Hallo Kay, hallo Wolfgang, hallo zusammen,
Zitat von Bubanst
Danke Wolfgang und Bernd für eure Mühe sowie die Kritiken!
Der aktuelle Gleisplan kommt meinen anfänglichen Vorstellengen sehr nah. Auch das Überholen von Zügen im Bahnhof ist damit möglich. Ich finde die langen nutzbaren Gleislängen im Bahnhof klasse. Die Abstellmöglichkeiten im BW kommen mir auch sehr entgegen.
Das freut mich.
Zitat von Bubanst
Mir fallen spontan zwischen den WM spielen folgende Fragen auf:
Wohin führt eigentlich das Hauptgleis nach dem Bahnhof?
Die Strecke rechts führt mit 3% mit einem Wendel abwärts und bindet sich dann im Wendel links eingleisig möglichst tief ein, damit die doppelt belegte Strecke unten möglichst kurz ist. Oder die Strecke führt unmittelbar unter dem Gleis 4 an den Wendel links. Die letzte Umdrehung des Wendels links ist dann ein Oval, damit Platz für zwei Weichen und eine Kreuzung entsteht, um hier zweigleisig anzubinden.
Zitat von Bubanst
Wie groß ist die Steigung bei der Nebenbahn (Gerhard schon aufgefallen)?
Auf der Hauptbahn beginnt das Gefälle am Ausfahrsignal, die beiden letzten Weichen liegen dann bereits im Gefälle mit 3%. Auf der Nebenbahn beginnt die Steigung am Ende des Bahnsteigs ebenfalls mit 3%. Damit ergibt sich ein Höhenunterschied beider Trassen von 103 mm. Das reicht somit dicke.
Zitat von Bubanst
Wie tief ist die Anlage im mittleren Teil? Es sind nur 80 cm möglich, da ich sonst an den hinteren Teil der Anlage nicht heran komme. An der Rückseite ist die Wand.
In meinem Entwurf ist das Gleis 4 an der engsten Stelle 614 mm von der Wand oben entfernt. Die 80 cm können hier eingehalten werden. Da Züge nicht um Ecken fahren können, muss das mittlere Segment mit Dreiecken links und rechts angepasst werden, sonst geht es nun einmal nicht.
Zitat von Bubanst
Die Bahnhofsgleise, auch im Nebenbahnhof müssten gerade sein (auch wenn ein geschwungenes Gleis einfach klasse aussieht). der Grund dafür ist die verwendete Kurzkupplung von Roco bzw. Fleischmann, die nur auf gerader Strecke ankuppeln. Eine Alternative für diese Kupplungen sehe ich im Moment nicht.
Züge, die am Gleis 4 enden können rechts am Bahnsteig abgekuppelt werden und links in der Geraden wieder angekuppelt werden. Wenn der 1000 mm-Bogen im Gleis 4 weiter verkleinert wird, könnten diese Stellen verlängert werden. Züge, die abgestellt werden und am Gleis 3 enden, werden in der Abstellgruppe auseinander und zusammengekuppelt. Und dort sind die Gleise zum kuppeln geeignet. Meine Empfehlung: Nur Zugverbände innen mit Kurzkupplung ausstatten und am Ende und an den Lokomotiven Bügelkupplungen verwenden.
Zitat von Bubanst
Das BW kann auch kleiner ausfallen (nur als Wende BW mit minimalen Behandlungsanlagen sowie "Unterkunft" für wenige (ca. 3-4) Loks für den Wechsel.
Das BW muss ja den Platz für das Nachtlager aller abgestellten Lokomotiven bieten. Drei Schuppengleise und zwei Freistände wären da eine schöne Kombination.
@ Wolfgang,
das BW darf schon unüblich angeordnet sein. Das gibt ganz gut den Eindruck eines gewachsenen Bahnhofs wieder, bei dem erst später das BW hinzugekommen ist.