ich hab mir von IEK Digitaler Schaltdecoder S DEC gekauft.
Laut Anleitung muss ich da was mit Widerständen überbrücken.
Anleitung : Möchten Sie Gleisabschnitte mit dem Decoder ein- oder ausschalten dann verbinden sie die mittlere Anschlussklemme mit dem entsprechendem Boosterstromkreis, bzw. ankommendem Gleis. Den abzuschaltenden Gleisabschnitt verbinden Sie mit der rechten, “grünen“ Klemme des S DEC. Bei Druck auf die Taste “ROT“ des Keyboards wird nun der Gleisabschnitt stromlos geschaltet, bei Druck auf die Taste “GRÜN“ wird das Gleis wieder mit Spannung versorgt. Denken Sie bitte an die Überbrückung des jeweiligen Gleisabschnitts mit einem Widerstand von 1,5 k Ohm, ¼ W.
Da Wochenende ist. Ist leider keiner bei der Firma. Sonst gibt es immer sofort Rat. Die Jungs sind echt TOP und Klasse.. Dickes Lob.
Aber kann nicht warten. Bin schlimm gell!?! Versteh ich das richtig. Das ich vom stromführenden Gleis ein Kabel mit dem Widerstand noch zum GLEISABSCHNITT legen muss?
jein! Das mit dem 1,5KOhm Widerstand an bzw. mit rot, ist für die alten Märklin-Alzheimer-Decoder geschrieben. Solltest Du solche im Einsatz haben, dann ja. Wenn nicht, dann eben nicht.
Davon abgesehen, wird der IEK S-DEC genauso gehandhabt, wie fast jeder andere K84 Schalt-Decoder auch.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
jein! Das mit dem 1,5KOhm Widerstand an bzw. mit rot, ist für die alten Märklin-Alzheimer-Decoder geschrieben. Solltest Du solche im Einsatz haben, dann ja. Wenn nicht, dann eben nicht.
Guten morgen Peter, Glaub ist noch zu früh. Versteh ich nicht. An bzw mit rot? Also noch ein kabel von rot dahin legen???
Du brachst diesen Widerstand nur, wenn Du Alzheimer Decoder auf der Schiene hast.
Diesen Widerstand klemmst Du jeweils zwischen input und output am Decoder an. Muss mal schauen ob ich noch eine Bild/Skizze im Archiv habe. Würde es dir dann hier einstellen.
Aber nochmals: Den Widerstand braust Du nur bei Alzheimer Decoder! Ansonsten bringt es dir gar nichts. Außer Stromverbraten.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!