich nur noch das Mobazimmer im Keller einrichten und die ganze Anlage planen. Kann mir da jemand im tread behilflich sein?


Schöne Grüsse aus der Schweiz am Schifenensee bei Freiburg im üchtland.

Fabrizio


viewtopic.php?f=24&t=110166#p1202695 Meine neue Anlage, Planungshilfen und Vorschläge erwünscht. Schaut nach. Danke


 
EC 1973
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.12.2013
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#2 von SpaceRambler , 20.05.2014 20:52

Hallo Fabrizio,

jetzt also im Planungsbereich des Forums.

Damit die engagierten Planer hier Dir optimal helfen können, brauchen sie einige Info von Dir - zum Beispiel die verfügbare Raumgröße, Spurweite, die Vorstellungen, die Du Dir zur Anlage gemacht hast etc. Dazu gibt es hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=49352 wichtige Hinweise und Hilfen. Zunächst am wichtigsten ist der Fragebogen: viewtopic.php?t=49351,-fragebogen-fuer-die-planungshilfe.html. Es gibt - je nach der Konkretheit Deiner Vorstellungen - einen kleinen und einen großen Fragebogen. Die kopierst Du in einen Post und ersetzt die ..... durch Deine Antworten auf die Fragen. So bekommen die Planer eine Vorstellung, wie Deine Anlage aussehen könnte. Alles weitere ergibt sich dann aus der Diskussion.

Wichtig ist auch noch eine Skizze des Raumes, in dem Du Deine Anlage aufbauen kannst. Denn ohne die Vorstellung, wie der Raum gegliedert ist (Größe, Fenster, Türen, Kamin, Möbel, ...) kann man nicht wirklich planen.

Was Dir helfen könnte, eine Vorstellung zu gewinnen, wie Deine Moba aussehen könnte, sind diese konzeptionellen Hefte/Bücher:

Joachim M. Hill, "Modellbahn – Anlagenplanung", Alba Modellbahn-Praxis Band 2, http://www.alba-verlag.de
Peter Rheinthaler / Hans-Joachim Spieth, "Vorbildliche Modell-Bahnhöfe", AMP Band 6, http://www.alba-verlag.de
Otto O. Kurbjuweit: "Anlagen-Planung für vorbildgerechten Modellbahn-Betrieb" - http://shop.vgbahn.info/miba/shop/anlagen-planung-_933.html

Das letztgenannte propagiert einen sehr speziellen Ansatz, ein Konzept für eine Moba zu entwickeln und durchzuführen. Es hat eine Reihe von Anhängern. Selbst wenn man feststellt, dass es nicht das Konzept ist, was man selbst verfolgen will, kann man eine Menge wertvoller Info daraus entnehmen.

Die AMP-Bände sind Klassiker der Planungshilfe, die keine Hochglanz-Bilder zeigen, dafür aber die Fakten auf den Tisch legen. Und manchmal sind die unbequem - aber heilsam, weil sie helfen, ins Kraut geschossene Träume wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. Ich selber habe - damals noch ohne Stummiforum - auf dieser Basis geplant, und eine bessere Unterstützung hätte ich nicht haben können.

Soweit der Vorspann - ansonsten fröhliches Planen

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#3 von EC 1973 , 21.05.2014 16:29

Hallo Randolf,

Erstens mal Danke für den Besuch und deine Tips.

Was due Bücher angeht werde ich mir die ersten beiden reinziehen sobald das Konto wieder voll ist.

Was den Fragebogen angeht habe ich schon alle meine Atworten zusammen:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Hauptbahn, mit Nebenbahn, Grenzregion da ich sowahl Schweizer und DB lock's habe. Mindestens 2 Bahnhöfe Zbsp Baden-Baden und Nebenstreckenbahnhof... plus kleiner Teil eines Flughafens " andere Leidenschaft " und See, Rhein oder Hafen....

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche IV und V

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Haupbahn, mit Nebenbahn um Romantik mit Dampfer zu haben. Bei Flughafen binn ich nicht sicher da meine jetztigen Flugzeugmodelle im Masstab 1:400 sind und diese würden nicht im Konzept passen,müsste also ein paar in 1:100 und in der Ferne aufstellen da,it es in etwa Mastablich passt. hafen oder See ist verhandelbar....

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Realistischer Fahrbetrieb in einem zweiten Moment automatikbetrieb, sowie das bauen.

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ja schon was gesehen....aber mann ja nicht alles haben

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Bastelraum im Keller, Dim ca. 4.2 x 4,7 m linke Ecke auf dem Bild Fläche ca 2,6x2,5 m.

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



H0

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Baue alleine, habe momentan noch keine helfer bin interessiert an Bahnbetrieb mit anderen und auch an Fahrtreffen.


Schöne Grüsse aus der Schweiz am Schifenensee bei Freiburg im üchtland.

Fabrizio


viewtopic.php?f=24&t=110166#p1202695 Meine neue Anlage, Planungshilfen und Vorschläge erwünscht. Schaut nach. Danke


 
EC 1973
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.12.2013
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#4 von EC 1973 , 21.05.2014 16:31

Da fehlt doch was?

Klar das Bild des zukünftigen Mobazimmers!


Schöne Grüsse aus der Schweiz am Schifenensee bei Freiburg im üchtland.

Fabrizio


viewtopic.php?f=24&t=110166#p1202695 Meine neue Anlage, Planungshilfen und Vorschläge erwünscht. Schaut nach. Danke


 
EC 1973
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.12.2013
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#5 von SpaceRambler , 21.05.2014 16:45

Na ja, das kannst Du ja noch nachliefern. Jedenfalls ist die Beschreibung schon mal recht klar. Allerdings: Deutsch-Schweizer Grenze + Hafen? Schwierig ... In AMP Band 6 ist das Thema Grenzbahnhof übrigens diskutiert. Das hilft immerhin, mal eine Vorstellung über Gleisbedarf und Längenentwicklung eines solchen Bahnhofs zu bekommen.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#6 von EC 1973 , 21.05.2014 17:03

Nun ja ich versuche nun seit einigen minuten mit dem Ipad die Datei aufs Forum zu laden und immer heisst es Jpg dateien nicht möglich.

Ok dann muss ich halt auf den computer gehen. Ächz


Schöne Grüsse aus der Schweiz am Schifenensee bei Freiburg im üchtland.

Fabrizio


viewtopic.php?f=24&t=110166#p1202695 Meine neue Anlage, Planungshilfen und Vorschläge erwünscht. Schaut nach. Danke


 
EC 1973
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.12.2013
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#7 von margau ( gelöscht ) , 21.05.2014 17:09

Moin!
Ich habe seit ca. 5 Jahren ein Kleine H0 Anlage im Keller, und schreib dir mal als Tipp, was ich bei einer neuen anders als bei meiner ersten machen würde:
Keine Platte bzw. Rechteck, sondern eher U/T-Form oder ein Hundeknochen als Grundfläche nehmen,
desweiteren würde ich von Anfang an mit Schattenbahnhöfen planen, und den Aufbau nicht unbedingt als Platte machen, sondern eher als Gerüst (Bsp. der Thread über die Anlage BLS Nord/Südrampe) ausführen, da hat man mehr möglichkeiten.

Bei Bergen, Hügeln etc. habe ich auch den Fehler gemacht, und Styropor genutzt, dabei ist meiner Meinung nach die Fliegengitter-Gips-Methode besser geeignet.
Viele Grüße!
margau


margau

RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#8 von EC 1973 , 21.05.2014 17:13

ops: immer noch nicht als Bild da. sc.... wie mache is denn? Ich binn glaube ich zu blöde dafür...

kannst du mir helfen?

Nun muss ich aber weg was erledigen bis später.

Duck und weg.....


Schöne Grüsse aus der Schweiz am Schifenensee bei Freiburg im üchtland.

Fabrizio


viewtopic.php?f=24&t=110166#p1202695 Meine neue Anlage, Planungshilfen und Vorschläge erwünscht. Schaut nach. Danke


 
EC 1973
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.12.2013
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#9 von EC 1973 , 21.05.2014 17:36

Hallo Margau,

Danke für den Tip. Ich hatte mir eine U-Anlage vorgestellt in Rahmenbauweise die Rahmen ca 80x80 cm mit mindestens 1 Schattenbahnhof.


Schöne Grüsse aus der Schweiz am Schifenensee bei Freiburg im üchtland.

Fabrizio


viewtopic.php?f=24&t=110166#p1202695 Meine neue Anlage, Planungshilfen und Vorschläge erwünscht. Schaut nach. Danke


 
EC 1973
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.12.2013
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#10 von EC 1973 , 21.05.2014 17:38



Wow schon 241 Besuche!

Danke


Schöne Grüsse aus der Schweiz am Schifenensee bei Freiburg im üchtland.

Fabrizio


viewtopic.php?f=24&t=110166#p1202695 Meine neue Anlage, Planungshilfen und Vorschläge erwünscht. Schaut nach. Danke


 
EC 1973
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.12.2013
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#11 von h0-m-jk , 21.05.2014 19:01

Hallo Fabrizio,

wie man Bilder einfügt, findest Du hier:

viewtopic.php?f=30&t=30285

Abload hat auch eine App für das IPad, damit geht es auch, mußt nur die Größen der Bilder beachten beim Hochladen und den richtigen Link einfügen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#12 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 21.05.2014 19:32

Hallo Fabrizio,

ein DB-SBB-Thema mit Hafen ist sicher machbar, Lindau ist da meine erster Gedanke, ohne eine "Kopie" vorzuschlagen. Wahrscheinlich wird es sich empfehlen, die Kaimauer mit der Anlagenvorderkante zusammenfallen zu lassen, um keinen Platz für das "Wasser" zu "verschwenden"...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#13 von SpaceRambler , 21.05.2014 22:37

Hallo Fabrizio,

zum Bilder einstellen brauchst Du einen Bilder-Hoster, sprich einen "Dienstleister", auf dessen Server Du Deine Bilder hochladen kannst, und der Dir die richtigen Tags für einen Post im Forum liefert. Ich selber nehme picr.de, weil der mich nicht mit hochpoppender Reklame nervt - das kann ich nämlich auf den Tod nicht ausstehen! Wenn Du dort ein Bild hochlädtst, dann wird das nach erfolgreichem Hochladen als "Briefmarke" angezeigt, und picr.de erzeugt einen "Tag", so ähnlich wie:

[ img ]pic123yvqz.jpg[ /img ] <--- ohne Leerzeichen würdest Du den Tag nicht sehen


Diesen Tag kopierst Du per Zwischenablage in Deinen Post, und schon ist das Bild in Deinem Thread sichtbar.

Ach ja: Bilder sollten eine Größe von 800x600 nicht überschreiten, ansonsten bitte verkleinern, sonst erhält man eine Fehlermeldung. Ich habe das von Beginn an konsequent gemacht, daher habe ich in meinem Thread auch keine Bilder, die plötzlich "aufgeblasen" werden und damit zu groß sind.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#14 von EC 1973 , 22.05.2014 07:09

Zitat von SpaceRambler
Na ja, das kannst Du ja noch nachliefern. Jedenfalls ist die Beschreibung schon mal recht klar. Allerdings: Deutsch-Schweizer Grenze + Hafen? Schwierig ... In AMP Band 6 ist das Thema Grenzbahnhof übrigens diskutiert. Das hilft immerhin, mal eine Vorstellung über Gleisbedarf und Längenentwicklung eines solchen Bahnhofs zu bekommen.

Gruß, Randolf



Hallo Randolf,

Wurde auch wenn nur als Anlage schon gemacht.

Na ja Grenzbahnhof nicht gerade, ich dachte zuerst an die gegend um Stuttgart genaeuer gesagt Bietigheim-Bissingen und deren Eisenbahnviadukt und die Neckar. (Deswegen auch Hafen).

t: Weil eben schon einigemale dort war in Stuttgart und an einem Konzert der Band "PUR" war was meine lieblingsband ist. Sorry für die Ausschweiffung.

Bei diesem Viaduckt habe ich eine alte BLS RE 4/4I gesehen das einen Güterzug zog. Da ist mir diese idee gefallen.

Die form der Anlage sollte " wie ich es mir momentan vor dem geistgen Auge vorstelle" eine U Form sein mit Module 80x80 cm. Das kann sich aber noch ändern....


Schöne Grüsse aus der Schweiz am Schifenensee bei Freiburg im üchtland.

Fabrizio


viewtopic.php?f=24&t=110166#p1202695 Meine neue Anlage, Planungshilfen und Vorschläge erwünscht. Schaut nach. Danke


 
EC 1973
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.12.2013
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#15 von hks77 , 22.05.2014 09:01

Zitat von SpaceRambler


Ach ja: Bilder sollten eine Größe von 800x600 nicht überschreiten..............



Hallo Randolf,

bitte nicht nur so Minibildchen
Das Forum erlaubt 1024Pixel für die lange Seite und das sollte auch ausgeschöpft werden


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.621
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#16 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 22.05.2014 09:21

Zitat von EC 1973
[vor dem geistgen Auge...


würde ich die Anlage wegen des Fensters in den rechten Teil verschieben, aber ich weiss natürlich nicht, was dort rumliegt ops:


pfahl_04

RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#17 von SpaceRambler , 22.05.2014 09:26

Hallo Jürgen,

ich hatte irgendwann mal in der Vergangenheit Probleme mit Bildformaten, die breiter als die 800 Pixel waren. Ich habe das aber nicht mehr systematisch verfolgt. Wenn mehr geht, dann habe ich da wohl damals etwas falsch gemacht, aber mir selber langen die 800x600 aus. Vor allem auf Smartphones und Tablets sind die freundlicher vom Handling her.

Jedenfalls danke für den Hinweis. Kann sein, dass ich in Zukunft in meinem Thread besonders gelungene Bilder im großen Format einstelle.

@Fabrizio: nur, um völlige Klarheit zu haben - für eine Moba nutzbar sind nur die 2,6 x 2,5 m², also nicht der komplette Raum?

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#18 von Elch , 22.05.2014 09:36

Hallo Fabrizio,

wenn du einen Flughafen einbinden willst, warum dann keinen Flughafenbahnhof darstellen, der als moderner Durchgangsbahnhof ausgeführt ist. Am hinteren Rand der Anlage kann du dann einen Teil des Taxiways oder Runways andeuten und durch Modelle 1:144 ganz gut darstellen, was bei einer 737/A320 sicher gut wirkt bei 747 oder 380 kann es dagegen mit der Wirkung schnell vorbei sein.

Neben dem Flughafenbahnhof kann noch ein klassischer Bahnhof auf der Anlage Platz finden. Sozusagen der "alte" Bahnhof vor Ort.

Versuche jedenfalls nicht zu viel zu wollen. Meist ist weniger oft mehr.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#19 von EC 1973 , 22.05.2014 10:10

Hallo Jörg, Alexander, Randolf, Elch,

Danke für die Tips werde diese sofort anwenden.

@Randolf, das mit der Litteratur habe ich bei Buch.de "Miles and More Partner" letztendlich bestellt : t:

Pos. 1: "Hill, J: Modellbahn-Gleisplaene" [Buch] von Joachim M. Hill für 12,70 Euro [Menge: 1, Gesamtpreis: 12,70 Euro] - Sofort lieferbar.

Pos. 2: "Kraus, W: Modellbahn Digital-Profi" [Buch] von Werner Kraus für 12,70 Euro [Menge: 1, Gesamtpreis: 12,70 Euro] - Sofort lieferbar.

Pos. 3: "Lieb: Jetzt helfe ich/Digitalisierung/M" [Buch] von Ulrich Lieb für 19,95 Euro [Menge: 1, Gesamtpreis: 19,95 Euro] - Sofort lieferbar.

Pos. 4: "Reinthaler: Vorbildl. Modellbhfe" [Buch] von Hans-Joachim Spieth für 12,70 Euro [Menge: 1, Gesamtpreis: 12,70 Euro] - Sofort lieferbar.

Pos. 5: "Balcke, G: Modellbahn Anlagenbau" [Buch] von Gernot Balcke für 12,70 Euro [Menge: 1, Gesamtpreis: 12,70 Euro] - Sofort lieferbar.

Leider war das " Modellbahn Anlagenplanung Buch 2" nicht erhältlich.

Dann habe ich alt auf pos 5 ausgewichen.

Nun um zu lesen muss ich aber noch 4 Tage warten.....

Ja genau Randolf ansonnsten wird die "Regierung" streiken......

@Elch, danke für den Tipp werde mal das veranschaulichen, und gründlich überlegen. Es ist ja wahr weniger ist mehr.

@pfahl_04, das fenster ist nur abklappbar und ist winzig, geschätzt 40x60cm, auf der Rechten Seite sind noch Regale und wir haben noch Schränke die da rein sollen.... Was alles die Regierung nur dort unten will.... flaster:

@Alexander, ja Lindau, mit dem schönen Bodensee. Gute idee werde darüber brüten.

@ho-m-jk, hks77, danke für den Besuch und den Tipp.

Ich hoffe dass ich niemanden vergessen habe.


Schöne Grüsse aus der Schweiz am Schifenensee bei Freiburg im üchtland.

Fabrizio


viewtopic.php?f=24&t=110166#p1202695 Meine neue Anlage, Planungshilfen und Vorschläge erwünscht. Schaut nach. Danke


 
EC 1973
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.12.2013
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#20 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 22.05.2014 11:06

Zitat von EC 1973
@Randolf, das mit der Litteratur habe ich bei Buch.de "Miles and More Partner" letztendlich bestellt : t:
@pfahl_04, das fenster ist nur abklappbar und ist winzig, geschätzt 40x60cm, auf der Rechten Seite sind noch Regale...


Kauf dir lieber ein einziges Heft von Josef Brandl als eines dieser "Pseudo"-Anlagenbucher.
Alles kann nach dem Peters-Prinzip "befördert" werden, bis er an einem Platz angekommen ist, an dem er den geringsten Schaden anrichten kann, also Schränke & Co nach links, Anlage komplett U förmig an die Wand.


pfahl_04

RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#21 von hks77 , 22.05.2014 11:08

Hallo Fabrizio,

oha, Dein Platzangebot ist wirklich mehr als dürftig.
Ich fürchte da musst Du viel abspecken von Deinen Wünschen.
Worauf legst Du mehr wert: Züge/Fahrbetrieb oder Umfeld Hafen/Flughafen
Ich denke für eine Richtung musst Du Dich entscheiden, weil für alles kein Platz da ist.

Selbst wenn der Bahnhof in einer Ecke im Bogen verläuft kann da nicht viel gebaut werden,
weil die dort notwendigen, großen Radien höchstens 4-5 Parallelgleise erlauben.

Ein Kopfbahnhof, wie Alexander schon erwähnt hat, wäre eine Möglichkeit um Platz zu sparen.
Natürlich können dort keine großartigen Rangierbewegungen durchgeführt werden, weil halt der Platz fehlt.
Aber zumindest eine Lokwechselmöglichkeit sollte unterzubringen sein.

Zur Anlagenform ist das U das Mindeste. Ich fänds besser Rundum mit Klappbrücke.
Die Brücke könnte 2-stöckig sein, mit Wasser drunter: Beispiel

Dann kannst du Dir Kehren sparen, die auf 80cm Tiefe kaum zu machen sind (OK R1 passt )

Noch schnell ein Bild zur Verdeutlichung meiner Worte:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.621
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#22 von MS_Dampfbahn ( gelöscht ) , 22.05.2014 11:10

Hallo Fabrizio!

Ich schau gerade auch mal bei Dir rein. Auch wenn ich planerisch selber nicht viel beitragen kann (lerne ja selber noch wie du weißt), zwei Anregungen von mir:
1. Wie Alexander schon schrieb könnte ich mir auch eine an deine Platzverhältnisse angepaßte Version von Lindau denken. Bodensee und damit Hafen möglich, Grenzbahnhof, Ziel von Hauptstrecken usw. Das schon genannte Buch zu den vorbildgerechten Bahnhöfen ist echt gut.

2. Ich würde mir an deiner Stelle auch überlegen, den Bahnhofsbereich so zu gestalten, daß du die Bahnsteiggleise so abschneidest, daß du nur eine gewisse Länge davon darstellst. Anfangs war ich da auch erst skeptisch, finde die Idee inzwischen aber ganz prima. Obwohl die Bahnsteige bei mir deutlich kürzer sind kann ich auf den Hauptgleisen trotzdem auch stattliche Züge fahren lassen. Ich umgehe damit einfach das Problem was ich mit einem schönen Schnellzug machen soll. Als ich anfing zu planen und noch den Bahnhof komplett aufbauen wollte, waren selbst meine ca. 500cm verfügbarer Platz doch recht knapp.

Ich habe ja auch das Gebäude Baden-Baden. Vor diesem werde ich später noch eine Bahnsteighalle platzieren, dann bemerkt ein beobachter gar nicht, daß an einem Ende meine Züge in der Hintergrundkulisse verschwinden. Ich habe so mein schönes Gebäude, zeige auch ein Stück Bahnsteige und kann hier später mal nette Szenen gestalten und muß doch nicht 200-250cm Platz nur für Bahnsteige verschwenden.

Aber da können andere Dir sicher mehr dazu schreiben, ich sammle da auch erst meine Erfahrungen.

Wünsche Dir auch viel spaß und Durchhaltevermögen beim Planen!

VG Michael


MS_Dampfbahn

RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#23 von EC 1973 , 22.05.2014 15:56

Hallo Jürgen,

Danke für die Zeichnung. Jetzt ist alles klar. Die Klappbrücke ist ne super Idee.(
Ist doch klar Zugbetrieb!


Schöne Grüsse aus der Schweiz am Schifenensee bei Freiburg im üchtland.

Fabrizio


viewtopic.php?f=24&t=110166#p1202695 Meine neue Anlage, Planungshilfen und Vorschläge erwünscht. Schaut nach. Danke


 
EC 1973
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.12.2013
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#24 von SpaceRambler , 22.05.2014 15:57

Hallo Fabrizio,

noch ein Problem hast Du: wenn Du all das mit Trix C-Gleis realisieren willst, wird die Gleisplanung eine ziemlich "eckige" Sache. Das Trix-Gleis hat deutlich weniger Elemente als das Märklin-C-Gleis. Damit ist ein halbwegs "flexibler" Verlauf der Gleisbögen, ohne den Du auf dem ziemlich engen Platz keinen Bahnhof realisieren kannst, nicht zu machen. Besser wäre hier der Einsatz von Flexgleis, sonst geraten Planung und Bau zu einem Gewürge mit sehr unschönem Endergebnis:


Mit Flexgleis (i.e der innere, "weiche" Gleisverlauf) kann ich mir vorstellen, einen noch einigermaßen vernünftigen Bahnhof im Bogen hinzubekommen. Mit dem C-Gleis habe ich es durchgespielt, und es sieht scheußlich aus (siehe Bild). Und wegen der vielen kleinen Gleisstücke wird das teuer ohne Ende.

Übrigens ergibt sich bei dieser relativ kleinen Fläche wieder mal der Umstand, dass im Grunde nur ein eingleisiger Bahnhof einigermaßen vernünftig machbar ist. Zweigleisig wird zumindest dann, wenn man die doppelten Gleisverbindungen realisiern will, ziemlich aussichtslos.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#25 von EC 1973 , 22.05.2014 16:11

Hallo Randolf,

Danke vielmals. Ja ich sehe es gerade. Ich glaube ich deinen rat befolgen mit dem Flexigleis. Leider bin eben DC'ler und habe einen haufen Geleise von Trix zuhause.
Habe den Hamster gemacht befor ich das Forum kannte.

Die Ecke oben links verstehe ich nicht?

Kannst du mir auf die sprünge helfen?


Schöne Grüsse aus der Schweiz am Schifenensee bei Freiburg im üchtland.

Fabrizio


viewtopic.php?f=24&t=110166#p1202695 Meine neue Anlage, Planungshilfen und Vorschläge erwünscht. Schaut nach. Danke


 
EC 1973
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.12.2013
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz