ich schlage mich (fast) jedesmal beim Starten mit meinem LoPro rum. Wenn's daran liegen sollte, dass ich zu blöd bin, sagt's mir - aber dann bitte dazusagen, wie's richtig geht
Folgende Ausgangssituation: - Hardware ist PC mit Windows 7, angeschlossen LokProgrammer, daran angeschlossen Programmiergleis - Software ist LoPro 4.4.9
So bin ich heute vorgegangen: - Lok (heute eine mit LokSound 4) auf's Programmiergleis stellen - Netzteil des LokProgrammers in die Steckdose - Software starten - Frage "Was tun" mit Auswahl "Decoderprojekt öffnen" beantworten - Decoderprojekt der Lok öffnen - "Führerstand" aufrufen
Und schon ist wieder Feierabend . Sprich: Es kommt die Meldung "Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung. Klicken Sie auf "Weiter", ... Der Zugriff auf den Anschluss wurde verweigert". Klicke ich nun auf "Beenden", schließe ich damit die Software, und der Spuk geht von vorne los ... Also "Weiter" klicken. Das erzeugt meine zweitliebste Meldung: "LokProgrammer nicht gefunden. Überprüfen Sie, ob der LokProgrammer verbunden ist und Strom hat ..." Ist er, und hat er, verdammt . Zu beheben ist diese Meldung nur durch Ziehen und Wiedereinstecken des USB-Steckers .
Ich habe inzwischen verschiedene Arten des Starts ausprobiert - zuerst Software gestartet, dann Stromversogung des LoPro eingesteckt; auch die Lok mal später auf das Gleis gestellt etc. Das Ergebnis hat für mich Ähnlichkeit mit Lottospielen ... Meistens lande ich bei den wunderbaren Fehlermeldungen.
Da es - zur allgemeinen Begeisterung - bis heute keine Betriebsanleitung für den LokProgrammer 4 gibt, kam ich da auch nicht weiter.
Ich bin eigentlich seit vielen Jahren in der Lage, Soft- und Hardware verschiedenster Art und Provenienz zu starten - aber der LoPro schafft mich.
Wer hat den Durchblick und kann mich ein "teach in" mit mir machen?
Danke und Gruß, Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
ich bin keine ESU-Experte und ich habe mal bei ESU in den verfügbaren Betriebsanleitungen für den LoPro gestöbert. Da ist von Win 2000, Win XP mit SP3 die Rede, aber nirgends ein Sterbenswörtchen von Win 7 oder gar Win 8. Du schreibst, Du hast Win 7 installiert - welche Version? 32 bit oder 64 bit? Ich habe auf meinem notebook Win 7 home 64 bit installiert und schon einige Unverträglichkeiten mit angeschlossener hardware erlebt. Und die in der Anleitung genannten Betriebssysteme dürften m.E. nicht mit 64 bit lieferbar gewesen sein. Kann es sein, daß das die Ursache Deines Frustes ist?
Danke für den Tipp, Manfred. Definitiv "geht" der LoPro (der Vierer, aber auch der Zweier!) mit Win 7 - daran liegt es nicht.
Im Übrigen habe ich auch alle meine LoPis, beide LokSounds, den Kühn und sogar meinen mSD damit programmieren können - nur halt das Starten artet regelmäßig in den geschilderten Krampf aus.
Dass bei ESU nur von den alten Windows-Versionen die Rede ist, liegt einfach daran, dass die BA bereits von 2007 (!) ist - und für den LokProgrammer 2! Es ist eine Unverschämtheit, dass ESU bis heute keine BA für den LoPro 4 herausgebracht hat (und ein krasser Verstoß gegen europäisches Regelwerk - wer etwas verkauft, hat eine BA mitzuliefern).
Dir noch schöne Pfingsten!
Gruß, Rainer
der Programmer funktioniert bei mir auf Rechnern mit XP Sp2, win 7 und win 8. Was ich gemerkt habe, ist folgende Reihenfolge unbedingt einzuhalten: 1. Programmer an das Netzteil hängen 2. USB einstecken 3. Software starten
Hast du das Treiberkabel (den USB-Adapter) auch installiert? Ich musste beim ersten Start der Software in dem Programm von Hand den USB-Anschluss auswählen, bevor der Programmer erkannt wurde. Vg Thomas
- Lok auf Programmiergleis bzw. Decoder in Prüfstand - Netzteil in LokPro - Stecker in Steckdose - Software starten - bei erscheinen des Assistenten den LokPro mit dem USB-Stecker mit dem PC verbinden.
Bei mir ist das völlig Wurscht wie und wann ich irgendetwas mache. Win 7 Lappi hochfahren…usb Kabel rein…moment warten…Lok steht schon auf dem Prog-Gleis. Dann Programm starten ( 4.4.9! und abwärts alle) und was ich machen möchte. Kaspersky Virenprogramm ist auch aktiv. Da war mal was von Net Framework 3.5 was Du auf dem aktuellen Stand halten solltest und das USB Kabel muß ein schwarzes sein und kein graues…das ging bei mir ab Win 7 nicht mehr. Läuft seitdem ( Kabel)absolut stabil und fehlerfrei.
Hallo, ich habe schon öfter gelesen, dass das Adapterkabel für den USB-Anschluss eine der Hauptfehlerquellen beim LP wäre. Ich kann dazu nichts sagen, da mein PC eine serielle Schnittstelle hat.
Schau mal auf der ESU-Homepage nach ob dein Kabel und evtl. erforderliche Treiber aktuell sind.
Vielleicht kannst du deinen PC auch um eine serielle Schnittstelle erweitern.
Zuerst die guten Nachrichten: - Es liegt nicht an Win 7. - Es liegt auch nicht an der USB-Schnittstelle (und eine serielle Schnittstelle hat mein Rechner auch nicht). - Mein USB-Kabel ist schwarz.
Der Knackpunkt ist - was für'n Schwachsinn - der Zeitpunkt des Einsteckens des USB-Steckers!!!
Auf diese Schnapsidee wäre ich nicht gekommen. Ich habe jetzt mehrere Loks programmiert - und nach getanem Werk die Software geschlossen und das Netzteil aus der Steckdose gezogen. ABER NICHT DEN USB-STECKER AUS DER SCHNITTSTELLE!!! Ich hab' 'ne USB-Maus, 'ne USB-Funk-Tastatur und 'nen USB-Drucker - da zieh' ich doch auch nicht jedesmal den USB-Stecker!
Tatsache ist: Ich habe jetzt mehrmals sowohl die "Methode Thomas" als auch die "Methode Toni" ausprobiert. Jungs, einigt Euch: Beide Methoden funktionieren einwandfrei . Ich habe keine meiner geliebten Fehlermeldungen bekommen!
Die entscheidende Reihenfolge ist 1. Netzteil des LoPro einstecken 2. USB-Stecker in Computer stecken.
Vielen herzlichen Dank nochmals an alle, die sich Gedanken gemacht haben.
Eine Frage hab' ich aber noch - an den Profi moppe:
Zitat von moppeLP 4.4.9 entfernen.
Alle "windows updates" durchführen.
Software 4.4.10 neu installieren.
Klaus
Klaus, wenn ich im LoPro über "Hilfe" anklicke "Nach neuer Version suchen ...", kommt die Meldung "Es ist keine neue Version verfügbar". Wenn es 4.4.10 gibt, warum kommt dann diese Meldung? Für ein Software-Update zuerst die alte Version löschen, ist doch wohl nicht mehr Stand der Technik, oder?
Gruß, Rainer
auch wenn die 4.4.9 das Update (noch) nicht findet, die 4.4.10 erkennt sie beim Starten der Installtion und macht dann ein Update. Es ist tatsächlich so, dass ESU die Software immer einige Zeit zum Download bereitstellt und erst später das automatische Update aktiviert. Und ich habe mir bisher nie Gedanken darüber gemacht in welcher Reihenfolge ich was anstöpsele und/oder einschalte, es funzt mit Vista und Win7/64 und V4.4.9 und V4.4.10 (USB Adapter von Digitus) Liegt vielleicht daran, dass ich den IT-Göttern täglich Dankopfer bringe.
Der entscheidende punkt scheint das einstecken der usb-verbindung am pc zu sein. Ich muss auch immer den usb-stecker ziehen und neu einstecken. Erst beim einstecken der usb-verbindung nach starten der software wird der programmer identifiziert.
Muss mich wohl dran gewöhnen, dass bei den elektronischen Lösungen Ulm mit Logik nicht so ganz viel zu machen ist. Denn logisch erscheint mir weder der Quatsch mit dem Ziehen und Wiedereinstecken des USB-Steckers noch die eingebaute Update-Anfrage, die das (eindeutig vorhandene) Update nicht findet.
Hab' mir die 4.4.10 runtergeladen, und mein Problem ist behoben - Herz, was willst Du mehr (außer Logik bei ESU und eine BA für den 4er LoPro ).
Gruß, Rainer
für das mit dem Ziehen und wieder Stecken des USB Adapters kann ESU eigentlich nix, das ist Sache des Treibers, bzw. dessen Herstellers. Schau doch mal, ob es für Deinen Adapter ein Treiberupdate gibt. Und prüfe mal im Windows Geräte-Manager, ob sich da nicht ein (oder sogar ein paar) Phantom-USB Adapter festgesetzt haben. Bei Plug&Pray-Geräten kann das mal passieren, wenn sie sich nicht sauber installieren. In so einem Fall stehen dann vermeintlich zwei Geräte zur Verfügung und der LokProgrammer kann schon mal durcheinander kommen. Das mit dem automatischen Update ist m.E. sinnvoll. Wenn sich herausstellt, dass die Software größere Probleme bereitet, schafft man sich doch nur mehr Probleme wenn man alle Anwender gleich darauf ansetzt. So können die Neugierigen vorab ausprobieren ob alles klappt und wenn da keine ernsthaften Beschwerden kommen, schaltet man die neue Version frei. Das macht ESU - und manch anderer Softwarehersteller - nicht erst seit gestern so.
Zitat von hu.ms Ich muss auch immer den usb-stecker ziehen und neu einstecken. Erst beim einstecken der usb-verbindung nach starten der software wird der programmer identifiziert.
Ein lokales Problem auf ihren Rechner. Ich hab in die letzten mehr als 4 Jahre mit lokprogrammer arbeitet. An win xp, Vista und 7 ohne Problemen.
Das mitgelieferte USB Adapterkabel ausmustern und verschrotten Ich habe einen USB-RS232 abapter von Digitus, plus Com Kabel verwendet und keine Problem mehr gehabt, weder XP noch 7 64 bit. Edit: Ich habe mein USB adapter nie abziehen müssen, alles hat immer sofort funktioniert.
Da mein neuer PC eine COM Karte verpasst bekommen hat ( Anderes Gerät braucht COM ), habe ich zeit ca. 2 Jahren meinen Programmer am COM und auch keine Problem, egal mit welcher Version.
ich kenne das Problem schon seit XP und Windows2000. Damals mit einem GPS Empfänger der mit einem seriell zu USB ausgeliefert wurde. Obwohl mein Laptop damals (schonv or ca. 10 Jahren) einen seriellen Anschluss hatte, musste ich dann den USB Anschluss verwenden weil der GPS Emfpänger nur mit diesem Kabel betriebsfähig war. Den Umwandler konnte man nicht entfernen, der war in dem Kabel fest verdrahtet.
Und bei jedem Start fand die Software den GPS Empfänger nicht, weil Windows einen neuen virtuellen Port installierte wenn ich den GPS Empfänger einsteckte. So kam ich auf ca. 20 virtuelle Ports und immer musste ich dann manuell den GPS Empänger dem virtuelle Port 5 zuweisen, der in der Software gespeichert war.
Die Autoroute Softare hatte nämlich den virtuellen Port 5 als Port gespeichert und versuchte dort den GPS Empfänger auch zu finden. Windows aber wies dem GPS Empfänger aber immer den neu installierten virtuellen Port zu den es bei jedem neuen Einstecken zusätzlich installierte.
Ob Windows oder die Software/Treibersoftware des GPS Empfängers und seines seriell zu Usb/Wandlers dafür verantwortlich waren, weiss ich bis heute nicht. Ein später gekaufter GPS Emfpänger hatte aber dieses Problem nicht mehr, sodassich davon ausgehe dass es die GPS Emfpänger/Treibersoftware des Wandlers waren und nicht Windows, die für dieses Verhalten verantwortlich waren.
Da Du nun aber berichtest dass die neue ESU Software Version das Problem behoben hat, bin ich unsicher wer denn nun dafür verantwortlich war. Also doch die ESU bezw. Verwender Software?
Zitat von floete100Perfekt, Jungs!... Herz, was willst Du mehr (außer Logik bei ESU und eine BA für den 4er LoPro )...
Moin Rainer, Deine Ansprüche sind aber auch nicht gerade gering! Vielleicht ist die Logik in Ulm mit dem Schneider in der Donau baden gegangen und was die BA betrifft, könntest Du meinen post bei ESU / LokPro verfolgen; wenn Du großes Glück hast, meldet man sich ja aus Neu Ulm dazu einmal - Inschallah
ZitatLiegt vielleicht daran, dass ich den IT-Göttern täglich Dankopfer bringe.
wohl eher an der Wahl des richtigen USB-RS232 Adapters. Damit ist die Reihenfolge von USB-Verbindung herstellen, Stromversorgung einschalten und Software starten ohne Belang.
ESU hat schon vor Jahren empfohlen, bei Problemen mit Win7 den früher mitgelieferten USB-Adapter auszutauschen. Meine Empfehlung dazu ist der auch bei anderen Kollegen bewährte Digitus USB auf Serial Converter # 70156, mit 0,7 m langem USB-Kabel angeschlossen. Kostenpunkt rund 10 Euro.
Wer Zugang zum ESU-Forum hat, hätte diese Info auch dort finden können. Aber manch einer scheint lieber zu schreiben als zu lesen. Nachvollziehbar sollte auch sein, dass ein Hersteller schon aus Kostengründen nicht jede Kunden-Email beantworten kann.
ich habe den Lokprogrammer in zwei verschiedenen Konfigurationen im Einsatz: - Desktoprechner mit Windows XP und Programmer an serieller Schnittstelle - Laptop mit Windows 7 Premium Home Edition (64 bit) und Programmer an USB mit Digitus-Konverter (FTDI-Chipsatz)
Hallo. Ja das Fehlerfreie starten funktioniert bei ca 95% der Lokpro. Besitzer. Bei den Restlichen 5 % ist der <Fehler> am Rechner zu suchen. (Anschluss, Kabel etc).
Wenn jeder Besitzer das Problem hätte würde der Server von ESU abstürzen wegen der vielen Beschwerden. Macht doch einfach mal eins und lest Euch das Problem das vor Euch auch andere schon gehabt haben mal durch, und versucht die Lösungen umzusetzen.
Es ist meist einfacher mal nachzulesen, statt Fragen und E-mails in den Raum zu werfen und zu hoffen das irgendjemand aus der Ferne die "LÖSUNG" hat.
Zitat von Rainer48 Aber manch einer scheint lieber zu schreiben als zu lesen. .
Zitat von vettec500 Es ist meist einfacher mal nachzulesen, statt Fragen und E-mails in den Raum zu werfen und zu hoffen das irgendjemand aus der Ferne die "LÖSUNG" hat.
Liebe Forumskollegen,
Euch scheint einer der gründe für ein forum nicht bekannt zu sein: fragen zu stellen und diese von netten hobby-kollegen beantwortet zu bekommen.
Zitat von Rainer48... ESU hat schon vor Jahren empfohlen, bei Problemen mit Win7 den früher mitgelieferten USB-Adapter auszutauschen ...
Ich sehe darin sehr wohl eine konstruktive Antwort, die wesentlich zur Problemlösung beiträgt, und nicht nur einen einfachen Leseverweis auf irgendeine andere Quelle.
Die von dir vorgeschlagene Methode, jedes Mal beim Programmstart den USB-Stecker in einer bestimmten Reihenfolge ziehen und stecken zu müssen, ist doch eher eine Zwischenlösung, und vom Hersteller so auch nicht vorgesehen.
Zitat von Rainer48...ist doch eher eine Zwischenlösung, und vom Hersteller so auch nicht vorgesehen.
Hallo Rainer, diese Deine Unterstellung ist sicher nicht von der Hand zu weisen, nur: der Verkäufer/Hersteller ESU gibt dem Benutzer keine definierte Hilfe bei seinen Problemen und schweigt. Es heißt, die aktuelle Betriebsanweisung befindet sich auf der mitgelieferten Diskette. Schön, da der Kunde den LokPro nicht erst gestern erworben hat, sondern vor 2-3 Jahren, hat er die Version, welche die Software 2.x abdeckt. Inzwischen gibt es die Version 4.x und ich denke, daß diese Version auch Veränderungen beinhaltet, die einer Beschreibung bedürfen. Nur diese Anleitung gibt es nicht - jedenfalls habe ich sie nicht gefunden und dementsprechend im ESU-Forum die Frage danach gestellt. Vielleicht wird mir ja da eine Antwort zuteil, ich habe inzwischen Zweifel daran, wenn ich lese, welche Antwort andere Fragesteller erhielten. Daß Dein Namensvetter mit Hilfe der Forumskollegen eine Lösung seines Problems erreicht hat und die Lösung hierzu auch haarklein beschrieben hat, ist das eine. Das andere ist, daß deutsches und europäisches Recht von Hersteller eine aussagekräftige Betriebsanweisung fordern - und bei 150 € ist das wohl gerechtfertigt. Und darauf warten einige - seit langer Zeit.
Zitat von Manipol... der Verkäufer/Hersteller ESU gibt dem Benutzer keine definierte Hilfe bei seinen Problemen und schweigt ...
diese Aussage ist falsch, das stimmt so pauschal nicht. Die Lösung, die ESU z.B. bei Problemen mit Win7 und der USB-Schnittstelle vorschlägt, habe ich doch in diesem Thread bereits mehrfach zitiert. Und ESU nimmt sehr wohl auch zu anderen Themen Stellung, aber daraus entsteht doch noch lange kein verbindlicher Anspruch für den einzelnen Fragesteller, dass jede seiner Fragen auch beantwortet werden muss.
Ich habe den Eindruck, dass manch einer hier Fakten einfach ausblendet und stattdessen lieber direkt auf Konfrontationskurs zum Hersteller geht. Das ist aber nicht mein Ding, deshalb werde ich mich aus der Diskussion ausklinken und wieder mehr auf die Arbeit an meinen eigenen Projekten konzentrieren.