Willkommen 

RE: Suche dringenst Ersatzteilliste für brawa Gravita - Umbau

#1 von Bona , 24.05.2014 12:29

Hallo Stummis,

aufgrund von möglichen Radienprobleme (Überpufferung) insbesondere beim Märklin C-Gleis, bin ich mit dem Stummi "rwd" am diskutieren, einen Umbau an der Gravita 15D (brawa Artikel-Nr. 42719) vorzunehmen zu lassen.
In der Miba 02/14 wurde allgemein die Gravita vorgestellt, doch mit R1 und R2 muss man aufpassen, da es bei Radius 520mm schon zur Überpufferung kommen kann, weil der Norm-Schacht sehr tief drinnen sitzt und keine KK-Kinematik besitzt (ein Mitarbeiter von brawa hat dies auf der Intermodellbau Dortmund bestätigt, dass sie keine KK-Kinematik besitzt)
Die Gravitas sind zwar für 360mm Mindestradius freigegeben, haben aber so wie ich hörte angeblich schon bei 520mm Radius Probleme mit der Überpufferung.
Es geht jetzt darum, dass rwd eine Ersatzteilliste der Lok und Bilder am Besten von der Kupplung alleine, dem Kupplungsschacht, Lok von unten (sodass man den Schacht als ganzen sieht) bekommt, um dann sagen zu können, ob ein Umbau funktioniere kann oder höchst wahrscheinlich scheitert. rwd fragte mich halt, ob ich jemanden kenne, der vielleicht eine Gravita von brawa hat. Ich denke mal, dass es wichtig ist, dass es sich um eine 15D handelt, weil bei der 15BB eine 21-polige NEM-Schnittstelle ist. Ich weiß nicht genau, was das ist, aber so steht es auf der Seite von brawa und wenn ich NEM höre, klann es nur etwas mit der Kupplung oder dem Schacht zu tun haben. Eine digitale Kupplung soll wohl auch zum Problem werden. Deshalb sind erstmal Bilder und die Ersatzteilliste wichtig.
15D deshalb, da ich mir diese beim kauf einer Gravita vorziehen würde. ich habe sie mir aus mehreen Gründen noch nicht gekauft, unter anderem auch die Ungewissheit der Überpufferung.
Sollte nämlich alles erdenklich Mögliche nicht funktionieren und die brawa beim Fahren Probleme bereiten, wäre ich bei weiterem Interesse gezwungen, die Gravita von ESU zu nehmen. An sich nichts gegen ESU, auf keinen Fall, aber sie ist um Einiges teurer, da msl sie nicht anbietet und direkt bei ESU knapp 60€ mehr kostet. Zudem sich dort nicht die Lüfter drehen. Gut, dafür einen Rauchgenerator. Aber der Preis ist hier mit entscheidend.

Deshalb freue ich mich, wenn jemand von euch die 15D besitzt und mir eine Ersatzteilliste inkl. Bilder zukommen lassen kann.

Über jede Hilfe bin ich dankbar.

Viele Grüße
Thorsten


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Suche dringenst Ersatzteilliste für brawa Gravita - Umbau

#2 von Joerg_br01 , 24.05.2014 21:42

Moin,

was ist denn bitte eine Gravita 15D? Meines Wissens gibt es nur ne 10 BB, eine 15 BB und eine 15L BB

Wenn es bei so engen Radien ein Überpuffern gibt sollte Brawa den min Radius korrigieren oder aber das Modell anpassen. Bist du dir da sicher das es ein Überpuffern gibt? Oder ist das Spekulation. Denn normalerweise wenn ein Hersteller sagt min Radius 360 muss die Lok auch einwandfrei in dem Radius klar kommen.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 596
Registriert am: 06.08.2013


RE: Suche dringenst Ersatzteilliste für brawa Gravita - Umbau

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 24.05.2014 21:49

Hallo Thorsten,

Ist die Lok (Brawa 42719) denn schon ausgeliefert? Im Netz konnte ich in einer Stichprobe nur Händler finden die das Modell zur Vorbestellung anbieten, auf der BRAWA - Seite wird das dritte Quartal 2014 als Liefertermin ausgewiesen.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche dringenst Ersatzteilliste für brawa Gravita - Umbau

#4 von klein.uhu , 24.05.2014 22:37

Zitat von Bona
Ich denke mal, dass es wichtig ist, dass es sich um eine 15D handelt, weil bei der 15BB eine 21-polige NEM-Schnittstelle ist. Ich weiß nicht genau, was das ist, aber so steht es auf der Seite von brawa und wenn ich NEM höre, klann es nur etwas mit der Kupplung oder dem Schacht zu tun haben. Eine digitale Kupplung soll wohl auch zum Problem werden. Deshalb sind erstmal Bilder und die Ersatzteilliste wichtig. ...



Moin Thorsten,

Um mal die Begriffe zu klären und Dich darüber aufzuklären:
NEM = Normen Europäischer Modellbahnen
Darin wird alles Mögliche festgelegt (z.B. Spurweite, Baugröße, Radsatzinnenmaß, Kupplungsschacht, Betriebspannungen, und hunderte andere Dinge mehr).

Eine 21-polige Schnittstelle ist eine mechanische und elektrische Beschreibung des Stecksockels für einen Dekoder mit 21 Kontakten. Darin ist beschrieben, wie die Kontakte angeordnet sind und mit welchen elektrischen Signalen (Z.B. Motoranschüsse, Licht vo/hi, Stromzuführung vom Gleis, usw.) sie belegt sein sollen. Mit Deinem Problem der Kupplung hat die Schnittstelle nichts zu tun. Was Du meinst, ist der sogenannte NEM-Schacht, in den ein beliebiger NEM-gerechter Kupplungskopf (z.B. Kurzkupplung, Bügelkupplung) eingesetzt werden kann. Diese Kupplungsköpfe sind dann frei austauschbar.

Wenn Du jetzt zu diesen Themen tieferes Wissen wünschst, dann suche in www nach den Begriffen, oder frage hier konkret. Das ist alles nicht in zwei Sätzen erklärt, da muß man sich schon mal mit beschäftigen. Was Du hier geschrieben hast, besteht zum größten Teil Hörensagen, Gerüchten, und - ich muß das leider so krass ausdrücken! - aus Nichtwissen. Du wirfst da vieles durcheinander.

Gruß klein.uhu

PS: mit Gravita 15D meint er wohl diese
http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomoti...slok-voith.html
Oder ?
http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomoti...tar-15d-db.html
Beide haben eine 21-polige Dekoderschnittstelle!
Dazu gibt es bei BraWa noch keine Ersatzteilliste?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.767
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Suche dringenst Ersatzteilliste für brawa Gravita - Umbau

#5 von Bona , 24.05.2014 23:23

Nabend,

danke für eure Antworten!
Die Gravita 15D gibt es, zumindest bei brawa heißt sie so:
Vor lauter Schreibereien habe ich glatt vergessen, alles zu verlinken, um diese Lok handelt es sich:

http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomoti...tar-15d-db.html

Dass ich davon wenig bis keine Ahnung habe, habe ich ja schon erwähnt
Danke für die Aufklärung. Mit dem Kupplungsschacht wusste ich ganz grob, dass ich da eine Märklin Kurzkupplung zB. einsetzen kann und ein paar mehr. Alles andere habe ich zusammen gebracht, um möglichst viele Informationen weiterzugeben und nicht die Hälfe dabei "unter den Tisch zu kehren" um dass es später heißt "wieso sagst du das nicht gleich, dass... das hätten wir vorher besser wissen sollen"
Was die Überpufferung betrifft, kam eher zufällig innerhalb einer PN raus, als ich jemanden von den Stummis erzählte, dass ich gerne die Gravita hätte. Daraufhin wurde ich von demjenigen "gewarnt" mit dieser Meldung aus der Miba. Was da direkt hintersteckt, in welchem Zusammenhang ganz genau weiß ich nicht, ich kann nur wiedergeben, was mir gesagt wurde. Das habe ich auch dem Mitarbeiter von brawa erzählt, der zugegeben hat, dass die Loks keine KK-Kinematik besitzt. Um eine Überpufferung vorzubeugen, so der Mitarbeiter, solle ich die Kupplung nicht ganz einschieben. Das konnte ich sowei gut nachvollziehen, denn Kupplung weiter draußen bedeutet Puffer weiter auseinander. So weit so gut. Nu hatte ich ihm erzählt, irgendwann würde die Kupplung wieder in den Schacht reinrutschen. Daraufhin gab mir der Mitarbeiter den Tipp, die Kupplung leicht mit Sekundenkleber zu fixieren. Aber genau das wollte ich ja nicht.
Von Krümel habe ich dann erfahren, dass rwd Kupplungsschächte für ältere Märklin-Modelle entwickelt. Ich allein bin auf die Idee gekommen, ihn darauf anzusprechen, ob er da eine Lösung hätte. Zitat von ihm: Jede Herausforderung ist reizvoll!

Und da sind wir jetzt hier gelandet. Ich bin ebenfalls auch auf die Idee gekommen, den Onlinehändler meines Vertrauens anzuschreiben, die Lok so zu testen, wie sie sich verhält, eben weil wir bei uns sehr kleine Radien des C-Gleises ab R1 und eine kritische Steigung von 4% haben. Da man bei einem Widerrufsrecht nur 14 Tage Zeit hat, kläre ich es lieber vorher, um im Fall der Fälle gewappnet zu sein.
rwd fand es ebenfalls nicht verkehrt, brawa einmal anzuschreiben. Ich habe denen alles so genau wie möglich beschrieben, da warte ich jetzt ab, was die dazu meinen.

Was ich nicht weiß gebe ich zu und wenn etwas als "problematisch" weitergegeben wird, hake ich da nach, wenn das Produkt meiner Interesse entspricht. Ich als "Noob" sage da nicht einfach "ach was die Medien alle haben..." ignoriere das und dann kommt es genau so und alle sagen "Hättest du mal darauf gehört!"
Klar kann man sagen, wer nicht wagt, der nicht gewinnt... aber wer experimentiert schon gerne mit 360€?

Aber ich hoffe, ihr versteht es nicht falsch, ich bin über jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Thorsten


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Suche dringenst Ersatzteilliste für brawa Gravita - Umbau

#6 von klein.uhu , 24.05.2014 23:39

Klar wird Dir geholfen, soweit wir es können!

Zum Thema Überpufferung:
Es gibt von Piko einen Adapter, da einige Piko-Hobby-Modelle das selbe Problem mit Kurzkupplungen haben.
Schau mal hier: Distanzhülse mit der Artikelnummer 56036
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...&vw_name=detail
unter "Überpufferung beim Einsatz von Kurzkupplungen ... " anklicken und aufklappen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.767
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Suche dringenst Ersatzteilliste für brawa Gravita - Umbau

#7 von Bona , 25.05.2014 00:24

Sieht gut aus mit den Abstandhülsen.Werde ich mir mal im Hinterkopf behalten. Nachteil: Unser Messschieber ist schon zu alt und wahrscheinlich nicht mehr exakt genug, aber da kommt man sicherlich irgendwie sonst anders dran.
Größeres Problem: Sowas habe ich noch nie gemacht, an einem Kupplungsschacht rumgebastelt und bin mir nicht sicher, das zu schaffen. Ich bin kein Lokrumbastler, da habe ich zu viel Respekt vor. Waggons öffnen und Innenbeleuchtungen einbauen ok, habe schon genug an Dosto-Wagen rumgefingert, aber an Loks habe ich bisher die Finger von gelassen
Ich warte mal ab, was das mit der Ersatzteilliste ergibt, dann was rwd sagt und dann komme ich gerne nochmal auf die Abstandhülsen zurück. Wobei das wahrscheinlich die günstigste Alternative wäre.


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Suche dringenst Ersatzteilliste für brawa Gravita - Umbau

#8 von Mattlink , 28.05.2014 19:58

Hallo,

die Lok soll doch erst im dritten Quartal 2014 rauskommen.

Wenn sie dann am Markt ist, kannst Du hier die Ersatzteilliste runterladen: http://www.brawa.de/index.php?id=43

Sollte die Liste da tatsächlich nicht vorhanden sein, bekommt man sie üblicherweise umgehend per Mail.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 11.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Suche dringenst Ersatzteilliste für brawa Gravita - Umbau

#9 von Bona , 28.05.2014 22:07

Hallo,

danke für den Link. Ich hatte vorher gedacht, die digitale Lok wäre schon draußen, aber habe ich etwas später doch nochmal genauer hingesehen, dass die Auslieferung unter der Bestell-Nr. steht.

Dann kann natürlich noch niemand eine Liste haben...


Gruß
Thorsten


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 122
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz