RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#126 von derOlli , 19.05.2015 20:22

Hallo Farbian,

Herzlich in meinen Thread. ich glaube du hast hier noch nie geschrieben.

Zitat von ICE-TEE
Die Kabelkanäle würde ich immer nur längst zu den Gleisen legen. Quer verbaut werden/wurden nur Rohre.



Ich werde mal demnächst mit dem Fahrrad zu einigen Bahngleisen fahren müssen und mir einiges anschauen. Im Internet habe ich leider keine brauchbaren Bilder finden können.

Zitat von ICE-TEE
An deinen Tunnelportalen, sind da die Gleise nicht etwas zu nah an Rand?



Der Abstand der Gleise ist durch die Weichen vorgegeben. Die Breite der Portale ist durch die Gipsform vorgegeben. Die Probefahrten haben gezeigt das es zum Teil nur 2mm Platz bleibt. Die Weiche am Portal habe ich noch gar nicht getestet


Gruß von Olli


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RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#127 von derOlli , 23.05.2015 19:56

Hallo liebe Leser,

auch ich habe heute meine ersten Steine verlegt



Insgesamt nur ein Meter. Nu sind se alle Jetzt weiß ich auch wie süchtig machen können.


Gruß von Olli


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Miraculus hat sich bedankt!
 
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RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#128 von wurzel ( gelöscht ) , 23.05.2015 20:38

Servus Olli,
das wird was. Mit den Steinen mein ich. Sieht doch schonmal gut aus. An den Gleisen ist mir aufgefallen dass Du Lücken hast zwischen den einzelnen Gleisstücken. Gibts da keine Kontaktprobleme? Ich kenne das von mir, aus kleinen Lücken werden bald grosse Probleme.
Vg
Alex


wurzel

RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#129 von derOlli , 23.05.2015 20:49

Hallo Alex,

die Lücken stören mich auch. Geht aber nicht anders. An der Stelle sind Gleisisolierer drin. Durch das vorhandene Schotterbett fällt es leider auf. Ich werde später bei der Gleisalterung versuchen die Lücke unsichtbar zu machen.


Gruß von Olli


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RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#130 von GSB , 24.05.2015 17:41

Zitat von derOlli
Jetzt weiß ich auch wie süchtig machen können.


Hallo Olli,

tja dann wird's wohl Zeit für die Mitgliedschaft in der SdaP!

Sieht gut aus, Dein Kabelkanal!

Gruß Matthias


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RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#131 von derOlli , 24.05.2015 17:54

Hallo Matthias,

Zitat von GSB
Sieht gut aus, Dein Kabelkanal!



Ja, Made by Andreas
Heute habe ich Nachschub bekommen.


Gruß von Olli


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RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#132 von micha1974 , 25.05.2015 09:28

Hallo Olli,
Das sieht doch Gut aus mit den Kabelkanälen.Kaum zu glauben was man aus Steine so Basteln kann.Ich glaube ich muss da auch mal Kontakt zu dem Steinandi aufnehmen.
Was hast du benutzt um unter dem Gleis durch zu kommen?
Mfg micha1974


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RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#133 von derOlli , 25.05.2015 09:40

Hallo Micha,

Zitat von micha1974
Was hast du benutzt um unter dem Gleis durch zu kommen?



Da bin ich nicht durch Ich habe mir verschiedene Bahnstrecken in Natur und auf Bildern angeschaut und fest gestellt, das die Verbindungen unter den Gleisen nur in den seltesten Fällen sichtbar ist. Also habe ich Streichhölzer grau angepinselt und passend auf Länge geschnitten. Die gehen also nicht unter den Gleisen durch Später wird es noch etwas Schotter am Rand geben und diese zum Teil verdecken.


Gruß von Olli


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RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#134 von micha1974 , 25.05.2015 09:46

Olli das hört sich Plausibel an,ja wofür sich Streichhölzer so alles verwenden lassen.
Mfg micha1974


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RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#135 von jens72 , 12.06.2015 21:36

Hallo Olli,

ich hab mich jetzt auch mal durch deinen thread gearbeitet. Das sieht echt klasse aus.

Ich sehe Du hast auch schon die ersten Steinchen verbaut. Die werten eine Anlage echt auf obwohl die Verlegung sehr aufwendig ist, aber es macht echt süchtig...


Gruß Jens


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RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#136 von derOlli , 12.06.2015 21:54

Hallo Jens,

ja, du hast recht Die Steine machen süchtig. Das verlegen ging aber schneller als ich dachte. Die Steine waren aber auch schneller alle als ich dachte. Zu Anfang waren es noch so viele und schwups waren sie alle. Habe aber schon wieder neue da. Das Bautempo ist jetzt aber Jahresbedingt etwas gedrosselt.


Gruß von Olli


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RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#137 von FleischmannBahner , 03.07.2015 22:31

Hallo Olli

Kann mich den anderen nur anschließen, die Kanäle sehen gut aus
Früher oder später werde ich auch zu dem Punkt kommen, wo ich Stein um Stein basteln muss. Ich glaub das wird auch ein
ziemlicher Aufwand, deswegen Respekt davor...
Ich wollte mich auch mal hier Erkundigen ( nach deiner Antwort in dem FiddleYard Thread ), wie es mit deinem Revolver-
Bahnhof so steht ?

Lg, WIlhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


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RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#138 von A_Haack , 04.07.2015 12:39

Hallo Wilhelm,

ich kann ja mal für Olli antworten.
Zur Zeit ist der Revolverbahnhof stillgelegt , da ich die Elektronik habe und eine Leiterplatte dafür mache und die Software muß ich dann auch noch anpassen.

Es gab aber weitere fortschritte mit dem Bahnhof was die Torsion bei Teilbelegung und Lichtschranken zur Sicherstellung der Zugposition angeht.
Dazu soll aber Olli mehr schreiben.

Es ist schön zu hören, das Dir die Kabelkanäle gefallen.

Viele Grüße
Andreas


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RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#139 von derOlli , 04.07.2015 20:48

Hallo WIlhelm,

schön das du meinen Thread wieder entstaubt hast Ich hoffe das der FY (mit Elektronik) in 1 - 2 Monaten fertig sein wird. Morgen kümmere ich mich um die Leiterplatten für die Lichtschranken. Der Testaufbau auf einer Lochrasterplatine hat funktioniert.
Heute war mir so warm, das ich zum abkühlen in den Keller mußte. Ich habe dann bei nur 25°C 1m Gleis geschottert. Die Weichenantriebe (die du auch hast) habe ich ja verkehrt herrum angesteckt und abgeklebt. Vorsichtshalber habe ich nur an einer Weiche den Weißleim ausprobiert. Wenns klappt
wenn nicht
Nächstes Wochenende gibt es Vielleicht wieder Bilder.


Gruß von Olli


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RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#140 von derOlli , 11.07.2015 21:33

Hallo Leute,

viel hat sich ja bei mir nicht getan, aber etwas kann ich doch zeigen.
Für den Trommelbahnhof brauche ich ja noch zwei Lichtschranken. Mit meinen bescheidenen Eagle Kenntnissen habe ich mir Leiterplatten dafür gemacht. Damit sich der Aufwand lohnt kamen noch Adapterplatienen für die Weichenantriebe und die Beleuchtung auf der MoBa hinzu. Für die Waggonbeleuchtung habe ich auch Nachschub gebraucht.

Hier ein Foto beim Ätzen:



Und hier die Fertigen Leiterplatten:



Jetzt müssen diese nur noch getrennt und gebohrt werden. Dann kann ich mit der Bestückung beginnen.


Gruß von Olli


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RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#141 von N Bahnwurfn , 21.07.2015 17:28

Hallo Olli,

sieht interessant aus deine Ätzanlage. Habe so etwas noch nie gesehen, deshalb heute mal eine Fragestunde.
Wo hast du die zu stehen, da entstehen doch sicher auch ätzende Dämpfe, oder ?
Entwirfst du deine Schaltungen selbst oder gibt es dafür fertige Vorlagen ?
Kann man deine Anlage auch zum ätzen von feinen Bauteilen wie Geländer etc. verwenden ?

MfG Peter


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RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#142 von derOlli , 21.07.2015 20:08

Hallo Peter,

Zitat von N Bahnwurfn
Wo hast du die zu stehen, da entstehen doch sicher auch ätzende Dämpfe, oder ?



Die Ätzanlage ist leider nicht meine. Sie steht bei uns in Computer und Modellbauclub. Dort haben wir auch die Möglichkeit die Leiterplatten und die Vorlagen für Ätzbleche zu entwerfen. Ob da gesundheitlich gefährliche Dämpfe entstehen kann ich gar nicht sagen. Wenn ja, dürfte so was für den Hausgebrauch gar nicht verkauft werden. Ein offenes Fenster ist aber nie verkehrt.

Zitat von N Bahnwurfn
Kann man deine Anlage auch zum ätzen von feinen Bauteilen wie Geländern etc. verwenden ?



Ja, wir haben auch schon einiges gemacht. Demnächst brauche ich wieder Radschleifer für meine Wagonbeleuchtung. Wenn du möchtest kannst du gerne mal vorbei kommen. Adresse und Telefonnummer gibt es bei Interesse dann über PN.

Wo die Grenzen der Ätzanlage liegen kann ich leider nicht sagen. Sollte aber für Spur N auch kein Problem sein. vielleicht kann da der Andreas noch was zu schreiben.


Gruß von Olli


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RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#143 von A_Haack , 21.07.2015 20:47

Hallo Peter,

wo die Grenzen liegen kann ich auch nicht genau sagen.

Das Stärkste Blech war bisher 0.5mm Messing was ich geätzt habe.




Das Detaillierteste was ich bisher gemacht habe, war ein Lüftungsblech aus 0.1mm Neusilber.
Die Waben haben eine Größe von 0.6mm und der Steg ist 0.2mm.



Die Grenzen sieht man vielleicht auf dem nächsten Bild, es zeigt eine andere Variante eines Lüftungsbleches.
Es ist aus 0.5mm Messing. Die Ecken sind Rund und die Stege sind so schmal, das sie sich schon z.T. auflösen.
Die Erkenntnis die ich daraus gewonnen habe, ist das die Stegbreite mindestens der Materialstärke entsprechen sollten,
zu mindesten bei meiner Anlage.






Viele Grüße
Andreas


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RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#144 von Tim sein Papa , 11.08.2015 09:10

Morgen Olli,

bei unseren diversen Konversationen ist mir gerade aufgefallen, dass ich hier noch nie was trotz regelmäßigem Mitlesens hinterlassen habe. ops:
Zu Deinen technischen Errungenschaften / Abstellmöglichkeiten wurde alles Positive ja bereits gesagt, da würde ich mich nur wiederholen, daher einfach

Gipsmäßig geht auch alles seinen geregelten Gang, daher

Elektrotechnisch versteh ich immer nur Bahnhof , um so mehr meinen Respekt fürs Gezeigte!

So, jetzt habe ich hier einen Fuß drin!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


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RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#145 von derOlli , 11.08.2015 09:30

Hallo Normen,

schön dich hier auch begrüßen zu dürfen. Bei meiner MoBa gibt es ja zur Zeit nichts neues zum zeigen. Nicht nur das Wetter, sondern auch die Elektronik bremst mich etwas aus. Demnächst werde ich mit dem Andreas zusammen Bleche ätzen. Dann gibt es auch wieder Bilder. Ich brauche dringend Federbleche für die Fleischmann Kupplungen und Radschleifer. Und Gullis für die noch nicht vorhandenen Straßen....


Gruß von Olli


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#146 von Rocmarhag , 11.08.2015 11:11



Ole


 
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RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#147 von derOlli , 12.08.2015 20:51

Hallo Leute,

ich habe in den letzten tagen mit meiner Airbrush Pistole rumgespielt und versucht die Gleise farblich so zu altern das es mir gefällt. An einigen Stellen habe ich auch nur mit Abtönfarben und ValleoWash Farben experimentiert. Aber seht selbst:



Und hier noch mal näher dran:











Da das Fleischmann Profigleis schon ein Schotterbett hat welches mir farblich nicht mehr so gut gefällt wie zum Kauf, habe ich diese Farbversuche durchgeführt. An einer Stelle habe ich auch ein altes Gleis ohne Schotterbett genommen.
Am besten gefällt mir die Nr. 6. Leider wirken die Farben auf den Fotos leicht anders als im Keller.
was meint ihr?


Gruß von Olli


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RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#148 von micha1974 , 12.08.2015 21:50

Hallo Olli,
die Nummer sechs gefällt mir auch am Besten,sie hat zwar etwas zuviel an Rot aber das kann auch am Photo liegen.Vielleicht etwas weniger Farbe und mehr Luft dann kann die Ganz gut Aussehen.Das ist aber nur meine Meinung.
Viel Spass beim weiteren Rumsauen.
Mfg Micha1974


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RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#149 von derOlli , 12.08.2015 21:56

Hallo Micha,

bei mir in der Nähe sind alte S-Bahngleise die auch so rötlichen Schotter haben. Da ich viele Züge der Epoche II habe würde der Graue Granit der heutigen Zeit wahrscheinlich nicht passen. Ich bin aber noch am Experimentieren mit den Farben.


Gruß von Olli


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#150 von N Bahnwurfn , 12.08.2015 22:25

Hallo Olli,

interessante Studie. Mir persönlich gefällt die Nr. 8, als Fernaufnahme am besten. Auf der Nahaufnahme wirkt sie nicht mehr so gut, weil der Farbauftrag nicht gleichmäßig genug ist, zu große Lücken im Originalfarbton hat.
Trotzdem glaube ich zusammen mit zusätzlichem Schotter in gleicher Farbe und einem dunkleren Rostton an den Schienenprofilen ergäbe das ein schön natürliches Gesammtergebnis.

Im allgemeinen sind da beim Vorbild sicher viele verschiedene Farbvarianten vorhanden. Also nimm was dir persönlich am besten gefällt.


MfG Peter


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