RE: Trix Weichen sind Müll

#1 von c2519028 , 13.08.2005 20:44

Hallo,

Ich hab heute fuer meine Tochter (Gleichstromerin) zwei Trix C-Gleis Weichen gekauft. Wenn diese spitz durchfahren werden, lassen sie sich aufschneiden. Somit entgeleist jeder Zug.
(Thomas the Tank engine)
Die Zungen sind sehr wackelig befestigt.

Gruß,

Markus



c2519028  
c2519028
Beiträge: 5
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Trix Weichen sind Müll

#2 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 13.08.2005 21:06

Hallo Schmalspurdiesel ,

nimm lieber Roco-Line, da hast Du solche Probleme nicht.

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: Trix Weichen sind Müll

#3 von Gian ( gelöscht ) , 13.08.2005 22:29

Hallo Markus,

Zitat
Trix Weichen sind Müll


Diese Aussage geht mir etwas zu weit. Ich schätze das Trix C-Gleis für meinen mobilen Testkreis in der Wohnung. Von Müllweichen möchte ich aber nicht sprechen (diese Formulierung habe ich nicht einmal für die Piko-A Weichen verwendet, dessen Weichenzungen so weich sind, dass schwere Loks die Zunge nach unten wegdrücken).

Für meine Anlage verwende ich nur Roco-Line Gleis ohne Bettung, weil diese sehr gute Befahreigenschaften haben, inkl. grosszügiger, schlanker Weichen usw. Über Bettungsgleise allgemein kann man geteilter Meinung sein, ich finde diese, ob von Märklin, Trix oder Roco einfach scheusslich auf festmontierten Anlagen . Plastikschotter ersetzt einfach nie einen richtigen Steinschotter! Für temporäre Anlagen gibt es aber nichts besseres!

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Trix Weichen sind Müll

#4 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 13.08.2005 23:24

Hallo Markus,

die Trix Weichen sind doch die gleiche Bauart wie die C-Gleis Weichen - denke ich.
Über die C-Gleis Weichen kann man zumindest beim mechanischen Aufbau nicht meckern, absolut zuverlässig und stabil, auch was die einzeln gelagerten Zungen betrifft. Viel besser als die K-Gleis Weichen mit deren Stelldraht.
Der elektrische Antrieb ist allerdings Schrott - aber das steht auf einem anderen Blatt!



Fischer-RO

RE: Trix Weichen sind Müll

#5 von X2000 , 14.08.2005 00:37

Hallo Horst,
Schrott waren die ersten 2 Varianten der C Antriebe, nun scheinen sie seit einigen Jahren aber ordentlich zu werkeln. Keine Aussetzer mehr. Die Trix Weichen sind aufwändiger als Märklin, da ist noch eine Platine drunter haben, nehme an für die Herzstückpolarisierung. Das Schienenprofil ist geringfügig niedriger als bei Märklin. Die Farbe gefällt mir auch besser.
Einschottern würde ich nur, wenn ich nie mehr abreißen und umbauen wollte, sonst wird es mir zu teuer, oder was macht ihr das mit eingeschotterten Material. K-Gleise könnte man nach dem Einschottern doch kaum wieder gebrauchen.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix Weichen sind Müll

#6 von Dirk Ackermann , 14.08.2005 09:54

Hallo Martin,

was das einschottern angeht gebe ich Dir voll und ganz recht. K-Gleise kann man nach einem Abbruch eines Anlagenteils kaum wieder verwenden solange es keine Flexgleise sind die gerade verlegt waren.
Weichen sind nach dem Einschottern nicht mehr zu gebrauchen.

Ich habe mich auch für das C-Gleis entschieden. Wenn irgendwo Störungen auftreten kann man die entsprechende Weiche oder Gleistück einfach herausnehmen.


Hallo Markus,

bring die Trix Weichen wieder zurück zu Deinem Händler dann sind ihm wohl noch welche aus der ersten Produktion in Ungarn geliefert worden.
Die waren größtenteils Fehlerhaft und wurden gegen fehlerfreie Weichen ausgetauscht die in Sonneberg gefertigt wurden.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Trix Weichen sind Müll

#7 von Gian ( gelöscht ) , 14.08.2005 11:05

Hallo Martin und Dirk,

Zitat
Einschottern würde ich nur, wenn ich nie mehr abreißen und umbauen wollte, sonst wird es mir zu teuer, oder was macht ihr das mit eingeschotterten Material. K-Gleise könnte man nach dem Einschottern doch kaum wieder gebrauchen.


Doch, kann man. Wenn man den Schotter mit dem ASOA-Schotterkleber fixiert (http://www.asoa.de/), erhält man ein gutes elastisches Schotterbett, das im Gegensatz zu Weissleimklebermischungen (wird hart wie Beton) keine Schallbrücken gibt und auch problemlos wieder komplett entfernbar ist, auch bei Weichen. Da eine Anlage immer wieder geändert wird, ist das sehr wichtig, was ich erfolgreich auch schon gemacht habe. Selbstverständlich ist der ASOA-Kleber etwas teurer, aber immer noch viel billiger als neue Weichen und Gleise im Falle einer Aenderung am Gleis. ASOA, Herr Klaus Holl, ist übrigens an vielen MOBA-Ausstellungen präsent, wo man die ASOA-Produkte 1:1 ansehen kann. Herr Holl zeigt jeweils an einem Modul, wie die Sache einfach funktioniert.

Schlussendlich muss der MOBAner selber bestimmen, was ihm gefällt und nochmals, meine Trix-C Weiche für den Stubentisch-Testkreis macht absolut keine Probleme!

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz