Hallo Ich hab mir einen gebrauchten MFX Schienenzeppelin bestellt. Allerdings schreibt der Verkäufer das der Motor verharzt sei und nicht läuft. Jetzt hoffe ich wenn ich ihn anmelde ,das der Decoder OK ist und meine CS 2 ihn erkennt. Hat jemand Erfahrung was ich tun kann ? Er müsste ja noch den Scheiben Kollektor Motor haben. Gruesse Klaus
Zitat von Klaus5Hallo Allerdings schreibt der Verkäufer das der Motor verharzt sei und nicht läuft. Hat jemand Erfahrung was ich tun kann ? Er müsste ja noch den Scheiben Kollektor Motor haben. Gruesse Klaus
Hallo Klaus...
Der Zepp 37777 ist von ca. 2010... Ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass der Motor "verharzt" ist. Im 37777 ist ein Trommelkollektor Motor drin...
Zitat von Klaus5Hallo Ich hab mir einen gebrauchten MFX Schienenzeppelin bestellt. Allerdings schreibt der Verkäufer das der Motor verharzt sei und nicht läuft. Jetzt hoffe ich wenn ich ihn anmelde ,das der Decoder OK ist und meine CS 2 ihn erkennt. Hat jemand Erfahrung was ich tun kann ? Er müsste ja noch den Scheiben Kollektor Motor haben. Gruesse Klaus
Auch wenn dr Zeppelin digital ist: erstmal würde ich versuchen ihn im Analog-Modus in Betrieb zu nehmen. Dann wirst du sehen ob er sich noch bewegt. Wenn der Motor tatsächlich verharzt sein sollte, dann kannst du das ganze Fahrgestell ausbauen und in Brennspritus oder Feuerzeugbenzin "einlegen". Das löst die Verharzungen und wenn die Zahnräder bewegt werden, werden auch die Ablagerungen herausgelöst. Wenn Benzin als Lösemittel verwendet wird, dann darf nur Feuerzeugbenzin verwendet werden. Nur dieses Benzin greift Kunststoffe und den Isolierlack der Motorwicklungen nicht an. Herkömmliches Autobenzin hat eine andere Zusammensetzung und löst noch besser, verursacht aber auch Beschädigungen an Kunststoffen und Lacken.
Mit freundlichen Grüßen Enno Teppichbahner aus der Löwenstadt Braunschweig
Hallo, ich würde es mit SR24 Öl probieren. Das hat bei meiner 191 prima geklappt. Müsste die Lok noch nicht mal baden. Habe nur Motorschild und Kollektor ausgebaut und ordentlich SR Öl ins Getriebe gegeben. Nach einen Zeit war alles leichtgängig. Dann mit QTips das Öl entfernt.
SR24 ist kein Schmieröl (genausowenig wie WD40). Es ist als Dampföl und zur Reinigung gedacht, also insofern nicht verkehrt für die Reinigung versiffter Getriebe und Lager. Aber als dauerhafte Schmierung sollte es nicht verwendet werden. Da gibt es bessere Lösungen, s. Grundlagen | Schmierstoffe / Reinigungs- / Lösungsmittel: viewtopic.php?f=103&t=51054
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Liebe Stummis Er ist per UPS eingetroffen. In EBay gabs einen seltenen für Euro 345.-- Oder meinen für Euro 249..-- ungelaufen Orginalverpackt aber der Motor verharzt. Also fabrikneu ausgepackt und von Hand am Motor durchgedreht, ging gut , dann am Programmiergleis gewartet. Licht ging schon mal. Nach 2 Minuten die Anmeldung ! Geräusche Propeller Licht alles geht. Fahrregler hoch und Er fährt !! Einstellungen geändert perfekt. Nur das Rücklicht leuchtet nicht, wahrscheinlich beim 37777 keine Funktion. Ich habe nur Euro 200 .-- bezahlt Ein Schnäppchen, super. Schönen Abend Klaus
SR24 ist kein Schmieröl (genausowenig wie WD40). Es ist als Dampföl und zur Reinigung gedacht, also insofern nicht verkehrt für die Reinigung versiffter Getriebe und Lager. Aber als dauerhafte Schmierung sollte es nicht verwendet werden. Da gibt es bessere Lösungen, s. Grundlagen | Schmierstoffe / Reinigungs- / Lösungsmittel: viewtopic.php?f=103&t=51054
Gruß klein.uhu
Hallo, da hast Du mich missverstanden. Ich habe das SR 24 Öl lediglich zum Reinigen verwendet, um das alte verharzte Schmiermittel zu lösen. Nach dem Reinigen habe ich dann zum Abschmieren Trix Fett verwendet. Seitdem läuft die Lok wirklich prima. Also wie gesagt SR 24 Öl nur zum Reinigen. Zum Abschmieren nehme ich immer Trix Fett.
Hallo zususammen Habe nun meinen Schienenzeppelin gemappt. Das Frontlicht gedimmt und die Innenbeleuchtung und den Propeller mit Smoke gemappt also beim Anhalten und Starten geht. die Drehzahl mit dem Motor Geräusch in den Leerlauf. Die Anfang Verzögerung ganz hoch, So sind die Geräusche und die Fahreigenschaften perfekt. Viel besser als beim Testvideo auch YouTube. Bin begeistert. Gruss Klaus
Hallo zusammen, habe hier schon ein paar ganz gute Tipps bzgl. Motor-Optimierung gelesen. (z.B. Anfahrverzögerung auf Maximum). Ich überlege immer noch ob ich den Decoder einfach gegen eine Esu Loksound tausche - falls das unkompliziert möglich ist (laut esu nur support für den alten Zeppelin) oder noch etwas an den Fahreigenschaften verbessern kann.
Hat jemand noch Vorschläge zur Optimierung für das Fahrverhalten? Meine Werte sind:
Zitat von ok_hhHallo zusammen, habe hier schon ein paar ganz gute Tipps bzgl. Motor-Optimierung gelesen. (z.B. Anfahrverzögerung auf Maximum). Ich überlege immer noch ob ich den Decoder einfach gegen eine Esu Loksound tausche - falls das unkompliziert möglich ist (laut esu nur support für den alten Zeppelin) oder noch etwas an den Fahreigenschaften verbessern kann.
Hat jemand noch Vorschläge zur Optimierung für das Fahrverhalten? Meine Werte sind:
Ich habe einen, falls das einer ist? Die Geschwindigkeit (Höchstgeschwindigkeit) drosseln! Habe ich bei meinem gemacht, da dieser einfach zu schnell ist!!! Das Ding ist ja ein Geschoss, eine Rakete. Einmal flog er schon aus der Kurve, das nächste mal ist dann was kaputt. Das muss auch nicht sein! Jetzt ist der TGV etwas schneller wie mein Zeppelin.
Zitat von Klaus5Hallo zususammen Habe nun meinen Schienenzeppelin gemappt. Das Frontlicht gedimmt und die Innenbeleuchtung und den Propeller mit Smoke gemappt also beim Anhalten und Starten geht. die Drehzahl mit dem Motor Geräusch in den Leerlauf. Die Anfang Verzögerung ganz hoch, So sind die Geräusche und die Fahreigenschaften perfekt. Viel besser als beim Testvideo auch YouTube. Bin begeistert. Gruss Klaus
Kann man mir und den anderen da ein Bild vom Mapping zukommen lassen? Ich möchte eventuell auch noch etwas an meinem verändern?! An den Motoreinstellungen, habe ich ausser der Höchstgeschwindigkeit, sonst nichts verändert.
ich wurde beim ersten Lesen schon stutzig, aber jetzt hält's mich nicht mehr: warum stellst du den Decoder auf "ungeregelter Motor"? Laut Werksangaben http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37777/ ist da ein DCM-Fünfpoler mit Permamagnet drin entsprechend dem Umbauset 60901 bzw. 60941, und bei Auslieferung auch ein mfx-Decoder mit Regelung (war das nicht ein LoPi?). Der müsste mit Regelung viel besser einzustellen sein als ohne!
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
ich wurde beim ersten Lesen schon stutzig, aber jetzt hält's mich nicht mehr: warum stellst du den Decoder auf "ungeregelter Motor"? Laut Werksangaben http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37777/ ist da ein DCM-Fünfpoler mit Permamagnet drin entsprechend dem Umbauset 60901 bzw. 60941, und bei Auslieferung auch ein mfx-Decoder mit Regelung (war das nicht ein LoPi?). Der müsste mit Regelung viel besser einzustellen sein als ohne!
Hallo Erich, die Motor-Typ Einstellungen sind seitens Märklin gemacht (voreingestellt / Werkseinstellung). Keine Ahnung warum - aber ich habe dies erst mal nicht verändert. Alternativ würde ich dann mal den Typ auf (5) - DC Weich umstellen und ausprobieren - richtig?
Decoder Daten: Herstellungsdatum ist 18.11.2010. Decoder Hersteller ID: 0.0.0.131. Wenn ich das mal als CV8 Wert bewerte ist dies ein "Trix" Decoder. Esu hätte 151.
da habe ich mich mit den Jahrgängen vertan, der Zepp ist ja erst aus 2010. Da war aber die Verbindung esu-Märklin schon geschieden.
Die Einstellung, die ich erwartet hätte, wäre 3 - "Motor C90", denn genau so einer ist ja in dem Zepp verbaut. Musst du aber ausprobieren, was am besten läuft.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Habe kürzlich ebenfalls einen Schienenzeppelin 37777 ergattern können. Könntest Du mir bitte per PN Deine Einstellungen ( ev. mit Printscreens) zuschicken. Besten Dank für Deine Bemühungen. Möchte den auf unserer Klubanlage laufen lassen (http://www.sea-solothurn.ch/).
einfach so den Decoder vom 37777 gegen einen ESU Decoder Decoder zu tauschen ist, so ohne weiteres, nicht möglich. Wie ein Vorredner schon geschrieben hat ist das Soundprojekt und auch die Propeller Ansteuerung auf den alten Schienenzeppelin ausgerichtet.
Ich habe hier den Märklin 3477 als umgebaute 2-Leiter Version mit ESU LS V4 Decoder, das original Mapping ist etwas seltsam, dank Programmer konnte ich die Sache Anpassen. Der Sound ist jetzt befriedigend. Den Maxon Motor für den Propeller muss ich noch weiter drosseln.
Hallo Mark Habe die Einstellung mit der CS2 Mapping gemacht Einfach CV auslesen und dann die Funktionstaste Propeller drücken Dann einstellen und testen. Gruss Klaus
Besten Dank für die Antwort. Habe mit der CS2 die Werte ausgelesen und die Propellerdrehzahl auf den Wert 30 reduziert. Funktioniert einwandfrei. Muss nur noch den Anfahrruck korrigieren. Da wurde vom Werk statt des C90 Motors ein "ungeregelter Motor" einprogrammiert. Werde das nächsten korrigieren.
in Bezug zu den Standardwerten im Dekoder verweise ich auf meine Erfahrungsberichte in denen unter 37777.1 im Punkt Betrieb alle meine Angaben vermerkt sind.