Mein neuer Versuch, eine kleine Anlage in Spur Z zu bauen. Geplant sind 5 Segmente über Eck ("an der Wand entlang") mit einer Gesamtlänge von ca. 5 Meter - das entspricht in Spur Z etwa 1 Kilometer in Natur. Dafür ist die Breite von knapp 50 cm in natura nur ca. 100 Meter. Das erste Segment habe ich provisorisch fertiggestellt - der Rest kommt nach und nach... Gesteuert wird mit SX. Und jetzt einige Bildchen vom jetzigen Stand:
das Video ist ziemlich beeindruckend, ebenso wie die Kontaktsicherheit und dann noch digital Kamerafahrt in Z gibt es nicht alle Tage zu sehen. Es ist wohl eine reine Fahranlage mit langen Strecken. Gefällt mir. Gibt es auch einen Schattenbahnhof? Einen kleinen Gleiswendel gibt es auch im Video. Dazu könntest Du mal Info geben mit welchem Radius und welcher Steigung dieser gebaut ist. Hilft sicher einigen Z-Freunden beim Bauen ihrer Anlage
P.S. mache demnächst bitte zwischen die Bilder eine Leerzeile. Ist besser für die Augen
Hallo Jürgen, ich denke der Schattenbahnhof ist der Loklift von MÜT, der vertikal an der Wand befestigt ist. Uli, mein Kompliment an dich und deine entstehende Anlage, sehr beeindruckend und von der Gleisführung/Planung erste Sahne. Auch Neuschwanstein fasziniert
Gruss Frank
Epoche IV+ V+VI Bahnen im Allgäu Dieselpower mit 218......ein Muss
Zitat von Frank1467....ich denke der Schattenbahnhof ist der Loklift von MÜT, der vertikal an der Wand befestigt ist....
Genau, der "Schattenbahnhof" ist die Vitrine (Loklift), die von beiden Seiten befahrbar ist. Der Loklift ist Eigenbau (20 Ebenen) - MÜT liefert welche für H0 und N (könnte man evtl. auch für Z nehmen, wenn die Positioniergenauigkeit - und der Geldbeutel - passt.) Hat mich viel Nerven und Probieren gekostet....
Zitat von hks77....Einen kleinen Gleiswendel gibt es auch im Video. Dazu könntest Du mal Info geben mit welchem Radius und welcher Steigung dieser gebaut ist.....
Der Gleiswendel überwindet bei eineinhalb Windungen gut 5cm Höhendifferenz. Die erste dreiviertel Windung ist R1 (da sie innerhalb einer R2-Kehrschleife verläuft), der zweite Teil ist R2 und verläuft dann unterhalb der R2-Kehrschleife. Damit nach 360 Grad das Gleis unter die Kehrschleife passt, wurde etwas getrickst: an der kritischen Stelle verläuft das obere Gleis freitragend - also ohne Unterbau.
Jo Uli, das MÜT-Teil ist preislich schon sehr heftig. Eigenbau ist auch bestimmt intressant. Gibt es dazu auch eine Info,wenn ich fragen darf,da mich sowas sehr interessieren würde. Alleine wieviele Weichen man dadurch einsparen kann,das hat schon was.
Grüße Frank
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Zitat von Frank1467....Gibt es dazu auch eine Info,....
Hier sind Infos zum Loklift aus der vorigen Anlage. Der Lift wurde etwas modifiziert in die jetzige Anlage übernommen. Das Problem war das Justieren der Übergänge, da sitzen jetzt noch kleine Alustreifen unter den Gleisen, so dass diese "zurechtgebogen" werden können. Ist aber schon eine Fummelei, wobei H0 da etwas toleranter sein dürfte als Z.
#11 von
mathias6661
(
gelöscht
)
, 18.07.2014 19:58
Hallo, deine Anlage ist echt beieindruckend, vor allem der Lok-Lift finde ich schön umgesetzt. Das Bedienpult macht einen professionellen Eindruck. Hoffe wir sehen in nächster Zeit einiges vom Landschaftsbau
Zitat von mathias6661......Hoffe wir sehen in nächster Zeit einiges vom Landschaftsbau....
Leider gab es eher Landschaftsabbau.
Ein Sensibelchen von Lok entgleiste regelmäßig im Tunnel. Zwar ist von unten eine Eingriffsmöglichkeit vorhanden aber Arbeiten an der Gleisgeometrie benötigen eben einen Zugriff von oben - also teilweiser Abriss. (Werde das Teil jetzt abnehmbar planen...) Landschaftsbau wird es nebenher etwas geben aber vorrangig möchte ich den Rest der Elektrik (Signale, Teile der Beleuchtung) als nächstes fertigstellen.
Hallo! Kleine Schritte nach vorne... Hier einige Bildchen vom Bahnhofsvorplatz: (Die Straßenbahn hat zwar noch keinen Panto aber fährt auf 3mm-Gleisen...)
Und die Stadtmenschen haben ein kleines Autokino bekommen:
Das Kino ist zwar kein Kino mit Film sondern eine Diashow - zu mehr reicht die Rechenleistung eines Arduino nicht. Aber das tut der Unterhaltung keinen Abbruch. Die Show läuft zwar automatisch ab, um trotzdem eingreifen zu können, sind die beiden Klohäuschen als Taster ausgeführt.
ich habe Deine Anlage jetzt zum ersten mal gesehen, ich weiß auch nicht warum mir die nicht vorher schon mal aufgefallen ist. ops: Nach 1:220 sieht das gar nicht aus bei so vielen Details z.B. im Stadtbereich.
Mir wäre die Spur Z mittlerweile in Natura zu klein, da müsste ich ja permanent die stärkere Brille tragen. Nur gut das Du uns hier mit schönen Bildern und Nahaufnahmen versorgst, da tun einem dann die Augen nicht so weh.
Mir gefällts und ich werde hier weiter reinschauen, ich stehe ja auf geschwungene Gleisführungen.
Mit lupenhaften Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
Einige kleine Szenen vom aktuellen Stand des Ausbaus: (Im Original sind Menschlein in Spur Z ca. 8mm groß, manche Szenen seht ihr hier also größer als im Original.)
Tag Ulli ich muß gestehen daß ich für Z nicht die Feinmotorik und Geduld hätte, ( in N ist schon Schluß bei mir ), aber was du da hinlegst ist große Klasse. Respekt.
Manche Anlagen mit kleine Spuren erinnern mich an dreidimensionale ( Relief - ) Landkarten. Da hat die Vogelperspektive einen ganz eigenen Reiz . Und es ist immer viel mehr Platz für Landschaft im Verhältnis zu den Gleisen . Das gibt dann doch wieder den optischen Eindruck von mehr Weite, was ich auf jeden Fall nutzen würde .
Die filigrane Brücke im Hintergrund mit ihren Sandsteinpfeilern gefällt mir sehr gut !
Abnehmbare Landschaftsteile : haben ja neben der besseren Zugänglichkeit zu den verdeckten Gleisen noch den Vorteil, daß man sie auswechseln kann gegen andere Kulisse ( andere Gebäude / Bäume drauf ) .
das weiße neugotische ( ? ) Schloß im Hinterund hat endlich einmal seine wirklichen Dimensionen. Lohnend könnte auch eine größere Kirche im realen Maßstab sein, wenn man mit der Höhe nicht mehr so feilschen muß wie in H0. Limburg z. B. wäre nur 30 cm ...
Nochmal ein Bild der Mühle, diesmal mit etwas mehr "Grünzeug". Der linke kugelige Baum ist auf ein Poti montiert, mit welchem sich die Geschwindigkeit des Mühlrads einstellen lässt:
Auf dem Zeltplatz haben es sich noch einige weitere bequem gemacht:
Auch Waldarbeiter sind am Werk:
Der Brunnen des Jahrmarkts lässt sich je nach Jahreszeit durch eine Fruchtsäule, einen Christbaum oder einen Maibaum ersetzen:
Wenn man genau schaut, sieht man dass es aus der Wurstbude herausraucht. Ein Raucherzeuger und eine flackernde LED simulieren "angebrannte Wurst":
Die Kälber mussten dem Bau der Mühle weichen und haben einen neuen Platz erhalten: