RE: Secondhand Lima V300: Worauf achten?

#1 von HeinzH. ( gelöscht ) , 17.06.2014 08:56

Moin Freunde,
eigentlich wollte ich mich wg. Anlagenbau bis auf Weiteres nicht um neue Triebfahrzeuge kümmern. Nun erhielt ich aber gester von privat leider das "unmoralisches Angebot" einer Lima V300 001 in AC-Version. Sie soll mit einer Decoderschnittstelle ausgestattet sein.
Meine Fragen vor allem an die Besitzer einer Lima V300:
-Auf was muß ich bei der Besichtigung der Lok besonders achten?
-Hat diese Limalok besondere Schwachstellen wie z.B. brechende Kardangelenke etc.?
-Kam bei dieser Lok Zinkpest vor?
-Welcher Art ist die Schnittstelle?
Ich besitze bereits fünf V200 von Märklin, Roco und Piko und bin gespannt, was Ihr zur Lima V300 meint...
Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Secondhand Lima V300: Worauf achten?

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 17.06.2014 09:32

Hallo Heinz,

Einen schönen Überblick über die Modellgeschichte der LIMA V300 gibt es hier: http://www.bahnwahn.de/limadb230/Modellg...geschichte.html . Die Seiten beschreiben auch die verschiedenen, technischen Ausführungen.
Bei italienischem LIMA ist Zinkpest immer ein Risiko. Die Loks sind aber heute alt genug, als das Zinkpest bei Modellen die bis heute keine Anzeichen zeigen, auch nicht mehr auftreten wird.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Secondhand Lima V300: Worauf achten?

#3 von Bluesman , 17.06.2014 10:39

Moin Heinz,

die neuen Loks aus der Hornby-Zeit laufen sehr gut, einzige mir bekannte Schwachstelle sind die Lichtleiter, die ein Bauteil mit den Scheiben bilden und sehr gut verklebt sind.

Ausbauen ist nicht, Tauschteile gibt es nicht.

Das ist schade, weil das Licht durch das dünne Kunststoffgehäuse scheint.

Als Decoder war -glaube ich- bei der WS-Version ein OEM-LoPi eingebaut.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Secondhand Lima V300: Worauf achten?

#4 von Nikola Pavic , 17.06.2014 14:02

Bei altere Modelle (ohne NEM Schacht) sind gebrochene Zahnrader an Antriebsachsen haufiges Problem.


Nikola Pavic  
Nikola Pavic
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 19.05.2012


RE: Secondhand Lima V300: Worauf achten?

#5 von HeinzH. ( gelöscht ) , 21.06.2014 14:07

Hallo Freunde,
vielen Dank für Eure Hinweise, ich habe die V300, es ist die Hornby-Variante, heute erhalten. Offenbar ist sie nagelneu, auch auf den Rädern sind keinerlei Laufspuren zu erkennen. Da ich sie zu meinem Geburtstag nächste Woche bekomme, durfte ich sie nur kurz kontrollieren, bevor sie von meiner Liebsten weggeschlossen wurde.
Merkwürdigerweise ist einer der nicht angetriebenen Radsätze bereift, ich hoffe, dieser lässt sich im Austausch in das andere Drehgestell setzen. Was mir als Betriebsbahner nicht gefällt ist, daß nur an einer Lokseite eine Kupplung vorhanden ist, werde aber damit leben können. Oder gibt es eine einfache Lösung?
Mit der V300 001 fehlt mir nun nur noch eine Lok, um meine V200-Sammlung (Roco V200 034/V200 035, Piko V200 47/V200 050, Märklin V200 135, und jetzt Lima V300 001) zu vervollständigen, nämlich die V200 018 (Art. 33803) von Märklin.
Bis später,
HeinzH.

Nachtrag:
Auf der Suche nach Lösungsmöglichkeiten habe ich die folgenden Threads gefunden:
Lima V300 (Titel korrigiert) Threadstart 16.März 2009
Pimp my Lima V300 Threadstart 21.Juni 2009
Lima V300 Epoche III Threadstart 17. Dezember 2007
Lima V300/ML 2200 C´C´in AC ist da! Threadstart 15 März 2006
Und im Nachbarforum:
Lima / Hornby V300 - Radsatz bzw. Abnehmer gesucht Threadstart 9.Dezember 2011

Ich versuche nun bei SMS-Neviges zwei Haftreifen-Antriebsradsätze und eine Drehgestellblende mit NEM-Kupplungsaufnahme zu bekommen. Sollte dies gelingen, werde ich die Radsätze zwecks Bestückung mit Messingzahnrädern nach APC schicken. Wenn alles klappt, wären künftig die beiden angetriebenen Radsätze mit vier Haftreifen statt mit einem bestückt, dafür würden am nichtangetriebenen Drehgestell statt fünf alle sechs Räder der Stromabnahme dienen. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.


HeinzH.

RE: Secondhand Lima V300: Worauf achten?

#6 von HeinzH. ( gelöscht ) , 02.07.2014 22:20

Moin moin,
hat jemand von Euch die Hornby/Lima V300 in der Variante mit Sound? Mich würde interessieren, wo man den Lautsprecher serienmäßig montiert hat. Wenn ich mir das 6. Foto von oben anschaue, vermute ich als Einbauort den "freien" Getriebekasten. Die beiden offenen Abgasöffmungen auf dem Dach sollten die Schallwellen wirksam abströmen lassen...
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Secondhand Lima V300: Worauf achten?

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 02.07.2014 22:36

Hallo Heinz,

Da hilft ein Blick in die Ersatzteilzeichnung:

http://www.hornbyinternational.com/folle...ossi/HR2050.pdf

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Secondhand Lima V300: Worauf achten?

#8 von HeinzH. ( gelöscht ) , 30.07.2014 22:30

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Hallo Heinz,
Da hilft ein Blick in die Ersatzteilzeichnung:
http://www.hornbyinternational.com/folle...ossi/HR2050.pdf
mfg
D.


Danke!

Hallo Freunde,
nun will ich einmal schreiben, wie die Sache mit meiner Secondhand Lima/Hornby V300 ausgegangen ist:
Ich schickte nach Absprache die kupplungslose Drehgestellblende, den nicht angetriebenen aber Haft-beringten Radsatz sowie die beiden angetriebenen Radsätze zu SMS-Neviges. Zu einem fairen Preis wurden dort die folgenden Arbeiten durchgeführt:
>>Austausch der Kunststoffzahnräder der beiden angetriebenen Radsätze gegen Messingzahnräder
>>Ummontieren (Tausch) des Haft-beringten Rades von der nicht angetriebenen Achse auf die bisher unberingte, angetriebene Achse. Die beiden Haft-beringten Räder des angetriebenen Drehgestells stehen sich jetzt diagonal gegenüber...
>>Anpassen eines Kupplungsnormschaftes an die bisher kupplungslose Drehgestellblende.
Heute führte ich die folgenden Arbeiten durch:
1. Farbliche Nachbehandlung der nur sehr schwach brünierten, zu hellmetallischen Räder.
2. Austausch der Haftringe gegen solche von Märklin.
3. Montage der Radsätze.
4. Sparsames Abschmieren des Getriebes B52.
5. Montage der Drehgestellblende
6. Probefahrt
Auf den Einbau eines Sounddecoders/Lautsprecher und die Vervollständigung der Beleuchtung* habe ich, jedenfalls vorerst, verzichtet.
Leider verlor ich bei der Wiedermontage des Lokgehäuses einen der vier winzigen Scheibenwischer**, bei der anschließenden Suchaktion fand er sich leider nicht wieder an, dafür fand ich auf dem (Holz-)Fußboden einen ebenso winzigen V200 Haltegriff (Roco), der sich vor einem Jahr verabschiedete, wieder. Morgen werde ich noch einmal nach dem Winzling suchen...
Zur Probefahrt: Ich habe keine Messmöglichkeit, aber "gefühlt" ist die Zugkraft der V300 ist jetzt, im Gegensatz zu vorher, völlig in Ordnung. Die Lok läuft sehr weich und leise und hat überraschend viel Auslauf...
Vielen Dank noch einmal für die Ratschläge und Hinweise!
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Ich habe eh nicht vor, auf meiner im Bau befindlichen Modellbahnanlage Nachtbetrieb durchzuführen.
**Zum verlorenen Schweibenwischer: Ersatzteile für die Lima V300 scheinen nicht mehr verfügbar zu sein, ich hatte vor Wochen bereits wegen einer Drehgestellblende nachgefragt. Weiß jemand von Euch eine Alternative?


HeinzH.

RE: Secondhand Lima V300: Worauf achten?

#9 von Bummelzug , 30.07.2014 22:58

]

Zitat von Nikola Pavic
Bei altere Modelle (ohne NEM Schacht) sind gebrochene Zahnrader an Antriebsachsen haufiges Problem.



Hi!
Nicht nur bei älteren Modellen, bei meiner Rivarossi BR 230 hatte ich das auch.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz