Willkommen 

RE: 5 Meter Spur Z

#26 von Sim ( gelöscht ) , 03.06.2015 14:47

Hallo Uli

Super, was du da an Details hingezaubert hast...

Nur der Helikopter würde mich beim Campen etwas stören.
Ich wusste gar nicht, das der Shinkansen auf derselben Strecke fährt wie die SBB...

Aber die Anlage ist dir wirklich gut gelungen und auch die Videos gefallen mir sehr gut.

Freue mich auf weitere Fotos & Videos..

Gruss aus der Schweiz
Simeon


Sim

RE: 5 Meter Spur Z

#27 von spielbahn ( gelöscht ) , 03.06.2015 19:46

Hallo!

Dann gleich mal ein Nachschlag:

Hausarbeit ist wichtig:


Blick in den Hof des Bauernhofs:


Auf der Terasse des Clubhauses stehen auf den Tischen kleine Kerzen, die flackern.....


Im Bergdorf wird gearbeitet:


Und nochmal ein anderer Blick auf die Kajakfahrer:


spielbahn

RE: 5 Meter Spur Z

#28 von spielbahn ( gelöscht ) , 12.06.2015 13:16

Hallo!

Es hat sich was getan....

Im Osten der Stadt hat ein kleiner Zoo eröffnet:






Was die Bayern wohl zu diskutieren haben?


spielbahn

RE: 5 Meter Spur Z

#29 von DieselFred , 12.06.2015 15:49

Na Uli?
Gibts was neues ?


Beste Grüße,
Fred


DieselFred  
DieselFred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 03.02.2014


RE: 5 Meter Spur Z

#30 von spielbahn ( gelöscht ) , 13.06.2015 12:22

Zitat von DieselFred
.....Gibts was neues ?.....


Diesen kleinen Zoo halt....
(Hat mir außerdem viel Spass gemacht beim Bauen...)


@Steve: "....das weiße neugotische ( ? ) Schloß im Hinterund hat endlich einmal seine
wirklichen Dimensionen.."
Das ist Neuschwanstein von "Crazy Ludwig"
(Heißt bei mir eben "Neuzettstein")

Und damit man mal einen Eindruck erhält, wie klein die Anlage doch ist, hier noch ein Überblick:


spielbahn

RE: 5 Meter Spur Z

#31 von spielbahn ( gelöscht ) , 19.06.2015 08:49

Hallo!

Ich habe meinen Fuhrpark erweitert, indem ich das Standmodell "Zackenbahn" von Atlas Minitrains motorisiert habe.



Dies ging relativ einfach unter Verwendung eines japanischen ZJ485, den ich relativ günstig aus Japan importiert hatte. Das Chassis ist zwar um 1 bis 2 Millimeter zu kurz, die Drehgestelle werden auch nicht zackenbahnmäßig sein - aber was wäre Modellbau ohne Kompromisse...





Ich habe die Ausschnitte für die Drehgestelle so tief ausgefräst, dass die Pufferhöhe stimmt:



Jetzt könnte man noch daran denken, die etwas eigenartigen Pantografen zu ersetzen....


spielbahn

RE: 5 Meter Spur Z

#32 von KlausZ , 19.06.2015 09:26

stimmt, sieht schon mit Märklin-Pantografen hübscher aus:


Klaus


 
KlausZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 15.08.2013
Ort: KlausZ
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: 5 Meter Spur Z

#33 von torsten83 , 19.06.2015 11:46

Hallo Uli und Klaus,

da seid ihr ja wohl den gleichen Weg gegangen glaube der Olaf hatte auch so einen gebaut und für viele Hunderte von Euros bei ebay verkaufen können... ist aber auch eines der schönsten Modelle aus der ATLAS Reihe!

So eine Zackenbahn habe ich auch noch aber diese Puffer, oh je, die sind so klobig. Da müsste man doch was schöneres hinmachen können, oder was meint ihr? Problem ist sicher, wenn man die Puffer abbaut, dann bräuchte man auch schon fast Neulack, weil da ja recht viel Plastik dann offen gelegt wird und dann wird es sicher sehr schwer den Farbton des Fahrwerkes zu treffen, damit es wieder harmonisch wird...

Zogen die Zackenbahn-Triebwagen eigentlich auch irgendwelche Waggons? Post oder Gepäckwagen vielleicht? Die Vorbilder haben ja Schraubenkupplung und Pufferteller sicher nicht nur als Zierrat bekommen

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.385
Registriert am: 07.11.2007
Homepage: Link
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 5 Meter Spur Z

#34 von KlausZ , 19.06.2015 12:23

Hi Torsten,

zu den Puffern:

die sind von Komi (http://www.komi-miniaturen.de/), da habe ich auch den Zurüstsatz für den Schienenbus geholt, der auch noch für die Zackenbahn verwendet werden soll.

Klaus


 
KlausZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 15.08.2013
Ort: KlausZ
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: 5 Meter Spur Z

#35 von Bastelralle , 19.06.2015 20:34

Hallo Uli, ja die Zackenbahn in die habe ich mich auch etwas verliebt doch leider sind die Preise sehr gestiegen die letzte die ich bei ebay gesehen habe war bei über 70€ . Dein Umbau gefällt mir sehr gut selbst wenn der Antrieb übernommen wurde. Es macht trotzdem schon Arbeit alles passend zu machen. Ich würde mich auch für die Puffer aus dem Zubehör entscheiden passen einfach besser.

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 02.11.2014


RE: 5 Meter Spur Z

#36 von torsten83 , 23.06.2015 21:35

Danke Klaus! Interessant, was es da alles gibt


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.385
Registriert am: 07.11.2007
Homepage: Link
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 5 Meter Spur Z

#37 von spielbahn ( gelöscht ) , 01.07.2015 23:21

Hallo!

Ich habe mir eine kleine Wendedrehscheibe gebaut - Fantasie, wobei man wohl im Original so alles Mögliche vorfindet.

Die Steuerscheibe macht die "Logik" und Stromversorgung:


So sieht die Scheibe von oben aus:


Dies ist ein Blick unter die Platte, man erkennt u.a. die Lichtschranke zur Positionserkennung und den Mikroschalter, der auch Fixierung macht. Weiter sieht man die Stromzuführung. Ein kleiner AVR steuert dies alles.


Und damit kann man spielen.
Der Zug fährt ein.


Ein "Jörger-Entkuppler" wird aktiv:


Die Lok wird auf der Wendescheibe gewendet:


Fährt aus:


Und...


....setzt sich wieder vor den Zug:


spielbahn

RE: 5 Meter Spur Z

#38 von spielbahn ( gelöscht ) , 04.07.2015 20:56

Hallo!

Über den jetzigen Ausbau habe ich ein Video erstellt - "quick and dirty" eben nur so für den Überblick.


spielbahn

RE: 5 Meter Spur Z

#39 von spielbahn ( gelöscht ) , 19.07.2015 15:39

Hallo!

Ich habe die Anregungen zur Zackenbahn aufgegriffen und die Pantos und Puffer durch solche einer Märklinlok ersetzt - lohnt sich schon.....


Und da ich schon dabei war, hat das Chassis dieser Lok die Transsibirische Eisenbahn motorisiert:


spielbahn

RE: 5 Meter Spur Z

#40 von spielbahn ( gelöscht ) , 23.07.2015 20:40

Hallo!

Zwei Kleinigkeiten zum Fliegen:


Die einen trauen sich, die anderen weniger....


spielbahn

RE: 5 Meter Spur Z

#41 von spielbahn ( gelöscht ) , 23.07.2015 22:59

Gelöscht.
(Beitrag war nicht sinnvoll.)

Aber ein Dank an alle, die auch mal einen Kommentar hinterlassen.
(Auch kritische Kommentare sind willkommen.)


spielbahn

RE: 5 Meter Spur Z

#42 von vinylfan , 23.07.2015 23:27

Hallo Uli,
dann mache ich das doch mal.

Und das als Fleischmann/Roco H0 User. Hoffe das zählt auch.

Bewundere immer wieder den Landschaftsbau und dann noch in den kleineren Spuren.

Schöne Bahn, weiter so und immer Bilder einstellen.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: 5 Meter Spur Z

#43 von Wheely ( gelöscht ) , 24.07.2015 00:59

Zitat von spielbahn
Ich finde, dass die eingefleischten "H0-Märklin-Bahner" ruhig mal mehr zu ihrer kleineren Schwester schauen könnten.


Hallo Uli, ja, das mag stimmen.
Du solltest aber die Klicks nicht ausschließlich auf die Stummi-Leut deuten.
Mehr als die Hälfte der Zuschauer, wenn nicht mehr, kommt über Google ins Forum reingeschwemmt, sind Neugierklicks etc...
Die können nicht antworten. Und nur für eine Antwort registrieren wohl auch eher unwahrscheinlich.

Schade eigentlich, denn deine Anlage hat durchaus Aufmerksamkeit verdient.
Mir gefällt das Konzept. Vorallem der *Schattenbahnhof* an der Wand hats mir angetan.
Da steckt viel Spielspaß auf wenig Raum. Hab auch die Baustellenmitfahrt schon vor langer Zeit genossen.
(Geht das auch nochmal vom aktuellen Status?)
Ich bin immer wieder beeindruckt dass in so kleiner Spur am rollenden Material gebastelt wird.
Als N Bahner weiß ich was klein ist. Und das ist ja hier noch ne ganze Hausnummer kleiner.
Und wenn ich da sehe was du an Ausgestaltung hinzauberst.. hui.
Und da ich schon öfter heimlich geschaut hab, nun auch mal ein wenig Text.


Wheely

RE: 5 Meter Spur Z

#44 von spielbahn ( gelöscht ) , 24.07.2015 10:12

Zitat von Wheely
......Mehr als die Hälfte der Zuschauer, wenn nicht mehr, kommt über Google ins Forum reingeschwemmt, sind Neugierklicks etc...
Die können nicht antworten. Und nur für eine Antwort registrieren wohl auch eher unwahrscheinlich.....


Oh, daran habe ich nicht gedacht...
Danke für die Aufklärung.


spielbahn

RE: 5 Meter Spur Z

#45 von Krokowei , 24.07.2015 11:30

Hallo Uli

alle Achtung für deine Leistungen . Bei meiner Fingergeschicklichkeit frage ich mich jetzt , hat der Typ villeicht Pinzetten und winzige andere Werkzeuge als Finger ? Daher meine ultimative Aufforderung : bitte ein Bild der Hände einstellen , mit Handgelenk , will prüfen was Sache ist !!


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963

Alt : viewtopic.php?f=15&t=153632

Aktuell : viewtopic.php?f=15&t=169779
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Herschweiler-Pettersheim
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: 5 Meter Spur Z

#46 von spielbahn ( gelöscht ) , 26.07.2015 18:12

Hallo!

Ein Fahrzeug, das es so nie gab:


Da ich den SVT04 von Märklin habe, machte es wenig Sinn, den praktisch baugleichen SVT877 des Atlasverlags zu motorisieren - aber etwas Kitbashing beim rollenden Material ergab ein völlig neues Fahrzeug (SVT877k - k wie kurz). Er macht sich gut auf meiner Nebenstrecke. Und da es meine Nebenstrecke so im Original auch nie gab, passt der Triebwagen recht gut , hat schließlich mit der Fahrtrichtung wechselnde Stirnbeleuchtung....
(Obwohl: mir ist er etwas zu hochbeinig, aber noch tiefer legen hätte bedeutet, so weit zu fräsen, dass in den Ausschnitten der untere helle Streifen entfällt - das wollte ich dann doch nicht.)


spielbahn

RE: 5 Meter Spur Z

#47 von spielbahn ( gelöscht ) , 27.07.2015 16:08

Hallo!

Es geht mit Kleinigkeiten weiter....
(Auf der Anlage fällt es fast gar nicht auf, wenn etwas Neues dazugekommen ist.)

Die Tierwelt ist etwas reichhaltiger geworden:



Hier muss man schon genau schauen, um die Eichhörnchen zu sehen....

(Habe mit dem Fotografieren mal wieder nicht gewartet bis der Leim durchgetrocknet ist....)

Das Leben der Rehe ist gefährlicher geworden:


Retro-Badevergnügen:


Und bei der Post wird wieder gearbeitet:


spielbahn

RE: 5 Meter Spur Z

#48 von spielbahn ( gelöscht ) , 27.07.2015 21:38

Hallo!

Die Transsibirische Eisenbahn des Atlasverlags kommt nur mit einem Packwagen - etwas wenig für einen Zug. Von der Form passen eigentlich nur US-Wagen in etwa. Farblich verändert ergeben sie jetzt einen Zug.


Hier noch ein Bild vom Original:


Wobei ich es schon amüsant finde, dass ursprüngliche US-Wagen einen russischen Zug ergänzen....


spielbahn

RE: 5 Meter Spur Z

#49 von Sim ( gelöscht ) , 28.07.2015 09:01

Hallo Uli

DAs sind mal wieder super Bilder! Sehr schön was du da hingezaubert hast...

Hast du vielleicht ach mal einige "Übersichtsfotos" von deiner Anlage, bei denen man einen grösseren Bereich deiner Anlage sieht. Würde mich sehr interessieren, wie sie von etwas weiter weg wirkt.

Gruess und weiterhin viel Spass beim Bauen!


Sim

RE: 5 Meter Spur Z

#50 von spielbahn ( gelöscht ) , 28.07.2015 16:35

Hallo Simeon!

Dann begleite ich mal die BR003 bei einer kleinen Rundfahrt:





Und noch zwei Bilder aus der Totalen:
Linker Schenkel:


Rechter Schenkel:


Edit: Bildpfade angepast


spielbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 180
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz