RE: Fotostrecke - Diorama mit 4 Motiven

#1 von gbnl ( gelöscht ) , 17.06.2014 15:06

Bloginhalt:

Übersicht - Teil 9.1 http://anlagenideen.blogspot.de/search/label/Fotobank

Hallo,
ich habe mich entschlossen ein kleines Diorama vorzustellen. Warum? Zum Einen, weil mir die zugrunde liegende Idee selbst, nach über einem Jahr, immernoch sehr gut gefällt. Zweitens um zu zeigen, wie lange es dauern kann bis Ergebnisse vorliegen.



Die Uridee ist mir beim betrachten der Modelle in alten Katalogen von BRAWA gekommen, sie ist also nicht neu, Modelle immer aus der selben Perspektive und leicht von Unten zu fotografieren. Also so als stünde man am Fuß des Bahndamms. BRAWA fotografiert heute Linsenmitte = SOK.



Eine Perspektive war mir jedoch nicht genug, daher entwarf ich eine Mini-Szene mit vier komplett verschiedenen Fotopespektiven auf einer Länge von nur 600mm.



1. "Bahndamm" - Fotoposition wie BRAWA um die 2000er
2. "Landschaft" - Fotoposition mit Landschaft im Vordergrund
3. "Ausfahrt" - Fotoposition mit Betriebsobjekten (Signal, Weichenlaternen, Stellwerk, usw)
4. "Eisenbahnromantik" - Fotoposition mit Hintergrund (alter Köf)



Wie oft im Leben ist, wird aus einem schnellen Projekt ein Längeres. In meinem Fall, durch einen Lange Unterbrechung, schon mehr als ein Jahr. Die Portierung der Daten in diese Forum möchte ich ungern leisten, daher die Links zu den alten Posts in meinem Blog. In Zukunft werde ich auch hier aktuelle Bilder und Texte zum Baufortschritt einfügen.


gbnl

RE: Fotostrecke - Diorama mit 4 Motiven

#2 von gbnl ( gelöscht ) , 17.06.2014 22:45

Gleich die neu Ee 3/3 IV aufs Gleis gestellt und die 4 Fotoperspektiven des Dioramas ausprobiert.

Als Erstes der "Bahndamm" nach BRAWA Vorlage mit Perspektive von Unten.



als Zweites die "Landschaft" mit Aue im Vordergrund. Rechts fehlt noch der Baum am Bach.



Drittens stellt die "Ausfahrt" einen Fotoperspektive eines ausfahrenden Zuges nach.



Viertens und Letztens die "Bahnromantik" mit dem Köf im Gebüsch als Hintergrund, hier noch durch den Bagger ersetzt, wird das Bild von Signal und Stellwerk (Zigaretten-Schachtel) gerahmt. Man stelle sich das Gehölz um den Bagger herum und bis weit über das stillgelegte Gleis wuchernd vor.


gbnl

RE: Fotostrecke - Diorama mit 4 Motiven

#3 von gbnl ( gelöscht ) , 17.04.2016 23:37

Nun arbeite ich schon seit 3 Jahren an diesem kleinen Stück und es will nicht fertig werden... Zumindest kann es schon als Hintergrund für Modellfotos herhalten.

http://anlagenideen.blogspot.de/search/label/Fotobank

Mir fehlt noch das perfekte Stellwerk. Es sollte ein sehr kleines sein, eine Blockstelle etwa. Hat jemand eine Idee?


gbnl

RE: Fotostrecke - Diorama mit 4 Motiven

#4 von steve1964 , 18.04.2016 08:40

Zitat von gbnl
Nun arbeite ich schon seit 3 Jahren an diesem kleinen Stück und es will nicht fertig werden... Zumindest kann es schon als Hintergrund für Modellfotos herhalten.

http://anlagenideen.blogspot.de/search/label/Fotobank

Mir fehlt noch das perfekte Stellwerk. Es sollte ein sehr kleines sein, eine Blockstelle etwa. Hat jemand eine Idee?


-
hallo gbnl-
mit welchem Vornamen dürfen wir dich hier begrüßen ?
Hier kurz meine Erfahrungen mit Bahnbau und Dioramenbau :
Wenn ´s nach 3 Jahren immer noch nicht so recht weiter will,
ist es meistens zu hoher Perfektionsanspruch, der einen blockiert, oder aber
Platz-und Zeitmangel.
Da du dich auf 600 mm festgelegt hat, ist zwar kein Platzmangel gegeben,
erweitern könnte man schon auch rechts und links, so modulmäßig,
aber Ideen kommen z.B. auch dadurch, daß man mal mental losläßt und zwischendurch einfach an einem anderen Eisenbahnprojekt bastelt .
Abgesehen davon ist dein Werk bereits ein sehr nettes Foto - und
auch Spieldiorama, und kann auch erst mal so stehen bleiben, was meinst du ?
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Fotostrecke - Diorama mit 4 Motiven

#5 von gbnl ( gelöscht ) , 19.04.2016 11:07

...einer Hochzeit und zwei Kindern in den letzten 20 Monaten

Der Anspruch ist natürlich da und es gibt das eine oder ander nebenprojekt.
Das besprochene Diorama wird als Schaukasten im Regal stehen... Wenn nur das Stellwerk endlich kommt. Das eigentlich vorgesehene Stellwerk Erfurt von AUHAGEN passt nicht mehr so recht ins Bild. Eine kleine Blockstelle wäre wohl besser ...


gbnl

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 201
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz