#26 von
Mannheimer2005
(
gelöscht
)
, 01.12.2014 19:18
Nebenbahn Anschlussgleis
Möchte euch Heute einen weiteren Teil der Anlage vorstellen. Es handelt sich hierbei um ein Modul was eigentlich für den Einsatz auf Ausstellungen oder Treffen im Mikromodellbau Bereich gedacht ist.
Das Thema hierbei war Steinbruch und die Kiesverladung. Hauptaugenmerk lag hier auf der Verladung des erzeugten Materials.
Nachdem ich angefangen habe mir weitere Kleine Module mit Gleisen zum Rangieren zu bauen habe ich dem Modul einen Gleisanschluss Spendiert. Nun soll diesel Modul auf der Hautanlage an der Kleinen Nebenstrecke einen Anschluss ans Netz bekommen.
Hier einmal Bilder die das Modul mal aussah. ( Im Bau Befindlich )
Eins meiner ersten Eigenbau Projekte. Ein Carport für Chefs Mercedes =)
Das Grundmaterial sind Kleine Vierkant Hölzer darauf kam eine dünne Platte aus Balsaholz und als Dachpape habe ich 240er Schleifpapier verwendet welches eingefärbt würde.
Am Straßenrand finden Sich keine Details wieder.
Ein Hase schaut vor seinem Bau mal nach dem Rechten.
Pilze und Farne Wachsen im Kleinen Waldrand.
Die Fahrbahn Markierungen entstanden mit einem Weißen Edding 750.
#28 von
Mannheimer2005
(
gelöscht
)
, 09.12.2014 16:07
Hallo Zusammen
Habe die Tage ein weiteres Wohnhaus für die kleine City gebaut.
Das End Haus wurde komplett Farblich behandelt. Den Unteren Laden möchte ich noch etwas beleben weiß aber noch nicht genau mit was für einem Laden Thema. Im Kopf habe ich da einen Farad laden, ein Reisebüro oder einen kleiner Werkzeughandel. Es fehlen außer dem noch ein paar kleinere Detail und farbarbeiten sowie die Fallrohre.
#30 von
Mannheimer2005
(
gelöscht
)
, 19.02.2015 22:42
Hallo Roschi
Danke dir. Leider Geht es hier im Moment nicht weiter da ich Am Umplanen bin das fahren mit DC auf den Märklin K gleisen macht leider nicht jede Lock mit und daher überlege ich ernsthaft in ebene 2 und 3 nur reine DC zu fahren auf Piko und Roco Line Gleisen vielleicht auch Tillig Elite?? .
Hallo Franky, schön wieder ein Rauchzeichen von dir zu sehen. Gut Ding will halt Weile haben. Geht mir teils aehnlich. Würde zu Tilliggleisen raten. LG Roschi
_____________________________________ Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882 oder auch nicht.
#32 von
Mannheimer2005
(
gelöscht
)
, 23.02.2015 21:42
Hallo Zusammen.
Habe heute Mir den Kopf darüber zerbrochen wie ich meine neue oberste Anlagenebene gestallten soll ?? Und dies ist dabei herausgekommen.
Ich habe mich dafür entschieden einen Kopfbanhof zu Bauen mit entsprechendem drumherum. Hier past auch gut eine Drehscheibe ins Gesamtbielb wie ich finde. Auser dem kleinen E-Lok Bereich gibt es auch für die Dieselloks einen kleinen Behandlungsbereich mit schuppen. Der Bereich für die Dampflok versorgung wird seperat behandelt. Hier werden alle Anlagen Entstehen die man braucht aber unter dem Aspekt Musemsgelände ( Änlich Bo-Dalhausen ). In den Unteren Ebenen ist weiterhin der Paralelkreisverker mit Kolisions freiem Hundeknochen betrieb Möglich. Von diesem wir man aber später nur noch eine Kurtze Paradestrecke sehen von ca. 100 cm. Desweiteren wollte ich gerne auch einen Kleine Bereich für Personen wagen und kleine Pendelzuge wo diese Gereinigt werden können. Solche anlagen habe ich bis jetzt leider noch nicht so oft auf Modellbahn Anlagen gesehen. Der Banhof mit Bahnsteigen wierd eine Gleislänge von min. 130cm pro Gleis haben. Bei den Gleisradien habe ich darauf geachtet das möglichst keine Radien unter 400mm eingepland sind.
Gebaut wird mit Roco Line ohne Bettung in 3. und Teile der 2. Ebene.
Wie findet ihr den Gleisplan ?? Habt ihr noch anregungen Verbesserungs vorschläge.
#33 von
Mannheimer2005
(
gelöscht
)
, 15.09.2015 10:45
Hallo Zusammen.
Es hat sich hier wieder etwas getan. Der letzte Kasten des Rahmens wurde gebaut auf ihr soll später die Steuerung und ein kleiner Zugbunker. Desweiteren wurde die Hauptstrecke und der Schattenbahnhof weiter gebaut. In der unteren Ebene ist der Betriebs Schwerpunkt auf AC ausgelegt kann aber auch auf DC umgestellt werden.
Um die Kabelanschlüsse des Außenleiters auf dem Sichtbahren Streckenstück möglichst unauffällig zu gestalten habe ich hier diese wie beim DC Gleis von unten an die Schienenverbinder angelötet. Dafür mussten allerdings beim K-Gleis die Verbinder und Mittelleiter Kontakte weichen.
#34 von
Mannheimer2005
(
gelöscht
)
, 21.09.2015 21:59
Guten Abend Zusammen
Habe mir mal weitere Gedanken zu meiner Neugestaltung der oberen Ebenen gemacht. Speziell um die Ausfahrt aus dem Kopfbahnhof. Das ist dabei herausgekommen.
Die Strecke gabelt sich in 2 Richtungen und wird dann im Schattenbereich zu einer Schleife. Besonderheit ist hierbei die Möglichkeit das 2 Züge gleichzeitig ausfahren könnten und auch wieder einfahren ohne sich in die Quere zu kommen.
die Idee ist doch gut. Auch auf meiner Anlage können zwei Züge in gegensätzlichen Richtung gleichzeitig starten.Während die eine direkt in einem Bogen Richtung Schattenbahnhof fährt, gelangt die andere auf die Transversale, die über die beiden Brücken führt. Der Anblick auf die Ausfahrt ist dann besonders schön. Das wird bei deiner Bahn wohl ähnlich möglich sein.
LG Roschi
_____________________________________ Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882 oder auch nicht.
#36 von
Mannheimer2005
(
gelöscht
)
, 22.09.2015 18:41
Hallo Roschi
Danke für deine Antwort.
Ja es hat was zwei Züge gleichzeitig ausfahren zu sehen vor allem wenn sie dann auch noch Parallel eine etwas längere Strecke gemeinsam fahren können. Ich fand das immer schön wenn in z.b. Essen HBF der ICE und gleichzeitig eine S-Bahn Parallel aus dem Bahnhof ausgefahren sind.
Zur Zeit plane ich im CAD den Schattenbahnhof er sollte mindestens 4 Gleise haben.
#38 von
Mannheimer2005
(
gelöscht
)
, 25.09.2015 23:14
Hallo Zusammen
@ Mario Danke
@ All
Habe den Neuen Gleisplan der mittleren Ebene soweit fertig. Es handelt sich hierbei um die beiden Schattenbahnhöfe. Im ersten Bahnhof können normale Personenzüge abgestellt werden ( Fernverkehr)längstes Gleis 3183mm. Der 2. ist für kleine Pendelzuge und Schienenbusse ( Nahverkehr ) Gleislänge Längstes gleis 1050mm.
Grundlage ist die Abfahrt über 3 Gleise aus dem Bahnhof hier kann dann der Durchgangs Schattenhahnhof aus 2 Richtungen befahren werden. im Sichtbahren Bereich ist der kleinste Radius 419mm und der größte 542mm dazu kommt dann noch der Langgezogene bogen mit einem Radius von 900 mm.
Wie ist eure Meinung dazu ?? Für Anregungen und Konstruktive Kritik habe ich immer ein offenes Ohr =)
#39 von
Mannheimer2005
(
gelöscht
)
, 03.10.2015 20:34
Hallo Zusammen
Es hat sich wieder etwas getan an meiner Anlage. Ein 2. kleiner Abstellbereich für kleine Zuggarnituren ist entstanden. Desweiteren habe ich mit der Neuen Verkabelung weitergemacht und neue Kabelkanäle eingezogen.
Erste Testfahrten mit DC Garnituren gibt es auch. hierzu kamen zum Einsatz:
wollte schon auf dein vorletztes posting eingehen. Grippaler Infekt hatte mich zurückgeworfen. Schön, dass es voran geht. Bin gespannt, wie der Bahnhofsbereich aussehen wird.
LG Roschi
_____________________________________ Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882 oder auch nicht.
#41 von
Mannheimer2005
(
gelöscht
)
, 06.10.2015 19:01
Hallo Roschi
Danke für deine Antwort. Hoffe es geht dir wieder etwas Besser! Das Bahnhofsbereich ist noch nicht zu 100% in seiner entgültigen Fassung. Ich überlege hier und da noch etwas zu verändern ( umzugestalten ).
#42 von
Mannheimer2005
(
gelöscht
)
, 12.10.2015 19:15
Hallo Zusammen
Habe am Wochenende Fleißig weiter gelötet und Kabel verlegt. Somit konnte ich jetzt auch erstmals im AC Betrieb Fahren. Außerdem habe ich noch den inneren Kreis mit 2 Schattenbahnhofsgleisen angeschlossen . Hier werden noch Überlegungen noch 2 weitere Abstellgleise folgen.
So konnte ich auch mal wieder meinen Big Boy etwas fahren lassen.
#44 von
Mannheimer2005
(
gelöscht
)
, 18.10.2015 14:09
Hallo
@Roschi ja schön ist sie nur leider verbraucht sie auch viel platz.
Habe etwas an der Planung weitergemacht. Basierend auf dem ersten ausgangsplan habe ich alle Bereich etwas ausgearbeitet und verfeinert.
Zum Bahnhof.
Er wird 5 Hauptgleise für den Personenverkehr bekommen plus ein Gleis für Autozugbeladung. Die Idee mit dem Autozuggleis kam mir als ich etwas über die Bahnhöfe im Ruhrgebiet nach dachte und ich mich fragte was gibt es denn so an Besonderheiten an den einzelnen Bahnhöfen. Da fiel mir ein das in Düsseldorf es eine Rampe gibt für einen solchen Autozug und dies wäre doch auch ein interessantes Thema für meinen Kopfbahnhof. Generell ist der Kopfbahnhof so geplant das ich ihn bei neuen Größeren Platzmöglichkeiten auch in der Zukunft einfach zu einem Durchgangsbahnhof umbauen könnte um die Anlage so zu erweitern.
Das Vorfeld.
Im Gleisvorfeld auf der linken oberen Seite wird es eine kleine Tankstelle für Dieselfahrzeuge geben.
Rechts daneben kommt dann eine Halle für Loks oder kleiner Triebwagen. Unterhalb der Halle ist ein Gleis mit einem Servessteg geplant.
Unterhalb des Gleisvorfeldes kommt dann das Alte Bahn Betriebsgelände mit Drehscheibe und Ringlokschuppen hin. Auf diesem Gelände wir dann ein Museum entstehen.
Den Sichtbahren Teil der Anlage habe ich jetzt mit Tillig Elite Gleisen geplant.
spielen wir weiter Ping Pong. Schön, dass du einen Gleisplan eingestellt hast. Der Kopfbahnhof verspricht schon einiges. Wenn man auf deine Dioramen blickt, wird das schon fein werden. Auch die Ausbaumöglichkeit ist eine gute Perspektive. Hast ja noch viel Zeit vor Dir. So das war mein Pong. Aufschlagrecht liegt nun wieder bei dir.
LG Roschi
_____________________________________ Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882 oder auch nicht.
Hallo Franky, jetzt bin ich mal auf einen Gegenbesuch bei Dir und ich muss sagen die Module und auch der Gleisplan ist vielversprechend. Die Module hast Du sehr detailreich gestaltet. Das nicht alles so schnell geht ist auch klar. Das Modelleisenbahnhobby ist sehr zeitintensiv und erstreckt sich auch über einen längeren Zeitraum. Mach weiter so
#47 von
Mannheimer2005
(
gelöscht
)
, 21.10.2015 21:19
Hallo Zusammen
Hallo Roschi.
Aufschlag JA alles steht noch nicht zu 100% fest aber es kommt so langsam Grundstruktur hinein. Die Ausbaumöglichkeit war mir wichtig damit ich im falle eines Falles nicht wieder bei 0 anfangen muss. Kostet ja schließlich auch alles viel Zeit Geld und Liebe die in den Bau hineingesteckt werden.
Hallo Wolfgang
Freut mich das dir die Gestaltung meiner anderen Bauten gefallen. Ich Versuche mich mit jedem noch so kleinem Projekt weiter zu entwickeln. zum Thema Längerem Zeitraum sagte mir mal ein Modellbauer "Ich bin am Modellbauen und nicht auf der Flucht".