RE: OLLIWOOD: meine Aussaat

#1551 von Schachtelbahner , 27.06.2022 19:59

Hi Olli,

schaut gut aus. Warum wurde die Saat nicht direkt ins Beet gemacht? Das hätte ich für besser gehalten. Jetzt brauchst Du nur Geduld bis September.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


derOlli hat sich bedankt!
 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: meine Aussaat

#1552 von -me- , 27.06.2022 20:23

Hallo Olli,
wie schmeckt denn Sauerkirsch-Wein? Ich meine Äppelwoi (Apfelwein) kennt man ja, Cidre auch, aber Sauerkirschwein habe ich noch nie getrunken.
Kann man so etwas irgendwo bestellen, um es mal zu probieren?

Deine Felsen sehen interessant aus, ich bin gespannt, wie die dann coloriert wirken.

Bei deinen Pflanzungen bin ich mal gespannt, was da bei dir rauskommt. Ich glaube ich werde das nächstes Jahr auch mal versuchen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


derOlli hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


OLLIWOOD: meine Aussaat

#1553 von derOlli , 28.06.2022 16:20

Hallo Dominik,

Zitat von berlina im Beitrag #1550
Die Erde wirkt auf mich u.U. etwas zu sandig


Das ist reiner Sand. Ich hatte als Alternative nur noch Kompost und gut gedüngt Blumenerde. Ich glaube der Sand war die bessere Entscheidung.


Hallo Kurt,

Zitat von Schachtelbahner im Beitrag #1551
Warum wurde die Saat nicht direkt ins Beet gemacht?


Weil im Beet kein Platz war und meine Frau oft schneller ist mit Unkraut zupfen als ich Stopp rufen kann
Den Blumenkasten kann ich bei Bedarf woanders hin stellen.
Nun überlege ich ob ich die Pflanzen so dicht lasse oder etwas ausdünne. Ob die ein Umpflanzen überleben?


Hallo Michael,

Zitat von -me- im Beitrag #1552
wie schmeckt denn Sauerkirsch-Wein? Ich meine Äppelwoi (Apfelwein) kennt man ja, Cidre auch, aber Sauerkirschwein habe ich noch nie getrunken.
Kann man so etwas irgendwo bestellen, um es mal zu probieren?


Keine Ahnung ob Mann so was irgendwo bestellen kann. Mein Wein ist aber selbst gemacht. Ein weiteres Hobby von mir. Lagerkapazität unter der Moba ist aber auf 130 Flaschen begrenzt. Die Ernte letztes Jahr hat aber nur 15 Flaschen gebracht.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


berlina hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: meine Aussaat

#1554 von Saryk , 28.06.2022 17:13

Moin,
du bist also acuh unter die Seemooszüchter gegangen, wie ich sehe? Das scheint ja ein kleiner Trend hier im Forum zu werden

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


derOlli hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.934
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: OLLIWOOD: neues Video

#1555 von hubedi , 30.06.2022 08:43

Hallo Olli,

der Keller ist im Augenblick eine wirklich angenehme Alternative zur schwül-warmen Gewitterluft. So ein Kreislaufwetter mag ich gar nicht.

Die Felsen sind Dir prima gelungen. So ähnlich sind meine Steilhänge auch entstanden. Ich bin aus der Erfahrung beim Kolorieren von Gips sehr vorsichtig geworden und arbeite inzwischen mit hochverdünnten Farben in vielen Schichten. Ich bin gespannt, wie Du beim Bemalen vorgehst.

Sand ist m.E. keine schlechte Wahl für die Seemoos-Setzlinge. Bei meinen Plantagen war die Erde wohl zu fett und die Pflänzchen sind zunächst emporgeschossen und dann umgefallen. Ich vermute, auf der Überholspur fühlen sich die in der natürlichen Umgebung eher mageren Boden gewohnten Steppenbewohner nicht recht wohl. Sie wachsen bei zu vielen Nährstoffen einfach so schnell, dass der Stengel die Blätterpracht nicht tragen kann. Und auf die Stengel kommt es ja gerade an ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


berlina und derOlli haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.06.2022 | Top

OLLIWOOD: meine Aussaat

#1556 von derOlli , 30.06.2022 10:20

Hallo Sarah,

Zitat von Saryk im Beitrag #1554
du bist also acuh unter die Seemooszüchter gegangen, wie ich sehe? Das scheint ja ein kleiner Trend hier im Forum zu werden


Bei den Preisen der Rohlinge ist das ja auch kein Wunder. Ich versuche das jetzt schon das dritte Jahr und habe die Hoffnung das ich dieses Jahr mal was ernten kann. Die letzten Setzlinge sind mir leider eingegangen.


Hallo Hubert,

Zitat von hubedi im Beitrag #1555
Ich bin aus der Erfahrung beim Kolorieren von Gips sehr vorsichtig geworden und arbeite inzwischen mit hochverdünnten Farben in vielen Schichten.


Ja, das wird auch in den meisten Videos von YT empfohlen. Da es aber die letzten Felsen auf meiner Anlage sein werden, will ich bei meiner nicht so optimalen Bemalung bleiben um nicht zu große Farbunterschiede zu haben.
Bei meinen Arkaden hatte ich es mit hochverdünnter Farbe probiert. Da ich verschiedene Gipssorten verwendet hatte war das Ergebnis schrecklich. Die Felsen waren auch Reste aus verschiedenen Epochen meiner Modellbaukariere.

Zitat von hubedi im Beitrag #1555
Sand ist m.E. keine schlechte Wahl für die Seemoos-Setzlinge. Bei meinen Plantagen war die Erde wohl zu fett und die Pflänzchen sind zunächst emporgeschossen und dann umgefallen. Ich vermute, auf der Überholspur fühlen sich die in der natürlichen Umgebung eher mageren Boden gewohnten Steppenbewohner nicht recht wohl. Sie wachsen bei zu vielen Nährstoffen einfach so schnell, dass der Stengel die Blätterpracht nicht tragen kann. Und auf die Stengel kommt es ja gerade an ...


Genau diese Fehler hatte ich auch gemacht. Mit dem Sand bin ich bisher zufrieden und hoffe auf eine schöne Ernte


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: meine Aussaat

#1557 von Schachtelbahner , 01.07.2022 12:50

Kleiner Tipp an alle Seemoospflanzer.

Ich habe meinen Samen in ganz normale Gartenerde gesägt. Die Pfahlwurzel der Pflanze ist sehr lang. In der Regel hat die Wurzel die Länge, wie der oberirdische Teil. Das dürfte der Grund sein, dass im Topf die aufgegangene Saat umfällt. Ich hatte das gleiche Problem mit den Töpfen, die Tiefe reicht einfach nicht. Damit die dünnen Pflanzen nicht umfallen, habe ich mein Seemoos mit Schaschlikstäben im Erdreich gestützt, was man in meinem Video auch erkennen kann.

Meine ersten Versuche liefen auch ins Leere, erst beim 4. Versuch hatte ich Erfolg.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


berlina und derOlli haben sich bedankt!
 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: meine Aussaat

#1558 von derOlli , 01.07.2022 14:53

Wenn ich wieder im Garten bin werde ich einige Pflanzen umpflanzen. Die stehen eh zu dicht. Hoffentlich gehen die dann nicht ein


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: meine Aussaat

#1559 von Schachtelbahner , 01.07.2022 21:39

Zitat von derOlli im Beitrag #1558
Wenn ich wieder im Garten bin werde ich einige Pflanzen umpflanzen. Die stehen eh zu dicht. Hoffentlich gehen die dann nicht ein


Hi Olli.

Ich hoffe, dass das auch gut geht, nur der Glaube daran fehlt mir.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: meine Aussaat

#1560 von KaBeEs246 , 02.07.2022 11:14

Hallo Olli,

mich wundert ja auch immer, dass die Pflanzen in der Natur auch groß werden ohne menschlichen Eingriff.
Das Auslichten zu dicht stehender Pflanzen verhindert nach meiner Erfahrung, dass die Pflanzen zu schmal bleiben. Umpflanzen halte ich dagegen für ziemlich aussichtslos. Die "Pfahlwurzel", wie Schachtelbahner sagt, hält praktisch keinen Erdballen und erst recht keinen Sand. Ich habe mich dieses Jahr damit begnügt, in zwei Kästen die kleineren Pflanzen rauszurupfen, um den größeren Pflanzen Platz zu schaffen, und in zwei Kästen lasse überlasse ich es den Pflanzen, wie sie wachsen.
Nächstes Jahr werde ich wohl auch mal an einer regengeschützten Stelle direkt im Gartenboden aussäen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


berlina und derOlli haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: meine Aussaat

#1561 von Schachtelbahner , 02.07.2022 12:49

Ich schon wieder.

Das Aussäen funktioniert am besten, wenn man den Samen vereinzelt, zum direkten Säen sind die Samen zu klein.

Ich nehme dazu die Mengen Samen eines halben Teelöffels und vermenge dies mit einer Handvollen trocknen Flusssand. Diese Mischung wird gesät. Mit weniger Flusssand ist die Mischung Samen - Sand zu gering und die Aussaat ist zu dicht, die Pflanzen behindern sich beim Wuchs gegenseitig.

Was auch nicht notwendig ist, dass die Saat an einer Regen geschützten Stelle erfolgt. Das Seemoos braucht das Wetter und den Regen. Man erspart sich das wässern.

Das sind die Erfahrungen, die ich gemacht habe. Es ist möglich, dass ein anderer andere Erfahrungen hat.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: meine Aussaat

#1562 von derOlli , 03.07.2022 10:38

Hallo Hans,

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #1560
Das Auslichten zu dicht stehender Pflanzen verhindert nach meiner Erfahrung, dass die Pflanzen zu schmal bleiben. Umpflanzen halte ich dagegen für ziemlich aussichtslos. Die "Pfahlwurzel", wie Schachtelbahner sagt, hält praktisch keinen Erdballen und erst recht keinen Sand.


Ich werde wohl auch noch auslichten. Der Kasten steht jetzt draußen. Mal sehen ob die Setzlinge jetzt schneller wachsen. Ich habe immer noch Angst das die eingehen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: meine Aussaat

#1563 von Tim sein Papa , 11.07.2022 18:44

Hallo Olli,

ich hab da so viel bei Dir nachzuholen....
1) Geburtstagsglückwünsche: hole ich hiermit nach
2) Sauerkirschwein: klaue ich beim nächsten Besuch
3) Weiterbau: ich (persönlich) finde den Berganbau zu "gradlinig", auf den Abzweig bin ich gespannt
4) Pflanzen: mangels grünen Daumen kein Kommentar

So, kurz und knapp ein Lebenszeichen!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


derOlli hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: meine Aussaat

#1564 von Frank K , 12.07.2022 14:09

Servus, Olli,

noch ein Seemoos-Züchter! Drücke Dir dafür beide grüne Daumen!

Und wozu sich Sauerkirschwein so alles eigent - nocht nur zum Trinken offensichtlich ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


derOlli hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


OLLIWOOD: meine Aussaat

#1565 von derOlli , 12.07.2022 20:11

Hallo Kurt,

Zitat von Schachtelbahner im Beitrag #1561
Das Aussäen funktioniert am besten, wenn man den Samen vereinzelt, zum direkten Säen sind die Samen zu klein.


So hatte ich es auch gemacht. Nur das Wasser beim gießen hat die Samen leider etwas weggeschwämmt.

Zitat von Schachtelbahner im Beitrag #1561
Das Seemoos braucht das Wetter und den Regen. Man erspart sich das wässern.


Jetzt ist alles Wind und Wetter ausgesetzt. Ich denke mal das der Wind dazu beiträgt das die Triebe dicker und stabiler werden. Das Wässern übernehme ich bei dem Wetter aber lieber selber, da die Pflanzen ja nur im Topf sind. Für das nächste Jahr habe ich ein Beet von meiner Frau versprochen bekommen wo sie dann nicht ran gehen wird.


Hallo Normen,

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #1563
1) Geburtstagsglückwünsche: hole ich hiermit nach


Danke schön

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #1563
2) Sauerkirschwein: klaue ich beim nächsten Besuch


Eine Flasche ist schon für dich reserviert

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #1563
3) Weiterbau: ich (persönlich) finde den Berganbau zu "gradlinig", auf den Abzweig bin ich gespannt


Wenn ich die Gestaltung so hin bekomme wie sie gerade im Kopf ist dann wird es schön


Hallo Frank,

Zitat von Frank K im Beitrag #1564
Und wozu sich Sauerkirschwein so alles eigent - nocht nur zum Trinken offensichtlich ...


Wein ist nun mal vielseitig einsetzbar


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


OLLIWOOD: Neuer Zug

#1566 von derOlli , 16.07.2022 18:23

Hallo Leute, ich mal wieder.

schon lange wollte ich mir ein Henschel Wegemannzug kaufen. Leider hat es eine Weile gedauert bis ich ein für mich bezahlbares Angebot in Netz gefunden hatte.
Als ich das Paket in den Händen hatte sah ich das:



Normalerweise hätte ich den Transportschaden gleich beim Paketboten registrieren lassen. Aber das Paket wurde von meiner Nachbarin entgegen genommen und die hat nicht darauf geachtet.





Jeder der schon mal versucht hat einen Schaden bei DHL zu reklamieren weiß das es Wochen dauern kann und viel Zeit und Nerven kostet. Ergebnis unbestimmt.
Der Händler hat mir angeboten den Zug zurück zu nehmen und mir das Geld zurück zu erstatten. Als Alternative hat er mir einen großzügigen Preisnachlass geboten.
Da ich den Zug unbedingt haben wollte hatte ich ihn behalten und repariert.



Es war nicht so einfach aber mit dem Ergebnis kann ich leben.
Die Lok braucht noch einen Decoder und neue Haftreifen. Der Antriebsgummi vom Motor wurde bereits getauscht.
Weiß jemand von euch wo ich die Haftreifen her bekomme?
Bei Lima konnte ich nichts finden.
Als nächstes müssen noch die Wagen beleuchtet werden. Bei der Gelegenheit muß die Inneneinrichtung noch farblich angepasst werden. Die wenigen Bilder die ich im Netz gefunden hatte waren leider nur Schwarzweiß.
Wenn jemand von euch da weiter helfen kann würde ich mich freuen


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Neuer Zug

#1567 von Djian , 16.07.2022 18:33

Moin Olli,

huch, das Paket ist aber übel gestaucht worden. Aber du hast noch mal Glück gehabt, wenn nicht zerbrochen ist. Mit dem passenden Fqrbton kann ich leider nicht dienen, nicht mal in EpocheIII. Sämtliche Innenbilder, die ich von dem Zug aus der Zeit des Regelbetriebs kenne sind in sw. Ich kann jetzt nur mal ins Blaue hineinspekulieren: ich würde am ehesten darauf tippen, dass sie ähnlich wie die SVTs aussehen. Da weiß ich jetzt zwar auch kein Bild, da mich diese Züge nie sonderlich interessiert haben,ich also nicht darauf geachtet habe, aber da liegt in meinen Auge nahe; im Prinzip derselbe Standard hinichtlich des Verwendungszwecks und man wird auch damals schon rational gedacht haben. Ich kann aber auch grob danaben liegen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


derOlli hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: OLLIWOOD: Neuer Zug

#1568 von Frank1969 , 16.07.2022 20:02

Hallo Olli,

herzlichen Glückwunsch zum HWZ! Den mag ich auch sehr gerne. Bei Gelegenheit würde noch die wuchtigere BR61 002 dazu passen. Transportschaden und DHL - Da hätte man Gesprächsstoff für einen ganzen Abend…Auf dem Photo scheint der Wagen zum Glück keinen sichtbaren bleibenden Schaden zu haben.
Ich werde jemanden für dich fragen, der auch den HWZ hat und wissen könnte, welche Haftreifen passen. Vielleicht weiß er auch etwas über die Inneneinrichtung.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


derOlli hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Neuer Zug

#1569 von Settebello , 16.07.2022 20:16

Hallo Olli,

auch Ich gratuliere zum Henschel Wegmann Zug

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich mich für das Modell von Lima/Rivarossi odér MäTrix entschieden hätte. Die Lok von Lima ist mir wegen ihrer ausschwenkenden Schürzen und ihres Antriebs mit dem Gummi suspekt, die Lok von Märklin ist insoweit besser, aber leider nicht maßstabsgetreu, da im Sinne der Betriebssicherheit verkürzt. So ist eben überall Licht und Schatten …

Ich wünsche natürlich viel Spaß mit dem Zug, berichte doch bitte bei Gelegenheit über Betriebserfahrung.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


derOlli hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: Neuer Zug

#1570 von E16-06 , 17.07.2022 12:57

Hallo Olli,

Glückwunsch zum Erwerb des Henschel-Wegmann-Zug.
Wirklich ein schönes Modell.

Als du den Transportschaden am Karton gesehen hast, da hat es dir glaub die Schweißperlen auf die Stirn getrieben.
Da muss mit dem Paket schon sehr ruppig umgegangen worden sein. Aber zum Glück war der Schaden am Modell ja zu beheben.
Ich kann auf dem "nachher Bild" zumindest keine bleibenden Schäden erkennen. OK, geht dir vielleicht anders, weil du weist, wo du hinschauen musst.

Zitat von derOlli im Beitrag #1566
Als nächstes müssen noch die Wagen beleuchtet werden. Bei der Gelegenheit muß die Inneneinrichtung noch farblich angepasst werden. Die wenigen Bilder die ich im Netz gefunden hatte waren leider nur Schwarzweiß.

Hmmm, soweit ich weiß, lief der Henschel-Wegmann-Zug ja bei der jungen DB noch als F-Zug "Blauer-Enzian". Klar, äußerich wurde der Zug umlackiert, aber hat man ihn innen auch überarbeitet? Wenn nicht, dann wäre es ggf. leichter Farbbilder vom Einsatz als "Blauer Enzian" zu bekommen.
(Aber dazu müsste man dann halt wieder wissen, ob innen was gemacht wurde.)

Grüße,
Stephan


derOlli hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.424
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: OLLIWOOD: Neuer Zug

#1571 von HaWeZett , 17.07.2022 17:57

Hallo Olli,

zu Deiner Frage nach der Farbgebung der Inneneinrichtung des Henschel-Wegmann-Zuges gibt auch das Buch "Die Baureihe 61 und der Henschel-Wegmann-Zug" von Alfred Gottwald nicht viel her. Die Bilder im Buch sind alle in schwarz-weiß. In der Bildunterschrift zum Speiseraum ist vermerkt, dass die Sitze einen roten Lederbezug hatten. Seitenwände und Fußboden sehen dunkel aus. Unter einem Bild von einem 2.Klasse-Abteil steht, dass auf den "Sesseln" ein blauer Ton "herrschte". Die Wände wirken auch hier sehr dunkel, der Dachhimmel und der Fußboden hell. Die Toiletten waren übrigens ganz in weiß gehalten.

Noch eine Anmerkung zu der Lok von Lima. Ich hatte das Modell von Rivarossi, welches freistehende Griffe hatte. Die Stromabnahme ist bei beiden Modelle gewöhnungsbedürftig. Der Strom von den Drehgestellen wird über die metallischen Einzelteile der Aufhängung übertragen - oder auch nicht. Von den Antriebsrädern sind nur zwei über Federstifte an der Stromübertragung beteiligt. Ich habe das komplett umgebaut und sämtliche Räder mit Stromabnahmeblechen versehen. Bilder habe ich leider keine gemacht.

Und noch eine Anmerkung zum Henschel-Wegmann-Zug von Märklin/Trix. Nach meiner Messung ist zumindest mein Modell von Trix nicht gekürzt. Lediglich der Abstand von letzter Kuppelachse zu hinterem Drehgestell ist gekürzt. Dass lässt sich mit Verschließen der vorhandenen und setzen einer neuen Bohrung im Drehgestell anpassen. Der Mindestradius beträgt dann allerdings 600 mm. Was wirklich zu klein ist, sind die Räder in den Drehgestellen.

Ich könnte noch mehr dazu schreiben, aber das Thema ist ja die Farbe der Inneneinrichtung.

Viele Grüße

Peter


Anlagensteuerung mit iTrain, RMXmobile und Komponenten von rautenhaus digital®, Stärz, MB-Tronik, N. Martsch; Fahrzeugdecoder von Doehler & Haass.


Settebello und derOlli haben sich bedankt!
HaWeZett  
HaWeZett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 28.01.2021
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix im RMX-Format
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: Neuer Zug

#1572 von N Bahnwurfn , 17.07.2022 18:18

Hallo Olli,

der Zug sieht wirklich gut aus. So ein Transportschaden ist immer ärgerlich, aber es sieht auf den Bildern fast so aus als wären die Unterteile aus der Halterung gesprungen und müssten nur wieder eingeklipst werden. Das Drehgestell ist hoffentlich nicht abgebrochen. Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall beim TEE Liebermann Zug. Da hatte sich das Drehgestell beim Aufprall zum Glück nur aus der Führung gedreht und ist dann abgefallen. Konnte ich ohne schaden wieder einbauen. Hoffe das war bei Dir ebenso. Läuft denn die Lok noch ?

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


derOlli hat sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD: Neuer Zug

#1573 von -me- , 17.07.2022 22:48

Hallo Olli,
der Transportschaden ist natürlich sehr schade, aber du scheinst es ja in den Griff bekommen zu haben.
Bei dem Zug befinde ich mich in einem Zweispalt, irgendwo zwischen "leider geil" oder "never ever"!
Ich muss auch zugeben, dass ich inzwischen keine Lust mehr habe, irgendwelche Loks auf Digital/3-Leiter umzurüsten.

Meine Meinung!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


derOlli hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


OLLIWOOD: Neuer Zug

#1574 von derOlli , 19.07.2022 22:44

Zeit für ein Update,

Danke für die Kommentare von: Matthias, Frank, Sebastian, Stephan, Peter & Peter und Michael.

Inzwischen weiß ich das es viele Bücher und Zeitschriften gibt in denen über den Zug geschrieben wurde. Die kosten aber alle viel Geld und was ich wissen will, steht vermutlich nicht drin.
Ich hatte auch im Eisenbahnmodellbauforum.de mal nach gefragt. Die Fotos von der Inneneinrichtung sind s/w und die wenigen Farbfotos zeigen den Zug von außen.

Da ich noch zwei Decoder übrig habe wollte ich einen in die Lok einbauen. Nach dem Öffnen der Lok war ich positiv überrascht wie viel Platz da übrig ist. Nun überlege ich ob ich mir einen Sounddecoder kaufe.
Auf den muß der Händler dann aber gleich den Passenden Sound aufspielen. Selber möchte ich das aus Mangel an der Passenden Hardware nicht tun.

Erschrocken habe ich mich dann aber als ich mir die Radsätze angeschaut habe. Von 7 Achsen sind ganze zwei angetrieben und NUR diese sind für die Stromaufnahme vorgesehen. Da von den vier Rädern zwei mit Haftreifen bestückt sind bleiben also nur zwei Räder übrig. Eins für die linke und eins für die rechte Seite. Wenn also die Räder oder das Gleis nur ein bisschen dreckig ist, steht die Lok. Auch auf Weichen könnte es dann Probleme geben.
Dann habe ich mir die zwei Vorläufer und Nachläufer Achsen angeschaut.



Die Niete in der Mitte hat einen guten Kontakt zur einen Radseite und die andere zur anderen
In der Bastelkiste habe ich noch Radschleifer gefunden die gepasst haben.



Ja, ich weiß. Die Lötstelle ist nicht die schönste aber mit meinem Lötkolben Für SMD Bauteile bekomme ich nicht genug Hitze an diese Stelle. Das hole ich bei Gelegenheit aber nach.
Die Wagen müssen ja auch noch Schleifer bekommen.
Eine weitere Überlegung ist auch den Motor zu tauschen um die Schwachstelle des Antriebsgummis zu beseitigen. Da bin ich aber noch am überlegen ob ich mir das zutraue.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Neuer Zug

#1575 von XelionRail , 20.07.2022 09:56

Hallo Olli,

das gecrashte Pakt ist natürlich ärgerlich, zum Glück war der Händler umgänglich. Meine Erfahrung ist, dass gewerbliche Händler gerne mal kulant sind bei solchen Dingen, bei Privatverkäufern ist das aber meist nicht der Fall. Dann steht man immer im Regen.

Zu deinem Pimp-My-HWZ kann ich sagen, dass mich das auch interessiert, was du da machst. Ich habe eine Rivarossi S3/6 und auch da muss ich hier und da weitere Schleifer verbauen, damit die Lok immer genügend Spannung hat. Ein gewisses Muster ist also bei den Italienern zu erkennen.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


derOlli hat sich bedankt!
 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


   

Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen
DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz