RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#76 von Hohentengen21 , 27.02.2015 09:55

Zitat von derOlli
Hallo Oli,

ich habe auch schon Bahnsteigkanten gegossen. Leider brechen die so leicht durch
Für die Bahnsteige selber werde ich wahrscheinlich einzelne Steine verwenden. Schau mal hier:

viewtopic.php?f=15&t=117081

Die Bahnsteige der noch zu bauenden Bergbahn werde ich wahrscheinlich nur aus Sand bauen.



Hallo Olli,

ich habe bisher wenig Probleme mit brechenden Bahnsteigkanten. ich bin gerade dabei, für die Nebenbahn Bahnsteigkanten im Bogen zu gießen. Damit Luftbläschen nach Möglichkeit nicht entstehen, rühre ich den Gips ziemlich dünn an (etwas dicker als Milch) und klopfe nach dem eingießen etwas von unten an den Tisch. Damit konnte ich Blasen relativ gut vermeiden.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#77 von AdlerIV ( gelöscht ) , 02.03.2015 14:34

Hallo Olli,

Gegenbesuch!
Bis jetzt habe ich hier nur still mitgelesen. Was mich ja absolut vom Hocker gehauen hat ist Dein Revolverschattenbahnhof.

Du hast bei mir im Thread „Ein Kleiner Pütt“ geschrieben, dass Du gegebenenfalls auf Deiner Anlage eine Schmalspurbahn bauen möchtest. Dazu eignet sich die Gruben- bzw. Feldbahn denke ich recht gut, da sie sämtliche Steigungen bewältigen kann, sie hat zwar nicht die normalen Personenanhänger wie eben gängige Nebenbahnen, aber man muss ja nicht unbedingt Personenverkehr darstellen. Mir fällt da zum Beispiel eine Waldbahn zum Holztransport oder so etwas ähnliche ein.

Solltest Du dann mit der Buschbahn liebäugeln wäre es meiner Meinung nach ratsam die Original Buschgleise zu verwenden. Sie haben schon einen Metallstreifen in den Schwellenkörper eingearbeitet. Nachteilig ist hier allerdings der Preis der doch recht hoch ist, aber man kann sich eine Menge Arbeit sparen und es ist auch einfacher die Gleise zu verlegen.

Ich finde deine Überlegung recht interessant, halte mich über Deine Planung mal auf dem Laufenden.


AdlerIV

RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#78 von derOlli , 21.03.2015 16:32

Hallo Leute,

viel hatte ich ja in der letzten Zeit hier nicht gezeigt, denn das Verkabeln und das Feintuning am Trommelbahnhof war jetzt kein Foto Wert. Aber jetzt bin ich so weit das ich euch ein kleines Video zeigen kann.



Die weiteren Schritte:

Die Verriegelung der Gleise muß noch feinfühliger werden.
Ich brauche noch zwei Lichtschranken an den Enden der Gleise um die Trommel im Notfall zu stoppen. Es passiert immer wieder mal, das eine Lok zu weit fährt. (wie am Ende des Videos, noch lernen die Loks BBT) Auch kann es passieren, das ein Gast mal aus Spaß einen Wagen zusätzlich anhängt. Wenn der Zug dann zu lang ist, darf sich die Trommel auch nicht drehen. Diese Sicherheit ist mir sehr wichtig und hindert mich noch am weiter bauen der restlichen Anlage. Die Frage ist nun, wie mache ich das? Die Lichtschranken müssen so angebracht werden, das die Trommel beim drehen nicht gegenstößt. Gleichzeitig muß diese aber genau genug justierbar sein um den Zug zu erkennen und keinen Fehlalarm auslösen. Die Strecke die dabei zu überbrücken ist beträgt ca. 35 cm. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee wie ich das machen kann?
Wenn dieses Problem gelöst ist, kann die Elektronik gelötet werden. Noch ist der fliegende Aufbau auf einer Lochrasterplatte mit einer abendteuerlichen Verkabelung.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#79 von FleischmannBahner , 21.03.2015 18:14

Hey Olli

Schon ein heißes Teil, dein Revolverbahnhof Der schafft es wirklich jedes mal, mich zu faszinieren.
Das Video, find' ich, ist auch gut gelungen

Zu deiner Problematik mit den zu weit fahrenden Zügen hätte ich vielleicht einen Lösungsvorschlag:

Der linke Kasten unten ist die feste Platte, der rechte Kasten unten ist immer der oberste Kasten des Bahnhofes.
Das kleine Rechteck oben ist ein Distanzsensor (keine Lichtschranke), der über ein Gestell mit der festen Platte (Rechteck unten rechts)
verbunden ist. Der Distanzsensor ist, wenn ein Gleis oben fest steht, genau in der Mitte und 10 cm über dem Ende des obersten Abstellgleises der Trommel.
Der Spalt zwischen beiden Rechtecken unten wäre der Spalt zwischen Anlage und einem "Gleis" des Fiddle-Yards
(im Bild etwas zu groß ops: ). Der "Kegel" ist der Bereich, den der Distanzsensor abcheckt.


Wie Funktionierts?
Jedes mal, bevor du den Revolver drehst, wird der Distanzsensor abgefragt. Wenn in den letzten Zentimetern des Abstellgleises kein Zug steht,
wird der Sensor einen Wert von ~10cm ausspucken. Dann ist alles Ok und die Bühne darf sich drehen. Wenn nun aber ein Wagen oder eine Lok in diesen letzten Zentimetern des Gleises steht, wird der Sensor nur einen Wert von ~9cm bis ~1cm zurückgeben. Bei einem Wert von 9cm oder kleiner darf die Bühne sich dann nicht anfangen zu drehen, da die Gefahr besteht, dass der Zug nicht nur in dem Schutzbereich, sondern auch auf der Trennkante steht.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine

Lg, WIlhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#80 von Bibtho , 21.03.2015 19:37

Hallo

Für Dein problem gibt es bei IFM Lasersensoren, die auf den Millimeter genau schalten können. Brauchen keinen Reflektor, und haben zwei Potenzialfreie Kontakte. Die Abstandswerte sind frei programmierbar. Kein Zug (wenn Sensor oben angebracht) zum beispiel 110mm. Ist etwas auf dem Gleis 40mm. Schon schaltet der Sensor.

Hier ein Link zum Sensor. http://www.ifm.com/ifmde/web/pmain/010_070_030.html dort die Distanzsensoren anschauen.


Bibtho  
Bibtho
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.02.2015


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#81 von micha1974 , 21.03.2015 21:29

Hallo Olli,
zu deinen Überwachungsproblem kann ich dir leider nichts Raten.Dein Bahnhof ist aber der Oberhammer.Wird der eigentlich versteckt,meiner meinung nach solltest du den nicht Überbauen,weil das Ding eigentlich gezeigt werden muss.So genial ist die Konstruktion.
Mach weiter so mal schauen was bei dir noch entsteht.
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#82 von derOlli , 21.03.2015 21:58

Hallo Leute,

@ FleischmannBahner, Hallo Wilhelm,

Gute Idee, hast du da an einem bestimmten Distanzsensor gedacht? Ich kenne mich da nicht so aus mit den dingern. Aber die Zeichnung ist brauchbar. Ich verstehe was du meinst. Mal sehen ob ich was bezahlbares finden werde.

@Bibtho,

Danke für den Link. Ich habe mir die Seite mal angeschaut. Ich fürchte nur, das zwei dieser Teile so viel kosten wie der ganze Trommelbahnhof bisher gekostet hat. Leider muß mann sich dort registrieren um Preise zu erfahren.

@micha1974,

Der Trommelbahnhof wird später von einem normalen SBH überdeckt und dieser dann mit mit einem Berg/Stadt gedeckelt. Ich werde dann aber eine Webcam einbauen. Habe auch schon von einem Stummi hier eine angeboten bekommen. Ob diese für den Einsatz tauglich sein wird kann ich noch nicht sagen. Wenn nicht, kaufe ich mir eine passende Cam.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#83 von Bibtho , 21.03.2015 22:04

Na so ein Ding kostet ca 100 Euro. Es gibt dort auch andere................. Habe berufsbedingt damit zu tun.
Kann ja mal anfragen, ob es noch günstigere für diesen Fall gibt.
Könnte dann auch über unsere Firma bestellen (-40%).
Wenn Du magst, mache ich mich mal schlau!


Bibtho  
Bibtho
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.02.2015


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#84 von FleischmannBahner , 22.03.2015 13:19

Hallo

Da bin ich erleichtert, dass man verstanden hat, was ich meine
Mit Elektronik in der Richtung hab ich leider keine großen Erfahrungen oder Ahnung... Sagen kann ich aber, dass du für dieses Teil hier einen "relativ" feinen Sensor brauchst. Denn wenn ne Kupplung unter dem Sensor landet ist da der Unterschied nur maximal ein Zentimeter.
Ich würde aber einfach mal bei Conrad oder so schauen, was es da so gibt...
Ansonsten schätze ich aber, dass Bibtho da der bessere Ansprechpartner ist

Lg, Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#85 von Bibtho , 22.03.2015 13:23

@Fleischmannbahner

Diese art von Sensor schaltet auf +/- 1mm, und das auf eine Distanz von bis zu 15m.
Damit ist sowas überhaupt kein problem!!

gruß
Tom


Bibtho  
Bibtho
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.02.2015


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#86 von FleischmannBahner , 22.03.2015 14:03

Die Lasersensoren habe ich damit nicht gemeint. Das diese Präzise sind, ist mir bewusst.
Es gibt aber günstige Sensoren, die nicht so fein messen, da sollte man etwas aufpassen.

Lg, Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#87 von ben1980_1 , 27.03.2015 12:29

Hallo Olli,

wie schon per PN geschrieben finde ich deinen Revolver-Bahnhof genial!

Ein paar Fragen habe ich an Dich:

1. wie wird er gesteuert????

2. Was würde so ein Bausatz kosten, wenn man es bei dir erwerben könnte????
kostenlose werbung auf dem Modul machbar!

3. ist er auch für 3-Leiter Märklin auch machbar?

4. wie kommt der Kontakt zum Gleis zustande?


Würde mich über positive Antworten freuen!

Weil so ein Bahnhof für unsere neue Jugend-modul-anlage wäre genial!!!!!!


 
ben1980_1
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 15.06.2013


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#88 von derOlli , 27.03.2015 21:13

Hallo Leute,

@Bibtho,
Hallo Tom, wäre schön wenn Du mir einen Sensor empfehlen und mir einen Preis nennen könntest. Als Alternative habe ich mir überlegt, könnte auch ein Laser + Fotodiode funktionieren. Billig sind diese Laser aber auch nicht.

@ben1980_1,
Schön das dir mein Bahnhof gefällt.

Zitat von ben1980_1
1. wie wird er gesteuert????



Ich benutze als Software "Rocrail" und als Steuerung eine "BiDiBone" von OpenDCC. Diese gibt es hier: http://shop.fichtelbahn.de/One-Serie
Diese wiederum steuert eine noch nicht ganz fertige Baugruppe des Bahnhofes an.

Zitat von ben1980_1
Was würde so ein Bausatz kosten, wenn man es bei dir erwerben könnte????



Als ich mit dem Bau anfing, habe ich mit 500,-€ gerechnet. Jetzt bin ich schon bei über 1.000,-€ und es fehlt noch die Überwachung der Ein- und Ausfahrt, die Elektronik existiert bisher nur auf dem Steckbrett bzw. Lochrasterplatte und einer losen Verdrahtung. Die 4-lagige Leiterplatte wird auch nicht billig. Ob ich mit 1.500,-€ auskomme möchte ich mal bezweifeln. Irgendwie erinnert mich das an unseren Flughafen BER......

Einen Bausatz anzubieten würde sich nur lohnen wenn genügend Leute auch einen kaufen möchten. Beim Prototypen sind einige Schwachstellen aufgetaucht die in einem Bausatz vorher behoben werden müssten. Da ich das nicht alleine gebaut habe sondern tüchtige Hilfe von dem Andreas hatten, müsste noch mal von uns beiden viel Zeit investiert werden. Das lohnt sich nicht für ein oder zwei Bausätze.

Zitat von ben1980_1
ist er auch für 3-Leiter Märklin auch machbar?



Ausgelegt ist der Bahnhof 2-Leiter H0 ohne Oberleitung. Bei 3-Leiter gleisen kommt es an wie hoch diese sind. Theoretisch könnten auch kleinere Spurbreiten als H0 machbar sein.

Zitat von ben1980_1
wie kommt der Kontakt zum Gleis zustande?



Die Gleistrassen werden in der Endstellung von beiden Seiten mit einem Zentrierstift mittels Servo verriegelt. dieser Servo stellt auch den elektrischen Kontakt zum Gleis her. Im Video kann man auch ein leichtes Wackeln beim Verriegeln sehen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#89 von Bibtho , 27.03.2015 21:50

Hallo

Habe jetzt erstmal Urlaub bis nach Ostern! Danach schaue ich nach dem Preis!!

lg
Tom


Bibtho  
Bibtho
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.02.2015


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#90 von ben1980_1 , 28.03.2015 07:29

Hallo Olli,

1000/1500€ ist ein Wort.
Leider für meine Jugendgruppe nicht machbar, machbar wären ca 250/300€ gewesen!
Naja schade, wäre was anderes auf der Modulanlage gewesen!

Werde weiterhin deine Berichte verfolgen!


Gruß Benny


 
ben1980_1
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 15.06.2013


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#91 von derOlli , 28.03.2015 19:51

Hallo Benny,

alleine schon das Alu hat weit über 200,-€ gekostet. Die U-Profile für die einzelnen Trassen haben Pro Meter 7-8 € Netto gekostet. Bei einer Länge von 1,4 Meter mal 12 Stück, dazu die Aluklötzer an beiden Seiten incl. Verschnitt der leider immer anfällt ein Teurer Spass.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#92 von derOlli , 31.03.2015 20:45

So, da bin ich wieder

ich habe mal die Strecke verlängert, um die Auffahrt in die nächste Ebene zu testen. Ich hatte ja bedenken das sie zu steil ist. Aber alle Loks die ich schon auf Digital umgerüstet habe schaffen die Steigung.



Inzwischen habe ich die Gleisverbinder verlötet und eine Stellprobe gemacht. Ich glaube das könnte was werden. Was meint Ihr?









Und hier der zukünftige Tunnel





Noch ist alles nur hingestellt. Ich bin am überlegen ob ich die Teile einzeln anmale und dann fest ein baue oder erst alles einbauen und dann zum Schluss anpinseln, was mein ihr?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Miraculus hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#93 von Opahausen ( gelöscht ) , 04.04.2015 20:19

Hallo Olli,

Dein Revolverbahnhof ist große Klasse ,zum Zubauen zu schade,
vielleicht kannst Du ein Sehschlitz ,im Überbau ,einbauen und
das System innen beleuchten.

Weiterhin viel Spaß
Gruß
Hartmut


Opahausen

RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#94 von derOlli , 04.04.2015 20:30

Hallo Hartmut,

da kommt später eine Webcam rein. Eine Beleuchtung für Wartungsarbeiten ist auch geplant. Aber erst mal muß der Bahnhof zuverlässig funktionieren.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#95 von Harald und Alex , 04.04.2015 20:39

Hallo Olli.

Da musst do wohl noch ein paar Meter Färben.Wir hoffen das du die richtigen Ton triffst dann seht es sicher toll aus.Verleimst du die Mauer erst und reparierst die Spalten wenn es die geben?Wenn du das Gips was du für die Teile benutzt hast ganz dunn wie Wasser machst kannst du mit eine Pipette die Spalten machen und wenn du danach die Fügen wieder Ritzt an die Stellen seht es wie einen lange Mauer ohne Verbindungen aus.

Viel erfolg

Harald & Alex


Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex


 
Harald und Alex
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 22.07.2012


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#96 von derOlli , 04.04.2015 20:50

Hallo Harald & Alex,

ja, genau so habe ich das am rechten Tunnelportal und an der langen Mauer gemacht. Die anderen Teile sind noch nicht ganz fertig.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#97 von micha1974 , 04.04.2015 22:51

Hallo Olli,
Die Mauern und Tunnelwande sehen soweit ganz gut aus.Das steht mir auch noch bevor,ich muss mir doch die Formen kaufen. .Da bin ich ja mal dann auf die Gestaltung gespannt.
Mach soweiter und viel Spaß hier noch.
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#98 von Fischers Franz , 05.04.2015 12:00

Hallo Olli,

ich glaube, ich würde die Teile zuerst verleimen, die Fugen sauber verschließen und erst dann bemalen. Ideal wäre es, dass gesamte Stück von den Schienen dafür etwas abrücken zu können. Es ist auch immer viel leichter das zu bemalende Stück drehen zu können, damit man sich die den Pinsel führende Hand nicht allzusehr verrenken muss.

Hier reicht dann vielleicht auch nur eine farbliche Grundierung aus um dann Schicht um Schicht zu lasieren. Bei der nicht unerheblichen Anzahl an Abgüssen, würde ich jedenfalls von vornherein darauf verzichten Stein für Stein anzumalen. Learning by doing lautet hier die Devise. Übrigens, hast Du die Anleitung von Langmesser? Diese liegt dem Vallejo-Set "Mauern" bei und die ist für den Anfang recht brauchbar. Wenn Du Sie benötigst schick mir doch 'ne PN, dann scanne ich sie dir ein.

Viel Erfolg!
Franz


..................................................

Grüße,
Franz

Super Plus und Pommes Schranke
Die 50er Jahre in Westdeutschland


 
Fischers Franz
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 30.03.2014


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#99 von derOlli , 05.04.2015 13:40

Hallo Leute,

@micha1974,
die Formen sind nicht gerade billig, aber ihr Geld Wert. Du solltest dir nur vorher gut überlegen welche Formen du wirklich brauchst. Sonst wird es ein teurer Spaß.

@Franz,
einige Teile sind schon zu größeren Modulen verleimt. Die lange Mauer ist als Stück abnehmbar und soll liegend bemalt werden. Bei den Tunnelinnenwänden wird das schon schwieriger, da die Wand in einem Bogen verlaufen soll. Danke für die Anleitung.
Besteht die Möglichkeit deine Stadt mal zu besichtigen?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#100 von N Bahnwurfn , 06.04.2015 11:48

Hallo Olli,

wünsche noch einen schönen Ostermontag.
Habe mir gerade dein Video vom Revolverbahnhof angesehen. Ist ja der Hammer, wie das funktioniert.
Das möchte ich ich hier mal glatt als ein Wunderwerk der Technik bezeichnen. Tolle, schön weiche Steuerung.
Auch dein in Arbeit befindlicher, von einer Seite einsehbarer, Tunnelabschnitt eine prima Idee. Darauf muß man erst mal kommen. Ist bei mir schon mal im Hinterkopf abgespeichert, wenn erlaubt.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   

Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen
DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz