RE: OLLIWOOD: Kleine Fortschritte

#1376 von Dwimbor , 28.08.2021 18:07

Hallo Olli,

hab Dich jetzt erst wiedergefunden (und direkt wieder abonniert).
Toller Fortschritt mit der Brücke. Freue mich schon auf das Endprodukt, aber lass Dir Zeit... Besser langsam und in der gewohnten Topqualität!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


derOlli hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.831
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: OLLIWOOD: Kleine Fortschritte

#1377 von Chneemann , 29.08.2021 13:40

Hallo Olli,

ich habe mich nun mal dazu durchgerungen das neue Forum zu nutzen.
Wenn ich das richtig sehe, muss ich erst mal bei jemandem posten, damit ich den Thread verfolgen kann.
Das ist hiermit geschehen und beim nächsten Mal gibt es dann auch wieder ein Kommentar zu Deiner Anlage.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


derOlli und Darius haben sich bedankt!
 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.395
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: OLLIWOOD: Kleine Fortschritte

#1378 von Themo , 01.09.2021 17:21

Hallo Olli

kleiner Gegenbesuch meinerseits - ich meine aber, ich war zu Beginn schon mal hier, weil mich dein Paternoster total geplättet hatte...

Die Anlage hat sich ja prima entwickelt! Mit Freuden habe ich neulich entdeckt (nach fachkundigen Hinweisen), dass Juweela jetzt auch Pflaster auf Folie anbietet. Du jedoch mauerst mit Akribie und sehr viel Geduld alles selbst, totaler Wahnsinn

Bin gespannt, was sich hier noch so tut!

Viele Grüße
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


derOlli hat sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


OLLIWOOD: Mini Update an der Signalbrücke

#1379 von derOlli , 16.09.2021 20:50

Hallo Leute,

es ist schon zwei Monate her das ich hier was geschrieben hatte

Danke für die Beiträge von:

Burgi (BR 182-2015), Janik (Xien16), Wolfgang (Wolfgang SZ), Normen (Tim sein Papa), Birgit (robdocbirgit), Marco (Billy-Ray69), Michael (Dwimbor), Florian (Chneemann) und Kersten (Themo)

Irgendwie hatte ich die Lust am Weiterbau verloren. Daher dachte ich mir ich lasse mal wieder ein Paar Züge fahren. Das heißt die Gleise abräumen von dem Bastelmaterial was sich so angesammelt hatte und sauber machen.
Danach hatte ich dann den Automatikmodus gestartet und wollte in Ruhe den Zügen zuschauen. Es gab gleich zu Anfang einige Unfälle bevor ich den Not-Aus Knopf betätigen konnte.
Bei der Analyse der Unfälle fiel mir auf das ein drittel der Rückmelder die Belegtmeldung nicht mehr an die Software meldeten. Der Grund war ein defekter Prozessor meiner Zentrale. Inzwischen ist die Zentrale wieder repariert im Keller eingebaut und funktioniert.
Für den Schaden bin ich auch noch selber schuld
Die letzten beiden Jahre habe ich viel Landschaft begrast. Mein Elektrostat hat 55kV. Natürlich weiß ich das hohe Spannungen für Elektronik nicht gesund sind. Deshalb hatte ich auch alle Stecker von meinen Rückmeldern gezogen. Aber nach zwei jahren kann ich nicht mehr genau sagen ob ich das immer getan hatte oder mal ein Stecker vergessen hatte.

In der Zwischenzeit wo ich auf die Reparatur warten durfte hatte ich mir Gedanken über die Beleuchtung der Signale auf der Signalbrücke gemacht.
In den Bausätzen waren diese LEDs dabei:



Was mich gestört hat ist, das die LEDs auch zur Seite leuchten. SMD LEDs haben aber den Nachteil das diese an den Signalbausätzen schlecht zu befestigen sind. Nach langem überlegen habe ich in meiner Schrumpfschlauchkiste einen passenden Schrumpfschlauch gefunden der Perfekt über die LEDs passt. Ich habe davon 3mm lange Stücken abgeschnitten und aufgesteckt.



Den Schrumpfschlauch habe ich NICHT geschrumpft sondern an zwei Seiten mit einem Tropfen Plastikkleber befestigt. Den Rest des Glaskörpers unterhalb werde ich noch mit Schwarzer Farbe einfärben. Nun habe ich kleine LED Scheinwerfer die nicht zur Seite strahlen

Hallo Burgi,

Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #1370
ja die Teile reichen erst mal, Danke


wenn du noch mehr brauchst, sag bescheid.


Hallo Janik,

Zitat von Xien16 im Beitrag #1371
Die Steine sehen übrigens mega aus, Kompliment an den "Macher" hier im Forum


Das werde ich ihm ausrichten. Aber er liest auch ab und zu hier noch mit


Hallo Wolfgang,

Zitat von Wolfgang Sz im Beitrag #1372
Auch bei Dir habe ich ja schon länger nichts mehr von mir hören lassen


Ja das kenne ich. Dein letztes Video will ich mir auch noch anschauen. Hatte aber bisher keine Zeit.


Hallo Normen,

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #1373
ich melde mich einfach mal wieder, nur um mein Mitlesen zu dokumentieren .Viel beitragen kann ich zu deinen Werken nicht, eigentlich ist ja alles gesagt. Ich bin mal gespannt, wie das fertige Viadukt aussieht!


Da bin ich auch gespannt wie es fertig wirkt. Bei dir hat sich ja auch schon lange nichts mehr getan. Vielleicht machst du mal ein Update?


Hallo Birgit,

Zitat von robdocbirgit im Beitrag #1374
bin auf Gegenbesuch und staune über deine Detailverliebtheit und die gelungene Umsetzung in deine Werke!


Danke für das Kompliment.


Hallo Marco,

Zitat von Billy-Ray69 im Beitrag #1375
Viaduktbau scheint im Trend zu sein wir waren letztes WE in Brakel bei der Modellbundesbahn... die haben das "Altenbekener" Viadukt nachgebaut... wo wir auch bei der Anreise rübergefahren sind
Einen besuch dort kann ich nur empfehlen, alles auf realistische Gestaltung und Ablauf (1975) gebaut, wirklich interessant.


Danke für die Links. Leider kommen die für mich etwas zu spät.


Hallo Michael,

Zitat von Dwimbor im Beitrag #1376
Toller Fortschritt mit der Brücke. Freue mich schon auf das Endprodukt, aber lass Dir Zeit... Besser langsam und in der gewohnten Topqualität!


Das werde ich auch zwangsweise machen. Ich hoffe aber das ich in einem Monat mit dem Viadukt fertig sein könnte.


Hallo Florian,

Zitat von Chneemann im Beitrag #1377
ich habe mich nun mal dazu durchgerungen das neue Forum zu nutzen. Wenn ich das richtig sehe, muss ich erst mal bei jemandem posten, damit ich den Thread verfolgen kann.Das ist hiermit geschehen und beim nächsten Mal gibt es dann auch wieder ein Kommentar zu Deiner Anlage


Na dann freue ich mich schon auf deinen nächsten Besuch


Hallo Kersten,

Zitat von Themo im Beitrag #1378
Die Anlage hat sich ja prima entwickelt! Mit Freuden habe ich neulich entdeckt (nach fachkundigen Hinweisen), dass Juweela jetzt auch Pflaster auf Folie anbietet. Du jedoch mauerst mit Akribie und sehr viel Geduld alles selbst, totaler Wahnsinn


Du hast Recht Totaler Wahnsinn
Noch mal würde ich das nicht machen.


Zwischendurch habe ich mich auch mit meinem 3D Drucker beschäftigt.



Hat zwar nix mit Eisenbahn zu tun, hat aber trotzdem Spaß gemacht und wird von mir noch erweitert.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.565
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Mini Update an der Signalbrücke

#1380 von hubedi , 16.09.2021 22:37

Hallo Olli,

schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen. Mir geht es allerdings nicht sooo viel anders. Mein Thread ist ebenfalls arg verwaist, obwohl ich durchaus weitergekommen bin.

Bahn ist Bahn ... wir nehmen auch eine Kugelbahn. Hauptsache, es rollt. Mit meinen Enkeln habe ich auch schon eine Kugelbahn aus Pappe gebaut und dann haben wir unter der Anlage ein paar Wagen die Wendel heruntersausen lassen. Was den Kleinen mehr Spaß gemacht hat, kann ich gar nicht sagen.

Diese 1,8 mm LED-Bauform ist wohl älteren Datums. Ich kenne sie aus Zeiten, wo SMD-Bausteine noch gar nicht existierten bzw. gerade ihre Karriere begannen. Hm, vielleicht wäre es doch sinnvoll gewesen, die moderneren Körnchen einzusetzen. Die Befestigung gelingt oft mit einem Klecks Holzleim. Aber wie auch immer, Du hast ja auch so eine gute Lösung gefunden.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Darius, derOlli und Wolfgang Sz haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.09.2021 | Top

RE: OLLIWOOD: Mini Update an der Signalbrücke

#1381 von BR 182 - 2015 , 16.09.2021 23:13

Hallo Olli,
ja das werde ich machen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD: Mini Update an der Signalbrücke

#1382 von N Bahnwurfn , 17.09.2021 17:21

Hallo Olli,

die Sommerpause scheint bei Dir ja nun lansam vorbei zu sein. Freut mich.

Tolle Idee die Lichtkegel der LED mit Schrumpfschlauch einzugrenzen.
Habe davon auch noch einige hier rum liegen, die so jetzt vieleicht wieder verwendung finden.
Also danke für den Tip.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


derOlli hat sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.966
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD: Mini Update an der Signalbrücke

#1383 von kronos , 17.09.2021 21:11

Hallo Olli,

Tut mir leid, daß es Deine Zentrale erwischt hat. Ich wäre selber nie auf die Idee gekommen, irgendetwas abzustöpseln, wenn ich begrase. Passiert das nur, wenn die Zentrale während des Begrasens eingeschaltet ist, oder sollte man bei dieser Arbeit generell die Rückmelder von der Zentrale trennen?
Ich hoffe aber, daß Deine Moba soweit wieder fahrbereit ist und Du entspannt den Zügen zuschauen kannst.

Eine lustige Murmelbahn hast Du Dir da übrigens gedruckt. Beeindruckend, mit welcher Geschwindigkeit die Murmeln runterflitzen.


Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


derOlli hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Mini Update an der Signalbrücke

#1384 von XelionRail , 18.09.2021 01:10

Hallo Olli,

nach langer Zeit komme ich auch bei dir wieder vorbei. Ich setz gleichmal den Haken, damit ich deine Update nicht verpasse. Das mit dem Begraser und der gestörten Zentrale ist natürlich sehr ärgerlich. Sowas habe ich auch noch nie genhört, aber man lernt zum Glück ja auch nie aus. Ich werde es mir merken.
Ansonsten kenn ich das Gefühl, dass man einfach mal nur ein par Züge fahren lassen will, aber irgednwas ist ja immer. Aber macht dir nix daraus Moba geht weiter ;)


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


derOlli hat sich bedankt!
 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD in der Sommerpause

#1385 von cs67 , 18.09.2021 10:26

Hallo Olli,

Ich war schon länger nicht mehr in OLLIWOOD,
deshalb statte ich kurz vor Beginn des (Moba?)wochenendes einen Besuch ab

Deine Viadukte und Säulen sehen top aus
Die Steinchen hast du fein gesetzt, insbesondere die Schnitte zu den Kanten hin passen perfekt.

Mir wär das zuviel Aufwand gewesen, jedes Steinchen einzeln zu kleben, habe es lieber mit individuellen Gipsformen probiert.
Aber gerade deswegen: Großer Respekt vor dieser Detailarbeit.

Das im Sommer andere Dinge auch mal vorgehen oder auch mal zwischendurch die Motivation verloren geht ist dich völlig normal.
Genau so normal wird sie auch wieder kommen.

Indes ist deine Kegelbahnen richtig toll geworden

Und der Hinweis bei der elektrostatischen Begrasung die Zentrale und Rückmelder zu trennen ist Gold wert. Denn das besteht mir noch bevor und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Strom-/Masseverbindungen getrennt hätte. Vielen Dank dafür.

Wünsche dir weiter eine gute Zeit und demnächst sehen wir bestimmt auch mal wieder Baubilder


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


derOlli hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: OLLIWOOD in der Sommerpause

#1386 von GSB , 18.09.2021 21:33

Hallo Olli,

ja so ne Unlust im Sommer verspüren ja viele, einschließlich mir... Aber ist ja grad auch schöner draußen zu sein als im Moba-Zimmer (egal ob Dach oder Keller oder Wohnung) oder hier im Forum.

Aber dann freut man sich im Herbst/Winter auch umso mehr wieder auf das Thema.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


derOlli hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.746
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: OLLIWOOD in der Sommerpause

#1387 von Frank K , 18.09.2021 21:50

Servus, Olli,

schön, wieder von Dir zu lesen. Die Murmelbahn ist ja wirklich der absolute Ober- , Deine LED-Lötarbeiten sind es auch.

Mit der Zentrale - das ist ja wirklich ärgerlich. Zum Teil mag es wohl auch an der hohen Spannung Deines Begrasers liegen. Mein RTS Greenkeeper mit seinen 25 kV hat keine Schäden hinterlasssen, weder an der Zentrale, noch an den Lokdecodern und auch nicht bei den vielen Rückmelde- und Schaltmodulen. Meist hatte ich den Netzstecker der Anlage gezogen, aber auch nicht immer konsequent. Weitere elektrische Trennungen hatte ich nicht gemacht.

Vermute aber mal, dass bei 55 kV auch längere Halme besser stehen. Obwohl das teilweise auch am Gras zu liegen scheint.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


derOlli hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.273
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD in der Sommerpause

#1388 von Dampfliebe , 18.09.2021 23:09

Hallo Olli,

erst mal Danke für diese super Idee der abgeschirmten LED's

Bei dem Mist den dein Begraser angerichtet hat kann man nur

Wer denkt denn beim Arbeiten mit diesem Gerät an so etwas .

Dein Mißgeschick ist eine Warnung an uns alle. Wieder was gelernt.

Sch... nur, das du dabei der Leidtragende warst. .

Jetzt wünsche ich dir nur, daß alle Fehler behoben wurden die dir die Stimmung verhagelten und das du wieder viel Freude mit deiner tollen MoBa hast.


Herzliche Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


derOlli hat sich bedankt!
 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD in der Sommerpause

#1389 von schnuffi02 , 19.09.2021 12:53

Hallo Olli,

komme noch mal auf das Thema Hochspannung zurück:

Da die meisten elektronischen Bauteile bei der Moba nicht abgeschirmt und geerdet sind können durch die Hochspannung Einstellungen verändert werden. Das kann bis zum totalen Ausfall einer Zentrale führen.

Ich arbeite nie mit einem elektrostatischen Begraser auf der Anlage.

Fertige meine diversen Grasplatten bequem am Arbeitstisch an. Dannach kann ich dann die gewünschten Teile auf der Anlage einfügen. Muss 2 mal kleben ist klar - habe aber hinterher auf der Anlage weniger zu putzen.

Noch einen schönen Sonntag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


derOlli hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD in der Sommerpause

#1390 von E16-06 , 19.09.2021 15:44

Hallo Olli,

schön mal wieder was neues hier zu lesen.

Der Schrumpfschlauch zur Abschirmung der LEDs ist eine geniale Idee.

Der Ärger mit dem Schaden an deiner Zentrale ist natürlich großer Mist.
Klar, die 55kV vom Begraser sind eine Hausnummer.
Heißt aber wohl auch, dass man bei den Rückmeldern / Zentralen vom Hersteller aus scheinbar keine ESD-Schutzbeschaltungen (und in Richtung ESD scheint es mir ja zu gehen) vorgesehen sind.
Könnte es aber nicht ggf. auch ausreichend sein, in den Gleisabschnitten, in deren Nähe mit dem Begraser gearbeitet wird, beide Schienen leitend zu verbinden und zu erden (Verbindung mit PE), anstelle die Rückmelder alle abzuklemmen / auszustecken?
Gut, ist natürlich die Frage, was einfach zu machen ist. (Zumal ausstecken die ganz sichere Variante ist, und kurzschließen + erden in diesem Zusammenhang natürlich nicht erprobt ist.)

Ach so, die Murmelbahn ist auch Klasse. (Bahn ist schließlich Bahn.)
Wahnsinn, was die Teile da für einen Speed drauf bekommen.

Grüße,
Stephan


derOlli hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.390
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg

zuletzt bearbeitet 19.09.2021 | Top

RE: OLLIWOOD in der Sommerpause

#1391 von micha1974 , 19.09.2021 16:52

Servus Olli,
schön das es bei dir immer noch weiter geht.
mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


derOlli hat sich bedankt!
 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD in der Sommerpause

#1392 von -me- , 19.09.2021 21:43

Hallo Olli,
ich denke, dass bei einigen hier die Laune auf MoBa etwas erlahmt ist. Geht mir auch so.
Ich sitze da momentan auch lieber im Sattel oder treffe mich mit unseren Freunden und Bekannten.

Das deine Zentrale Schaden beim Begrasen genommen hat, ist sehr bedauerlich, aber leider ein Fakt, den viele von uns übersehen.
Hatte ich auch und meine CS2 hat es glücklicherweise überlebt, auch wenn mein Begraser "nur" 33kV hat.
Ich habe da inzwischen Maßnahmen getroffen!
Beim Begrasen wird die komplette Anlage (also Zentrale, Rückmelder und was sonst noch am Strom hängt) stromlos geschaltet. Die Gleisstrom-Kabel, die in die Zentrale gehen, werden von der Zentrale getrennt (Stecker von der CS2 wird abgezogen) und dann kommt auch noch meine Kurzschluss-Lok aufs Gleis.
Ich denke, damit bin ich gut gerüstet und bisher hatte ich keine Ausfälle mehr bei der Zentrale.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Darius, derOlli und XelionRail haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.867
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: Mini Update an der Signalbrücke

#1393 von Tim sein Papa , 24.09.2021 20:18

Abend Olli,

Zitat von derOlli im Beitrag #1379

Hallo Normen,

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #1373
ich melde mich einfach mal wieder, nur um mein Mitlesen zu dokumentieren .Viel beitragen kann ich zu deinen Werken nicht, eigentlich ist ja alles gesagt. Ich bin mal gespannt, wie das fertige Viadukt aussieht!


Da bin ich auch gespannt wie es fertig wirkt. Bei dir hat sich ja auch schon lange nichts mehr getan. Vielleicht machst du mal ein Update?



Ich arbeite dran...


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


derOlli hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.635
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: Kleine Fortschritte

#1394 von Schachtelbahner , 25.09.2021 11:52

Hallo in die Runde.

Ich komme, glaube ich, wie die alte Fastnacht zum Elektrostaat, ein bisschen spät..

Was ich feststellen konnte bei der Arbeit mit meinem Stat-o-mat XL, der mit ca. 45 KV, ist, dass man nicht unbedingt die Anlage stromlos machen muss, es jedoch nicht schaden kann. Man kann nur dann elektrische Bauteile beschädigen, die mit dieser hohen Spannung direkt belastet werden. Bei der normalen Arbeit werden keine Bauteile damit belastet.

Bei einem Test mit Straßenlampen mit LED wurde bei direkter Berührung der Lampen ein Spannungsüberschlag zwischen Begraser und Lampen erzeugt. Die LED dieser Lampe waren in diesem Fall hin, jedoch nur die direkt berührten LED. Alle anderen Straßenlampen, die am gleichen Strang hingen jedoch nicht, die haben weiter geleuchtet.

Ob jetzt die elektronischen Bauteile wie Belegmelder etc. leiden können, konnte ich nicht testen. Solche Bauteile befinden sich nicht auf meiner Anlage. Ich denke aber, wenn ein direkter Spannungsfluss entsteht, dass dann die Teile beschädigt werden können. Mit anderen Worten. Sollte man mit seinem Begraser einen Spannungsüberschlag erzeugen, zu erkennen am Funken, dürfte es zu diesen Beschädigungen kommen?

Bei meinen Arbeiten stehen auch mal Loks mit Decodern auf dem Gleis auf dem Modul, was begrast wird, eine Beschädigung oder eine Veränderung der Einstellungen konnte ich nie feststellen. Ich habe jedoch immer darauf geachtet, dass kein Spannungsüberschlag entsteht kann. Das erzeugte elektrostatische Feld, gearbeitet habe ich mit 15 KV, 25 KV, 35 KV und 45 KV, hatte in der Vergangenheit nie eine Rolle gespielt.

Ich hoffe, dass ich zu diesem Thema etwas beitragen konnte.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Kleine Fortschritte

#1395 von hubedi , 25.09.2021 14:01

Hallo Kurt, Hallo Olli,

schade, dass sich Deine Zentrale beim Begrasen verabschiedet hat. Meistens geht es ja gut, wenn ein Elektrostat seine Hochspannungsfelder über die Anlage schickt. Aber ich persönlich bin lieber vorsichtig. Mikrocontoller reagieren auf Grund völlig anders aufgebauter interner Strukturen um einiges empfindlicher als einfache LED. Viele Contoller besitzen zwar gewisse Schutzschaltungen gegen eine Überspannung an den Eingängen, aber deren Wirkung ist begrenzt. Fatal ist, die Dinger können sogar unmittelbar nach dem Beschuss scheinbar einwandfrei arbeiten. Aber sie haben interne Schäden in der Kristallstruktur davongetragen. Dann stellen die Prozessoren plötzlich ihre Arbeit ein oder fangen an zu spinnen wenn die Erinnerung an die raue Behandlung längst erloschen ist.

Ich traue mich jedenfalls nicht, Fahrzeuge mit Decoder auf den Gleisen zu belassen, wenn ich Grasfasern auf die Anlage schieße. Wie ich oben schon geschrieben hatte, es mag tausend Mal ohne Schäden ausgehen und beim nächsten Mal darf ich tief in die Tasche greifen, um die Elektroniken auszutauschen. Wann Murphy zuschlägt ist reine Statistik. Das Herunternehmen und Abklemnen der gefährdeten Bausteine halte ich für die kleinere Arbeit als der ärgerliche Aufenthalt der Fahrzeugflotte auf dem Basteltisch. Vorsicht ist nicht nur die Mutter der Porzellankiste ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Darius und derOlli haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


OLLIWOOD

#1396 von derOlli , 25.09.2021 15:07

Hallo Leute,

ich muß mich mal für die viele Post bedanken die angefallen ist.

Danke an: Hubert, Burgi, Peter, Volker, Andre, Christoph, Matthias, Frank, Volker, Wolfgang, Stephan, Micha, Michael, Normen und Kurt.

Ich habe ein wenig bei der Signalbrücke weiter gearbeitet. Nächstes mal gibt es Vielleicht wieder Bilder.
An sonsten verbringe ich die Zeit am 3D Drucker. Eine Murmelbahn macht süchtig

Zur Moba:
Die Zentrale funktioniert wieder. Und ja, das begrasen der Landschaft kann die Elektronik schädigen. Muß es aber nicht. Meistens geht es gut. Aber wenn, kann es teuer werden. Ich werde in Zukunft darauf achten das die teuren Komponenten abgekabelt sind und werde, wenn Gleise oder Kabel in der Nähe sind, Alufolie drüber decken und diese Erden. Sicher ist sicher. Da ich etwa zwei Jahre keinen Fahrbetrieb auf der Anlage hatte und nur Landschaft gebaut hatte, kann ich nicht mehr sagen wann und wie die Zentrale geschädigt wurde.
Wie Hubert schon geschrieben hatte, es können auch Schäden entstehen die erst später auftreten oder später bemerkt werden. Da war er schneller mit dem Text

So, jetzt muß ich los. Habe noch eine Einladung


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


hubedi, maybreeze und Dampfliebe haben sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.565
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.09.2021 | Top

OLLIWOOD: Signalbrückendesaster

#1397 von derOlli , 13.10.2021 18:39

Hallo Leute,

ich dachte mir ich baue mal an meiner Signalbrücke weiter. So sieht sie zur Zeit aus:





Die Brücke steht jetzt dort wo sie später mal stehen soll. Die Beleuchtung ist noch nicht eingebaut.
Ich hatte in den letzten Tagen begonnen die Servos in der Software einzurichten. Der erste Servo funktioniert auch. Allerdings schafft er es gerade so das Signal zu stellen. Ein Tropfen Öl oder Graphit könnte helfen. Beides habe ich da. Servo zwei und drei haben aber keine Lust und stellen sich tot. Ein Testservo an der Baugruppe funktioniert aber.
Ich dachte ich bin schlau und hatte alle Servos vorher getestet. Mein Verdacht ist jetzt das die Servos die ich alle angeschlossen hatte bis an den mechanischen Anschlag der Brücke gefahren sind und während ich den ersten eingestellt hatte sind die anderen durch gebrannt. Ich habe weder was gerochen noch gehört. Aber eine andere Erklärung habe ich nicht.
Da ja kein Platz für einen Servohalter da war hatte ich die Dinger einfach angeklebt
Um die Servos auszutauschen muß ich die halbe Signalbrücke zerlegen.
Sollte dabei was kaputt gehen kann ich die Teile natürlich neu drucken. Will ich aber nicht. Also werde ich das gaaaanz vorsichtig tun wenn ich mal eine ruhige Hand habe.
Das wirft mich wieder Lichtjahre zurück in meiner Planung. Und ich war so stolz auf mich das ich schon so weit gekommen bin
Ich mache heute nix mehr an der Bahn. Kann nur schief gehen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Emma 73, Ulf_B, Darius, Wolfgang Sz, hohash, Frank K und Dampfliebe haben sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.565
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Signalbrückendesaster

#1398 von BR 182 - 2015 , 13.10.2021 18:45

Hallo Olli,
sied gut aus, kann man nur hoffen das die Servus nicht noch mal durch gehen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


derOlli hat sich bedankt!
 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD: Signalbrückendesaster

#1399 von schnuffi02 , 13.10.2021 19:46

Hallo Olli,

ja so etwas ist ärgerlich - kann ein Lied davon singen - mir geht es dann ähnlich. Erst mal Abstand gewinnen und dann nur Servos einbauen, die auch am Servotester funktioniert haben.

Dennoch dir einen schönen Abend und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


derOlli hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: Signalbrückendesaster

#1400 von Ulf_B , 13.10.2021 20:03

Moin Olli,

Da hilft nur erstmal Abstand gewinnen und dann an einem anderen Tag ganz systematisch schauen was Sache ist.
Ich drücke dir die Daumen das es nur am Moondstand lag.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


derOlli hat sich bedankt!
 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


   

Von Sayn und Sarthaal - Ein Baubericht
Atticrailway im Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz