RE: BAUBEGINN - DRG Anlage - erste Gleise sichtbare Ebene

#76 von Harzroller ( gelöscht ) , 03.08.2014 15:09

Hallo Kay,

ich würde auf die Tunnelung verzichten und an dessen stelle ein Überwerfungsbauswerk setzen.
Dadurch bietet sich die Möglichkeit an die Weichenverbinden (rot) in den Bogen zu legen, was mehr Nutzlänge für die G-Züge bringt.
Anbei eine schematische Skizze.


Harzroller

RE: BAUBEGINN - DRG Anlage - erste Gleise sichtbare Ebene

#77 von Remo Suriani , 03.08.2014 15:34

Hallo Kay,

Zitat
Ich habe den Plan heute nochmals überarbeitet und versucht eure Kritikpunkte zu berücksichtigen.



Öhm nicht ganz

Zitat
eigentlich ein sehr schöner Bahnhof, Du musst nur an einer Stelle aufpassen: Sowohl im eingleisigen als auch im zweigleisigen Plan erreichst Du von der Nebenbahn nur einen Bahnsteig. Das gilt es unbedingt zu vermeiden, denn dann kannst Du gar nicht mit Personenzügen kreuzen. Also ein Zug kommt von links und soll im Bahnhof auf einen Zug von der Nebenbahn warten. Das ist ja schließlich eine Standartsituation.



Ich will mich hier nicht hervorheben im Sinne, dass ich mich beklage, wenn meine Anregung nicht umgesetzt wird, es ist nur so, dass das wirklich ein ziemlicher Engpass ist, den es aus meiner Sicht unbedingt zu vermeiden gilt. Schließlich ist mit dem BW auf dem Bahnhof ja auch etwas Betrieb, also das keine kleine Klitsche, wo man schon aus dem Fahrplan das kreuzen ausschließen kann.
Aber lass Dich trösten, Du bist nicht der erste, dem das passiert... Eingleisige Strecken über nur ein Gleis einzufädeln, das zu beseitigen ist wie ein Kampf gegen Windmühlen


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: BAUBEGINN - DRG Anlage - erste Gleise sichtbare Ebene

#78 von Harzroller ( gelöscht ) , 03.08.2014 15:47

Hallo Kay,

was Dirk angesprochen hat habe ich hier viewtopic.php?f=24&t=111279 aufgezeigt.
Dies ist nicht vorbildwidrig - siehe Bhf Rheine.
Für mich ein Kompromiss - doppelte Nutzung des Bahnsteiges.
Natürlch könnte man auch zwei Inselbahnsteige vorsehen, wie von Dirk vorgeschlagen.
Was noch mehr Anlagentiefe bedeuten würde oder den Verzicht auf ein G-Gleis.


Harzroller

RE: BAUBEGINN - DRG Anlage - erste Gleise sichtbare Ebene

#79 von Harzroller ( gelöscht ) , 03.08.2014 16:33

Hat mir doch keine Ruhe gelassen.
Deshalb habe ich nach einem Vorbild gesucht, wo die Situation von Kay passt.
Hier das entsprechende Vorbild.



Hauptstrcke Halle - Magdeburg / Nebenstrecke Stumsdorf - Bitterfeld


Harzroller

RE: BAUBEGINN - DRG Anlage - erste Gleise sichtbare Ebene

#80 von Bubanst , 03.08.2014 18:34

Hallo Wolfgang und Dirk,

ich habe eure Vorschläge aufgegriffen und den plan nocheinmal angepasst. Die Zufahrt von links habe ich wieder zweigleisig ausgeführt. Da sich damit der Betrieb wohl etwas einfacher gestalten lässt.
Bei dem Personenzuggleis habe ich die doppelte Nutzung des Bahnsteigs umgesetzt. Es ergibt sich damit eine Nutzlänge pro Personenzug von ca. 90 cm. Ich finde diese Variante betrieblich auch etwas interessanter als die Option mit dem 2. Bahnsteig.
Eine Option, die mir gerade aufgefallen ist, wäre die Einbindung des Personenzuggleises separat in das Hauptgleis. Somit würde sich noch etwas mehr Nutzlänge auf dem Güterzuggleis ergeben. Was haltet ihr davon?
Die Nebenstrecke ist nun auch im BW als Brückenbauwerk ausgeführt. Wie dieses Bauwerk tatsächlich aussehen wird, kann ich mir momentan noch nicht vorstellen.




Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: BAUBEGINN - DRG Anlage - erste Gleise sichtbare Ebene

#81 von Bubanst , 03.08.2014 20:56

Hier die schon angesprochene, alternative Anbindung des Personenzuggleises direkt an die Hauptbahn:


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: BAUBEGINN - DRG Anlage - erste Gleise sichtbare Ebene

#82 von Rocologe ( gelöscht ) , 03.08.2014 23:32

hey leute,

da geht noch was. ein paar gleise bekommt ihr noch auf die fläche

aber mal im ernst: ich finde das schon etwas überladen. nach meiner Meinung ist das Konzept nicht stimmig. vielleicht kann mir jemand erklären, wie der streckenverlauf sein soll. z,b, von A->B und wieder zurück oder so.

greetings


Rocologe

RE: BAUBEGINN - DRG Anlage - erste Gleise sichtbare Ebene

#83 von Shoogar , 03.08.2014 23:50

Jeder plant seine Anlage so wie er mag.

Kay möchte halt gerne einen großen Bahnhof mit BW, Haupt- und Nebenstrecke haben.
Da muß man auf der gegebenen Fläche hie und da kürzen und drücken, und auch Abstriche machen.

Welche Kompromisse eingegangen werden können, definiert hier Kay.
Denn er plant hier seine Anlage.

Die Planung muß nun nicht jedem gefallen.

Aber es ist auch nicht jeder aufgerufen, sich dazu zu äußern.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: BAUBEGINN - DRG Anlage - erste Gleise sichtbare Ebene

#84 von Bubanst , 03.08.2014 23:56

Zitat von Rocologe
hey leute,

da geht noch was. ein paar gleise bekommt ihr noch auf die fläche

aber mal im ernst: ich finde das schon etwas überladen. nach meiner Meinung ist das Konzept nicht stimmig. vielleicht kann mir jemand erklären, wie der streckenverlauf sein soll. z,b, von A->B und wieder zurück oder so.

greetings



Der "Sinn" des Gleisplanes ergibt sich aus den vorangegangenen Beiträgen. Eine Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn mit Lokbehandlung (kurz gesagt).
Die Züge kommen in den Bahnhof und verschwinden dann wieder im SBH um dann "irgendwann" wieder zurück zukommen. Die Nebenbahn führt dann am linken Flügel noch weiter (ist aber momentan noch nicht Teil der Planung).
Ansonsten sind Verbesserungsvorschläge immer willkommen.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: BAUBEGINN - DRG Anlage - erste Gleise sichtbare Ebene

#85 von Rocologe ( gelöscht ) , 04.08.2014 17:32

hallo Leute,

mit meinem "Beitrag" wollte ich durchaus positive Kritik äußern. was ich meinte ist das folgende: jede anlage braucht eine story, sonst kann ich nicht zielgerichtet planen. hier könnte es doch so sein: der Bahnhof ist ein zwischenbahnhof, an dem auch Bahnlinien enden und beginnen; unter anderem auch die nebenbahn. zu diesem zweck ist auch ein BW vorhanden. da der Fuhrpark so wie ich's verstanden habe in erster Linie aus Loks der baureihen 5x besteht, werden hier bei schweren Güterzügen die Loks gewechselt und restauriert (also befüllt und ausgeschlackt). daraus kann sich folgendes ergeben:

die Strecke ist A-B-C
!
D

A und C sind SBH, B ist der Bahnhof und D ist der Bahnhof der Nebenbahn.

Daraus folgt weiterhin: Der Bahnhof besteht aus einem Personenabfertigung mit Bahnsteiggleisen und einem Abstellbahnhof für Güterzüge. Da ja die Loks gewechselt werden, müssen die Güterzüge irgendwo bleiben.

Daraus folgt auf grund der platzthematik:
zwei personengleise,
ein oder zwei überholgleise,
eine einfädelung für die nebenbahn und separates kopf-bahnsteiggleis (hier muss nichts gedreht werden),
der rest Abstellgleise für Güterzüge und zufahrt zum bw
das bw selbst


oder so ähnlich….

greetings


Rocologe

RE: BAUBEGINN - DRG Anlage - erste Gleise sichtbare Ebene

#86 von Bubanst , 04.08.2014 21:58

Hallo Rocologe,

du hast Dir ja nun das Konzept gut selbst erschlossen.
Letztendlich ist der Plan eben aus der Not entstanden, da ich möglichst alle verfügbaren Fahrzeuge einsetzen möchte. Es sind eben erst die Fahrzeuge gekommen und dann die Anlagenplanung (weil erst jetzt etwas mehr Platz zur Verfügung steht). Eigentlich von der Reihenfolge so wie man es nicht machen sollte.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: BAUBEGINN - DRG Anlage - erste Gleise sichtbare Ebene

#87 von ET 65 , 09.08.2014 12:52

Hallo Kay,

bei Deinen Platzverhältnissen alles unterzubringen, ist eine echte Herausforderung.



- Alle Radien über 484 mm (Ausnahme die Zufahrt des Güterbereiches im Weicheninnenradius mit 377 mm).
- Bahnsteig auf die andere Ausfahrt zwischen Gleis 2 und 3 gelegt (logischer wegen des notwendigen Überganges vom Hauptgebäude).
- Ein paar Radien optimiert
- versucht, Gleislängen im Bahnhof zu optimieren.
- Strecke konsequent eingleisig!
- Übergangsbögen habe ich weggelassen. Würde nur an zwei Gleisen überhaupt gehen (aus Platzgründen).

Ansonsten Dein Konzept beibehalten. Wenn Du die Planungsdatei haben möchtest, bitte eine PN mit Deiner Mail-Adresse.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: BAUBEGINN - DRG Anlage - erste Gleise sichtbare Ebene

#88 von Bubanst , 09.08.2014 19:53

Hallo Heinz,

ich habe deinen Vorschlag aufgegriffen und noch etwas überarbeitet. Im Wesentlichen gefallen ist das Weichenwirrwarr etwas übersichtlicher geworden. Geändert habe ich die Zufahrt zur Ortsgüteranlage etwas. Die kleineren Radien dürften hier auf Grund der kleinen Güterwageen und der Rangierlok kein Problem darstellen. Ich habe außerdem noch die Nebenbahnstrecke wieder eingefügt, wozu ich aber die Bahnhofsgleise um ein paar Zentimenter kürzen musste. Die Bahnhofsgleise sind trotzdem noch ausreichend lang (ca. 230 cm), wodurch die BR 06 mit 9 Schürzenwagen gerade noch Platz hat (aktuell längste Zusammenstellung). Die SBH-Gleise haben auch eine Nutzlänge von 230 cm, somit ist alles noch im grünen Bereich. Das linke Hauptgleis habe ich noch etwas nach außen gezogen, um den Streckenverlauf etwas "geschmeidiger" aussehen zu lassen.
Eine elegantere Lösung für die Nebenstrecke im linken Bereich (Kreuzung Hauptstrecke) wäre noch schön, da die Strecke hier zweimal in der Kurve die Hauptstrecke Kreuzen muss. Das wirkt meiner Ansicht nach noch etwas gezwungen. Vielleicht wären hier eine Art Arkaden zur Überbrückung die bessere Lösung?




Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: BAUBEGINN - DRG Anlage - erste Gleise sichtbare Ebene

#89 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 10.08.2014 13:44

Hallo Kay,

die vollständig sichtbare zweimalige Hauptstreckenkreuzung links ist optisch wirklich unbefriedigend. Gleiches gilt für die Bw-Anordnung - entweder handelt es sich um eine aus "strategischen Gründen" erst in Deiner Epoche eingebaute reine Wendedrehscheibe, dann sollte auch nur ein Gleis hinführen, auf dem ruhig gleichzeitig die Behandlung der (wenigen!) Loks stattfindet. Oder es ist eine "gewachsene" Anlage aus der Länderbahnzeit, dann das Ding bitte vor oder (mit Durch- und Umfahrmöglichkeit) hinter dem Schuppen platzieren.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: BAUBEGINN - DRG Anlage - erste Gleise sichtbare Ebene

#90 von Bubanst , 10.08.2014 21:12

Hallo Alexander,

Die 2 maligne Kreuzung der Hauptstrecke ließe sich auch noch durch ein kurzes Tunnelbauwerk vermeiden. Das hatten wir aber auch schon. Vielleicht kommt der Aha-Effekt noch. Da die Nebenstrecke auch als letztes gebaut werden wird, ist auch da noch etwas Zeit für Ideen.

Bei der Drehscheibe würde auch noch die Möglichkeit das BW so zu gestalten wie im Dresden-Altstadt. Die Behandlungsanlagen sind dort auch auf das Minimum reduziert und große Schlepptenderloks waren und sind dort zu Hause.



Links befindet sich der Wasserkran und die Ausschlackgrube, in der Mitte der Lokschuppen und rechtsoben der Kohlebansen mit Kohlekran. Mit ein paar Lokständen weniger, vielleicht auch eine gute Option.
Zur Behandlung kommen dann natürlich auch die Loks der Nebenbahn. So könnte man auch die entsprechende Größe rechtfertigen.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: BAUBEGINN - DRG Anlage - erste Gleise sichtbare Ebene

#91 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 10.08.2014 21:24

Hallo Kay,

was hat Dresden (Altstadt) mit Deinem Bahnhof gemein, auf dem gerade mal eine Nebenstrecke abzweigt und in dem daher (in Epoche II!) definitiv keine Schlepptenderloks beheimatet sein werden?

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: BAUBEGINN - DRG Anlage - erste Gleise sichtbare Ebene

#92 von Bubanst , 10.08.2014 22:25

Hallo Alexander,

natürlich ist mein Bahnhof nicht mit Dresden vergleichbar. Andererseits gab/gibt es nicht nur den einen Lokschuppen in Dresden. Ich wollte damit eigentlich nur zeigen, dass man auch auf gerinsten Raum ein vorbildgerechtes BW gestalten kann. Da bin ich wieder etwas zu weit vom eigentlichen Thema abgeschweift ops:
Die Loks der Nebenbahn brauchen allerdings auch eine Heimat. Ist es da nicht vielleicht doch sinnvoll, das BW so zu gestalten, dass zumindest die "kleineren Loks" ihre Heimat haben und die "großen Loks" auch mal übernachten können?
Ich habe gerade nochmal versucht deine beiden Ansätze eines historisch gewachsenen BW bzw. einer strategischen DS umzusetzen.

strategische DS


historisch gewachsenen BW


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: BAUBEGINN - DRG Anlage - erste Gleise sichtbare Ebene

#93 von Bubanst , 25.08.2014 21:49

Liebe Stummies,

den letzten Samstag habe ich damit verbracht die einzelnen Module der Anlage zu bauen. Die Module bestehen aus 10 mm Sperrholzplatten die mit 30 * 70 mm stabilisiert sind. Leider habe ich nicht alle Module auf einmal transportieren können, sodass noch 2 Module der hauptebene fehlen. Hier erstmal ein Foto von der ersten Ladung:



Am Wochenende gibt es dann mehr.

Wie sind Eure Erfahrungen bei der Schalldämmung des SBH? Ich hatte an Kork oder an Gummigranulat-Matten gedacht. Bringt so eine Dämmung überhaupt etwas oder kann man auch gleich das Gleis auf dem Sperrholz befestigen?


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: BAUBEGINN - DRG Anlage - erste Gleise sichtbare Ebene

#94 von BerndW , 30.08.2014 08:13

Hallo Kay, hast du schon eine Entscheidung bezgl. der Dämmung der Gleise im SBhf getroffen? Grüße Bernd


Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Bernd

Ich freue mich über Eure Besuche, Tips und Kommentare in meinem Thread:
viewtopic.php?f=64&t=113913


 
BerndW
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BAUBEGINN - DRG Anlage - erste Gleise sichtbare Ebene

#95 von Bubanst , 30.08.2014 09:41

Hallo Bernd,

Ich werde es wohl mit 6mm Gummigranulat-Mattem/Streifen im SBH probieren. Wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist werde ich das wohl auch in der sichtbaren Ebene nutzen.
Das Wochenende wird aber erstmal das Rechte Modul mit der Wendel angefangen, da ich nächste Woche die Wendel bekomme und dort dann fortfahren kann.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: BAUBEGINN - DRG Anlage - erste Gleise sichtbare Ebene

#96 von Bubanst , 30.08.2014 17:55

Liebe Stummies,

Ich habe heute damit begonnen die Module für den rechten Teil des SBH erstmal auf dem Boden aufzubauen und zu probieren. Der Ausschnitt für die Heizung ist natürlich jetzt berücksichtigt. Damit ergibt sich auch eine etwas andere Planung des SBH. Ich habe die Tillig Planungshilfe genommen und die passenden Weichen ausgeschnitten und aufgelegt.
Dazu habe ich ein paar Fragen.

Ich habe die Tillig EW2 (die kleinste Weiche) im SBH vorgesehen. Hat jemand diese ebenfalls verbaut? Wie betriebssicher sind diese Weichen?
Die Steigung der Wendel wird ca. 2,5 % betragen. Ich habe einen Übergang von 50 cm von 0% auf die 2,5% Steigung geplant. Ist dies ausreichend?
Wie steht es mit der Betriebssicherheit von Weichen in Steigungen aus?


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: BAUBEGINN - DRG Anlage - erste Gleise sichtbare Ebene

#97 von Bubanst , 07.09.2014 15:26

Inzwischen ist der unterbau fertig. Die sichtbare Ebene habe ich provisorisch schan mal aufgelegt (Stellprobe)








Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: BAUBEGINN - DRG Anlage - erste Gleise sichtbare Ebene

#98 von Bubanst , 07.09.2014 18:32

Die Gleise der sichtbaren Ebene liegen

Durch die Auflage des Ausdrucks wird schon mal ein guter Eindruck vermittelt, wie die Anlage mal aussehen wird. Einige Loks habe ich mal zur Deko mit drauf gestellt. Das restliche Material ist momentan noch verpackt und wird später noch präsentiert. Einige Detailänderungen beim Gleisplan werden aber wohl noch einfließen...










Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: BAUBEGINN - DRG Anlage - erste Gleise sichtbare Ebene

#99 von Harzroller ( gelöscht ) , 07.09.2014 18:50

Hallo Kay,

da du schon beim Bauen bist ist ein Umzug in Anlagenbau oder meine Anlage fällig.
Falls du geringfügige Änderungen am GP vornehmen willst und diese diskutiert werden sollen, dann bist du in der Anlagenplanung wieder richtig.


Harzroller

RE: BAUBEGINN - DRG Anlage - erste Gleise sichtbare Ebene

#100 von Bubanst , 07.09.2014 22:10

Hallo Wolfgang,

Danke für den Hinweis. Das macht natürlich Sinn.
Ich werde aber erst noch etwas weiter bauen und wenn dann ein paar Dinge zum vorzeigen zusammen gekommen sind, werde ich einen entsprechend neuen Thread aufmachen.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz