RE: Welche Fotogröße ist im Forum für Euch ideal?

#1 von MrBinford ( gelöscht ) , 01.06.2014 16:29

Hallo, liebe Stummianer,

nach mitteleifriger Suche habe ich zu dem Thema hier noch nichts gefunden:

Ich poste meine Fotos bisher in einer Breite von 800 Pixeln. Oft erscheint mir das sehr klein.
Und das Vergößern zum Vorteil von Details geht auf Kosten des Gesamteindrucks.
Erlaubt ist im Forum eine Breite von 1024 Pixeln. Je nach Bildschirmeinstellung könnte das bei manchen aber dazu führen, daß nicht das ganze Bild dargestellt wird, bzw. im Bild herumgeschoben werden muß. Das kann natürlich nervig werden.
Den Unterschied habe ich hier bei mir direkt vor Augen:



Hier habe ich mal als Beispiel ein Foto aus Richards Beitrag in 1024er Breite gewählt.
Am 4:3-Monitor muß ich die Bildleiste verschieben um alles sehen zu können.
Auf dem 16:9 ist noch reichlich Platz. Natürlich könnte man die Einstellungen verändern, aber da hat ja jeder
seine Lieblingswerte, damit auch andere Seiten und Programme zufriedenstellend dargestellt werden.

Deshalb frage ich einfach mal in die Runde, welche Bildbreite für den Einzelnen ideal wäre. Die Demokratie erledigt dann den Rest.

Als Entscheidungshilfe folgen jetzt ein paar Testbilder in den zur Auswahl stehenden Breiten.

Im Grunde geht es nur darum, bei welcher Breite Ihr die rechte Seite des roten Rahmens noch problemlos erkennen könnt.











Sollte es hier im Forum schon eine entsprechende Umfrage oder Diskussion mit Ergebnis gegeben haben,
so möchte ich mich entschuldigen.

Und jetzt freue ich mich auf eine rege Beteiligung und bedanke mich im Voraus,

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Welche Fotogröße ist im Forum für Euch ideal?

#2 von alex218 , 01.06.2014 16:44

Hallo Ralf,
kommt darauf an was ich mit den Bilder zeigen will. Bei Gleiplänen finde ich das 1024er Format schon besser. Bei Fahrzeugfotos benutze ich meistens das 800er Format.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Welche Fotogröße ist im Forum für Euch ideal?

#3 von Alex Modellbahn , 01.06.2014 18:40

Moin Ralf,

Deine Beispiele sind Klasse und zeigen gut, wie der Monitor eingestellt ist. Auf dem iPad ist sogar das 1024 sehr gut, deshalb setze ich dieses auch vorzugsweise ein.
Jeh nach Bildinformation, also das was dargestellt wird, nutze ich aber auch mal 800. aber wie gesagt, ich persönlich plädiere zu 1024.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Welche Fotogröße ist im Forum für Euch ideal?

#4 von berndm , 01.06.2014 19:35

1024 Pixel ist schon mal gar nicht schlecht. Von mir aus könnte es auch gerne mehr werden.
Mein Tip dazu: Ein Bild mit max. 1024 Pixel einstellen und dann noch mit einem größeren Bild verlinken.
Natürlich macht das nicht überall Sinn, aber wenn es auf Details ankommt ist das ganz brauchbar.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Welche Fotogröße ist im Forum für Euch ideal?

#5 von Majestix , 01.06.2014 19:45

Hallo,
ich verkleinere meine Bilder für das Forum schon beim Hochladen zu Abload mittels deren Tool zu 600x800 und setze dann den Direktlink. Damit sind dann wenn ich den Browser auf 100% Zoom habe die Bilder schön knapp unter der Breite des Lesebereichs im Forum. Also so groß dass man alles gut erkennen kann ohne auf das Bild klicken zu müssen, was bei den falschen Links oft sehr nervig ist wenn das Bild erst im neuen Tab aufgehen muß um was erkennen zu können.
Beispiel 600x800 Direktlink



Manche Kollegen hier machen die Bilder zu groß dass dann beim scrollen in einem Tread plötzlich Beiträge hat die über den rechten Bildschirmrand hinaus gehen so dass man herauszoomen oder seitlich scrollen muss. Andere haben dann winzige Bilder, vermutlich verkehrter Link, auf denen nichts zu erkennen ist.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Welche Fotogröße ist im Forum für Euch ideal?

#6 von klein.uhu , 01.06.2014 20:25

Moin,

Ich habe meine Kamera für solche Aufnahmen auf VGA 640x480 eingestellt.
Das hat auch den Vorteil, dass sich Fotos eher per Email versenden lassen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Welche Fotogröße ist im Forum für Euch ideal?

#7 von MrBinford ( gelöscht ) , 01.06.2014 20:31

Zitat von Majestix

Manche Kollegen hier machen die Bilder zu groß dass dann beim scrollen in einem Tread plötzlich Beiträge hat die über den rechten Bildschirmrand hinaus gehen so dass man herauszoomen oder seitlich scrollen muss. Andere haben dann winzige Bilder, vermutlich verkehrter Link, auf denen nichts zu erkennen ist.



Das war ja der Sinn meiner Umfrage. Nämlich herauszufinden, wie groß die Bilder sein dürfen, damit das nicht passiert.

@ klein.uhu: Ich nehme grundsätzlich immer die volle Auflösung. So kann ich nachher bei der Bildbearbeitung noch den Ausschnitt bestimmen.
Verkleinern kann ich per Software ganz nach Wunsch.

@ Majestix: Hab ich nicht verstanden. Ich habe meinen Browser (Google Chrome) extra für Dich auf 100% Zoom gestellt (sonst auf 110%) und da sieht das bei mir so aus:



Ist der Lesebereich bei Dir viel kleiner?


Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Welche Fotogröße ist im Forum für Euch ideal?

#8 von klein.uhu , 01.06.2014 20:57

Zitat von MrBinford
@ klein.uhu: Ich nehme grundsätzlich immer die volle Auflösung. So kann ich nachher bei der Bildbearbeitung noch den Ausschnitt bestimmen.
Verkleinern kann ich per Software ganz nach Wunsch.


Mir ist die zusätzliche Bearbeitung von Fotos zu mühsam und zeitraubend.
Da hole ich mir lieber gleich beim fotografieren mit Makro oder Tele das ran, was ich zeigen möchte.

Aber zugegeben: Ausschnitt in voller Auflösung hat auch was für sich!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Welche Fotogröße ist im Forum für Euch ideal?

#9 von MrBinford ( gelöscht ) , 01.06.2014 21:05

Zitat von klein.uhu

Mir ist die zusätzliche Bearbeitung von Fotos zu mühsam und zeitraubend.



Das ist natürlich eine Interessenfrage. Da ich gerne kreativ bin, gehören Foto- und Videobearbeitung bei mir zum "Gesamthobby".

Also Modellbau, Gestalten (auch Malen, Zeichnen), Fotografieren, Bildbearbeitung etc.

Die Technik steht bei mir - trotz Beruf - an zweiter Stelle.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Welche Fotogröße ist im Forum für Euch ideal?

#10 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 01.06.2014 21:10

Hi,
da ich das Forum oft und gerne von meinem (alten, gebraucht erworbenen) Laptop besuche, dessen Bildschirmauflösung vor wenigen Jahren noch revolutionär, heute immernoch gut genug ist, muss ich bei den mittlerweile im Forum hier erlaubten Bildern leider sehr oft scrollen (War die Bildbreite nicht neulich noch auf 800 beschränkt?) und plädiere daher, wennich denn schon gefragt werde, auf eine feiwillige Beschränkung auf 800 Pixel Bildbreite; und ich sehe, dass ich damit gar nicht so alleine bin.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Welche Fotogröße ist im Forum für Euch ideal?

#11 von Peter Müller , 01.06.2014 21:39

Ich finde gut erkennbare Bilder (größer als ein Fingernagel, so 600 bis 800 px Breite) und ein dahinter liegendes Bild zum Anklicken optimal. Natürlich ohne Werbeeinblendungen/Popups, also wirklich nur das Bild.

Wenn ein Thread nur wenige Bilder hat, dürfen sie auch breiter sein.

Wenn ein Thread viele Bilder pro Seite hat, sollten die Bilder unbedingt klein gehalten werden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welche Fotogröße ist im Forum für Euch ideal?

#12 von Stummilein , 01.06.2014 21:44

Hallo,

ich nutze eine Bildschirmauflösung von 1920x1200 auf einem 17 Zoll Notebook-Bildschirm.
In meinem beruflichen Umfeld habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein nicht unerheblicher
Nutzerkreis eine Auflösung von 1024 x 768 auf 18 Zoll Monitoren bevorzugt.

Vielleicht sollte mal eine entsprechende Umfrage bezüglich der üblicherweise genutzten Bildschirmauflösung stellen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Fotogröße ist im Forum für Euch ideal?

#13 von MrBinford ( gelöscht ) , 01.06.2014 21:50

Hallo Ralf,

was bedeutet das denn jetzt für die Fotogröße?

Ich interpretiere jetzt einfach mal, daß Dir 800 lieber sind als 1024.

Darf ich das so verstehen?

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Welche Fotogröße ist im Forum für Euch ideal?

#14 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 01.06.2014 21:57

Hi,
mein Laptop macht 1400 Pixel in der Breite, d.h. ich kann mir ein 1024 Pixel breites Bild schon ohne zu scrollen anschauen, aber ...
... um das Bild ganz auf den Bildschirm zu bekommen, muss ich ja erst links die Spalte mit den Angaben zum Autor wegscrollen...
... und nach dem Betrachten des Bildes wieder zurück, damit ich sehen kann, mit wem ich es im folgenden zu tun habe ...
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Welche Fotogröße ist im Forum für Euch ideal?

#15 von Majestix , 01.06.2014 22:03

Zitat von MrBinford


@ Majestix: Hab ich nicht verstanden. Ich habe meinen Browser (Google Chrome) extra für Dich auf 100% Zoom gestellt (sonst auf 110%) und da sieht das bei mir so aus:



Ist der Lesebereich bei Dir viel kleiner?


Gruß

Ralf



Hallo Ralph,
ich verwende zur Zeit auch wieder häufiger Chrome. Bei 100% hab ich im Vergleich zu Deinem Screenshot bei der Ansicht meines Beitrags den Zeilenwechsel z.B. beim Text unter meinem Bild nach dem Wort "so". Also nimmt das Bild etwa 3/4 des Textfeldes ein.

Wie es scheint ist das ganze auch eine Frage der Bildschirmauflösung, die in diesem Zusammenhang keine unwichtige Rolle spielt.

PS: Bilschirmauflösung nachgereicht. 1366 x 768 mehr gibt das zur Zeit meist genutzte Netbook nicht her.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Welche Fotogröße ist im Forum für Euch ideal?

#16 von MrBinford ( gelöscht ) , 01.06.2014 22:16

Zitat von Majestix


Hallo Ralph,
ich verwende zur Zeit auch wieder häufiger Chrome. Bei 100% hab ich im Vergleich zu Deinem Screenshot bei der Ansicht meines Beitrags den Zeilenwechsel z.B. beim Text unter meinem Bild nach dem Wort "so". Also nimmt das Bild etwa 3/4 des Textfeldes ein.

Wie es scheint ist das ganze auch eine Frage der Bildschirmauflösung, die in diesem Zusammenhang keine unwichtige Rolle spielt.

PS: Bilschirmauflösung nachgereicht. 1366 x 768 mehr gibt das zur Zeit meist genutzte Netbook nicht her.



Und welche Bildgröße wird bei Dir komplett dargestellt?
Darum geht es ja in der Umfrage.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Welche Fotogröße ist im Forum für Euch ideal?

#17 von Majestix , 01.06.2014 22:41

Zitat von MrBinford

Zitat von Majestix


Hallo Ralph,
ich verwende zur Zeit auch wieder häufiger Chrome. Bei 100% hab ich im Vergleich zu Deinem Screenshot bei der Ansicht meines Beitrags den Zeilenwechsel z.B. beim Text unter meinem Bild nach dem Wort "so". Also nimmt das Bild etwa 3/4 des Textfeldes ein.

Wie es scheint ist das ganze auch eine Frage der Bildschirmauflösung, die in diesem Zusammenhang keine unwichtige Rolle spielt.

PS: Bilschirmauflösung nachgereicht. 1366 x 768 mehr gibt das zur Zeit meist genutzte Netbook nicht her.



Und welche Bildgröße wird bei Dir komplett dargestellt?
Darum geht es ja in der Umfrage.

Gruß

Ralf





Da ich die Taskleiste wegen dem Bildschirmformat seitlich bevorzuge schmählert das meine Breite etwas. Wenn ich nach Deinen Beispiel-Ramen oben gehe wird es mit 1024 schon sehr knapp.
Persönlich bevorzuge ich wie schon erwähnt 800 Breit und als maximum würde ich sagen 1000.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Welche Fotogröße ist im Forum für Euch ideal?

#18 von Stummilein , 01.06.2014 22:47

Zitat von MrBinford
Hallo Ralf,

was bedeutet das denn jetzt für die Fotogröße?

Ich interpretiere jetzt einfach mal, daß Dir 800 lieber sind als 1024.

Darf ich das so verstehen?

Gruß

Ralf


Hallo Ralf

mir sind 1024 lieber, aber wenn jemand z.B. 10 Bilder in seinen Beitrag postet und jedes ist 300-600 KB groß, so dauert es schon,
bis ich unten beim letzten Beitrag ankomme.
Ab einem bestimmten Volumen (egal, welche Pixelgröße die Bilder haben) sollten diese in Form von Links dargestellt werden.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Fotogröße ist im Forum für Euch ideal?

#19 von MrBinford ( gelöscht ) , 01.06.2014 23:07

Hallo Ralf,

so groß muß ja kein Foto sein.

Hier mal ein Beispiel. Originalfoto: 3840 x 2160 Pixel, Dateigröße 3,6 MB.

Nach der Bearbeitung: 1024 x 575 Pixel, Dateigröße 169,5 kB.




Und hier 89,2 kB




Einen großen Unterschied kann ich nicht erkennen.

Man muß sich eben nur etwas Mühe geben.


Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Welche Fotogröße ist im Forum für Euch ideal?

#20 von CR1970 , 02.06.2014 00:21

Mein Smartphone mit Tapatalk zeigt alle Bilder erst mal in Bildschirmbreite an. Wenn ich drauf tippe wird das Bild vergrößert. Wenn ich mit 2 fingern ziehe noch mehr zoom. Außerdem kann man die Bilder eines Beitrages durch wischen.
Auf dem pc hd-Auflösung + 1200x800 also genügend Platz. Ich selbst verkleinere (besser lasse beim upload zum hoster) auf 800 px breite. Leider gibt es aber in meinen thread Fotos, die plötzlich Riesen groß dargestellt werden. Besonders wenn Bilder zitiert werden, ist es schwer und zeitaufwändig das wieder gerade zu biegen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Welche Fotogröße ist im Forum für Euch ideal?

#21 von DeMorpheus , 02.06.2014 16:19

Hallo,

mein Bildschirm hat 1600x900 Pixel. Trotz seitlich angeordneter Taskleiste und der Spalte links hier im Forum kann ich ein 1024 px breites Bild komplett sehen. Deshalb bevorzuge ich diese Größe und nutze sie auch selber meistens, ggf. mit verlinktem größerem Bild.

Das Problem liegt woanders: Ein Bild im klassischen (und fast schon veralteten) 4:3 Format ist 768 px hoch, das sehe ich nur ganz knapp komplett. Gehört da ein Text zu muss ich immer hin- und her scrollen. Deshalb bevorzuge ich hier das modernere 16:9 Format mit 576 px Höhe. In den meisten Fällen ist der Raum oben und unten im Bild ohnehin unwichtig.

Viele Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Fotogröße ist im Forum für Euch ideal?

#22 von Stummilein , 03.06.2014 21:32

Zitat von MrBinford
Hallo Ralf,

so groß muß ja kein Foto sein.

Hier mal ein Beispiel. Originalfoto: 3840 x 2160 Pixel, Dateigröße 3,6 MB.

Nach der Bearbeitung: 1024 x 575 Pixel, Dateigröße 169,5 kB.




Und hier 89,2 kB




Einen großen Unterschied kann ich nicht erkennen.

Man muß sich eben nur etwas Mühe geben.


Gruß

Ralf


Hallo Ralf,

da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Wenn man sich eine wenig Mühe gibt und ein wenig an die Folgen seines Tuns denkt, ist es wesentlich angenehmer für das Umfeld.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Fotogröße ist im Forum für Euch ideal?

#23 von Stummilein , 03.06.2014 21:35

Zitat von DeMorpheus
Hallo,

mein Bildschirm hat 1600x900 Pixel. Trotz seitlich angeordneter Taskleiste und der Spalte links hier im Forum kann ich ein 1024 px breites Bild komplett sehen. Deshalb bevorzuge ich diese Größe und nutze sie auch selber meistens, ggf. mit verlinktem größerem Bild.

Das Problem liegt woanders: Ein Bild im klassischen (und fast schon veralteten) 4:3 Format ist 768 px hoch, das sehe ich nur ganz knapp komplett. Gehört da ein Text zu muss ich immer hin- und her scrollen. Deshalb bevorzuge ich hier das modernere 16:9 Format mit 576 px Höhe. In den meisten Fällen ist der Raum oben und unten im Bild ohnehin unwichtig.

Viele Grüße,
Moritz


Hallo Mortiz,

aus dieser Perspektive habe ich die Thematik noch nicht betrachtet.
Es geht also nicht nur um die Breite, sondern auch um die Höhe und das Format.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Fotogröße ist im Forum für Euch ideal?

#24 von eisenbahnseiten de , 05.06.2014 13:04

Also hier im Forum finde ich eine Bildbreite von 1000 bis 1024 ideal. Ich habe 1024 gestimmt.

Ich denke das ist aber auch abhängig von der Forensoftware. Hier speziell im Stummi-Forum gibt es z.B. nur eine kleine Informationsspalte über den Autor links neben den Beiträgen, weshalb es auch mit 1024 bei den gängigen Monitorgrößen keine Probleme geben sollte.

Es gibt aber andere Foren, bei denen kann 800 schon zu breit sein, weil es eine viel zu breite Informationsspalte über den Autor usw. gibt. Das spricht auf jedenfall für eine sehr gute Wahl der Forensoftware durch Ralf


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Meine Verein: http://www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de


eisenbahnseiten de  
eisenbahnseiten de
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 26.06.2013
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Welche Fotogröße ist im Forum für Euch ideal?

#25 von raily , 05.06.2014 17:11

Hallo Leute,

früher war die gewünschte Beschränkung in den Foren bei 800er Breite, die war den noch eher quadratischen Monitorformaten geschuldet,
damit die Kollegen nicht laufend hin- und herscrollen mußten, um das ganze Bild zu sehen und dann ist die Freude daran eh hin,
ebenso bei den kleinen "Thumbnails", die erst umständlich durch extra Anklicken sich dann in einem weiteren Tab öffnen.

Heute bei den meist 16:9 -Monitoren sind mehr ins Rechteckformat gehende Bilder kein Problem mehr und für Aufnahmen, die viel zeigen,
ist die größere Bildgröße wesentlich besser geeignet, das Gezeigte zu betrachten.
Wenn ich kleinere Datailsachen zeige, dann brauche ich auch kein so dafür eigentlich schon übergroßes Bild,
da reicht die 800er Größe völlig aus, tw. auch die 640er -Größe, die ich dann natürlich auch benutze.
Es geht auch mit 2 etwa 500ter- Fotos in einem Bild, daß man dann an die 1024 kommt, dann braucht man auch nicht 'runterscrollen, z. B. :

1023 X 405 bei 296.130 Byte




So preferiere ich schon die 1024er Größe.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.578
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz