Hallo,
Ich hatte mir vorgenommen, eine Piko BR180, auch Knödelpresse genannt, mit Sound auszurüsten. Hierzu sollte ein ESU Loksound V4 M4 (64400) verwendet werden, da mir der probegehörte Sound auf der ESU-Seite sehr gut gefiel. Ein erster Blick letztes Jahr führte zur Ernüchterung....ohne großartige Fräsarbeiten geht da kein Lautsprecher rein. Die Lok verschwand wieder in der Vitrine. Jetzt hatte letztens ein Mobakollege so von dem Zimo Miniaturlautsprecher LS10x15 geschwärmt und in meiner Roco Sunrail-Lok ist so ein Minilautsprecher mit gewaltigem Sound drin, dass ich mir ein paar bestellt hatte. Also habe ich die Knödelpresse wieder hervorgeholt.
So sieht das gute Stück nach Abnahme des Gehäuses aus, da ist nicht viel Platz:
Einzig möglicher Platz ohne Fräsen zu müssen ist zwischen der Platine und dem Drehgestell:
Hier seht Ihr den Sounddekoder samt dem Miniaturlautsprecher, wow, welch ein Sound mit dem kleinen Ding. Besser als mit dem 23mm Lautsprecher samt Schallkapsel der am Dekoder ab Werk angeschlossen ist. Ich habe am LoPro erstmal die Lautstärke halbiert. Ausserdem ist die Dekoderwanne etwas zu kurz für den Sounddekoder. Hier habe ich die eine Wand etwas ausgeschnitten (im Foto linke Seite, geht zum Drehgestell hin):
Dann habe ich den Lautsprecher eingepasst. Hierzu habe ich beidseitig etwas von diesen gummiartigen Klebepads eingedrückt, um ihn zu fixieren. Der Spalt zum Drehgestell hin ist ausreichend für eine Bewegung im R1.
Nach oben habe ich den Lautsprecher und seine beiden Anschlüsse mit Isolierband abgedeckt, da im Gehäuse unter dem Dach die Anschlussplatte des Stromabnehmers liegt. Nach dem Gehäuseaufsetzen kam die erste Probefahrt.....sie humpelt! Anscheinend drückt der Lautsprecher auf die Silikonschlauchwelle auf. Also habe ich das Gehäuse wieder abgemacht und den Lautsprecher etwas hochgezogen. Jetzt brachte die Probefahrt ein einwandfreies Ergebnis. Ein Blick ins Gehäuse brachte die Lösung. An der Stromabnehmerplatte im Inneren steht eine federnde Zunge ins Gehäuse. Warum erschliesst sich mir nicht, da hier auf dieser Seite kein Gegenstück auf der Platine zwecks Oberleitungsbetrieb ist. Also habe ich die federnde Zunge kurzerhand entfernt und das Gehäuse wieder aufgesteckt. Jetzt sitzt es auch nicht mehr stramm und die Lok läuft.
Es geht also, diese Lok mit Sound auszustatten.
Schönen Gruss
Jörg