Willkommen 

RE: 5 Meter Spur Z

#1 von spielbahn ( gelöscht ) , 10.06.2014 20:42

Hallo!

Mein neuer Versuch, eine kleine Anlage in Spur Z zu bauen. Geplant sind 5 Segmente über Eck ("an der Wand entlang") mit einer Gesamtlänge von ca. 5 Meter - das entspricht in Spur Z etwa 1 Kilometer in Natur. Dafür ist die Breite von knapp 50 cm in natura nur ca. 100 Meter. Das erste Segment habe ich provisorisch fertiggestellt - der Rest kommt nach und nach...
Gesteuert wird mit SX.
Und jetzt einige Bildchen vom jetzigen Stand:







spielbahn

RE: 5 Meter Spur Z

#2 von spielbahn ( gelöscht ) , 17.07.2014 21:07

Hallo!

Habe ein wenig weiter gebaut - ist aber noch lange nicht fertig....
Jetzt kann ich wenigstens schon mal fahren.

Einige Bildchen:



Und ein Video:


spielbahn

RE: 5 Meter Spur Z

#3 von KlausZ , 18.07.2014 14:00

schick schick....

Klaus


 
KlausZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 15.08.2013
Ort: KlausZ
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: 5 Meter Spur Z

#4 von hks77 , 18.07.2014 14:53

Hallo Uli,

das Video ist ziemlich beeindruckend,
ebenso wie die Kontaktsicherheit und dann noch digital
Kamerafahrt in Z gibt es nicht alle Tage zu sehen.
Es ist wohl eine reine Fahranlage mit langen Strecken.
Gefällt mir.
Gibt es auch einen Schattenbahnhof?
Einen kleinen Gleiswendel gibt es auch im Video.
Dazu könntest Du mal Info geben mit welchem Radius und welcher Steigung dieser gebaut ist.
Hilft sicher einigen Z-Freunden beim Bauen ihrer Anlage

P.S. mache demnächst bitte zwischen die Bilder eine Leerzeile. Ist besser für die Augen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.343
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: 5 Meter Spur Z

#5 von wurzel ( gelöscht ) , 18.07.2014 15:05

Servus Uli,
da hast ja für Spur Z jede Menge Fahrmeter zur Verfügung. Bin schon gespannt wie das weitergeht.
VG
Alex


wurzel

RE: 5 Meter Spur Z

#6 von Frank1467 , 18.07.2014 16:50

Hallo Jürgen,
ich denke der Schattenbahnhof ist der Loklift von MÜT, der vertikal an der
Wand befestigt ist.
Uli, mein Kompliment an dich und deine entstehende Anlage, sehr beeindruckend
und von der Gleisführung/Planung erste Sahne. Auch Neuschwanstein fasziniert

Gruss
Frank


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: 5 Meter Spur Z

#7 von spielbahn ( gelöscht ) , 18.07.2014 19:06

Zitat von Frank1467
....ich denke der Schattenbahnhof ist der Loklift von MÜT, der vertikal an der
Wand befestigt ist....


Genau, der "Schattenbahnhof" ist die Vitrine (Loklift), die von beiden Seiten befahrbar ist.
Der Loklift ist Eigenbau (20 Ebenen) - MÜT liefert welche für H0 und N (könnte man evtl. auch für Z nehmen, wenn die Positioniergenauigkeit - und der Geldbeutel - passt.) Hat mich viel Nerven und Probieren gekostet....


spielbahn

RE: 5 Meter Spur Z

#8 von spielbahn ( gelöscht ) , 18.07.2014 19:16

Zitat von hks77
....Einen kleinen Gleiswendel gibt es auch im Video.
Dazu könntest Du mal Info geben mit welchem Radius und welcher Steigung dieser gebaut ist.....


Der Gleiswendel überwindet bei eineinhalb Windungen gut 5cm Höhendifferenz. Die erste dreiviertel Windung ist R1 (da sie innerhalb einer R2-Kehrschleife verläuft), der zweite Teil ist R2 und verläuft dann unterhalb der R2-Kehrschleife. Damit nach 360 Grad das Gleis unter die Kehrschleife passt, wurde etwas getrickst: an der kritischen Stelle verläuft das obere Gleis freitragend - also ohne Unterbau.


spielbahn

RE: 5 Meter Spur Z

#9 von Frank1467 , 18.07.2014 19:20

Jo Uli, das MÜT-Teil ist preislich schon sehr heftig. Eigenbau ist auch bestimmt intressant.
Gibt es dazu auch eine Info,wenn ich fragen darf,da mich sowas sehr interessieren würde.
Alleine wieviele Weichen man dadurch einsparen kann,das hat schon was.

Grüße
Frank


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: 5 Meter Spur Z

#10 von spielbahn ( gelöscht ) , 18.07.2014 19:32

Zitat von Frank1467
....Gibt es dazu auch eine Info,....


Hier sind Infos zum Loklift aus der vorigen Anlage. Der Lift wurde etwas modifiziert in die jetzige Anlage übernommen. Das Problem war das Justieren der Übergänge, da sitzen jetzt noch kleine Alustreifen unter den Gleisen, so dass diese "zurechtgebogen" werden können. Ist aber schon eine Fummelei, wobei H0 da etwas toleranter sein dürfte als Z.


spielbahn

RE: 5 Meter Spur Z

#11 von mathias6661 ( gelöscht ) , 18.07.2014 19:58

Hallo,
deine Anlage ist echt beieindruckend, vor allem der Lok-Lift finde ich schön umgesetzt. Das Bedienpult macht einen professionellen Eindruck.
Hoffe wir sehen in nächster Zeit einiges vom Landschaftsbau

Gruß Matze


mathias6661

RE: 5 Meter Spur Z

#12 von spielbahn ( gelöscht ) , 19.07.2014 12:41

Zitat von mathias6661
......Hoffe wir sehen in nächster Zeit einiges vom Landschaftsbau....


Leider gab es eher Landschaftsabbau.

Ein Sensibelchen von Lok entgleiste regelmäßig im Tunnel. Zwar ist von unten eine Eingriffsmöglichkeit vorhanden aber Arbeiten an der Gleisgeometrie benötigen eben einen Zugriff von oben - also teilweiser Abriss.
(Werde das Teil jetzt abnehmbar planen...)
Landschaftsbau wird es nebenher etwas geben aber vorrangig möchte ich den Rest der Elektrik (Signale, Teile der Beleuchtung) als nächstes fertigstellen.


spielbahn

RE: 5 Meter Spur Z

#13 von spielbahn ( gelöscht ) , 25.08.2014 20:26

Hallo!
Kleine Schritte nach vorne...
Hier einige Bildchen vom Bahnhofsvorplatz:
(Die Straßenbahn hat zwar noch keinen Panto aber fährt auf 3mm-Gleisen...)





spielbahn

RE: 5 Meter Spur Z

#14 von spielbahn ( gelöscht ) , 03.09.2014 21:53

Die Straßenbahn hat immer noch keinen Panto...
... aber sie fährt:
[youtube] http://youtu.be/fbc6aUDmC5Q[/youtube]


spielbahn

RE: 5 Meter Spur Z

#15 von spielbahn ( gelöscht ) , 11.09.2014 18:14

Ein weiterer kleiner Schritt:
Das Städtchen hat eine Ampelanlage bekommen:






Auch sonst ist weiteres Leben eingezogen:


Und das Arbeiterdenkmal steht auch schon...


spielbahn

RE: 5 Meter Spur Z

#16 von spielbahn ( gelöscht ) , 30.09.2014 19:23

Zwei kleine Bildchen vom Fortschritt:

Der Campingplatz wurde etwas belebter....


Und die Stadtmenschen haben ein kleines Autokino bekommen:

Das Kino ist zwar kein Kino mit Film sondern eine Diashow - zu mehr reicht die Rechenleistung eines Arduino nicht. Aber das tut der Unterhaltung keinen Abbruch.
Die Show läuft zwar automatisch ab, um trotzdem eingreifen zu können, sind die beiden Klohäuschen als Taster ausgeführt.


spielbahn

RE: 5 Meter Spur Z

#17 von spielbahn ( gelöscht ) , 26.11.2014 03:28

Und wieder ein kleiner Schritt weiter.....







Auch elektrisch ist das letzte Segment soweit fertig, dass gefahren werden kann.


spielbahn

RE: 5 Meter Spur Z

#18 von bjb , 27.11.2014 19:50

Servus Uli,

ich habe Deine Anlage jetzt zum ersten mal gesehen, ich weiß auch nicht warum mir die nicht vorher schon mal aufgefallen ist. ops: Nach 1:220 sieht das gar nicht aus bei so vielen Details z.B. im Stadtbereich.

Mir wäre die Spur Z mittlerweile in Natura zu klein, da müsste ich ja permanent die stärkere Brille tragen. Nur gut das Du uns hier mit schönen Bildern und Nahaufnahmen versorgst, da tun einem dann die Augen nicht so weh.

Mir gefällts und ich werde hier weiter reinschauen, ich stehe ja auf geschwungene Gleisführungen.

Mit lupenhaften Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
Hundling: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=32090
Mein kompaktes BW im Gleisdreieck (ohne Link, findet Ihr ebenfalls unter "Meine Anlagen")


 
bjb
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.960
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: 5 Meter Spur Z

#19 von spielbahn ( gelöscht ) , 28.11.2014 05:29

@bjb: Danke für die Blumen Aber es gibt noch viel zu tun.....


spielbahn

RE: 5 Meter Spur Z

#20 von spielbahn ( gelöscht ) , 28.11.2014 20:29

Einige kleine Szenen vom aktuellen Stand des Ausbaus:
(Im Original sind Menschlein in Spur Z ca. 8mm groß, manche Szenen seht ihr hier also größer als im Original.)




spielbahn

RE: 5 Meter Spur Z

#21 von spielbahn ( gelöscht ) , 07.12.2014 11:06

Einen Überblick über den aktuellen Ausbauzustand gibt folgendes Video:



Da sieht man dann auch, was alles noch zu machen ist.....


spielbahn

RE: 5 Meter Spur Z

#22 von spielbahn ( gelöscht ) , 27.05.2015 22:43

Hallo!
In der Zwischenzeit wurde nach und nach weiter gebaut. Hier ein Ausschnitt:

Die Freizeitgestaltung ist saisongerecht um eine Grillmöglichkeit erweitert worden.


Auch die Erwerbsmöglichkeiten haben zugenommen, eine neue Fabrik kam dazu.


Diese Mühle musste unbedingt noch irgendwie untergebracht werden.


Nach so viel Arbeit muss natürlich auch wieder die Freizeit zu ihrem Recht kommen.


Ist das jetzt Freizeit oder Arbeit?


spielbahn

RE: 5 Meter Spur Z

#23 von steve1964 , 29.05.2015 12:59

Tag Ulli
ich muß gestehen daß ich für Z nicht die Feinmotorik und Geduld hätte,
( in N ist schon Schluß bei mir ),
aber was du da hinlegst ist große Klasse. Respekt.

Manche Anlagen mit kleine Spuren
erinnern mich an dreidimensionale ( Relief - ) Landkarten.
Da hat die Vogelperspektive einen ganz eigenen Reiz .
Und es ist immer viel mehr Platz für Landschaft im Verhältnis zu den Gleisen .
Das gibt dann doch wieder den optischen Eindruck von mehr Weite,
was ich auf jeden Fall nutzen würde .

Die filigrane Brücke im Hintergrund mit ihren Sandsteinpfeilern
gefällt mir sehr gut !

Abnehmbare Landschaftsteile :
haben ja neben der besseren Zugänglichkeit zu den verdeckten Gleisen
noch den Vorteil, daß man sie auswechseln kann gegen andere
Kulisse ( andere Gebäude / Bäume drauf ) .

das weiße neugotische ( ? ) Schloß im Hinterund hat endlich einmal seine
wirklichen Dimensionen.
Lohnend könnte auch eine größere Kirche im realen Maßstab sein,
wenn man mit der Höhe nicht mehr so feilschen muß wie in H0.
Limburg z. B. wäre nur 30 cm ...

VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.612
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: 5 Meter Spur Z

#24 von Barbara13 , 29.05.2015 14:19

Halo Uli,

"Die Show läuft zwar automatisch ab, um trotzdem eingreifen zu können, sind die beiden Klohäuschen als Taster ausgeführt."

das ist doch mal kreativ. Schöne Anlage hast Du da. Bewundernswert, ich würde bei der Größe wohl vollständig verrückt werden.


Viele Grüße

Michael

... nichts ist spannender als Intuition

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
InterCity (IC)
Beiträge: 985
Registriert am: 02.11.2012


RE: 5 Meter Spur Z

#25 von spielbahn ( gelöscht ) , 03.06.2015 14:17

Hallo!

Die freundlichen Kommentare ermuntern mich, weitere Bildchen zu zeigen:

Die 1-Cent-Münze steht natürlich nicht immer beim Hundetreff:


Wassersport muss auch sein:


Die Autos fahren mit einem System von Magnorail:


Nochmal ein Bild der Mühle, diesmal mit etwas mehr "Grünzeug". Der linke kugelige Baum ist auf ein Poti montiert, mit welchem sich die Geschwindigkeit des Mühlrads einstellen lässt:


Auf dem Zeltplatz haben es sich noch einige weitere bequem gemacht:


Auch Waldarbeiter sind am Werk:


Der Brunnen des Jahrmarkts lässt sich je nach Jahreszeit durch eine Fruchtsäule, einen Christbaum oder einen Maibaum ersetzen:


Wenn man genau schaut, sieht man dass es aus der Wurstbude herausraucht. Ein Raucherzeuger und eine flackernde LED simulieren "angebrannte Wurst":


Die Kälber mussten dem Bau der Mühle weichen und haben einen neuen Platz erhalten:


spielbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 173
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz