RE: Drehgestell und Co-Kleine Fahrwerkbastelei Trix 120.004

#26 von Boomel ( gelöscht ) , 11.04.2007 07:49

Zitat von Railion
Tach naochmal...


es haben mehrere 120.1 DSA 250 montiert die Dachdeckel sind für beide Versionen (SBS 81 4 Stützpunkte; DSA 3 Stützpunkte ) ausgelegt.

in dem Bildband des EK sind derartige Loks verewigt.

die 752 001 hatte einen SBS 81 und einen DSA 250 (350??) auf FS 1..

ebenso hatte sie zum Schluß Rechteckpuffer.



Hi!

welche? da wuerde ich gerne Bilder sehen.
Und eine 120.0 mit Rechteckpuffern? Neee. Will ich mir nich vorstellen


Boomel

RE: Drehgestell und Co-Kleine Fahrwerkbastelei Trix 120.004

#27 von Railion ( gelöscht ) , 11.04.2007 20:46

Tach nochmal....


wie gesagt Bilder gibts in dem Bildband eins sogar schön als Dachaufsicht....

(ich kann zzt nicht scannen)

und die 752 001 hat definitiv Rechteckpuffer gehabt... sonst hätte ich den Umbauaufwand bestimmt nicht gemacht (Rahmenausfräsen)

(hier mal ein Netpic © liegt beim Fotografen)

:


Railion

RE: Drehgestell und Co-Kleine Fahrwerkbastelei Trix 120.004

#28 von Münch ( gelöscht ) , 12.04.2007 09:35

hallo
Ich kann" railion" ausdrücklich bestätigen:
752 001 mit Rechteckpuffern.
Das tolle an dem EK-Bildband ist die
Erkennbarkeit der Unterschiede zwischen den einzelnen Loks durch die großformatigen Bilder .Ich selbst habe den Umbau der vorderen Pufferbohle auch ganz genau nach der betreffenden Abbildung der 120.004 gemacht.
mfg


Münch

RE: Drehgestell und Co-Kleine Fahrwerkbastelei Trix 120.004

#29 von Railion ( gelöscht ) , 12.04.2007 22:06

Tach nochmal...

@ Boomel : Kannst mir schon glauben die Br 120 ist neben der Br 50 meine absolute Lieblingslok und ich sehe zu dassi jede nur erdenkliche Information zusammenkrige (habe hier auch Unterlagen der DB)


das einzige war mir nu wirklich fehlt ist eine Zeichung vom 005er Kasten wegen dem Knick..... alle Zeichungen beziehen sich auf die Serienkiste....


Railion

RE: Drehgestell und Co-Kleine Fahrwerkbastelei Trix 120.004

#30 von Boomel ( gelöscht ) , 12.04.2007 23:12

Zitat von Railion
Tach nochmal...

@ Boomel : Kannst mir schon glauben die Br 120 ist neben der Br 50 meine absolute Lieblingslok und ich sehe zu dassi jede nur erdenkliche Information zusammenkrige (habe hier auch Unterlagen der DB)


das einzige war mir nu wirklich fehlt ist eine Zeichung vom 005er Kasten wegen dem Knick..... alle Zeichungen beziehen sich auf die Serienkiste....



Cool @Railion,
die haette ich auch gerne ...

So, ich habe erstmal orientrote DB-Kekse bestellt.
Das Projekt 120 120-1 laeuft an. ,
meine M&M's gehen zur Neige, die DIT-120 dreht ihre Runden und die Roco-Stromabnehmer sind immer noch nicht da.

Wie hast Du das mit der Pufferbohle der 752 gemacht? fotos hast Du nicht?
ach ja, ich habe mir Isolatoren von Fleischmann bestellt.
ach so, Foto ...


Boomel

RE: Drehgestell und Co-Kleine Fahrwerkbastelei Trix 120.004

#31 von Railion ( gelöscht ) , 12.04.2007 23:23

Tach...

die Pufferbohlen der Vorserienmaschinen unterscheiden sich leider von denen der Serie in der Aufnahme... ich musste den Rahmen ausfäsen das war einfacher als die Bohlen zu bearbeiten:

erf irgentwas geht mit den Bildern nicht... doof....


achja und an die 005 werd ich mich nu mal langsam rantrauen.... werde ersmal Teile bestellen... da ich eh noch Teile für die 152 brauche werd ich gleich ne Sammelbestellung machen... tja und dann ne 120 schiessen... ne 001 0der 002.... weil die 003 schon die Umbauversion mit 3 Dachleitungen zeigt... und ich will den Lieferzustand also MIT Spoiler und Schürze


Railion

RE: Drehgestell und Co-Kleine Fahrwerkbastelei Trix 120.004

#32 von Boomel ( gelöscht ) , 12.04.2007 23:29

Die 120 002 mit Fuerth-Logo bei Ebay ist mir ....
Aehhh ja ...


Boomel

RE: Drehgestell und Co-Kleine Fahrwerkbastelei Trix 120.004

#33 von Boomel ( gelöscht ) , 28.04.2007 11:24

Hi Railion,

ich habe endlich die Trix 120 004 bei meinem Haendler abgeholt.
Gut, was bei der Lok gemacht werden muss, ist auf jeden Fall der Tausch der LEDs warmweiss ist schoener als P***-gelb,
die Drehgestelle sind nicht authentisch und ich habe bei Fleischmann eine Pufferbohle der 120.0 bestellt
Was mir bei der 120 004 von Trix positiv aufgefallen ist, die Farbuebergaenge von Creme nach weinrot wurden nachbearbeitet. Die Kanten sind wirklich Okay, anscheinend
hat der Lackierer hier im Forum mitgelesen und die konstruktive Kritik als Ansporn genommen . Vielen Dank!!!

Wenn Du nah dran bist, sind die Nacharbeiten zu sehen. Im Prinzip sieht es aus als waere die Farbe mal bei einem BW-Aufenthalt nachgebessert worden.
Ausserdem gefaellt mir die Detailierung der Lok. Neben die ersteigerte 120 002 gestellt ist die Dachpartie des Ganzmetallbombers absolut Klasse geworden!
Jaaaa ... Und nen Loksound MFX hat die Muckelmoehre auch bekommen.
Roco hat z.zt. Lieferschwierigkeiten ... Die bestellten Stromabnehmer dauern noch. die Fleischmann Isolatoren und
die Pufferbohle sind u.U. schneller bei mir.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Drehgestell und Co-Kleine Fahrwerkbastelei Trix 120.004

#34 von Railion ( gelöscht ) , 28.04.2007 11:51

Tach nochmal....

Boomel vergiss nicht die Trafoatrappe zu tauschen... die ist auch von der Serienmaschie und stimmt daher nicht....

ich habe mir auch schon diverse 004 angesehen und mir ist aufgefallen das dieser grässliche Trennstreifen nicht bei allen gleich ausgeprägt ist es gab auch "bessere" Exemplare.... Das Gehäuse ansich ist üner jede Kritik erhaben die Gravur ist klasse.. schade das die Regenrinnen nicht mitlackiert sind so wies früher der Fall war (wenn auch falsch in Silber) aber das kann man ja nachmachen



ich such ersmal weiter nach ner Vorserienmaschine für den Umbau....


Railion

RE: Drehgestell und Co-Kleine Fahrwerkbastelei Trix 120.004

#35 von Boomel ( gelöscht ) , 28.04.2007 18:57

Ich musste eh noch die Drehgestellblenden nachbestellen ;-/
Warum baut Tante M nicht einfach die richtigen an die Lok?
Haben immerhin mal die richtigen gebaut. Siehe 120 001 und 002.
Ich muss noch 6 Stueck bestellen.
Habe gerade entsetzt entdeckt das meine Erdbeer-Rote 120 002 und meine 120 003 auch die grossen Sandkaesten besitzen ;-(

Ach, wie waere es mal mit einer Doppeltraktion einer 120.0 mit einer gruenen 151. Ich habe von einem netten Ebayversender eine entsprechende Postkarte erhalten.
Ich glaube, ich baue mal sowas. 120er habe ich, eine Roco 151 ist auch noch in meinem Schrank und wartet auf Umbau.


Boomel

RE: Drehgestell und Co-Kleine Fahrwerkbastelei Trix 120.004

#36 von Railion ( gelöscht ) , 28.04.2007 19:28

Tachchen...

WAS bei der 003 wurden auch die falschen Drehgestelle verbaut??? das es vereinzelt bei der AEG 002 vorkam ist mir bekannt (hab selbts welche gesehen und selbige dann gezielt ausgesucht) aber bei der 003??

dann vergleich mal dirket die Trafoatrappen...

noch ein Hinweis zu den verwendetet Rahmen:

Vorserie: (001 und 002) 3Luftbehälter (2 und 1) neben dem Trafo

Umbauvorserie und Serie: 2 Luftbehälter (je 1) neben dem Trafo

Zwischen diesen Rahmen sind die Pufferbohlen NICHT frei tauschbar (alte Bohlen passen an neue Rahmen aber nicht umgekehrt)

ebenso passen die Bohlen und FS einrichtungen der neuen 120 004 nicht in die alten Maschinen (Lampenhalternung)


Railion

RE: Drehgestell und Co-Kleine Fahrwerkbastelei Trix 120.004

#37 von Boomel ( gelöscht ) , 29.04.2007 01:03

Mojn,

das meiste habe ich gesehen ... Na ja, viel mehr Spass wird mir machen, ich habe von der fleischmann 4350 einen Satz Pufferbohlen bestellt.
Nun wuerfele ich gerade, welche 120.0 dran glauben muss.
Und ich werde eine Platine bauen ... fuer LED-Beleuchtung.
Okay, ich baue 30 Platinen (2 pro Lok)
Wobei die Fleischmaenner sind fuers BW und das gute Aussehen im BW reserviert.

Das mit den Luftbehaeltern war mir nicht bekannt ... aber die 003 kann ja
getauschte drehgestelle haben. Habe die Maschine doch gebraucht gekauft.

Woher weist Du das ich die Fuehrerstaende bestellt habe? Nutzt Du den Bundestrojaner?
Bei meinem Vater hat die Moeglichkeit zur Metallbearbeitung.
habe schon angezeichnet. wo gesaegt und gefraest werden muss.
Und die Isolatoren habe ich bei Fleischmann bestellen lassen. Die sind zumindest fuer die 120.1 von Fleischmann absolut Klasse!!!!

Einen Weg, die Fleischmann-Drehgestellblenden an eine Maerklin 120 zu klatschen habe ich noch nicht gefunden. Die Blenden sind vieeeeeeel schoener, filigraner als die aus Goeppingen.

In der Anfangszeit hatte die 120.0 keine SBS81 (oder DSA350)
Stromabnehmer verbaut, Weisst Du wo ich entsprechende Stromabnehmer einkaufen kann? Gibbes da was bei Roco?
Oder muss ich die von Tante M (Sommerfeldt) nehmen?
Welche hatte der ET 410 urspruenglich? Ich meine das Original!
Den muss ich noch umbauen (Stromabnehmer, Digital-Decoder, LED-Beleuchtung u.s.w.)

Viele gruesse
Jochen


Boomel

RE: Drehgestell und Co-Kleine Fahrwerkbastelei Trix 120.004

#38 von Railion ( gelöscht ) , 29.04.2007 20:48

Tach nochmal..


Hihih Bundestrojaner ne ich arbeite beim KGB wir haben ganz andere Möglichkeitn

ne mal im Ernst:

Stromabnehmer...

meines Wissen gibt es zu den Märklin keine Alternative ausser Du bastels dir Französische von Sommerfeldt um..

ich werde weiterhin die Märklin Varianten behalten... sie gefallen mir....

beim ICE V (410) waren bei Ablieferung auf TK1 eine Dornier Sonderbauform verbaut (Isolatoren IM geknickten Hauptholm sowie 2 in den Lenkerstangen) und auf TK2 ein WBL 79 der alsbald ebenfalls durch den Dornier ersetzt wurde...

Märklin hat da nur krampf gemacht( der ganze ICE war abgesehen von den Übergängen Krampf) Fleischmann hat annähernd die DSA Bauform genommen..


ich hab heute in Dahlhausen ne alte 001 geschossen die ist bereits gestrippt und Morgen werde ichmal sehen ob ich feine Sägeblätter kriege... dann gehts ans Gehäuse... ich werd wohl vieeel Schleifpapier brauchen.. und nochmehr Ruhe...

Bilder werden gemacht aber das dauert....


Railion

RE: Drehgestell und Co-Kleine Fahrwerkbastelei Trix 120.004

#39 von Boomel ( gelöscht ) , 01.05.2007 12:27

Strastwui (oder zu deutsch Hallo),

ich glaube, das ich beim ET 410.0 dann genauer in Bilder Schaue und DSA 350 Stromabnehmer draufsetze.
WBL79-Bilder gibbes keine -:(

Und ob ich franz. Sommerfeldts umbaue oder Maerklin nehme ist egal, die neuen Strmabnehmer kommen eh von Sommerfeldt.
(fast) Gottseidank.

Abba erstmal muss ich noch ein paar 120er umbauen, bevor ich mich an den ICE setze. Ich entwickele mir gerade ein paar Platinen fuer das Spitzensignal.
ESU Loksounds sind in 3 Maschinen schon eingebaut. und demnaechst werde ich die Metallbearbeitungsmaschinerie meines Vaters nutzen und die Loks so umruesten, das neue Fuehrerstaende in die 120er hineinpassen.

Ach, die grauen Stromabnehmer habe ich getauscht. die sind jetzt auf der verkehrsroten 120 114 die 120 110 hat nu rote.
Ist besser

Ach sollte der Thread umbenannt werden? In "Boomels und Railions Privat-120-Umbauthread"?
Frech Grins ...

Ach ja, den Umbau moechte ich dann mal sehen, darauf bin ich echt mal gespannt.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

   


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