RE: Wendezug 23er mit Steuerwagen (Richtungsänd. in CS2 möglich)

#1 von CR1970 , 01.06.2014 16:01

Meine momentane Lösung auf der CS2 sieht folgendermaßen aus:

- 23er und Wendezugwagen (eigener Dekoder) liegen in der Lokdatenbank separat vor.
- Ich lege eine Traktion mit diesen beiden an.
- Lichtwechsel funktioniert auch richtig (zumindest im Wagen, die Lok hat nur Wechsel 3-3), wenn
-- Lok rückwärts am Zug, Lok fährt rückwärts, Steuerwagen zeigt 2x rot
-- Lok rückwärts am Zug, Lok fährt vorwärts, d.h. Lok schiebt Wagen, Steuerwagen zeigt 3x weiß

soweit, so gut.

Nun könnte die Lok aber auch "ganz normal" am Zug hängen, also
-- Lok vorwärts am Zug, Lok fährt vorwärts. Nun zeigt der Steuerwagen aber 3x weiß (woher will er auch wissen, wie herum die Lok dran hängt)
-- dto, Lok schiebt Zug rückwärts. Steuerwagen zeigt nun 2x, obwohl er vorne fährt.

Gibt es wohl eine Möglichkeit entweder Lok (Märklin 39230 mfx) oder Steuerwagen (DCC, tams FD-M) zusagen, dass vorwärts/rückwärts vertauscht werden sollen? Also nicht dauerhaft, sondern per F-Taste in der anliegenden Situation. Vielleicht hat auch jemand eine ganz andere Lösung? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Von Hand ohne Traktion ist natürlich die Spielalternative, die ich im Moment nutze


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wendezug 23er mit Steuerwagen (Richtungsänd. in CS2 möglich)

#2 von SET800 , 25.11.2021 17:29

Hallo,
meine Idee vorbildähnlich es machen. Beim Wenden mit 23er schiebt gab es auch Auf- oder Umrüstung, Heizer oder Lokfüher schalten 3-mal weiss am Tender aus, setzen ggf. zwei rote Scheiben vor die unteren Tenderlampen. Der Lokführer geht zum Steuerwagen schaltet die Schlußleuchen aus und dann 3-mal weis ein. Dann Bremsprobe und danach auf Fahrauftrag des Zugfühers warten.....

Übersetzt, Steuerwagen und Lok mit zwei verschiedenen Adressen versehen und am Wendebahnhof manuell alles umsteuern..

Grüße Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Wendezug 23er mit Steuerwagen (Richtungsänd. in CS2 möglich)

#3 von silz_essen , 26.11.2021 08:09

Hallo zusammen,

die Idee mit dem "Lokführer", der erst einmal in den Steuerwagen geht, um die Lampen richtig anzuschalten ist durchaus gut. Aber warum dann nicht die Traktion gleichzeitig nutzen?
Also: Die Lok fährt an den Zug und koppelt ihn an. Dann "läuft der Lokführer zum Steuerwagen", übersetzt in den Modellbahnablauf: Am Steuerwagen werden die Lampen aktiviert. Sind sie in der gleichen Fahrtrichtung wie die Lok ist alles ok, ansonsten einmal die Fahrtrichtung im Steuerwagen umpolen. Und dann erst die Traktion zwischen Lok und Steuerwagen aufbauen. Fertig.

Andere Möglichkeit: Den Decoder im Steuerwagen so umprogrammieren, dass z.B. bei Aktivierung von F1 die Lampen vertauscht werden. Dann wäre "F0 ein und F1 aus" die Beleuchtung in der einen Richtung und "F0 aus und F1 ein" vertauschte Beleuchtung in der anderen Richtung.
Wäre mir persönlich aber zu aufwändig.

Meine 2 Cents.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005

zuletzt bearbeitet 26.11.2021 | Top

RE: Wendezug 23er mit Steuerwagen (Richtungsänd. in CS2 möglich)

#4 von lojo , 26.11.2021 12:29

Hallo,

ich verwende ESU und UB-Decoder.
Für die Traktion gebe ich in der Consist-CV 19 des Steuerwagens die Lokadresse ein. Stimmt die Zusammenarbeit Schlusslicht-Spitzenlicht Stw./Spitzenlicht-Schlusslicht Lok ist alles ok.
Wenn die Lichtbegriffe widersinnig sind, erhalt die Consist-CV 19 des Steuerwagens die Lokadresse erhöht um den Wert 128. Dann stimmen die Lichtbegriffe wechselweise.
Bsp: Lokadresse CV1 = 24 -----> Steuerwagen erhält CV19 = 24
wenn der Lichtwechsel stimmt ----> alles ok
wenn Lichtwechsel widersinnig:
Steuerwagen erhält CV19 = 24+128= 152 ---> Lichtwechsel konsistent
Wenn man die CV-Änderung durch Programming on Main macht, ist das blitzschnell erledigt.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 887
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Wendezug 23er mit Steuerwagen (Richtungsänd. in CS2 möglich)

#5 von JoWild , 26.11.2021 13:14

Hallo
Was hältst du von einer 2. anzulegenden Traktion in der du das dann für die jeweilige Konfiguration richtig einstellst? Es handelt sich ja um 2 unterschiedliche Züge zusammengestellt aus dem gleichen Material.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wendezug 23er mit Steuerwagen (Richtungsänd. in CS2 möglich)

#6 von lojo , 26.11.2021 15:15

Hallo Joachim,

ich hatte leider vergessen zu erwähnen, dass ich meine Lösung an der MS2 praktiziere. Eine CS2 besitze ich nicht. Ob es an der CS2 eine einfachere (von dir vorgeschlagene) Lösung gibt, kann ich nicht beurteilen.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 887
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   

Esu Decoder in Krokodil einbauen
Roco 51321 aus Startset Sound

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz