RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#1 von mpi ( gelöscht ) , 17.06.2014 14:27

Hallo,

seit längerer Zeit hier mitlesend habe ich mich nun entschlossen, über den Bau meiner kleiner Segment- und Modulanlage zu berichten. Diese ist mein Erstlingswerk.

Geografisch ist die Anlage angesiedelt im Raum Niederbayern/Oberpfalz und wird ausgestaltet mit Motiven, wie sie hier vorzufinden sind. Die Strecke ist als Nebenbahn ausgeführt. Eine Anlehnung an eine vorgegebene Originalstrecke ist nicht gegeben. Von der Epoche habe ich die Anlage eingeordnet in die Epoche IV. Fahrzeuge anderer Epochen werden bei Gefälligkeit aber auch zum Einsatz kommen dürfen. Deshalb versuche ich auch allzu eopchenabhängige Details zu vermeiden.

Es handelt sich um eine Punkt zu Punkt Anlage in L-Form mit FiddleYard, kurzer Strecke und kleinem Endbahnhof und ist als Betriebsanlage ausgelegt. Sie wird betrieben in DCC mit einer Intellibox und Handreglern. Die Handregler werden bei Zeiten gegen Funkregler ausgetauscht. Nach Fertigstellung des sich noch im Bau befindlichen Bahnhofs besteht die Möglichkeit, die Strecke zwischen dem Ecksegment und dem Fidele Yard mit weiteren Streckenmodulen auszubauen.


Hier nun ein paar erste Streckenimpressionen:














... und mit den Bahnhofsansichten geht´s demnächst weiter ...



mpi

RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#2 von Genua , 17.06.2014 14:41

Da isser ja

Hey Martin, das freut mich richtig dich hier zu sehen!

Schöne Grüße vom Nordländer an den Südländer
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#3 von Bastelharry , 17.06.2014 14:50

Hallo Martin

WILLKOMMEN IM CLUB

Offensichtlich bist du absolut kein Anfänger mehr !
Wie lang soll denn deine Anlage werden ?
Kannst du sie dauerhaft stehen lassen ?

Was ich bisher gesehen habe sieht klasse aus.
Da bin ich mal gespannt wie es bei dir weiter geht.

Gruß
Harry


Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt

viewtopic.php?f=64&t=95671

viewtopic.php?f=64&t=100966


 
Bastelharry
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.004
Registriert am: 08.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3+
Stromart AC


RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#4 von TomC ( gelöscht ) , 17.06.2014 14:55

Hallo Martin,

was du da bisher zeigst finde ich wirklich klasse. Insbesondere die Bäume gefallen mir sehr gut. Hast du die alle selbst gebastelt?
Auch das Gras ist sehr gelungen!

Viele Grüße


TomC

RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#5 von BR 70 083 , 17.06.2014 22:08

Hallo Martin,

das gefällt mir schon richtig gut, was du hier zeigst. Die Landschaftsgestaltung macht Lust auf mehr.
Dein Thema gefällt mir auch richtig gut. Passt genau in meine Vorstellungen einer überschaubaren Anlage.
Ich bin auf weitere Bilder gespannt. Lass uns bitte nicht so lange warten!

Ach übrigens: Thema abonniert

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#6 von Alex Modellbahn , 17.06.2014 22:14

Moin Martin,

deine Bilder wissen zu gefallen. Einfach landschaftlich schön, so als ob man Überland fährt. Toll gemacht, genau mein Ding.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#7 von acbahner2005 , 17.06.2014 23:15

Hallo Martin,

Deine landschaftliche Ausgestaltung gefällt mir sehr gut. Es bringt die Nebenbahnstimmung gut rüber. Auch Deine Brücke ( Eigenbau?) finde ich gelungen. Bin gespannt was noch so kommt.
Was macht den der Bahnhof? Die Skizze/Planung sieht doch gut aus......

Gruß
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#8 von mpi ( gelöscht ) , 18.06.2014 08:56

Guten Morgen liebe Mitlesenden,

es freut mich sehr, das Euch die ersten Impressionen meiner kleine Modellbahnanlage gefallen. An dem Ecksegment (Wald + Brücke) und dem kleinen geraden Modul (Kuhweide) sind noch ein paar Dinge zu machen. Bis ich in der Lage war, diesen Fertigungstand des Begrasens zu erreichen, hat es allerdings einiges an Übung, Zeit und Material bedürft, was hier nicht zu sehen ist.

@Genua: Freut mich auch Henning, mich hierzu entschieden zu haben.

@Bastelharry: Doch, doch. Es absolut mein Erstlingswerk. In Bezug auf den Eisenbahnmodellbau habe ich vorab keine Erfahrungen sammeln können. Die Anlage ist als L ausgeführt mit den Schenkelmassen von ca. 4,30m x 3,00m. Auf dem kleinen Schenkel steht das Fidele Yard. Die Anlage kann so stehen bleiben, ist aber mit wenigen Handgriffen demontiert.
Eventuell werde ich die Anlage am Schnittpunkt Ecksegment/Fiddle Yard später mit Modulen erweitern - in U-Form oder aus dem Raum heraus. Da ist aber noch nichts geplant.

@TomC: Danke!, Die Bäume sind von Heki aus der Serie "Wir bewalden den Wald" oder ähnlich. An den Baumbau habe ich mich noch nicht herangetraut.

@Sebastian: Es stimmt. Die Anlage ist überschaubar und soll eher wirken durch eine "ausgedehntere" Landschaftsgestaltung als zuviele Impressionen auf kleiner Fläche. Ich habe gestern Abend noch kurz in Deine Berichte Deiner Anlage geschaut. Ganz großes Kino, was Du da vorlegst. Das gefällt mir auch absolut. Bestimmt kann ich da noch einiges Lernen von Dir.

@Alex: Danke, so ist auch meine Absicht der Gestaltung

@Manuel: Ja, die Brücke ist selbst gebaut. Der Kern ist aus 40mm Styrodur und die Seitenwände aus 5mm Styrodur-Platten. Die Seitenwände wurden geritzt, anschliessend an die Seitenflächen des Kerns geklebt und angemalt. Die ganze Brücke wurde dann eingesetzt und an die Landschaft angepasst. Nur ein passendes Geländer habe ich noch nicht gefunden.

In Kürze werde ich noch Bilder vom entstehenden Bahnhof einstellen, womit dann der aktuelle Baustand der kompletten Anlage zu sehen ist und auch deren Ausdehnung.

Da zur Zeit hier im Süden der Sommer eingekehrt ist, bastle ich natürlich hauptsächlich an schlechten Tagen. Immer, wenn es dann zeigbare neue Baustände gibt, werde ich sie hier in losen Zeitabständen einstellen.

An Eurer Zustimmung oder auch Kritik und Anregung zur Gestaltung bin ich dann gespannt.

Edit: Namen geändert, da ich diesen mit dem Userstaus verwechselt habe - Entschuldigung!


mpi

RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#9 von Lokzug62 , 18.06.2014 11:44

Hallo Martin,

Deine Anlage gefällt mir sehr gut. Da hast Du es fertig gebracht ein Stück der realen Welt hier aufzubauen. Zu Beginn möchte man immer so viel Eisenbahn als möglich in eine Anlage rein packen. Natürlich soll die Landschaft auch einen größeren Platz inne haben. Nur - meistens stehen für all diese Ideen nicht genügend Raum zur Verfügung. Dann muss man entweder kaschieren oder sich für eine Idee entscheiden. Ich finde, Du bist einen guten Weg gegangen. Die Anlage wirkt durch den Gleisbogen sehr harmonisch. Auch die verwendeten Materialien passen gut zueinander. Brücke und Wald stellen sich sehr gut dar. Respekt für das hier gezeigte. Bin gespannt was Du uns noch so präsentieren wirst. Auf jeden Fall werde ich auf Deiner Seite noch öfter stöbern.

Gruß
Markus


wenn Du Lust hast besuche mich doch mal in meiner kleinen Bah-N-Welt:
viewtopic.php?f=64&t=103462


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#10 von K.Wagner , 18.06.2014 12:23

Hallo Martin,

auch meinerseits Glückwunsch zu Deinem Erstlingswerk!
Noch eine Anregung zum Bahnhof: wenn Du gleich nach der Weiche, die die Kopframpe an die Ladestraße anbindest wieder eine Weichenverbindung zurück zum Hauptgleis einbaust, ähnelt der Gleisplan dem von Heiligenstadt / Ofr.
Vorteil: Du kannst Wagen aus dem Kopframpengleis rausziehen, ohne das Ladestraßengleis als Ausziehgleis nutzen zu müssen (und damit vor der Rangiererei zu räumen).
Zwischen den beiden Weichen (Also kurz vor der von Dir eingezeichneten Trennlinie) kannst Du ein Lademaß aufstellen (analog Heiligenstadt). Das ist natürlich auch möglich, wenn Du auf diese Wichenverbindung verzichten willst.

Liebe Grüße von einem Ex-Mittelfranken,


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#11 von mpi ( gelöscht ) , 18.06.2014 16:42

Hallo,

nun habe ich aktuelle Fotos der letzten zwei Segmente - der Bahnhofssegmente - gemacht, welche ich der Vollständigkeithalber einstelle.


Vorab aber noch kurz:

@Markus: Vielen Dank, dass meine Modellbahn einen solchen Anklang findet. So, wie Du schreibst entspricht es auch meinen Vorstellungen.

@Klaus: Vielen Dank für Deine Anregungen. Leider sind, wie Du gleich liest, alles Gleise bereits funktionsfähig verlegt. Der Bf läßt sich nur noch ausgestalten.


... und nun noch ein paar Angaben und dann geht´s mit dem Bf weiter:

- Auf den Streckensegmenten habe ich zur Begrasung Fasern von Silhouette verwendet. Für die Nachbildung von Erde nutzt ich gedämpfte Erde. Schotter, Gesteine und ähnliches sind von ASOA und sonstige Gestaltungsmittel von Noch, Heki und Busch. Begrast habe ich nach der selben/ähnlichen Methode wie sie bereits Sebastian (BR 70 083) in seinem Thread zu "Buchenbach" ab Seite 4 und 11 beschrieben hat. Hierfür habe ich das Heki-Begrasungsgerät Flockstar-XL verwendet.

- der Bf sowie die beiden Streckensegmente haben FREMO-Profil, falls sich mal jemand andocken möchte.


... kurz zum EG:

Als erstes ein Vorbildfoto vom Bf Niederlindhard/Niederbay., an welchem ich mich für mein EG orientiere.



Als Grundlage dient mir ein Faller-Bausatz, welchen ich farblich verändert habe. Auch die Ausgestaltung mit bahnsteigseitigem Vordach soll entsprechend nachgebildet werden. Der kleine Güterschuppen ist ebenfalls ein abgeänderter Bausatz von Busch. Diesen habe ich vollkommen mit Holz innen und aussen verkleidet. Die Wetterschutzleisten sind alle einzeln aufgeklebte Lindenleisten von Northeastern.


... und hier die Bilder von den beiden Bf-Segmenten:
















Alles bis hier von mir in Bildern gezeigte und in Worten beschriebene stellt den aktuellen IST-Zustand meiner Modellbahn dar. Weiteres gibt es somit nach vorzeigbarem Weiterbau ...

Edit: Namen geändert, da ich diesen mit dem Userstaus verwechselt habe - Entschuldigung!


mpi

RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#12 von BR 70 083 , 18.06.2014 17:32

Hallo Martin,

also das ist mal eine richtig saubere und professionelle Arbeit, die du hier ablieferst. Respekt!!

Das gefällt mir sehr gut, besonders dein Gleisplan im Bahnhof. Da macht Rangieren und Umsetzen bestimmt richtig Spaß. Das Mauerwerk an der Laderampe hast du farblich auch richtig schön getroffen.

Da bin ich richtig gespannt, wie es bei dir weiter geht.

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#13 von Nutri , 18.06.2014 17:43

Servus Martin,
ich bin immer wieder erstaunt, dass ein "bisschen" Landschaft doch so viel hermachen kann.
Sieht gut aus.
Auch Deine Lösung der modularen Bauweise weiß absolut zu gefallen.
Da ist man doch gleich auf mehr gespannt.
Die Brücke, die würde mich auch etwas mehr interessieren!

Aber etwas weniger den gleichen Grünton an Gras würde mir noch mehr gefallen
.

Gruß

Edit: 20140618- 21.45Uhr
Also das mit dem Grünton muss ich nochmal revidieren. Wenn man sich die ersten Bilder anschaut, sieht man, dass Du unterschiedliche Töne verwendet hast.
Man sollte alles anschauen und nicht gleich drauflos meckern.


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#14 von Guppy6660 , 18.06.2014 20:09

Servus Martin,

Das ging ja schneller als gedacht
Danke fürs Zeigen deiner Modulanlage hier bei den Stummis!
Damit brauchst du dich wirklich nicht verstecken, meine Vorredner haben das zweifelsohne genauso gesehen!
Da ich auch schon einmal mit dem Gedanken gespielt habe, ein Modul nach Fremo- Norm zu gestalten, habe ich ja mit dir einen weiteren Ansprechpartner gefunden.
Ich freue mich schon jetzt wie ein auf unseren Stummi- Stammtisch am 11. Juli und auf deinen Besuch dort! rost: rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.965
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#15 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 18.06.2014 21:01

Hallo Martin,

was Du hier zeigst, weckt Vorfreude auf weitere Berichte. Gerade weil Du Dir offenbar viel Mühe bei der Gestaltung gibst, möchte ich Dir ans Herz legen, von dem Faller-EG mit dem unbrauchbaren Lauferverband Abstand zu nehmen. Bei Auhagen wirst Du für Kitbashing sicher fündig...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#16 von br42 9001 , 18.06.2014 22:46

Hi!
Nachwievor eine tolle Anlage die ich schon gerne im Modellbahnforum verfolgt habe.
Außerdem noch die richtige Epoche. Weiter so.

Steffen


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital


RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#17 von Lothar Michel , 19.06.2014 08:17

Hallo Martin,

das ist ein Erstlingswerk

Wow, schöne Anlage mit toller Gestaltung. Das werde ich weiter verfolgen.
Eine schöne Idee finde ich auch den FREMO Anschluß .

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#18 von mattes74 , 19.06.2014 08:58

Hallo Martin,

erst Mal ein von mir hier im Forum.

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen und meine Bewunderung für Dein Erstlingswerk ausdrücken.
Das ist sehr professionelles Arbeiten mit viel Gedankengut in der Planung und tolle Ausführung. Insbesodnere die landschaftliche Gestaltung ist auf hohem Niveau. Mir gefällt es sehr gut. Du hast einen regelmäßigen Besucher deines Threads mehr.


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#19 von Genua , 19.06.2014 09:38

Hey Martin,

das ist ja schön, nun kann ich das Empfangsgebäude auch mal sehen. Schaut doch bisher prima aus!
Und egal wie man`s macht, irgendwer nörgelt immer Von daher weiter so, deine Planung und Umsetzung ist 1A.

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#20 von dienstmann , 19.06.2014 10:00

Servus Martin,

auch von mir ein "Hut ab" vor dem, was und wie Du baust.
Sieht echt klasse aus - genau mein Geschmack.

Von wo aus der Opf. kommst Du her?

Liebe Grüsse

Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#21 von peterling , 19.06.2014 10:11

Hi Martin
hab grad Deine Anlage entdeckt. Genau mein Ding. Sehr schön gestaltete Segmente. Der Bahnhof lässt trotz Baustelle grosses erahnen.
Die Rampe sieht richtig gut aus.
Ich werd auf alle Fälle die Anlage weiter beobachten und im Auge behalten.


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#22 von mpi ( gelöscht ) , 19.06.2014 11:23

Guten Morgen,

das finde ich ja riesig toll, was mir an posisitiven und dadurch motivieren Reaktionen hier als Resonanz meiner Modellbahnvorstellung entgegen gebracht wird.

Vielen herzlichen Dank - dies erfreut mich sehr!!!


@Sebastian: Das stimmt. Zustellen, Rangier und abführen von Gütern bereitet mir absolut große Freude und wirkt total beruhigen. Ich versuche mich darin, ähnlich wie beim FREMO, mit Wagen- und Frachtkarten Sinn in diese Abläufe zu bekommen.
Da die Anlage ja nicht allzu groß ist, halte ich auch hinten links am Fiddle-Yard zwei Abstellgleise als einen fiktiven Gleisanschluss eines virtuellen Unternehmens vor. So lassen sich die Güter aus der "weiten Welt" über das Abstellgleis (alte Ladestraße) dem Gleisanschliesser als Sperrfahrten zu- bzw. abführen. Dafür dient mir dann immer die kleine Kör II von Lenz. Das erweitert den Betriebshorizont enorm. So kann ich locker zwei Stunden und mehr Betrieb machen, ohne das es langweilig wird.


@Markus: Vielen Dank. Gerne gebe ich Dir mehret Hinweise zur Brück, welche ich komplett selbst erstellt habe. Es handelt sich um einen Brückentyp, welcher hier in der Oberpfalz und Franken häufiger vorzutreffen ist. Für den Bau habe ich Styrodur-Platten in den Stärken 40mm (Kern) und 5mm (Seitenwände) verwendet.

Die Shilouette der Brücke habe ich aus Sperrholz als Formvorlage erstellt. Diese habe ich dann auf die einzelnen Platten gelegt und bin mit einem Heissschneidegrät an den Kanten entlang gefahren. Schon war der Urköper mit den Seitenwänden fertig.
Anschliessend wurden in die Seitenwände die Steine mit einem Bleistift graviert und auf jeder Seite des Kerns aufgeklebt. Zum besseren Abbinden des Klebstoffes (Pokal) habe ich dann die Styrodur-Teile zwischen zwei Holzplatten gelegt und mit Schraubklammern fixiert.
Nach Abbinden des Klebstoffes habe ich den Brückenkörgper entnommen und verschliffen. Für die Steinkanten oben am Fahrweg habe ich zwei dünne Streifen aus Styrodur aufgeklebt. Der innere Bogen wurde mit Moltofill-Reparaturspachtel aus der Tube verspachtelt und verschliffen. Anschliessend wurde die Brücke mehrfach mit verdünnter Heki-Lasurarbe Granit (7102) gestrichen und abschliessend mit Heki-Lasurfarbe (7103) gealtert. Kosten für die Brücke max. ca. € 5,00.

Was die Begrasung angeht, so habe die Faserlängen 2, 4,5 und 6mm verwendet. An Farbtönen ist von Sommer bis Spätherbst in den unterschiedlichen Längen alles dabei. Wie ich gesehen habe, hast Du es aber schon gesehen (Dein Edit).


@Richard: Vielen Dank. Und auf´s Stammtischtreffen freue ich mich schon riesig.


@Alexander: Auch Dir vielen Dank für die Info. Anfangs hatte ich auch mit Auhagen geplant. Meine Wahl viel jedoch aus unterschiedlichen Gründen auf diesen Fallerbausatz. Das wird schon werden


@Steffen: Vielen Dank.


@ Lothar: Vielen Dank. Als Modulübergang dürfte sich das FREMO-Profil am ehesten anbieten, insbesondere in der flachen Form mit einer Mittagen Gleislage. Hier läßt sich dann eigentlich so alles andocken was kommen mag. Hintergrund hierfür ist die Möglichkeit der Erweiterbarkeit der Anlage. Sei dies für mich stationäre oder das sich vielleicht jemand findet, der mit seinen Modulen zwecks gemeinsamen Betriebs machens sich einfach an die Anlage anschliessen kann.


@Matthias: Vielen herzlichen Dank. Freu ....


@Henning: Auch Dir Danke. Eigentlich wollte ich Dir schon Bilder zusenden. Da Du aber eine kleine Auszeit vom Tummel genommen hast, wollte ich Dir Ruhe gönnen.


@Siegfried: Danke Dir! Ich komme aus Regensburg.


@Peter: Auch dir vielen Dank. Es wird wohl auch noch einiges von mir kommen ...


So, dies für heute. Nun wird das Mobazimmer grundaufgeräumt, um mich anschliessend dem Bahnhof widmen zu können. So viel vorab: Beginnen werden ich mit der Grünfläche hinter dem Bahnsteig, der Straße vor dem EG und dem Parkplatz. Also jener Bereich:



mpi

RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#23 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 19.06.2014 11:48

Hallo Martin,

nichts für ungut - Hauptsache ist, Du verübelst es mir nicht, wenn ich Dich auf vermeidbare Fehler hinweise. Ich habe hier leider auch schon andere Reaktionen hervorgerufen...

Bei entsprechender Alterung, d. h. Fugen und Backsteine verschmutzt, fällt der falsche Verband natürlich weniger auf. Ich habe den Bausatz übrigens selbst gezielt gekauft und zu einem verputzten Arbeiterwohnhaus umgestaltet - einzig die Ecksäulen ("nur Köpfe" korrekt dargestellt) und Zierfriese bleiben sichtbar.

Weiter gutes Gelingen wünscht Dir,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#24 von Barmer Bergbahn , 22.06.2014 16:53

Hallo,

Thema und Umsetzung sind exakt mein Ding. Herrlich! Bitte bereichere uns auch weiterhin mit Bildern und Berichten ...

Beste Grüße an alle Nebenbahner!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#25 von Barmer Bergbahn , 22.06.2014 18:51

Zitat von mpi
... kurz zum EG:

Als erstes ein Vorbildfoto vom Bf Niederlindhard/Niederbay., an welchem ich mich für mein EG orientiere.




Noch eine Frage zu dem gezeigten EG. Vielleicht kann mich einer der hier Anwesenden hinsichtlich der Architektur aufklären ... Ich hätte nie und nimmer angenommen, dass Backstein auch so weit südlich genutzt wurde ... Normalerweise sind die bayerischen Bahnbauten ja immer recht eindeutig erkennbar (Naturstein, Holz etc.) , da habe ich nicht schlecht gestaunt ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz