RE: OLLIWOOD: Kleine Fortschritte

#1351 von kronos , 05.07.2021 16:26

Hallo Olli,


Die linke Säule, die Du ja farblich zusätzlich behandelt hast, finde ich fast perfekt. Die zwei rechten Säulen sehen nicht so natürlich aus. Die Farbabweichungen der einzelnen Steine sind, denke ich, zu groß und es wirkt eher wie ein Puzzle. Aber, wie gesagt: Die linke Säule ist toll geworden.

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


derOlli hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Kleine Fortschritte

#1352 von GSB , 05.07.2021 23:16

Hallo Olli,

ich muß dir recht geben, dass der neueste Pfeiler mit den farblich ähnlicheren Steinen wesentlich besser wirkt! Das wirkt wie ne Natursteinmauer - die ersten Pfeiler dagegen wie das gerade sehr moderne grau gescheckte Betonpflaster in vielen Einfahrten...

Wie wan diese farblich am besten angleicht, weiß ich leider auch nicht. Übernebeln oder überpinseln mit ner hellgrauen Lasur wäre aber sicherlich nen Test wert, da gibt's ja auch entsprechende Washes von Vallejo.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


derOlli hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.746
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


OLLIWOOD: Kleine Fortschritte

#1353 von derOlli , 07.07.2021 18:54

Hallo Leute,

es freut mich das so viele geschrieben haben. Also.... die Steine bleiben (fast) alle dran. Es gibt einige wenige die so kaputt sind das ich sie austauschen werde.
Die farbliche Behandlung wird erst mal verschoben bis alle Steine angeklebt sind und dann kümmere ich mich um die zu dunklen Steine.

Zitat von MK-Matthias im Beitrag #1349
Du könntest die beiden dunklen Säulen auch eingerüsten. Die werden dann halt gerade saniert. Die hellen sind schon fertig


Ein Gerüst habe ich von Anfang an eingeplant, gezeichnet und auch schon testweise ausgedruckt. Passende Preiserlein warten schon
Nur will ich das an der Säule verwirklichen an der ich noch arbeite.

Jetzt aber mal Bilder von dem oberen Teil:





Ich dachte mir ich fange mal innen an zum üben. Das sieht mann die Fehler nicht so schnell



Im Bogen ist ein Stein der nach dem Kleben zerbrochen ist. der wird noch ausgetauscht. Einige Steine sind dort auch zu dunkel. Diese hatte ich vor einem halben Jahr bereits geklebt. An einigen Stellen brauche ich dreieckige Steine um die Lücken zu schließen. Dazu muß ich die Steine passend brechen. Das hört sich jetzt leichter an als es ist.
Oben an der Kante kommen dann andere Steine als art Gallerie, Wartungsgang. Die Details davon stehen noch nicht fest. Deshalb werde ich erst mal nicht höher mauern.

Entschuldigt Bitte das ich nicht auf jeden Beitrag im einzelnen eingehe, das ja alle Kommentare in etwa in die gleiche Richtung gehen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.568
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Kleine Fortschritte

#1354 von schnuffi02 , 07.07.2021 19:36

Hallo Olli,

das Teil macht sich sehr gut auf dem Sofa - so kann man auch das Sofa in die Anlage integrieren

Olli was tust du dir da an - das ist ja ein Mamutwerk.

Verfolge dich weiter.

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


derOlli hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: Kleine Fortschritte

#1355 von -me- , 07.07.2021 19:58

Hallo Olli,
ich habe ja diverse Pflasterflächen mit Juweela Steinchen gepflastert.
Ich pflastere erst mal mehr, als notwendig wäre und schneide dann überflüssige Steine mit dem Dremel weg.
Dann muss man die Steinchen nicht brechen und hat nicht so viel Schrott produziert.



So mache ich das, dann wird mit dem Dremel mit einem kleinen Sägeblatt das überflüssige Material vorsichtig abgeschnitten. Die Verluste halten sich dabei in Grenzen, wenn die Drehzahl entsprechend hoch ist. Die Steinchen haben dann genug Rückhalt, Stabilität, dass sie nicht brechen.
Dein Bogen wird dann zwar nicht einfach, aber ich denke, es geht so einfacher als einzelne Steinchen zu brechen.

Edit: musste erst mal die Bildergröße ändern, im alten Forum war ja auch 1280 möglich, habe es jetzt auf 1024 verkleinert.

Deine Mauerarbeiten gefallen mir sehr gut!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Claus B, Dampfliebe und derOlli haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.867
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)

zuletzt bearbeitet 07.07.2021 | Top

RE: OLLIWOOD: Kleine Fortschritte

#1356 von Dampfliebe , 07.07.2021 20:30

Hallo Olli,

brichst du die Steine die angepaßt werden müssen oder sägst du sie?
Ich weiß nicht mehr, ob ich dir das nicht schon einmal geschrieben habe, aber ich säge meine Juweela Gehwegplatten sie mit einer Resinsäge. Geht verhältnismäßig gut und man kann sie kontrollierter kürzen als beim Brechen. Die Idee mit der Dremel ist natürlich super. Vorausgesetzt man besitzt eine.

Ich glaube schon, daß der Bogen richtig gut wird. Von dem beruhigenden und meditativen Einfluß des Klebens einer solchen Menge Steine wollen wir nicht reden.


Herzliche Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


derOlli hat sich bedankt!
 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Kleine Fortschritte

#1357 von E16-06 , 07.07.2021 21:25

Hallo Olli,

so, jetzt ich auch dein Thread dran. Der virtuelle Nagel wird eingeschlagen.
Auch bei dir bin ich schon wesentlich länger als ich hier angemeldet bin ein stiller Mitleser (und Bewunderer).

Diese ganzen kleinen Details , und jetzt noch deine Mauerkünste am Viadukt .

Was deine Stromversorgung angeht, 20 Schaltnetzteile (und ich nehme an, nicht von der Dimension Handy-Lagegerät ), da wäre ich als Sicherung wohl auch beleidigt.
Ich bin zwar "nur" Maschinenbauer, aber die Elektroniker sitzen bei uns in der Firma im gleichen Büro, und man bekommt ja auch mal was mit. Die Schaltnetzteile, aber das hast du ja selber schon geschrieben, haben einen sehr hohen Einschaltstrom (können je nach Größe schnell mal 30-40A werden, ganz kurz halt). Hat dein "Haus-und-Hof-Elektriker", als er die neue Leitung gelegt hat, gewusst, was du da anschließen willst?

Normal werden im Haushalt ja B16-Sicherungsautomaten verbaut, da liegt der Kurzschlussstrom bei 3-5x Nennwert (also 48-80A). Es gibt aber auch C16 (wird in der Industrie oft benutzt), da liegt der Kurzschlussstrom bei 5-10x Nennwert (also 80-160A). Das würde vielleicht dein "Restproblem" lösen (die leeren Kondensatoren der Schaltnetzteile sind kommen beim Einschalten einem Kurzschluss recht nahe). Nur darf man nicht so einfach tauschen, denn der Strom muss im Notfall (echter Kurzschluss) auch fließen können (Leitung nach der Sicherung bis zum Verbraucher nicht zu lang, ...), das müsste aber dein "Haus-und-Hof-Elektriker" wissen.

Alternativ gibt es auch Einschaltstrombegrenzer, ich kenne die allderdings nur für größere Motoren (induktive Last), ob die auch für Schaltnetzteile funktionieren (kapazitive Last), weiß ich nicht. Elektriker fragen.


Aber jetzt ist mal gut mit der Elektrik.
Dein Viadukt ist echt der . Diese Geduld die du das aufbringst ...

Wobei, als ich mir die Bilder vom Oberteil angeschaut hab, bin ich bei dem Bogen etwas stutzig geworden, wusste aber erst nicht warum. Irgendwas war für mich nicht ganz stimmig.
Ich hab dann gemerkt, dass die "Bogensteine" im Scheitelpunkt des Bogens mit einer Fuge zusammenlaufen. Meines Wissens gehört da ein mittiger, keilförmiger "Schlussstein" hin. Sonst ist der Bogen von der Statik her glaube ich nicht selbsttragend. (Aber vielleicht funktioniert es auch so.)

Aber du verblendest ja auch nur.
Bloß nicht abreißen.

Aber wahrscheinlich nur ein Schönheitsfehler, und fällt vermutlich aus normaler Betrachterperspektive garnicht auf.
Das was du da machst soll erst mal jemand nachmachen. Lass dich von meinem Geschwätz nicht aufhalten.

Mach weiter so, ist super was du da machst.
Ich werd in jedem Fall dranbleiben.

Grüße, Stephan


derOlli hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.390
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: OLLIWOOD: Kleine Fortschritte

#1358 von KaBeEs246 , 08.07.2021 08:48

Hallo Olli,

wie Matthias in #1349 schon geschrieben hat: die eine Säule als gesandstrahlt deklarieren und die anderen Säulen etwas ausgrauen.
Für Farbbehandlungen bin ich aber der falsche Ratgeber.

Gruß von Ruhr und Nette nach Olliwood
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


derOlli hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet


RE: OLLIWOOD: Kleine Fortschritte

#1359 von Frank1969 , 10.07.2021 07:59

Hallo Olli,

das Oberteil sieht richtig gut aus und sauber zusammengebaut! Du hast meinen Respekt für diese Arbeit.
Der Hinweis von Stephan hat mich allerdings beschäftigt:

Zitat von E16-06 im Beitrag #1357

Wobei, als ich mir die Bilder vom Oberteil angeschaut hab, bin ich bei dem Bogen etwas stutzig geworden, wusste aber erst nicht warum. Irgendwas war für mich nicht ganz stimmig.
Ich hab dann gemerkt, dass die "Bogensteine" im Scheitelpunkt des Bogens mit einer Fuge zusammenlaufen. Meines Wissens gehört da ein mittiger, keilförmiger "Schlussstein" hin. Sonst ist der Bogen von der Statik her glaube ich nicht selbsttragend. (Aber vielleicht funktioniert es auch so.)



und laut Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Schlussstein hat er Recht. Ich habe keine Ahnung vom Brückenbau, aber beim Ansehen von Photos ist mir aufgefallen, dass längliche Steine eher so wie bei den Fenstern im Hausbau angeordnet werden:


(Externer Link)

Wobei der Schlussstein auf diesem Photo mir auch nicht besonders keilförmig erscheint. Aber die Brücke hält ja schon etwas länger.
So, Klugscheißermodus aus Es ist Samstagmorgen, ich sitze beim Frühstück und dank der Moba habe ich wieder etwas gelernt. Das ist doch ein gutes Argument bei der Regierung, um zusätzliche finanzielle Mittel zunbeantragen

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


derOlli, piefke53 und Dampfliebe haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.027
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


OLLIWOOD: Kleine Fortschritte

#1360 von derOlli , 10.07.2021 09:04

Hallo Leute,

es wird Zeit eintge Fragen zu beantworten:


Hallo Wolfgang,

Zitat von schnuffi02 im Beitrag #1354
Olli was tust du dir da an - das ist ja ein Mamutwerk.


Das ist mehr Arbeit als ich befürchtet hatte. Es macht zwar Spaß aber hält dann doch schon auf. In der Zeit hätte ich so viel anderes an der Anlage bauen können. Nochmal würde ich das nicht machen wollen.

Hallo Michael,
Hallo Volker,

Zitat von -me- im Beitrag #1355
Ich pflastere erst mal mehr, als notwendig wäre und schneide dann überflüssige Steine mit dem Dremel weg.


Zitat von Dampfliebe im Beitrag #1356
brichst du die Steine die angepaßt werden müssen oder sägst du sie?


Ich habe mal nachgemessen. Die Steine sind 0,85mm dick. Die sind zerbrechlicher als Eierschale. Da traue ich mich mit dem Dremel nicht ran und sägen geht dann auch nicht.

Hallo Stephan,

erst mal in OLLIWOOD

Zitat von E16-06 im Beitrag #1357
Was deine Stromversorgung angeht, 20 Schaltnetzteile (und ich nehme an, nicht von der Dimension Handy-Lagegerät ), da wäre ich als Sicherung wohl auch beleidigt.


Jedes Schaltnetzteil liefert zwischen 3 und 4 Ampere. Die werden zwar nicht voll ausgelastet, der Einschaltstrom ist aber heftig.

Zitat von E16-06 im Beitrag #1357
Alternativ gibt es auch Einschaltstrombegrenzer, ich kenne die allderdings nur für größere Motoren (induktive Last), ob die auch für Schaltnetzteile funktionieren (kapazitive Last), weiß ich nicht.


Davon habe ich einige rum liegen. Die wurden mal bei mir auf Arbeit in Netzteilen der 1000,- € Klasse für größere Motoren verbaut. Die gehören aber auf die 230V-Seite. Wenn ich eine Steckdosenleiste benutze kann ich nicht jedes NT damit ausrüsten. An einigen Stellen habe ich es aber machen können und bilde mir ein das es was gebracht hatte.

Zitat von E16-06 im Beitrag #1357
Wobei, als ich mir die Bilder vom Oberteil angeschaut hab, bin ich bei dem Bogen etwas stutzig geworden, wusste aber erst nicht warum. Irgendwas war für mich nicht ganz stimmig.


Bevor ich damit anfing hatte ich mir viele Vorbildfotos aus dem Netz gespeichert. Das ist jetzt der Kompromiss der dabei raus gekommen ist und damit kann/muß ich jetzt leben.

Hallo Hans,

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #1358
die eine Säule als gesandstrahlt deklarieren und die anderen Säulen etwas ausgrauen.


Das werde ich machen.

Hallo Frank,

Zitat von Frank1969 im Beitrag #1359
das Oberteil sieht richtig gut aus und sauber zusammengebaut! Du hast meinen Respekt für diese Arbeit.


Danke dir.
Was die Steine betrifft, da habe ich die Möglichkeiten die ich gerne hätte. Weiter oben hatte ich es eben geschrieben. Nun muß ich damit leben. Näher als 1 Meter kommt der Betrachter nicht herran.

Zitat von Frank1969 im Beitrag #1359
Das ist doch ein gutes Argument bei der Regierung, um zusätzliche finanzielle Mittel zunbeantragen


Dann bin ich mal gespannt ob du erfolgreich bist.


Beim aufräumen habe ich noch Netzteile mit 5V/3A gefunden die ich nicht mehr brauche. Wer Interesse hat kann mir eine PN schicken.

So, nun muß ich weiter Steine kleben.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Dampfliebe, Frank K, Frank1969, E16-06 und hubedi haben sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.568
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Kleine Fortschritte

#1361 von BR 182 - 2015 , 10.07.2021 10:07

Hallo Olli,
na dann viel Spass beim Steine Kleben


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


derOlli hat sich bedankt!
 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD: Kleine Fortschritte

#1362 von derOlli , 10.07.2021 10:54

Hallo Burgi,

schön das du wieder da warst. Dadurch ist mir eingefallen das du ja was von mir gedruckt haben wolltest.
...Drucker druckt schon.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.568
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Kleine Fortschritte

#1363 von BR 182 - 2015 , 10.07.2021 11:49

Hallo Olli,
klar ab und zu muss ich doch mal deine Bauarbeiten anschauen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


derOlli hat sich bedankt!
 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD: Kleine Fortschritte

#1364 von Xien16 , 10.07.2021 12:28

Hi,
deine Brückenpfeiler gefallen mir sehr gut.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Pfeiler mit der größere Farbvielfalt nach einer farblichen Nachbehandlung nicht mehr ganz so wild aussehen.
Die wesentlich geringere Farbvielfalt ist wahrscheinlich näher am Vorbild, da bin ich aber kein Profi

Auf das Gerüst bin ich schon gespannt.
Bis dahin viel Spaß mein Kleben


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


derOlli hat sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: OLLIWOOD: Kleine Fortschritte

#1365 von MK-Matthias , 11.07.2021 12:02

Auf das Gerüst bin ich auch echt gespannt.

Zu deiner Stromversorgung:
Wie wäre es denn, wenn du die ankommende 230V-Leitung auf mehrere Steckdosen splittest, und vor jede Steckdose einen eigenen Schalter setzt? Selbst wenn du sie dann innerhalb von zwei Sekunden alle einschaltest, dürfte nichts mehr passieren, weil der hohe Einschaltstrom der Netzteile nur Sekundenbruchteile anliegt. Du hättest an der Sicherung also immer nur den Einschaltstrom von einigen wenigen Netzteilen.
Die Luxusversion wäre eine Einschaltung per Relais, alle Verteilungen nacheinander. Da bezweifle ich aber, dass das zulässig wäre.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


derOlli hat sich bedankt!
 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Kleine Fortschritte

#1366 von Xien16 , 11.07.2021 12:29

Zitat von MK-Matthias im Beitrag #1365
Die Luxusversion wäre eine Einschaltung per Relais, alle Verteilungen nacheinander. Da bezweifle ich aber, dass das zulässig wäre.


Warum soll das denn nicht zuverlässig gehen?
Für mich wäre das die perfekte Lösung

Bei Ebay und Amazon habe ich viele Platinen (lose ohne Gehäuse) zu "Relais mit Einschaltverzögerung" gefunden, die aber leider mit 12V Steuerspannung arbeiten.
Aber es gibt die Teile auch für die Schaltschrank Montage das hier oder das hier.
Davon mehrere in einen kleinen Schaltschrank und der Puls bei den Elektrikern geht (gegenüber den Platinen-Lösungen aus Fernost) wieder runter


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


derOlli hat sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: OLLIWOOD: Kleine Fortschritte

#1367 von Frank K , 11.07.2021 19:03

Servus, Olli,

mei, mit dem Pflastern - da hast Du Dich auf was eingelassen. Allerhöchsten Respekt dafür!

Zum Thema Brechen/Sägen von Juweela-Steinschen kann ich leider nix beitragen - ich hab solche Situationen einfach vermieden. Gut - bei einer Brücke geht das eher schlecht. Von daher bleibt mir nur Daumendrücken.

Ja - und was die Farbe der Pfleiler betrifft, da hst Du zwei Möglichkeiten: Entweder mittels Airbrush die "bunten" Pfeiler angleichen oder den grauen einrüsten - die bunten sind dann eben frisch und kitschig bunt saniert. Also abschleifen musst Du da gar nix.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


derOlli hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.273
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: Kleine Fortschritte

#1368 von Kilian2006 , 12.07.2021 16:20

Hallo Olli,

ich weiß nicht, ob es dir zu diesem Zeitpunkt noch weiterhilft, aber vielleicht allen, die noch ein Viadukt mal bauen wollen.
Ich habe nämlich mich auch mal mit dem Thema beschäftigt und bin auf diese tolle Anleitung gestoßen:

https://www.modellbau-smk.de/sites/defau...t_modellbau.pdf

Grüße
Kilian


Meine Anlage Neukirchen im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=185863

Hier geht`s zu meinem YouTube Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC6qtp6IIqp-kIySd0aC9qcw

Schau doch auch mal hier vorbei:

https://wiki.mobaledlib.de/start


derOlli hat sich bedankt!
Kilian2006  
Kilian2006
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 09.11.2020
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0


OLLIWOOD: Kleine Fortschritte

#1369 von derOlli , 12.07.2021 19:14

Hallo Leute,

ich muß doch mal wieder die Post beantworten bevor ich nicht wieder hinterher komme:

Hallo Burgi,

ich hoffe die für dich gedruckten Teile haben dir gereicht.

Hallo Janik,

Zitat von Xien16 im Beitrag #1364
Ich könnte mir vorstellen, dass die Pfeiler mit der größere Farbvielfalt nach einer farblichen Nachbehandlung nicht mehr ganz so wild aussehen.


Das hoffe ich auch

Zitat von Xien16 im Beitrag #1364
Auf das Gerüst bin ich schon gespannt.


Da mußt du dich aber noch etwas gedulden. Vorher muß das Viadukt fertig werden.

Hallo Matthias,

Zitat von MK-Matthias im Beitrag #1365
Wie wäre es denn, wenn du die ankommende 230V-Leitung auf mehrere Steckdosen splittest, und vor jede Steckdose einen eigenen Schalter setzt?


Die Idee an sich ist gut, aber die Steckdosenleisten sind unter der Bahn verteilt und nur durch Gymnastik erreichbar. Da durch die neue Leitung die Wohnung nicht mehr mit dran hängt sondern der Keller extra ist, fliegt die Sicherung deutlich seltener raus und wenn doch muß ich nur den Arm ausstrecken und bin an der Sicherung. Ich sehe jetzt keinen Handlungsbedarf mehr solange nicht neue NT dazu kommen die das Problem verschärfen könnten.

Hallo Frank,

Zitat von Frank K im Beitrag #1367
mei, mit dem Pflastern - da hast Du Dich auf was eingelassen. Allerhöchsten Respekt dafür!


Ich muß verrückt gewesen sein als ich auf die Idee kam

Zitat von Frank K im Beitrag #1367
Zum Thema Brechen/Sägen von Juweela-Steinschen kann ich leider nix beitragen


Die Steine sind nicht von Juweela. Das muß ich noch mal extra erwähnen. Die habe ich mir von einem Stummikollegen anfertigen lassen.
Was die Farbgebung betrifft, ich mauere erst mal fertig und dann sehen wir weiter.

Hallo Kilian,

Zitat von Kilian2006 im Beitrag #1368
ich weiß nicht, ob es dir zu diesem Zeitpunkt noch weiterhilft, aber vielleicht allen, die noch ein Viadukt mal bauen wollen.
Ich habe nämlich mich auch mal mit dem Thema beschäftigt und bin auf diese tolle Anleitung gestoßen:



Danke für den Link. Ich habe das pdf gleich mal gespeichert. Für mich kommt der Link leider zu spät. Aber die vorgehensweise war bei mir ähnlich. Nur hatte ich keinen Laser sondern eine Fräse für das Holzmodell genutzt.
Wer weiß, wenn ich später mal fertig mit der Bahn sein sollte, dann fange ich an einige Ecken zu verbessern. Da die Brücke aus Einzelteilen zusammengesteckt wird, kann ich später auch eine neue bauen und wenn diese fertig ist die alte ersetzen, ohne eine neue Baulücke zu haben.
Ich denke aber mal das die neue Brücke dann bestimmt aus dem 3D Drucker kommen würde.

So, inzwischen sind die Steine für das Viadukt alle und ich warte auf Nachschub. Vielleicht mache ich inzwischen bei der Signalbrücke weiter.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Darius, Dampfliebe und Frank K haben sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.568
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Kleine Fortschritte

#1370 von BR 182 - 2015 , 12.07.2021 19:19

Hallo Olli,
ja die Teile reichen erst mal, Danke


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


derOlli hat sich bedankt!
 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD: Kleine Fortschritte

#1371 von Xien16 , 12.07.2021 21:20

Hi,

Zitat von derOlli im Beitrag #1369
Zitat von Xien16 im Beitrag #1364
Auf das Gerüst bin ich schon gespannt.


Da mußt du dich aber noch etwas gedulden. Vorher muß das Viadukt fertig werden.


Ach was, mach es wie ich - erst kommen alle möglichen Details, die dann halb fertig in der Ecke liegen und einstauben

Die Steine sehen übrigens mega aus, Kompliment an den "Macher" hier im Forum


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


derOlli hat sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: OLLIWOOD: Kleine Fortschritte

#1372 von Wolfgang Sz , 14.07.2021 18:13

Hallo Olli.

Auch bei Dir habe ich ja schon länger nichts mehr von mir hören lassen
Also dein Viadukt ist schon beeindruckend mit den Einzelsteinchen

Zur farblichen Angleichung wurde ja schon einiges geschrieben - und ich wäre auch eher für eine solche als die ganzen Steine wieder runter zu reißen.

Ich schneide/ritze meine zu verlegenden Steine übrigens immer mit einem Skalpell... und die von Juweela sind ja auch nicht unbedingt die Dicksten...

Viel Erfolg beim Weitermauern, wenn der Nachschub da ist

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


derOlli hat sich bedankt!
 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Kleine Fortschritte

#1373 von Tim sein Papa , 21.07.2021 14:08

Hallo Olli,

ich melde mich einfach mal wieder, nur um mein Mitlesen zu dokumentieren .
Viel beitragen kann ich zu deinen Werken nicht, eigentlich ist ja alles gesagt.

Ich bin mal gespannt, wie das fertige Viadukt aussieht!

Bis dahin....


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


derOlli hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.636
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: Kleine Fortschritte

#1374 von robdocbirgit , 22.07.2021 17:55

Lieber Olli,
bin auf Gegenbesuch und staune über deine Detailverliebtheit und die gelungene Umsetzung in deine Werke!
Gruß
Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


derOlli hat sich bedankt!
 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: OLLIWOOD: Kleine Fortschritte

#1375 von Billy-Ray69 , 06.08.2021 21:49

Tach Olli,

Viaduktbau scheint im Trend zu sein wir waren letztes WE in Brakel bei der Modellbundesbahn... die haben das "Altenbekener" Viadukt nachgebaut... wo wir auch bei der Anreise rübergefahren sind
Einen besuch dort kann ich nur empfehlen, alles auf realistische Gestaltung und Ablauf (1975) gebaut, wirklich interessant.

http://www.marcoundkarin.de/Atticrailway...nwand%20032.jpg
http://www.marcoundkarin.de/Hin%20und%20...n%20Brakel.html

Viel Spaß beim kleben weiterhin und Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


derOlli, schnuffi02 und Darius haben sich bedankt!
 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


   

Von Sayn und Sarthaal - Ein Baubericht
Atticrailway im Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz