RE: Dietz Micro XS an SUSI mit Selectrix

#1 von Willemsen ( gelöscht ) , 13.03.2007 17:41

Hallo zusammen,

Ich bin mich jetzt schon einige zeit mit Sound am beschaeftigen. Ist aber ziemlisch kompliziert (wie ich meine). Da ich mit SX fahre und schalte gibt es ja einige einschraenkungen.

Ich bin jetzt auf den Dietz Micro XS sounddecoder gestossen, bring es aber noch nicht ganz auf der reihe wie das mit SX an SUSI funktioniert.

Ich habe eine CC2000 mit Muett HC10, decoder sind von Trix mit SUSI. Weiter werde ich mit PC die anlage steuern. welche software weiss ich noch nicht

Laut Dietz kann ich den Micro XS an der SUSI anschliessen und alles funktioniert. Das kapier ich aber nicht.

SX stellt ja nur 2 funktionen zur verfuegung, wovon schon eine belegt ist mit dem licht.

In der anleitung vom micro XS steht eine ganze menge programierbares aber nur fuer DCC und ueber Sx steht da nichts.

Wie schalte ich den da die sounds ein und aus ?
Laeuft der motor/dampf sound synchron mit der geschwindigkeit ?
Wie stell ich die lautstaerke ein ?

Wenn jemand mir erklaeren kann wie das jetzt wirklich funktioniert waehre ich sehr dankbar.

Gruss aus Holland

Frank


Willemsen

RE: Dietz Micro XS an SUSI mit Selectrix

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 13.03.2007 18:01

Hallo Frank,
leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.
Die Antwort würde mich aber genauso interessieren.
Vielleicht hat einer der wenigen SXer hier im Forum Erfahrung.

Eigentlich müsste es Gian wissen, er hat aber Live-Music in großen Häusern lieber, als Moba-Geräusche.


wolfgang58

RE: Dietz Micro XS an SUSI mit Selectrix

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 13.03.2007 18:33

Hallo Frank,

Habe dies hier gefunden:

http://www.mdvr.de/susi.htm

Dasselbe in Niederländisch:

http://www.rokon.info/susi.htm

Und dies hier:

http://www.1zu160.net/digital/selectrix-fahren.php


Für Dich wird wohl nur Variante 1 in Frage kommen, da Du wohl einerseits soviele der Geräusche wie möglich (8?) zum Abspielen zur Verfügung haben willst und andererseits wohl keinen Zugriff auf das hast, was Rautenhaus unter "Parameterprogrammierung" (?) versteht .

So wie mir das vorkommt, werden die Geräusche des SUSI-Soundmoduls über den Magnetartikelmodus aktiviert, die SUSI-Adresse scheint fix als Folgeadresse (x+1) der aktuellen Lokadresse (x) zugeordnet zu sein, Zugriff auf die CVs des SUSI-Moduls nicht möglich!

Scheint so, als ob man das SUSI-Modul an einem SX-Fahrzeugedecoder
als Weichendecoder auffassen sollte, der, anstatt mit den Ausgängen Weichenantriebe zu bewegen, Geräusche abspielt.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Dietz Micro XS an SUSI mit Selectrix

#4 von Willemsen ( gelöscht ) , 13.03.2007 18:50

Hallo Manfred,

Das bei MDVR hab ich auch gelesen aber halt nicht verstanden.

Also der Micro XS funktioniert dan als funktionsdecoder mit 8 funktionen. Mit denen ich dann die sounds ein und ausschalten kann.

Kriegt der micro XS dann automatisch die adresse vom decoder wo er dran haengt + 1 ?
Die adresse programieren geht wohl nicht, da sind ja dann immer 2 decoder am gleis (Micro XS und lokdecoder).

Wie ist es denn dann mit der MS von Trix die kann ja auch DCC, kann ich den Micro XS dann programieren ?
Dann muss ich aber die CC2000 rausnemen und die gleisbox benutzen, geht dan der HC10 und das interface noch ?

Ziemlisch kompliziert. Bin mal gespannt ob was dabei rauskommt.

Frank


Willemsen

RE: Dietz Micro XS an SUSI mit Selectrix

#5 von digilox1 ( gelöscht ) , 13.03.2007 19:25

Hallo Frank,

Das mit den maximal über SX zugänglichen 8 Funktionen habe ich hineininterpretiert, weil Selectrix mit einer Adresse maximal 8 Weichen schalten kann und MDVR schreibt, dass der Funktionsmodus aktiviert werden muss, um die Sounds zu schalten.

Wie ich das aufgrund der MDVR-Erklärung verstehe, ist der SX-Fahrzeugdecoder so gebaut, dass er automatisch über die Fahrzeug- adresse >>plus 1 << das SUSI-Modul anspricht.

http://www.dccwiki.com/SUSI

Wie Du siehst, hat das Modul gar keine eigene Adresse, vergleichbar mit einer Fahrzeugadresse, sondern nur 3
wählbare CV-Bereiche, um allenfalls die maximal anschliessbaren 3 Module beim Programmieren voneinander unterscheiden zu können.
Falls das Modul separate Ausgänge zum Anschluss ans Gleispotential
besitzen sollte, dienen diese der zusätzlichen Stromversorgung; die Daten dagegen erhält es über die SUSI-Schnittstelle.

Die Trix MS sollte die CVs der SUSI-Modelle programmieren können, die Frage ist aber, ob der SX-Fahrzeugdecoder/Wirtsdecoder Multiprotokoll-tauglich ist und die nötigen DCC-Programmierbefehle auch zum Modul durchstellt.

Hoffentlich kriegst Du auch Antworten von Leuten, die von SX wirklich was verstehen.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Dietz Micro XS an SUSI mit Selectrix

#6 von Gian ( gelöscht ) , 13.03.2007 19:27

Hallo Wolfgang,

Zitat von wolfgang58
Eigentlich müsste es Gian wissen, er hat aber Live-Music in großen Häusern lieber, als Moba-Geräusche.


Ja, z.B. am letzten Samstagabend in der Zürcher Tonhalle. Stabat Mater von Dvorak stellte jede echte Dampflok in den Schatten .

Mit Susi habe ich mich vor über 50 Jahren beschäftigt (Schulschätzli in der ersten Klasse , seither nicht mehr (mit Susis), vor allem nicht mit den Susi-Schnittstellen auf SX-Decodern (solche befinden sich nutzlos auch auf einigen meiner SX-Decoder). Bisher und bis auf weiteres genügt mir mein einziges Soundmodell, das etwa 1x im Jahr für Besucher auf das Gleis gestellt wird, dank grossem Resonanzraum auch mit relativ gutem Sound. Aber 2 davon wären Grund genug, meinen Moba-Raum fluchtartig zu verlassen um Ohrstöpsel zu holen.

Hier noch ein Bild:



Nun noch ernsthaft . Dass die Susischnittstelle mit Dietzmodulen an SX-Decodern von Rautenhaus funktioniert, habe ich schon einige Male an Messeständen von Rautenhaus gesehen. Genau für diese Ansteuerungen haben die Rautenhaus 4-fach Regler und auch die Handregler entsprechende F-Tasten. Da ich aber nichts mit den Geräuschen anfangen kann und für diese Soundmodule auch kein Geld verschleudern will und werde, kann ich da auch nicht weiter helfen .

mit freundlichen Grüssen

Gian


Gian

RE: Dietz Micro XS an SUSI mit Selectrix

#7 von superbahner ( gelöscht ) , 13.03.2007 20:10

Hallo zusammen,
sogar Trix baut serienmäßig! den Dietz Sound in HO Modelle ein, so z. B. beim VT 08 und bei der 01er T22020. Einfach die Loks mal anschauen, anhören tun sie sich bestens, besser als die MFX, außerdem können per CV z. B. die Auspuffschläge pro Radumdrehung verändert werden. Es ist jedoch keine SUSI Schnittstelle an Bord, die Kabel des Soundmoduls sind fest angelötet.


superbahner

RE: Dietz Micro XS an SUSI mit Selectrix

#8 von Gian ( gelöscht ) , 13.03.2007 20:18

Hallo Frank,

Zitat von Willemsen

Wie ist es denn dann mit der MS von Trix die kann ja auch DCC, kann ich den Micro XS dann programieren ?
Dann muss ich aber die CC2000 rausnemen und die gleisbox benutzen, geht dan der HC10 und das interface noch ?

Ziemlisch kompliziert. Bin mal gespannt ob was dabei rauskommt.


Die CC2000 musst Du nicht rausnehmen, aber nur mit dem Handregler SLX845 oder mit dem Fahrpult SLX844 können die Sounds direkt parallel zur Lokadresse angesteuert werden (so steht es auf der Rautenhaus-Seite und so habe ich es an den Messen gesehen), auch mit fremden Zentralen wie der CC2000 von Trix.

Die Trix MS zusammen mit der Trix-Gleisbox (Zentrale) eignet sich sehr gut für die Programmierung von CV's, sofern die MS-Version >=0.36 ist (brauche ich in der Wohnung am Testkreis). Das MÜT-System kennt leider weder CV's noch DCC und entspricht auch nicht meinen Vorstellungen einer einfachen MOBA-Zentrale, so steht sie nur als Demoobjekt in meiner Zentralensammlung. An den H0 und H0m Einfahrkreisen (Analog und Digital) im Heizungsraum werkelt nebst einem Trix-Fahrtrafo auch noch die CC2000 und LOKControl2000 von Trix. Meine Lieblingsprogrammiereinheiten für CV's (Lopi3 Decoder unter SX) sind jedoch die SLX845 Handregler von Rautenhaus an den SLX850 und SLX850AD-Zentralen (H0 und H0m getrennt) und natürlich der unabhängige Lokprogrammer von ESU!

Wollte ich auf meiner SX-gesteuerten Anlage Soundmodelle verwenden, würde ich diese mit meiner Rautenhauszentrale SLX850AD als eine der momentan 16 möglichen DCC-Loks mit ESU-Sounddecoder verwenden und fahren, da ich mit dem Lokprogrammer die ESU-Sounddecoder auch optimal programmieren könnte, wobei Sound für meine empfindlichen und anspruchsvollen Ohren eigentlich nur für Dieselloks in Frage käme.

mit freundlichen Grüssen

Gian


Gian

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz