RE: Rosten von Metallgeländern

#1 von Knuffel ( gelöscht ) , 03.06.2014 15:14

Hallo Stummianer,
Ich habe, wie man in meinem Thread sieht, Geländer aus Draht gelötet. Die sollen in den Bahnhofsbereich meiner Anlage.

Nun zum Problem: Da die Geländer zu der Zeit (Epoche 3) war an den Geländern ja noch nichts verzinkt und sie rosteten, sobald die Farbe langsam abbröckelte. Wie kann ich das denn nachbilden? Sie einfach nur mit Revell Rostfarbe (#83) anzumalen sieht doof aus. Ich habe ein Bild gesehen, auf dem das echt super aussieht. Das kann ich nur leider nicht mehr finden.

Außerdem wollte ich noch fragen, wie man Rostspuren an die Pflastersteine malt. Die bekommen ja auch oft etwas ab.

Vielen Dank,
Knuffel


Knuffel

RE: Rosten von Metallgeländern

#2 von rmayergfx , 03.06.2014 15:36

Hallo Knuffel,

sofern der Draht selber rosten kann, eine Mischung aus Salzwasser und Essig auftragen
an den Stellen wo es rosten soll und abwarten. Das gibt echten Rost und Du brauchst
nicht mehr nachbehandeln.
Dann gibts noch die Methode mit echtem Rost zu malen
http://www.nproject.org/de/modellbahn-la...e-modellen.html

oder Pulverfarben...
http://www.conrad.de/ce/de/product/24870...-Rost-Rot-30-ml

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rosten von Metallgeländern

#3 von Knuffel ( gelöscht ) , 03.06.2014 15:52

Hi Ralf,
Das selber herzustellen reizt mich mehr, doch sprachlich bleibt mir der Bericht ein Rätsel. Ab dem Zeitpunkt,an dem das erste mal Essig durch ist, ´komme ich nicht dahinter, was man da machen soll. Kannst du mir das mal erklären?

Danke,

Knuffel


Knuffel

RE: Rosten von Metallgeländern

#4 von rmayergfx , 03.06.2014 16:02

Hallo Knuffel,

ist eigentlich ganz einfach, nachdem der erste Rost sich gebildet hat, einfach
das ganze Knäuel so weit wie möglich auseinanderziehen, damit überall
schön Luft(Sauerstoff) für die Oxidation rankommt und immer schön feucht halten.
Durch das ausbreiten erhöht sich die Oberfläche an der der Rost angreifen kann,
das ganze dann mehrere Tage stehen lassen und die Wolle verrostet soweit bis nur
noch Bruchstücke/Pulver übrigbleibt.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rosten von Metallgeländern

#5 von Knuffel ( gelöscht ) , 03.06.2014 17:57

Ah super, Danke. Werde ich gleich mal ausprobieren .


Knuffel

RE: Rosten von Metallgeländern

#6 von Opa Bernd ( gelöscht ) , 14.07.2014 17:24

Hallo Knuffel
Ich habe mir ,Instant Rust,von Berliner Zinnfiguren gekauft.(http://www.zinnfigur.com)
Das sind zwei Flaschen,eine mit Eisen-Grundierung und eine mit Oxidationslösung.
Die Berliner führen ein tolles Farbensortiment.
Viel Erfolg
Opa Bernd


Opa Bernd

RE: Rosten von Metallgeländern

#7 von Knuffel ( gelöscht ) , 14.07.2014 20:39

Hi Bernd,
Das habe ich auf der Seite von N-projekt auch schon gesehen. Mit dem anderen Rost geht es aber auch super, grade wenn die Farbe kurz davor ist eine Haut zu Bilden, dann klebt das super. Da gbe ich nicht noch mal mal doppelt Geld für eine zweite Variante aus.

Knuffel


Knuffel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz