RE: C-Gleis-Weichenlaternen vs Roco RE460

#1 von websam ( gelöscht ) , 22.05.2014 21:08

Hallo zusammen,
habe wieder einmal ein Problem und hoffe, jemand hat mir einen guten Tipp:
ich benutze das Trix-C-Gleis mit den passenden Märklin-Weichenlaternen (74470). Jetzt habe ich mir 3 Roco RE-460 (z.B. 63512) gekauft, und musste prompt feststellen, dass mir diese bei der Überfahrt des kleineren Weichenradius bei Bogenweichen resp. dem Radius bei "geraden" Weichen die Weichenlaternen "wegknallen". Die Loks sind so lang und tief, dass sie so weit über die Geleise herausragen, dass sie in die Laternen knallen. Ich habe div. längere Wagen, aber die haben eine grössere Bodenfreiheit.



Die verwendeten Trix-Weichen sind:
- "gerade" Weichen: 62611 & 62612
- Bogenweichen: 62671 & 62672

Für erstere gäbe es noch die schlanken Weichen 62711 & 62712, welche sich aber z.B. für Bahnhöfe nicht eignen, und zudem wäre so das Problem bei den Bogenweichen auch nicht gelöst.

Ich freue mich auf eure hilfreichen Tipps!

Sam aus Bern


websam

RE: C-Gleis-Weichenlaternen vs Roco RE460

#2 von X2000 , 22.05.2014 21:32

Die Märklin/Trix Loks dieser Baureihe haben da keine Probleme auf dem C Gleis; also weg mit Roco. Oder sollte das geringfügig niedrigere Schienenprofil der Trix C Gleise auch die die Mä/Trix anstossen lassen? Das wäre allerdings peinlich für die Konstrukteure der Weiche. Laternen weg ginge auch.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis-Weichenlaternen vs Roco RE460

#3 von 181fan , 22.05.2014 21:54

Das ist jetzt eine Frage der Priorität... Was ist wichtiger: Laternen oder Loks.. Ich persönlich finde die Roco-Loks schöner (stehe aber auch nicht auf Blech) da Du eh 2L fährst wärs doch eine Idee die Weichen durch Roco zu ersetzen...


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: C-Gleis-Weichenlaternen vs Roco RE460

#4 von DeMorpheus , 22.05.2014 21:55

Hallo,

bekanntermaßen kommen verschiedene Fahrzeuge nur ganz knapp an den Laternen vorbei und stoßen an, wenn die Laternen nicht ganz richtig aufgesteckt sind. Dabei handelt es sich nur um Millimeterbruchteile ... also könnte auch das niedrigere Schienenprofil des Trix C-Gleis gegenüber der Märklin-Variante ursächlich sein.

Du kannst den kleinen Sockel auf dem die Laterne sitzt etwas flacher feilen und ebenso den Lichtleiter der in die Laterne gesteckt wird kürzen, dann sollten die Loks dran vorbei kommen.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis-Weichenlaternen vs Roco RE460

#5 von websam ( gelöscht ) , 22.05.2014 22:05

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich habe mich für das C-Gleis entschieden, weil erstens die ganze Elektronik darunter Platz findet, der Aufbau für eine Teppichbahn superschnell geht und die Weichen zwar nicht Originalgetreu, aber praktisch kurz sind. Und zudem: die Weichen-Mittelstücke sind vorneweg isoliert und können mit einem Jumper als stromversorgend geschaltet werden.

Ich werde also mal die Variante von Moritz ausprobieren und etwas daran rumfeilen.

Vielen Dank soweit, vielleicht hat ja noch jemand DIE geniale Idee?

Grüsse aus Bern, Samuel


websam

RE: C-Gleis-Weichenlaternen vs Roco RE460

#6 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 22.05.2014 22:44

Hallo Samuel,

es gibt auch Weichenlaternen von Viessmann, habe aber die Nummer nicht parat. Vielleicht sind die etwas niedriger?

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: C-Gleis-Weichenlaternen vs Roco RE460

#7 von Transalpin , 22.05.2014 22:57

Hallo Samuel!

Die geniale Idee wäre, die Weichenlaternen auszubauen, da sie heute eigentlich nicht mehr vorkommen!
LG,

Transalpin

PS: die schlanken Weichen sind super, und es lassen sich sehr wohl schöne Bhf bauen, es ist nur ein wenig komplizierter, dafür aber vieeeeeel schöner!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis-Weichenlaternen vs Roco RE460

#8 von Peter Müller , 22.05.2014 22:59

Zitat von websam
Vielen Dank soweit, vielleicht hat ja noch jemand DIE geniale Idee?


Nein,

es ist eine einfache geometrische Aufgabe und ich kenne auch nur die Lösung mit dem Stutzen des Lichtleiters. Auf den Fotos sieht es allerdings so aus, als wenn es mit einem halben Millimeter nicht getan wäre?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis-Weichenlaternen vs Roco RE460

#9 von Railion ( gelöscht ) , 22.05.2014 23:04

Moijen

Ich bin zwar überrascht, daß die Roco Re die Weichenlaternen streift ( ich hielt sie für ziemlich formidentisch mit der Märklin), aber nungut, kann passieren, wenn man maßstäbliche Fahrzeuge über unmaßstäbliche Gleise laufen lässt, wobei die Märtrix Abzweige (abgesehen von den Bogenweichen) nichtmal R1 sind.


Railion

RE: C-Gleis-Weichenlaternen vs Roco RE460

#10 von Rainer48 , 23.05.2014 00:05

Hallo Sam.

vielleicht ist da ein passender Tipp für Dich dabei:

http://www.airtrain.ch/pictures/eisenbah...ps_Tricks_6.pdf


Grüsse, Rainer


Rainer48  
Rainer48
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 05.09.2010
Ort: bei Stuttgart
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis-Weichenlaternen vs Roco RE460

#11 von websam ( gelöscht ) , 23.05.2014 08:59

Hallo Forum,
vielen dank für die "zügige" Hilfe!

Ich werde also die Sockel abfräsen und die Lichtleiter kürzen, dann wird es passen (ja, der halbe Milli reicht, da ich von schräg oben fotografiert habe, sieht es knapper aus, als es ist!)

Ich habe einfach vom falschen Ende her gedach: ich habe mir überlegt, ob man die Weichenlaternen von oben kürzen könnte...

Grüsse aus Bern
Sam


websam

RE: C-Gleis-Weichenlaternen vs Roco RE460

#12 von Heinzi , 23.05.2014 10:56

High Jungs

Ich habe zwar das Märklin-C-Gleis habe aber die Re460 sowohl von Roco wie auch von Märklin. Beide machen mir keine Probleme. Ich schaue bei Gelegenheit mal, obs da Unterschiede gibt.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: C-Gleis-Weichenlaternen vs Roco RE460

#13 von Railion ( gelöscht ) , 23.05.2014 15:06

Moijen

Bitte mach mal Eigendlich tun die sich ja nix, Märklin hatte die MG Bremse, aber falsche Stromabnehmer. Bei Roco fehlte die MG Bremse, dafür hatte sie die richtigen Stromabnehmer und einen detailierteren Führerstand.
Ob die MG nachgerüstet wurde, weiss ich nicht.. seit ich 2 Märklin Loks habe, hat mich das nicht mehr gekümmert.

BTW: Beim Vorbild stehen Weichenlaterne und Stelleinrichtung vornehmlich bogenaussen


Railion

RE: C-Gleis-Weichenlaternen vs Roco RE460

#14 von Heinzi , 23.05.2014 15:16

Zitat
Bitte mach mal Eigendlich tun die sich ja nix, Märklin hatte die MG Bremse, aber falsche Stromabnehmer.

Ich meinte natürlich Unterschiede bezüglich des abrassierens der Laterne, nicht in der Detailierung.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: C-Gleis-Weichenlaternen vs Roco RE460

#15 von Railion ( gelöscht ) , 23.05.2014 16:27

Moijen

Ich sagte doch: die tun sich nix und ich empfand sie als formidentisch.
Wenn die Roco die Latüchten rasiert, die Märklin aber nicht, gibt es Unterschiede im Schürzenbereich.


Railion

RE: C-Gleis-Weichenlaternen vs Roco RE460

#16 von Egon , 23.05.2014 16:53

Wenn man die klaren Lichtleiter der Weichenlaterne nicht richtig zusammen drückt passiert genau das. Leider kann man das nur mit etwas Mühe sauber hin bekommen.
Gruß
Egon
Den Fehler nicht immer bei den anderen suchen.


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis-Weichenlaternen vs Roco RE460

#17 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 23.05.2014 17:08

Zitat von Egon
Wenn man die klaren Lichtleiter der Weichenlaterne nicht richtig zusammen drückt passiert genau das.

Hi,
das richtige Montieren der Weichenlaternen ist gar nicht so einfach:
- Wenn man nicht fest genug drückt, dann labbert die Laterne rum und in schlimmsten Fall hüpft der Mitnehmer aus dem Schlitz, alles verkantet, und die Weiche hängt.
- Wenn man zu fest drückt, dann sitzt die Laterne so fest, dass sie beim Drehen am Boden schleift und den Widerstand für den Antrieb soweit erhöht, das am Ende gar der Antrieb die Reibung nicht mehr überwinden kann und - die Weiche hängt.

Und wie es kommt, dass regelmäßig Weichenlaternen samt abgebrochenem Lichtleiter neben der Weiche liegen, das behauptet mein Sohn jedenfalls, nicht zu wissen.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: C-Gleis-Weichenlaternen vs Roco RE460

#18 von Heinzi , 25.05.2014 16:28

Hallo Zusammen

Also ich habe mir eben mal meine beiden Re460 zur Brust genommen.

Interessant, dass meine Roco460er bei der linken Bogenweiche die Laterne stehen lässt, bei der rechten Bogenweiche würde diese abrassiert.

Bei beiden Loks kommt die Schürze über die Laterne. Bei der Mä460 etwas weniger, als bei der Roco460. Allerdings hat die Roco460 auf der Seite des Drehgestells mit dem Schleifer, zwei kleine Nocken die ein paar Zehntelmillimeter tiefer hinunterragen als die Schürze. Mit diesen Nocken würde dann bei mir bei der Rechtsweiche die Laterne abrassiert.

Auch sind die Schürzen der Mä460 sind unten etwas steiler eingezogen. D.h. die Breite am unteren Rand der Schürzen ist ca. 2mm geringer als bei der Ro460.

Von Auge geschätzt sind die Schürzen aber bei beiden Loks etwa gleich hoch ab Schienenoberkannte. D.h. wenn das Trix C-Gleis weniger hohe Schienen hat, dürfte meiner Schätzung nach die Mä460 auf Trix C-Gleis auch Probleme verursachen. Ich mag mich aber nicht erinnern solches hier mal gelesen zu haben. Darüber müssten die Trix-Fahrer berichten.

Meine Laternen wurden übrigens von einer anderen Lok bereits abrassiert. Weiss allerdings nicht gerade mehr von welcher. Deshalb gibt es auf meiner Anlage ebenfalls keine Laternen mehr. Die sind ja eh so klein dass man sie nicht wirklich sieht, geschweige denn die Weichenstellung erkennen könnte.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz