RE: 4,75 x 5,43 m : Neuanfang nach Renovierung - JMC Remshalden

#1 von Yoshi ( gelöscht ) , 13.06.2014 01:24

Hallo,

wie hier beschrieben müssen wir wohl von unserer Clubanlage Abschied nehmen.
Andererseits bietet das auch die Möglichkeit für einen Neuanfang.

Tja und da macht man sich halt Gedanken, was man so als neue Anlage bauen kann...

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Weinbaugegend

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Angeschnittene Stadt bis ländliche Gegend, keine Industrie, kleiner Anschluss (z.B. Schotterwerk)
Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?


Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Gute Frage....für die kommende Anlage wollen wir auf das 3-Leitersystem umsteigen, damit die Mitglieder ihrem Rollmaterial Auslauf bieten können. Dadurch kommt natürlich alles zusammen
Auch epochenmäßig kann man das dann nicht so sehr einschränken...
Ich "befürchte" mal, dass da dann Epoche IV bis VI rumfährt. Also sollte die Landschaft nicht zu eng

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Abzweigebahnhof mit abzweigender ( :wink Nebenbahn. Diese endet dann in einem kleinen Endbahnhof.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Weingut (das neue von Noch gefällt mir so... ), Car-System, ...

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



das Car-System

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?





2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



Rechteckiger Raum:
Grundfläche 4,75*5,43 m

Der Raum, der mit "Anlage" beschriftet ist, solls werden.
Im Nachbarraum (Werkstatt) soll an der rechten Seite der SBHF untergebracht werden.



Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



An-der-Wand-entlang mit "Abstecher in den Nebenraum"

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0 K-Gleis von Märklin

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



mhhh

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



digitaler Fahrbetrieb, analoger Schaltbetrieb

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Jeder hat andere Schwerpunkte, also gilt: Die Mischung machts!

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



mehrere Spieler/Fahrer

-------------------------

Vielleicht kommen euch ja spontan Ideen.


Yoshi

RE: 4,75 x 5,43 m : Neuanfang nach Renovierung - JMC Remshalden

#2 von absolute_Null ( gelöscht ) , 13.06.2014 08:14

Hallo Yoshi,

Zitat von Yoshi
Vielleicht kommen euch ja spontan Ideen.


Module!
Zweileiter-System

Der Plan ist ein bisschen heftig für den vorhandenen Raum!

(Meine Spontanen Eindrücke und Ideen!)


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: 4,75 x 5,43 m : Neuanfang nach Renovierung - JMC Remshalden

#3 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 13.06.2014 08:40

Zitat von Yoshi
Vielleicht kommen euch ja spontan Ideen.


Wieso verwendet ein "Modellbahnclub" das C Gleis mit diesen engen Radien ? (?: Tendenz gegen undendlich)


pfahl_04

RE: 4,75 x 5,43 m : Neuanfang nach Renovierung - JMC Remshalden

#4 von Yoshi ( gelöscht ) , 13.06.2014 14:19

Guten Mittag allerseits,

danke für eure Rückmeldung.

Zitat von absolute_Null

Module!


Wir haben als zweites Standbein schon eine Modulanlage (teilweise private Module, teilweise Vereinsmodule). Diese stellen wir außerhalb unserer Räume z.B. beim Weihnachtsmarkt in geeigneten Räumlichkeiten auf.

Diese Anlage soll das ganze Jahr über, vor allem für die Jugendlichen als Anlage zum betreiben dienen.

Zitat von absolute_Null

Zweileiter-System


Unsere bisherige Anlage ist im Zweileiter-System gebaut, die Modulanlage jedoch im 3-Leiter-System.
Für die neue Anlage haben wir uns für's 3-Leiter-System entschieden, damit das ganze einheitlich wird und die Mitglieder ihr eigenes Rollmaterial, das mehrheitlich 3L/AC ist, verwenden können.

Zitat von absolute_Null

Der Plan ist ein bisschen heftig für den vorhandenen Raum!


Inwiefern?
An welchen Stellen ist es dir "zu doll" ?


Zitat von absolute_Null

(Meine Spontanen Eindrücke und Ideen!)


So oder so, vielen Dank für deine Gedanken.

Zitat von pfahl_04

Wieso verwendet ein "Modellbahnclub" das C Gleis mit diesen engen Radien ?


In der Anlage soll nicht das C-Gleis verwendet werden! Da stimme ich dir voll und ganz zu. Die Radien sind zu eng und die Geometrie zu starr. Deshalb soll das K-Gleis verwendet werden, aber eigentlich nur für die Weichenstraßen. Zwischen drin dann das Flexgleis, um schön geschwungene Bahnsteige und Kurvenpartien zu bekommen.

Auch dir vielen Dank!


Yoshi

RE: 4,75 x 5,43 m : Neuanfang nach Renovierung - JMC Remshalden

#5 von Richrath , 13.06.2014 18:15

Hallo Matthias,

kurz mein Empfinden zum Plan:

die zweigleisige Strecke hinter dem Bahnhof geht in den Nebenraum?
Wenn ja würde ich die Kringelstrecke unterhalb des Schotterwerkes spitz richtung "D" von Durchgangsbahnhof verschwinden lassen. Das wirkt dann mehr wie eine gesonderte Strecke und nicht wie der Anschluss von der Bahnhofsausfahrt. Dann in einem sanften Bogen zur Tunneleinfahrt in der Ausbuchtung führen, von da allerdings dann nicht im rechten Winkel wieder zur Wand sondern schräg zulaufend auf die Abstellgleise vom Endbahnhof in einen Tunnel führen. von da dann im scharfen Radius zur Wand. Den Endbahnhof vielleicht etwas vor ziehen oder die beiden Gleise in einen Wald legen, als verstecktes Abstellgleis, dann könnte man dort einen Schienenbus verstecken und so einen weiteren Durchgangsbahnhof "simulieren".
Am Bahnhof würde ich vielleicht 2 oder drei Gleise unter der Brücke zur Nebenbahn durchführen und die Tunnelstrecke Schotterwerk mit einer Straßenbrücke kaschieren und vielleicht in den SBF führen. Sähe vielleicht wie eine Abstellgruppe (vielleicht auch nur für die Zusammenstellung für Kurzgüterzüge) aus und bringt noch etwas Spielspaß und begründet die Notwendigkeit des Klein BW. Wenn du den Bahnhof mehr in den Bogen ziehst, passt vielleicht noch eine Drehscheibe?

Uff! ich hab noch nie soviel zu einer Anlagenplanung geschrieben, aber das waren meine spontanen Eindrücke.

Gutes Gelingen und beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: 4,75 x 5,43 m : Neuanfang nach Renovierung - JMC Remshalden

#6 von Yoshi ( gelöscht ) , 13.06.2014 18:32

Hallo René,

vielen Dank für deinen Kommentar

Ich bin grad noch am Illustrieren des Plans, damit man sich das ganze besser vorstellen kann...

Das mit der Strecke vom großen Bahnhof aus:
-Nach unten geht es die Wendel runter und dann vermutlich mit einem kleinen SBHF und einer Wendeschleife wieder da hoch.
-Nach oben raus geht die Strecke beim Schotterwerk in den Tunnel und dann vor dem Durchgangsbahnhof wieder raus entlang der Anlagenzunge bis unter den Endbahnhof:
Das "Nordgleis" geht dann verdeckt zurück in Richtung Durchgangsbahnhof, von dort dann im 90° Winkel durch die linke Wand. Da folgt dann der SBHF parallel zur linken Wand. Dessen Ausfahrt kommt dann unter dem Endbahnhof durch und mündet in das "Südgleis"...

Zu deiner Idee mit den verlängerten Gleisen, kannst du das einzeichnen oder so? Ich kanns mir grad nicht so vorstellen...


Yoshi

RE: 4,75 x 5,43 m : Neuanfang nach Renovierung - JMC Remshalden

#7 von absolute_Null ( gelöscht ) , 13.06.2014 19:05

Hallo Yoshi,

Zitat von Yoshi

Zitat von absolute_Null

Der Plan ist ein bisschen heftig für den vorhandenen Raum!


Inwiefern?
An welchen Stellen ist es dir "zu doll" ?



Ich dachte, dass der Plan so nicht in den Raum passt. Aber nach nochmaligem hinschauen habe ich festgestellt, dass er doch passt.

Ich bin solche Pläne nicht gewöhnt. Ich habe Probleme in einem solchen Raum einen Bahnhof wie Königsberg i. Fr. reinzubekommen!

Entschuldige meine Blindheit!


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: 4,75 x 5,43 m : Neuanfang nach Renovierung - JMC Remshalden

#8 von Yoshi ( gelöscht ) , 13.06.2014 21:48

Kein Problem

Ich hätte den ja vielleicht mit Maßstab oder so versehen können....mein Fehler.


Yoshi

RE: 4,75 x 5,43 m : Neuanfang nach Renovierung - JMC Remshalden

#9 von Yoshi ( gelöscht ) , 18.06.2014 20:58

Hallo allerseits,

ich hab mal ein paar Gedanken zu meiner bisherigen Planung:


A - Bis jetzt ist der Bahnhof relativ personenverkehrslastig (5 Bahnsteigkanten, ein Durchfahrtsgleis)....da fehlt irgendwie noch der Güterverkehr. Also zumindest eine kleine Ortsgüteranlage. Oder soll man den Bahnhof nach dem Motto "ganz oder gar ned" zum Personenbahnhof umdeklarieren?
B - Damit die vordere Anlagenkante nicht zu gleislastig wird könnte man die Tunnelabfahrt auch spiegeln und den Bahnhof nach hinten biegen. Dann stellt sich aber die Frage der Zugänglichkeit im Fall der Fälle... außerdem ist dann halt die Ortsgüteranlage auf der anderen Seite als die Nebenbahn...es sei denn, man vertauscht deren Bahnhofsausgang mit der von der Hauptbahn (ob das dann noch gscheit ist?)
C - (hier kommen Flexgleise rein)
D - Mal sehen, vielleicht bau ich das BW auch noch um ...
E - Mit dieser Ecke bin ich nicht wirklich zufrieden...wie wäre es mit diesem Bahnhofsansatz?


F - Wie bei E schon zu sehen, würde ich den Anschluss doch etwas kleiner machen. Eventuell beitet sich an dieser Stelle bspw. ein Sägewerk besser an als ein Schotterwerk/Steinbruch. Dann kann man eine bessere szenische Trennung zum Hauptbahnhof mittels eines Waldabschnitts machen.
G - Die Strecke zwischen den beiden Nebenbahnhöfen ist zwar optisch durch die Anlagenzunge gedehnt, aber die reale Fahrstrecke mit dem direkten Tunnel ist doch recht kurz. Deswegen bietet sich im inneren des Bergrückens vielleicht eine Wendel (eine Umdrehung) an.
Dann liegt der Endbahnhof eben ein wenig höher.
H - Außerdem könnte man in dem Tunnel eine Strecke zu einem Nebenbahnschattenbahnhof abzweigen lassen.
I - Dieser befindet sich dann wie der Hauptbahnschattenbahnhof im Nebenraum.
J - Die Hauptbahn, die bei J in die Tunnelkehre unter der Stadt verschwindet, kann entweder mit einer unterirdischen Kehrschleife enden, unterhalb von F im Tunnel wieder einmünden oder optional beides. Was macht da am meisten Sinn?
Letzere Idee mal im Bild:


Yoshi

RE: 4,75 x 5,43 m : Neuanfang nach Renovierung - JMC Remshalden

#10 von drsell , 18.06.2014 22:24

Vernachlässigt den Güterverkehr nicht. Er bringt Farbe auf die Anlage. Die Remsbahn bietet dazu Anregungen sozusagen vor Ort. Als Nachbar wünsche ich Euch viel Erfolg!


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: 4,75 x 5,43 m : Neuanfang nach Renovierung - JMC Remshalden

#11 von Spockie ( gelöscht ) , 19.06.2014 03:13

Servus

Das wird eine nette Anlage.

A - Zuviel Bahnsteigkanten, Weniger ist mehr. OGA ist immer gut, da gibts was zu tun. Nur nicht überladen, alles mit Maß und Ziel. Mir gefällt es wenn ein Gleis über die Strasse hinter dem EG führt zu einem Gewerbe/Industrie.
B - Strecke würde ich so lassen wie jetzt, das ist schliesslich eine Ecke und wegen Zugängigkeit.
C - Sehr gut.
D - Aber wie umbauen?? Drehwinkel, Einständig, kleine Drehscheibe.....??? Es gibt so viele Möglichkeiten.
E - Nicht zuviel in der Ecke. Ein kleiner Haltepunkt mit einer Bahnsteigkante plus Anschlussgleis und Ziehgleis reicht.
F - Hängt davon ab wie dort die Landschaft gestaltet werden soll. Holz geht immer, ein Klassiker.
G - Der Platz scheint ziemlich klein für eine Wendel mit vernünftiger Steigung, oder planst du eine Zahnradbahn??
H - Das klingt plausibel.
I - Ist genehmigt.
J - Besser wäre statt der einfachen Kehrschleife ein zweiter kleiner SBHF.

Überlege jetzt schon wo Gebäude, Strassen usw. hinkommen. Gleise allein sind nur die halbe Miete und es hilft den vorhandenen Platz besser aufzuteilen.
Erst im Zusammenspiel mit einer vernünftigen Ausgestaltung bekommt das Ganze..... Charakter.

Die Nebenbahn erinnert mich an etwas:
http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/flb/flb_frameset.htm
Von der Friedenfelser Lokalbahn kann man sich einiges abschauen.

Greeings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: 4,75 x 5,43 m : Neuanfang nach Renovierung - JMC Remshalden

#12 von Yoshi ( gelöscht ) , 19.06.2014 05:14

Danke für eure Rückmeldung

Hier mal ein Anfang einer Illustrierung:

Der Gleisplan ist nicht der aktuellste!

A - Ich habe mal eine vereinfachte Skizze der bisherigen Planung gemacht. Ich denke am sinnigsten wäre eine entfernung des unteren Bahnsteigs... reichen 3 Bahnsteigkanten für die Hauptstrecke und die abzweigende Nebenstrecke?

A - Wohin mit der Ortsgüteranlage?
D - eine Drehscheibe halte ich im BW für zu überdimensioniert. ich denke eigentlich eher an eine Verkleinerung zugunsten der Güterrangiermöglichkeiten
E - Also beispielsweise so?


F - Wie wäre es mit einem bewaldeten Hügel zu dessen Fuße die Hauptbahn im Tunnel verschwindet und an dessen Hang sich die Nebenbahn von der Brücke im Bogen zum Haltepunkt aus E bewegt?
G - Ja, dass ist noch das Problem...Da müsste ich jetzt mal rechnen:
Höhendifferenz: 8cm
maximale Steigung: 3%
Umfang (2*pi*r) eines vollen Bogens: 2,66 m
Radius:0,42m

müsste also eventuell reinpassen. Die frage ist halt, wie gedrückt das dann ist.
H - Ohne Wendel würde das mit der Schattenbahnhofzulaufstrecke halt schwer werden.
J - Würde ich auch gerne. Aber der wäre ja dann unter dem Hauptbahnhof und somit wäre die Zugänglichkeit der ganzen Weichen, Lampen, etc. von unten nicht mehr gegeben... Wobei, 3 Gleise oder so sind ja jetzt ned die Welt...
B, C, I - Zur Kenntnis genommen!


Yoshi

RE: 4,75 x 5,43 m : Neuanfang nach Renovierung - JMC Remshalden

#13 von Yoshi ( gelöscht ) , 20.06.2014 03:08

Mal wieder ein kleines Update zum Hauptbahnhof.

Vorher/Nachher:



Legende vom neuen Plan:

  • 11 - Kopfgleis für Nebenbahntriebwagen
  • 1 - Hausbahnsteig für die Nebenbahn, rechts Anschlussgleis zur Brauerei (E), außerdem Abstellgleis vor E
  • 2 - Umfahrgleis Nebenbahn, Zufahrt BW (B), Durchfahrgleis von Ost nach West
  • 3 - Bahnsteiggleis vorrangig von Ost nach West, Abstellgleis auf der Westseite
  • 4 - Bahnsteiggleis vorrangig von West nach Ost
  • 5 - Durchfahrgleis von West nach Ost
  • 6 - Güterzug Wartegleis mit zwei seitlichen Ziehgleisen
  • 7 - Güterwagen Aufstellgleise mit Abstellgleis auf der Westseite
  • 8 - Ladestraßengleis mit Kopf- und Seitenrampe (C) am Westende und Güterschuppen (D) am Ostende
  • A - Empfangsgebäude
  • B - BW mit 2-ständigem Lokschuppen, Besandungsanlage, Schlackegrube und Bekohlungsanlage
  • C - Ladestraße mit Kopf und Seitenrampe
  • D - Güterschuppen
  • E - Brauerei


Damit ist zumindest das Verhältnis Personenbhf/Güterteil ausgewogener. Zudem hab ich jetzt ein Motiv für den vorderen Anlagenbereich zwischen Anlagenkante und Bahnhof.

ABER:
Es sind keine gleichzeitigen Fahrten zu den Gleisen 2-4 möglich, da beide Richtungen jeweils über eine DKW gehen. Ich hab aber noch keine Möglichkeit gefunden, die DKW zu ersetzen. Außerdem können Züge von der Nebenbahn nicht wenden und direkt in Westrichtung auf der Hauptstrecke.


Yoshi

RE: 4,75 x 5,43 m : Neuanfang nach Renovierung - JMC Remshalden

#14 von Spockie ( gelöscht ) , 20.06.2014 07:34

Servus

Hier hast du eine (nicht fertige) Skizze.
Die schlanken Weichen machen es nicht leichter, deswegen habe ich zwei Weichenverbindungen auf die Strecke verlegt (unterirdisch). Die bräuchten sonst 90cm Länge im BHF.
Die Radien am Bahnsteig betragen 1100 und 1200mm.





Die Wendel der Nebenbahn geht sich aus, mit Radius 424,6mm und einer Geraden drin etwa 2,6% Steigung.
Das siehst du auf dem 3D-Bild.






Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: 4,75 x 5,43 m : Neuanfang nach Renovierung - JMC Remshalden

#15 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 20.06.2014 09:48

Hallo Matthias,

ein sehr interessantes Projekt machst du da! Außerdem gefällt mir, wie sauber du das hier aufbereitest -RESPEKT!!

Ich meine, dass du im Moment aber schon zu weit in die Gleisplanungsdetails gehst, das Gesamtkonzept aber noch etwas zu vage gehalten ist. Stemmst du Planung allein, oder hast du Unterstützung ? Ungünstig und unfair wäre es, wenn alle weiteren (er)warten, das sie bald an die Anlage zum Fahren rangehen können. Dies muss ja nicht so sein, wäre aber auch nicht untypisch.

Die Anregung von Gerhard/Spookie die Friedenfelser Lokalbahn als Planungsbeispiel aufzugreifen, halte ich für eine sehr gute Idee: http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/flb/flb_main.htm

Ich denke, das dir OOK wohl kein Unbekannter ist. Insofern es ein Gemeinschaftsprojekt ist, liefert sein Heft eine sehr gute gemeinsame Verständnisbasis. Nicht schlecht für ein Club! Und was Mehrspieleranlagen, deren gemeinsames Entwickeln und Betreiben nach bahnbetriebsorientierten Regeln angeht, wirst du kaum eine bessere Quelle finden.

Eine Alternative für eine Großanlage aus einem Guß ist das Planen und Bauen von Modulen -auch, wenn man keine Bahnbetriebssimulation (wie z.B. OOK) zum Anlagenziel hat. Die Modulbauweise eröffnet die Freiheit, wohl definierte Abschnitte von einzelnen individuell zu gestalten. Was eine viel aktivere Einbindung der weiteren Clubmitglieder ermöglicht.

Bei dem Modulkonzept legst du dann fest, wo welche Betriebsanlagen hin sollen und wie die Hauptstrecke verläuft. Und "normst" die Modulanschlüsse. Der Schattenbahnhof im Nebenraum wäre z.B. ein fest vorgebbarer Anlagenabschnitt. Hättest du Interessenten für die Module im Club (Bahnhof, Industrieanschlüsse, BW uvm.)?

Für dich wird dies alles nichts Neues sein, aber wie stehst du dazu?

Viele Grüße
rainer...w


rainerwahnsinn

RE: 4,75 x 5,43 m : Neuanfang nach Renovierung - JMC Remshalden

#16 von Yoshi ( gelöscht ) , 20.06.2014 12:47

Servus Leute,

danke für eure Rückmeldungen!

Zitat von Spockie

Hier hast du eine (nicht fertige) Skizze.
Die schlanken Weichen machen es nicht leichter, deswegen habe ich zwei Weichenverbindungen auf die Strecke verlegt (unterirdisch). Die bräuchten sonst 90cm Länge im BHF.
Die Radien am Bahnsteig betragen 1100 und 1200mm.


Vielen Dank für deine Skizze!
Ich hab mir auch mal eine neue Skizze gemacht:


Zitat von Spockie

Die Wendel der Nebenbahn geht sich aus, mit Radius 424,6mm und einer Geraden drin etwa 2,6% Steigung.
Das siehst du auf dem 3D-Bild.


Das ist ja schön
Na dann ist die Idee mit dem Nebenbahnschattenbahnhof ja gerettet!

Zitat von rainerwahnsinn

ein sehr interessantes Projekt machst du da! Außerdem gefällt mir, wie sauber du das hier aufbereitest -RESPEKT!!


Vielen Dank.

Zitat von rainerwahnsinn

Ich meine, dass du im Moment aber schon zu weit in die Gleisplanungsdetails gehst, das Gesamtkonzept aber noch etwas zu vage gehalten ist. Stemmst du Planung allein, oder hast du Unterstützung?
Ungünstig und unfair wäre es, wenn alle weiteren (er)warten, das sie bald an die Anlage zum Fahren rangehen können. Dies muss ja nicht so sein, wäre aber auch nicht untypisch.


Zum einen mache ich die Planung hobbymäßig und weil ich grad zwischen Abi und FSJ Zeit hab, und zum anderen bin ich auch mit den Umbauplanungen der Räumlichkeiten betraut.

Die groben Eckpunkte meiner/unserer Planung kommen natürlich aus dem Verein selbst. So z.B. dieser Mehrpersonenbetrieb, das mit dem Wechselstrom (für die Mitglieder mit ihren Fahrzeugen), der Wunsch nach ner 2gleisigen Hauptstrecke und Nebenbahn, Car-System, ...

Zitat von rainerwahnsinn

Die Anregung von Gerhard/Spookie die Friedenfelser Lokalbahn als Planungsbeispiel aufzugreifen, halte ich für eine sehr gute Idee: http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/flb/flb_main.htm

Ich denke, das dir OOK wohl kein Unbekannter ist. Insofern es ein Gemeinschaftsprojekt ist, liefert sein Heft eine sehr gute gemeinsame Verständnisbasis. Nicht schlecht für ein Club! Und was Mehrspieleranlagen, deren gemeinsames Entwickeln und Betreiben nach bahnbetriebsorientierten Regeln angeht, wirst du kaum eine bessere Quelle finden.


Die Friedenfelser Lokalbahn hab ich schon betrachtet Jedoch ist der Endbahnhof ein wenig zu groß für unsere Anlage. Aber man kann sich ja auch einfach die Details angucken.

Zitat von rainerwahnsinn

Eine Alternative für eine Großanlage aus einem Guß ist das Planen und Bauen von Modulen -auch, wenn man keine Bahnbetriebssimulation (wie z.B. OOK) zum Anlagenziel hat. Die Modulbauweise eröffnet die Freiheit, wohl definierte Abschnitte von einzelnen individuell zu gestalten. Was eine viel aktivere Einbindung der weiteren Clubmitglieder ermöglicht.

Bei dem Modulkonzept legst du dann fest, wo welche Betriebsanlagen hin sollen und wie die Hauptstrecke verläuft. Und "normst" die Modulanschlüsse. Der Schattenbahnhof im Nebenraum wäre z.B. ein fest vorgebbarer Anlagenabschnitt. Hättest du Interessenten für die Module im Club (Bahnhof, Industrieanschlüsse, BW uvm.)?


Wir haben doch schon eine Modulanlage
Und dazu gehört unter anderem das:


Yoshi

RE: 4,75 x 5,43 m : Neuanfang nach Renovierung - JMC Remshalden

#17 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 20.06.2014 12:58

Zitat von Spockie
Hier hast du eine (nicht fertige) Skizze.


Vor allem die 2Gleisige sieht verdächtig nach Märklin-Messseanlage aus
Das könnte doch m.E. eleganter gelöst werden



PS Yoshi war mit seinem Beitrag schneller


pfahl_04

RE: 4,75 x 5,43 m : Neuanfang nach Renovierung - JMC Remshalden

#18 von Hellas ( gelöscht ) , 20.06.2014 14:07

Moin,

sehr schöne Planung. Besonders weil ihr auf die sonst obligatorische Tellermine verzichten wollt! Aber ein klein wenig größer dürfte die BW-Anlage schon werden.
Die Paradestrecke war vorher zu stark verkurvt. Am oberen Tunnel der Strecke solltet ihr schon leicht gebogen und schräg rauskommen und ein großes und sanftes S zum unteren Tunnel bilden. Bei Einsatz von Übergangsbögen und einer Überhöhung würde das recht elegant wirken. Weiter so!

Michi


Hellas

RE: 4,75 x 5,43 m : Neuanfang nach Renovierung - JMC Remshalden

#19 von Yoshi ( gelöscht ) , 21.06.2014 00:45

Ich bring mal ein wenig Farbe in die ganze Sache:


@ Michi: vielen Dank für dein Lob
@ Gerhard: Danke für deine Skizze
@ pfahl_04: Wie schaut meine S-Kurve oben aus?


Yoshi

RE: 4,75 x 5,43 m : Neuanfang nach Renovierung - JMC Remshalden

#20 von Harzroller ( gelöscht ) , 21.06.2014 08:20

Zitat von Yoshi
@ pfahl_04: Wie schaut meine S-Kurve oben aus?


Hallo Matthias,

ich könnte mich damit nicht anfreunden, weil die Radien eher einer Nebenstrecke entsprechen.
Bei dem engen Radius zeigen maßstäbliche D-Wagen ihre Eingeweide - sicherlich kein Hingucker.


Harzroller

RE: 4,75 x 5,43 m : Neuanfang nach Renovierung - JMC Remshalden

#21 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 21.06.2014 09:37

Zitat von Yoshi
@ pfahl_04: Wie schaut meine S-Kurve oben aus?


Wirf mal die ("Weinberg"schnecken-)-Zunge raus und versuche die Strecke mit Geflextem (R=900 ungefähr) gemäß meinem Gekritzel (Beitrag weiter oben) nach weiter unten (in Deinem Plan) zu führen. Das "S" kann bleiben, aber mit Zwischengerade und möglichst mit Ü-Bogen (falls WT im Einsatz). Und ein kurzer(!!) Felsentunnel mit dem Weinberg kann auch bleiben.


pfahl_04

RE: 4,75 x 5,43 m : Neuanfang nach Renovierung - JMC Remshalden

#22 von Yoshi ( gelöscht ) , 23.06.2014 00:23

So in etwa?


Die rechte Hälfte ist noch nicht ganz ausgestaltet...


Yoshi

RE: 4,75 x 5,43 m : Neuanfang nach Renovierung - JMC Remshalden

#23 von ET 65 , 23.06.2014 07:28

Hallo Matthias,

super illustriert!

Die linke Seite gefällt mir gut. Ich hoffe, die Anlagentiefe ist nicht zu groß, dass ihr die auch gut bauen könnt.

Darf ich beim "Hbf" nochmal einhaken?

    Bei der zweigleisigen Strecke sollten beide Richtungsgleise einen direkt zugänglichen Bahnsteig besitzen (Innenbahnsteig oder zwei Außenbahnsteige). Irgendwie fehlt da einer?
    Unter Beibehaltung des Stellwerks zwischen den Gleisen könntest Du diesen Abstand beibehalten und den Bahnstieg bis nach unten ziehen. Die Linksweiche unten müsste dann einfach oberhalb des vorhandenen Gleiswechsels nach rechts eingebaut werden (dann wäre der Abstand da).


    In der Ausfahrt unten fehlt der Übergang vom Innengleis auf das Außengleis, oder liegt der im Tunnel?


Bis dahin wirklich ganz tolle Arbeit.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: 4,75 x 5,43 m : Neuanfang nach Renovierung - JMC Remshalden

#24 von Spockie ( gelöscht ) , 23.06.2014 08:16

Servus

Die linke Seite sieht so besser aus, sehr schön.

Beim HBHF muss ich Heinz recht geben, in beiden Punkten.


Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: 4,75 x 5,43 m : Neuanfang nach Renovierung - JMC Remshalden

#25 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 23.06.2014 10:53

Zitat von Yoshi
So in etwa?


schon besser, aber ich glaube nicht, dass die Steigung der Nebenbahn ausreicht, um die Hauptbahn auf dem kurzen Stück zu "überwinden". Die Brücke also weiter nach links und die Hauptbahn 1 oder 2mal überqueren.



Letztere kann ruhig in grösserem Bogen nach oben weitergeführt werden, dafür könnte der Tunnelradius kleiner werden, aber erst nachdem der längste Wagen mit dem alten Radius vollständig im Tunnel ist, sonst sieht es wieder aus wie eine Messeanlage.

Der Zwischenhalt links oben "muss" weg, der ist einfach zu viel, alllerhöchtsen ein alter angedeuteter aufgelassener Steinbruch o.ä. wie evt eine alte Stich-/Privatstrecke, die kurz danach in einem Tunnel entfleucht.


pfahl_04

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz