RE: KS-Multiplex Viessmann mit MS 2

#1 von br232 , 22.05.2014 18:54

Guten Abend Stummiforum,

ich hätte eine "spezielle" Frage an euch (auch mein Freund Google konnte nicht helfen ).
Ich baue im Moment an einer Märklin H0 Anlage der Epoche 5 und möchte am Endbahnhof der Strecke als Ausfahrtssignale für jedes Gleis ein Viessmann KS-Signal verwenden
( http://www.viessmann-modell.com/index.ph...gnale%20H0.html ).
Ist es möglich den dazugehörigen Multiplexer ( http://www.viessmann-modell.com/index.ph...gnale%20H0.html ) an eine MS 2 anzuschließen und die Signale auch zu konfigurieren, so dass alle Funktionen ansteuerbar sind?
Wenn ja, wie?

MGF Niklas


Mein Projekt
Bahnhof Unterschüpf viewtopic.php?f=64&t=148616


br232  
br232
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 28.12.2012


RE: KS-Multiplex Viessmann mit MS 2

#2 von rmayergfx , 23.05.2014 12:00

Hallo Niklas,

ich denke Du meinst:
http://www.viessmann-modell.com/shop/pro...ologie.html#top
und
http://www.viessmann-modell.com/shop/pro...ologie.html#top

Deine Links zeigen alle auf die gleiche Seite. Tipp: bei Viessmann auf der Homepage den gewünschten Artikel nicht anklicken, sondern mit der rechten Maustaste den Link kopieren. damit kommt man direkt zum Produkt.

lt. Anleitung des Multiplexers 5229 Seite 5 Abbildung 2 wird der Multiplexer ganz normal an den Bahnstrom geklemmt, rot und braun, kann also jederzeit am Anschlußgleis der MS2 mit 2 Kontaktschuhen abgegriffen werden.
Aber was hättest Du davon ? 2 schöne Signale, ein Multiplexmodul für 2 Signale aber keinerlei Zugbeeinflussung,
d.h. Du könntest zwar mit der MS2 die Signale schalten, aber die Lok fährt auf dem Gleis einfach weiter....
Nur für ein optisches Gimmik wäre mir das zu teuer. Also müsste da noch ein K83/Bremsmodul mit integriert werden, welche auf die gleiche Adresse reagiert wie der Signalbaustein(Multiplexer).

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: KS-Multiplex Viessmann mit MS 2

#3 von br232 , 23.05.2014 13:16

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Gut zu wissen dass die Signal an die MS2 angeschlossen werden können.
Die angegebene Anleitung habe ich oft durchgelesen aber war mir nie sicher, ob das auch mit der MS2 funktioniert. Am Endbahnhof wäre es für mich nicht sehr schlimm die Ausfahrtssignale ohne Zugbeeinflussung aufzustellen.
Aber nun kommen mir zwei neue Fragen auf:

1. Wenn ich ein Bremsmodul mit einbaue, gibt es ja ein allerseits bekanntes Problem. Wie kann ich bei einem Roten Signal einfahren ohne stehen zu bleiben? :/
Entweder doch das Bremsmodul speziell konfigurieren oder den Signalabschnitt überbrücken?!

2. Gibt es vergleichbare Signale, welche relativ modern sind (keine 59' Bauart (heißen die so?)), auch von anderen Herstellern? Wenn ja, habt ihr sowohl mit den Ks- als auch mit den anderen Erfahrung?

MFG Niklas

PS: Danke für den Tipp!


Mein Projekt
Bahnhof Unterschüpf viewtopic.php?f=64&t=148616


br232  
br232
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 28.12.2012


RE: KS-Multiplex Viessmann mit MS 2

#4 von rmayergfx , 23.05.2014 14:04

Hallo Niklas,

lies Dir doch diese beiden Info´s mal in Ruhe durch:
http://www.digital-bahn.de/info_kompo/bremssysteme.htm
http://www.bogobit.de/bremsmodul/oneway

Es gibt fahrtrichtungsabhängige Bremsmodule.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz