Zitat von Martin Lutz
... Eben, das glaube ich einfach nicht!
Ist aber trotzdem so. Nicht umsonst haben die meisten User damals beim Wechsel von CU auf IB auch den Rückmeldebus von S88 auf Loconet gewechselt.
Zitat von Martin Lutz
Auch das ist kein Problem. Erstens kann man die Module an einem zentralen Ort einbauen. Da muss man dann auch ein neues Modul nicht in die bestehende Kette einbinden, sondern kann das oder die neuen Module einfach an die bestehende Kette hinten anschliessen. Dann gerät die Adressierung ganz sicher nicht durcheinander.
Na Toll! Dann baue ich auch noch die Weichen- und Schaltdecoder im Steuerpult zentral ein und habe einen noch größeren Kabelverhau als zu analogen Zeiten, Nein Danke, das ist es ja wohl gar nicht. Digitalmodule gehören da hin, wo sie gebraucht werden, nicht Zenral ins Steuerpult nur um die Untauglichkeit der verwendeten Technik zu kaschieren.
Zitat von Martin Lutz
Bei der Kabelverlegung sind keine Klimmzüge erforderlich. Man muss bloss acht geben, dass man sie in einem bestimmten Abstand zu anderen Leitungen verlegt. Das haben wir gemacht. Auch haben wir teilweise sehr lange Leitungen unter der Anlage (>10m). Auch hier: kein Problem!
Sach ich doch, Klimmzüge machen. Ich baue einen Mehrfach- Stecker für alle "Busse" an der Verbindung der Module ein. Da geht alles drüber, Fahrstrom, Schaltstrom für Weichen und Anderes, Rückmeldung, Steuerbus (für dezentrale Handregler),... Das versuch mal mit S88, viel Spaß!
Zitat von Martin Lutz
Der USA Markt ist für die meisten hier absolut uninteressant. Wichtig ist hier, was hier abgeht.
Nun sind einige neue Zentralen auf dem Markt. Allesamt haben sie eine s88 Schnittstelle erhalten. Das Loconet ist hier beispielsweise viel schwächer vertreten und kommt weder bei der Tams Zentrale vor noch bei der ECOS. Grund ist klar. Die Hersteller Tams und ESU erhielten keine Lizenz für das Loconet.
Mit anderen Worten: für den europäischen Markt haben alle wichtigen Zentralen den s88 Bus!!
Artikel aus den USA kann man in aller Regel problemlos auch hier bekommen und einsetzen. Es ging mir auch mehr um "Nur bei S88 hat man Auswahl bei den Anbietern", was schlicht nicht stimmt. Ich habe bis jetzt problemlos alles auch von europäischen Herstellern bekommen. Das ändert aber nichts an der bescheuerten Lizenzpolitik von Digitrax (= Loconet). Wie kann man bloß so dämlich sein und sich selbst absichtlich ins Verderben stürzen.
Und welche "alle" wichtigen Zentralen haben denn auf S88 gesetzt. Es gibt einige, die den S88 als Ballast mitschleppen, um "Altkunden" mit anzusprechen. Lediglich die Tams Zentrale, die auch sonst nicht gerade genial von den Anschlussmöglichkeiten her ist, die nur den S88 Bus anbietet. Die Ecos, IB, und selbst die CS haben den S88 (wenn überhaupt, die CS hat ihn ja bis jetzt immer noch nicht) nur zusätzlich zu ihren "richtigen, anständigen" Rückmeldesystemen (Ecos und CS = Can Bus, IB = Loconet). Wenn man es mal genau betrachtet, so ist der Can Bus das verbreiteste System, denn neben Märklin und ESU setzen auch Zimo, Tran, Hornby und Bachmann auf den Can Bus. Der ist sauschnell, sehr stabil und frei zugänglich, kann also nicht durch Lizenzen versperrt werden.
Zitat von Martin Lutz
Was ja dann immer noch nicht schlechter ist als bei den 2Leiterbahnen.
Auch das ist so nicht korrekt. Als Beispiel mal eine 3- Achsige Tenderlok ala Mä 3000. Die hat im Normalfall 6 Räder und einen Schleifer zur Stromabnahme. Fährt sie jetzt in einen Meldeabschnitt ein, so stehen nur noch 3 Räder und der Schleifer zur Verfügung. Eine vergleichbare 2. Leiter Lok (sagen wir mal die BR 80 von Roco) hat im Normalfall 6 Räder für die Stromabnahme zur Verfügung. Fährt die in den Meldeabschnitt ein, so stehen immer noch 6 Räder zur Verfügung...