RE: Anleitung: gemütlich entkuppeln mit der Märklin App

#1 von swisstrain , 09.06.2014 18:34

Hallo zusammen

Ich bin per Zufall darauf gestossen, wie man allein, ohne Hilfe einer zweiten Person, gemütlich mit der Märklin App auf dem iPhone und einem normalen Märklin entkupplungsgleis entkuppeln kann.

Wichtig dafür ist die Fesstellung, dass ja die App zwei Anzeigen hat: eine bei waagrecht gehaltenem und eine bei senkrecht gehaltenem Bildschirm.

Anleitung:
1. Bei einer Ansicht den Gleisplan einblenden lassen und bei der anderen die gewünschte Lok/Zug.
2. Bei der Gleisplanansicht das betreffende Entkupplungsgleis berühren und dann gerade während man noch berührt den Bildschirm drehen, sodass die Lok angezeigt wird. Macht man das richtig, sollte jetzt der Entkuppler oben bleiben und man kann relativ gemütlich mit der Lok davon.
3. hat man die Lok etwas bewegt, kann man wieder in die Gleisplanansicht. Der Entkuppler geht durch geht durch nochmaliges Anwählen wieder in die Ausgangsposition zurück.

Ich habe das nur auf meinem iPhone ausprobiert. Vielleicht ist es auf dem iPad nicht genau gleich? Korrekturen und Ergänzungen erwünscht!

Lieber Gruss
Alex

Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis

swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2 60215
Stromart AC, Digital

RE: Anleitung: gemütlich entkuppeln mit der Märklin App

#2 von hu.ms , 09.06.2014 19:25

Mache ich einfacher:
control-ansicht auf der cs2 und layout-ansichten auf den tablets. CS2 und 3 (android-einfach-)tablets mit meinen 3 layouts liegen nebeneinander.

Kann dem entkuppler nicht einfach eine auslösezeit (z.b. 5 sec.) zugeordnet werden, so wie den weichen 0,2 sec ?

Hubert

Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.

hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital