RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#1 von grenadi ( gelöscht ) , 18.06.2014 17:02

Hallo werte Stummis,
nach dem Runddrehen mit einer Teppichbahn möchte ich mich dem Traum einer gestalteten MoBa hingeben. Um Euch einen entsprechenden Überblick zu geben, habe ich den Fragebogen ausgefüllt.

b]1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:[/b]

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)


Die typische Mittelgebirgslandschaft soll grundlage der Plaung sein. Es wird sich um eine eingleisige Nebenbahn handeln (von Wunsch schöne lange Interregios über die Gleise fahren zu lassen habe ich mich leider verabschieden müssen). Gegenwärtig ist ein Endbahnhof Hohenholzrode mit Industriegleisen für Sägewerk, Tanklager und Güterhalle vorgesehen. Der Bahnhof soll zwei Gleise erhalten. Ein zweiter Bahnhof ist als Durchgangsbahnhof mit zwei Personen- und zwei Gütergleisen vorgsehen. Hier wird die Ausgestaltung nicht allzu umfangreich werden.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


Da die Strecke schon seit dem Anfang des 20. Jahrhunderts betrieben wird, kommt eine Mischung aus alten Bauten (haben die Kriege unbeschadet überstanden) und "modernen" Bauten in Frage. Zeitpunkt für die Anlage wird der Übergang Epoche IV zu V sein. Der Lokpark besteht aus BR216, BR141, BR111, V60iger (BR364, ...), VT98, ..., also eine Mischung aus E-Loks und Dieselloks. Dampfloks werden auf der MoBa nicht eingesetzt.

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


-

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Der manuelle Eingriff (rangieren) und der Fahrplanbetrieb sollen berücksichtigt werden.

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?


Der derzeitige Planungsstand mit gewisser Ausschmückung. Zwischendrin sollen auch noch Straßen sein, dies ist aber noch nicht mein Thema bei WT. Der Durchgangsbahnhof ist zur Zeit noch nur zweigleisig angelegt.


Als Gleisplan:



2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


Für die Anlage steht ein Fläche von 4,0 x 3,2 m zur Verfügung.

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)


Die Spurgröße soll H0 sein, mit den C-Gleisen von Märklin. Die Radien sind entsprechend groß gewählt und bei den Weichen habe ich den schlanken den Vorzug gegeben.

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?


Die Anlage wird gemeinsam mit meinem Sohn (16) gebaut. Ich hoffe ihm geht dabei die Geduld nicht aus Die Anlage soll digital gesteuert werden mit der Möglichkeit von mindestens zwei Bedienern. Als Zentrale steht eine Intellibox zur Verfügung.

Ich hoffe der Beginn gefällt (schon eine Menge Planungen wieder in die Tonne gekloppt). Ein Schattenbahnhof soll im Anschluß an die Tunneleinfahrt entstehen.
[edit]Thread-Titel geändert.[/edit]


grenadi

RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#2 von Spockie ( gelöscht ) , 18.06.2014 18:07

Servus

Könntest du bitte eine Skizze des Zimmers einstellen damit man sieht wo Tür, Fenster, Heizung usw. sind??
Alles worauf man achten muss sollte mit den entspechenden Maßen angegeben sein, auch der maximal verfügbare Bereich für die Anlage.

Dann weise ich gleich darauf hin, Eingrifftiefe max. 80cm, länger sind unsere Arme nicht ohne das man etwas an der Anlagenkante beleidigt bzw. zerstört. Schenkel oder Zungen die von gegenüberliegenden Seiten erreichbar sind können max. 160cm tief sein. Mehr Tiefe geht nur mit Wartungsgängen oder Luken, ähnlich wie im Miniatur Wunderland Hamburg.

Schau mal hier rein, da gibt es einige Bahnhöfe:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...leisplaene.html
Auch Pläne von anderen Spurweiten kann man anpassen.

Als erster Tip, Platz für Bahnsteige einplanen zwischen den Gleisen. Wird oft vergessen.
Hilfe dazu gibt es hier:
http://www.miba.de/morop/ph01-v1.pdf

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#3 von ET 65 , 18.06.2014 18:16

Hallo Markus,

dann mal herzlich willkommen im Forum.

-

Wo fange ich an?

O.k. Punkt1: Die Raumgröße ist 4 x 3,2 m. Wo geht's in den Raum? Sind Fenster zu berücksichtigen (Fortsetzung der Fragen folgt...)?

Bei der geplanten Anlagentiefe dürftest Du Probleme mit der Zugänglichkeit erhalten. Unter dem Links findest Du auch weiter Dinge / Objekte, die auf jeden Fall im Raum zu berücksichtigen sind.

Ein Raumplan mit allen (!) "Hindernissen" wäre für uns hilfreich.

Punkt 2: Reicht Dir der Bahnhof so tatsächlich aus? Nur ein Bahnsteig? Keine Umfahrmöglichkeit, d.h. die musst Wendezüge einsetzen.
Mit dem Güterverkehr wird's dann schwierig, weil die Umsetzmöglichkeit fehlt und auch kein Gleis für eine Rangierlok vorhanden ist.
Du solltest Dir vielleicht nochmal Gedanken über den möglichen Betriebsablauf im Bahnhof machen, dann siehst Du, WO etwas und WAS noch fehlt.

Punkt 3: Ich bin der Meinung, dass sich bei dem zur Verfügung stehenden Platz auch mehr herausholen lässt. Wenn Du mit Deinem Sohn die Anlage bauen und ihr auch gemeinsam fahren möchtet, ist das bisher Gebotene zu wenig.

Dafür benötigen wir aber mehr Infos zum Betrieb und zum Raum.

Mark hat einige Beispiele für eingleisige Strecken dargestellt. Weitere Beispiele finden sich mit Sicherheit hier in der Anlagenplanung und auch unter "Meine Anlage" und in der "Ruhmeshalle".

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#4 von grenadi ( gelöscht ) , 19.06.2014 06:29

Für die Anlage kommen drei verschiedene Räume in Frage, der wahrscheinlichste wird im Dachgeschoss sein, die auch den entsprechenden Platz bieten. In dem Raum wird sich die MoBa befinden und sonst nichts. Die Platzierung der Heizung kann ich mir aussuchen Die Fenster könnte ich auch zumauern, aber ....

Schematisch sieht das dann so aus:


Wenn meine, bzw. mein Sohn beteiligt sich ja auch an der Planung, fertig wäre bzw. uns zufrieden stellen würde, würde ich mich hier nicht melden. Der bisherige Plan sieht ein organisch gewachsene Bahnhofsumfeld vor. Die Personenbeförderung findet via VT98 (1*Märklin 3016 und 2*Märklin 4018 digitalisiert) mit 4 Sätzen statt. Hierfür stehen zwei Gleise beim Bahnhof zur Verfügung. Vor dem Bahnhofsgebäude befindet sich ein Busbahnhof, über den die Umgebung an den Bahnhof angebunden wird. Zudem soll sich im Bahnhofsbereich eine Güterumschlagshalle, ein größeres Sägewerk mit zwei Gleisen und ein "Öl"händler bzw. -verlader befinden. Stationiert ist eine V60 mit Lokschuppen und Tankstelle.

Vielleicht wird damit ja einiges klarer :


grenadi

RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#5 von ET 65 , 19.06.2014 07:30

Zitat von grenadi
Für die Anlage kommen drei verschiedene Räume in Frage, der wahrscheinlichste wird im Dachgeschoss sein, die auch den entsprechenden Platz bieten.

Hallo Markus,

dann bitte jetzt auf einen Raum festlegen.

Zitat von grenadi
In dem Raum wird sich die MoBa befinden und sonst nichts. Die Platzierung der Heizung kann ich mir aussuchen Die Fenster könnte ich auch zumauern, aber ...

Wir wollen doch nicht übertreiben? Ein Fenster kann auch ein Fluchweg im Brandfall sein (unwahrscheinlich, aber... ). Daher noch folgende Fragen:
- Geht die Zugangstüre nach innen oder außen auf?
- Musst Du an die Fenster rankommen können (oder Deine Frau - z.B. zum Putzen)?

Zitat von grenadi
... Wenn meine, bzw. mein Sohn beteiligt sich ja auch an der Planung, fertig wäre bzw. uns zufrieden stellen würde, würde ich mich hier nicht melden.

Ganz ruhig bleiben... Genau darum geht es uns auch, Dir zu helfen.

Dein bisheriger Plan sieht ein "L" vor und der Raum bietet Platz für ein "U".

Wenn Du von Punkt zu Punkt fahren möchtest, könnte die Anlage auch in zwei Ebenen an der Wand entlang im "U" gebaut werden (maximale Tiefe "nur" 50 cm, mit Ausnahme der Wendel links unten neben der Tür). Dann hast Du im Zentrum des Raumes genügend Platz Dich mit Deinem Sohn zu bewegen.
Du siehst, es gibt, noch mehr Konzepte und Möglichkeiten.

Zitat von grenadi
... Die Personenbeförderung findet via VT98 (1*Märklin 3016 und 2*Märklin 4018 digitalisiert) mit 4 Sätzen statt.

Märklin 3016 ist ein VT 95 oder besser 795. Die 4018 sind Beiwagen ohne Steuerstand. D.h. der Triebwagen 3016 muss auf die andere Zugseite umgesetzt werden, damit der Zug zurückfahren kann.

Zitat von grenadi
Hierfür stehen zwei Gleise beim Bahnhof zur Verfügung.

Wie schon erwähnt fehlt eine Umfahrmöglichkeit zum Umsetzen der Zuglok oder alternativ das Bereitstellungsgleis für das zweite Triebfahrzeug (das auch ein 795 sein kann ).

Zitat von grenadi
Vor dem Bahnhofsgebäude befindet sich ein Busbahnhof, über den die Umgebung an den Bahnhof angebunden wird. Zudem soll sich im Bahnhofsbereich eine Güterumschlagshalle, ein größeres Sägewerk mit zwei Gleisen und ein "Öl"händler bzw. -verlader befinden. Stationiert ist eine V60 mit Lokschuppen und Tankstelle. ...

Im Plan fehlt mir dann momentan der Lokschuppen der V 60...

Da ich gleich los muss, nur noch ganz kurz die Frage: Ist es gewollt, dass das Bahnhofsgebäude den Blick auf die dahinterliegenden Bereich behindert? Je mehr VOR dem Bahnhofsgebäude gestaltet wird, desto unzugänglicher werden die Gleise im Fall von Störungen (Kupplungsproblemen, Entgleisungen, etc.).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#6 von grenadi ( gelöscht ) , 19.06.2014 13:38

Das mit dem VT95 stimmt (ich hatte mich auf mein Gedächnis verlassen). Die Tür ist noch nicht vorhanden^^ Und ich lege mich mal auf's DG fest. Einzig an die Fenster auf der langen Seite muss herangekommen werden können. Für den Brandfall gibt es genügend andere Fenster mit ausreichend Breite um vor dem Feuer zu flüchten. Dies wird aber nicht notwendig sein, da das Treppenhaus ausreichend gegen Feuer in den jeweiligen Etagen abgeschottet ist.

Nun zum Plan:
Zurzeit ist das ein L und ein U ist angestrebt. Wir sind in unseren Planungen einfach stecken geblieben -> nichts hatte uns überzeugt bzw. gefallen. Über bahntechnische Abläufe haben wir uns keine weiteren Gedanken gemacht. Spielspass halt und da war es der 3018 egal ob vorne oder hinten. Dann wird wohl eine VT95 in Hohenholzrode stationiert werden müssen. Wird halt ein Satz weniger über die Schienen rollen. Das mit dem Bahnhofsgebäude leuchtet ein, dies muss geändert werden. Einen geänderten Plan werde ich mal erstellen.

Und danke für die Anregungen.


grenadi

RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#7 von grenadi ( gelöscht ) , 19.06.2014 14:52

Etwas aktualisiert, ich hoffe ein paar Bedenken zerstreut zu haben.

Und als Gleisplan:

Die Gebäude sind beispielhaft, also nicht unbedingt diejenigen, die verbaut werden.


grenadi

RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#8 von h0-m-jk , 19.06.2014 15:06

Servus Markus,

verschiebe doch den Endbahnhof auf den linken Schenkel, dann werden die Strecken länger und an der Bahnhofsausfahrt könnte ein größerer Radius hin.

Der Knick der dann an den beiden Stumpfgleisen vorbeiführt es etwas stark, eine 24912 oder so würde es auch tun.

Ich würde im Endbahnhof auch irgendwo an den Enden der Stumpfgleise eine Weichenverbindung einbauen, damit Du Loks umsetzen kannst, das macht das Rangieren leichter...

Viel Spaß noch beim Planen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#9 von Spockie ( gelöscht ) , 20.06.2014 08:50

Servus

Skizze des Raums mit möglicher Aufteilung.
Platz für Tür 90cm.
50cm Wartungsgang um alle Fenster zu erreichen.
Radien für eventuelle Kehren eingezeichnet, oben 579,3mm - unten 515mm.
Wo beidseitig begehbar 150cm Tiefe, unten nur 80cm.






Ein Gleissystem mit Flexgleisen wäre natürlich besser, optisch wie auch planerisch.




Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#10 von grenadi ( gelöscht ) , 20.06.2014 17:37

Die Grundplatte und den Entwurf nach dem Vorschlag von Spockiedahin gehend geändert.
Ansicht:

Ansicht2:

Gleisplan:

Wie man vielleicht sehen kann, kann ich tatsächlich Silberlinge in den Bahnhof einfahren lassen Dazu müssen zwar noch die beiden linken Bahnsteige etwas verlängert werden, aber mit WT sieht es mit kurvigen Bahnsteigen recht schlecht aus (werden später in Gips gemacht). Und die zweite Lok (BR 110) für die Silberlinge ist schon auf dem Weg vom Lokschuppen zum Bahnhof. Dann muss ich wohl doch langsam mir Gedanken für eine Oberleitung machen, ansonsten sieht es ja auch ein wenig seltsam aus ops: Aber das hat wohl noch gaaaaaaanz viel Zeit. Rein theoretisch könnte im Bereich des Lokschuppens eine zweite Strecke einmünden, die dann in den linken Schenkel führt. :


grenadi

RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#11 von Spockie ( gelöscht ) , 20.06.2014 21:38

Servus

Da ist noch immer kein Platz für Bahnsteige.
Zwischenbahnsteig zum einseitigen Ein-Aussteigen: mind. 27mm (Gleismittenabstand 69mm).
Inselbahnsteig zum beidseitigen Ein-Aussteigen: mind. 63mm (Gleismittenabstand 103mm).


Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#12 von grenadi ( gelöscht ) , 21.06.2014 06:02

Herzlichen Danke für den Hinweis. Wird schnellstmöglich in dem Plan geändert.


grenadi

RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#13 von doerphof ( gelöscht ) , 21.06.2014 08:09

Moin,

auch von mir erst einmal ein herzliches

Ein ganzer Raum für die Moba, was für ein Traum, super!

Da sehe ich großes Potential für eine richtig schöne Planung.

Da der Raum wohl im Dachgeschoß liegt, habe ich ein paar Fragen:

Wie hoch ist die Decke? Gibt es eine Dachschräge? Und wenn ja, wie hoch ist der Kniestock und wo? Wie hoch ist die Unterkante der Fensterbänke?

Grüße Klaus


doerphof

RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#14 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 21.06.2014 09:47

Zitat von grenadi
Hinweis....


von "h0-m-jk", mit Kopfbahnhof auf dem linken Schenkel, war schon wesentlich besser, weil dann rechts irgend ein Schöpfer Landschaft streuen kann, die dann der Modellbahner stellenweise für Schwellen & Co nach Gutdünken wieder aufreissen darf.


pfahl_04

RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#15 von grenadi ( gelöscht ) , 21.06.2014 17:31

Okay ich habe mal versucht links mein Glück zu finden:
Gleisplan:

Ansicht 1:

Ansicht 2:


Mit den Bahnsteigen war mir dies so nicht bewusst. Von daher nochmals Danke für den Hinweis.


grenadi

RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#16 von ET 65 , 21.06.2014 19:09

Hallo Markus,

vier Gleise mit Bahnsteigen sind schon eine ganze Menge für einen solch kleinen Endbahnhof.
Wenn Du jetzt das Argument anführst, dass in der Saison Zusatzzüge eingesetzt werden, heißt das aber nicht, dass Du auch mehr Bahnsteiggleise benötigst. Dann müssen die Zuggarnituren nur abgestellt werden können (Abstellgruppe entsprechender Größe, oder auch mal im Ziehgleis). Ein Beispiel wäre Oberammergau (aus dem Nachbarforum), oder auch die bekannten Wintersportorte (Oberstdorf, Winterberg, etc.).

Wenn Du die Güteranlagen nach hinten an die Wand packst, wird das mit dem Ab- und Ankuppeln etwas problematisch. Außerdem verdeckt Dir die Schuppen- und Überdachungskonstruktion die Sicht. Ist das tatsächlich so gewollt?

Hier kannst Du noch weitere Anregungen finden, wie Güterbereiche in solche "kleinen" Endbahnhöfen untergebracht werden können.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#17 von Alex Modellbahn , 22.06.2014 08:08

Moin Markus,

Das Du den Ansatz von Jörg übernommen hast, den Bahnhof links einzuplanen, finde ich schon mal gut. Du hast diesen auch etwas schief eingeplant, sehr schön. Wenn Du den Winkel aber in die andere Richtung legst, dann könntest Du die Ausfahrt noch etwas harmonischer bzw. größer gestalten.
Kannst/willst Du eigentlich auch K-Gleis einsetzen? Dann hättest Du die Möglichkeit das Flexgleis zu nutzen. Damit könnte man den Bahnhof in einen leichten Bögen legen, das sieht noch besser aus. Ich glaube die Frage kam hier schon auf, habe aber die Antwort dazu nicht gefunden.

Sonst scheinst Du auf einem guten Weg zu sein, klasse.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#18 von grenadi ( gelöscht ) , 22.06.2014 12:08

Zu der Gleisfrage habe ich auch noch nicht Stellung bezogen. Bei mir liegen rund 100 m C-Gleise und Dutzende Weichen mit Motorantrieb zum Verarbeiten herum. Von daher bin ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht geneigt auf ein anderes Gleis umzusteigen Für die erste fest aufgebaute MoBa ist da der Experiementierwille nicht so groß. Vielleicht ist das ja nach voll ziehbar?
Das Umlegen des Gleisplans werden wir gleich in Angriff nehmen, scheint aber auf jeden Fall sinniger, als in der gegenwärtigen Form. Die Menge der Bahnsteige ergibt sich aus dem Einsatz des vorhandenen Rollmaterials und dem Willen viel rangieren zu wollen. Damit die Größe der Bahnanlage sinnvoll erscheint kann der geplante Bahnhof der Endbahnhof von zwei Nebenstrecken sein :


grenadi

RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#19 von grenadi ( gelöscht ) , 22.06.2014 21:40

Ein Bahnsteig musste denn doch weichen. Um zur zweiten Strecke zu gelangen, musste eine entsprechende Unterführung/Überführung geplant werden. Da auf gegebener Fläche nicht allzu viel Platz vorhanden war, konnte nur mir R2 geplant werden Somit können auf dieser Strecke nur die VT95 fahren.
Übersicht:

Gleisplan:


grenadi

RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#20 von doerphof ( gelöscht ) , 22.06.2014 23:11

Moin,

ihr seit ja schon mächtig bei der Planung... Ist den die Raumnutzung und die Grundform der Anlage schon fix?

Bitte nicht böse werden, ich meine es wirklich nur positiv und gut ... ABER - ich habe den Eindruck das schon mal die Möbel eingeräumt werden, bevor das Haus steht....

Grüße Klaus


doerphof

RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#21 von pkf , 23.06.2014 14:25

Hallo,

Zitat von doerphof
ihr seit ja schon mächtig bei der Planung... Ist den die Raumnutzung und die Grundform der Anlage schon fix


Ich kann den Elan durchaus nachvollziehen, der dazu führt, schon bei (gefühlt) 90% der Randbedingungen mit der Planung zu beginnen. Wenn ich es recht verstanden habe, steht der Bauplan für das Haus, nur die Ausführung derselben ist noch nicht abgeschlossen. Allerdings ist bei den Raummaßen dann zu beachten, das die tatsächlichen Abmessungen etwas anders ausfallen können. Daher sollte auf eine gewisse Flexibilität bei der Planung geachtet werden, damit man im Falle eines Falles nicht wieder bei Null beginnen muß.

Allerdings möchte auch ich die Anlagen Form noch einmal hinterfragen. Du hast weiter oben folgendes geschrieben:

Zitat von grenadi
Einzig an die Fenster auf der langen Seite muss herangekommen werden können


Dann würde ich auf der kurzen Seite bis an die Wand herangehen und den dann 3.75m langen "Bahnhofsschenkel" mit einem schmalen Querschenkel (50cm tief statt 1.5m, wegen der Zugänglichkeit der Hauptplatte) vor dem Fenster mit der Hauptplatte verbinden. So kommt man im Notfall immer noch an das Fenster heran. Außerdem stellt sich mir die Frage, warum die beiden Fenster an der langen Seite frei bleiben sollen (oder besser, in welchem Maße). Bestände die Möglichkeit, zumindest beim größeren der Fenster auch einen schmalen Schenkel (40-50cm) vor diesem entlanglaufen zu lassen? Dann böten sich u.U. noch ganz andere Anlagenformen an. Vielleicht kannst du dich dazu noch mal äußern und auch die ungefähre Lage der Fenster (5cm Unsicherheit muß man sowieso mindestens einplanen) angeben.

Viele Grüße

Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#22 von Alex Modellbahn , 23.06.2014 22:02

Moin Markus,

Ich finde der Bahnhof sieht so schon gefälliger aus. Fehlen tun mir nach am Ende der Bahnsteiggleise Weichen zum umsetzen der Loks. Im weiteren glaube ich, das die Steigung von der rechten Wendel etwas heftig werden könnte. Mehr als 3% würde ich nicht planen. Ansonsten ist es in meinen Augen aber einseht schönes Detail.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#23 von grenadi ( gelöscht ) , 26.06.2014 20:15

Bei dem Wendel beträgt die Steigung unter drei Prozent Alternativ könnte das auch so umgesetzt werden:
Gleisplan:

Ansicht:


Hier wären Anschlußmöglichkeiten für einen zweiten Endbahnhof im rechten Schenkel und einen weiteren Nebenbahnhof. Hohenholzrode befindet sich auf 125 mm und das langgezogene Gleis auf 0 mm. Der Gleis"wendel" hat eine Steigung von 1,4 Prozent.


grenadi

RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#24 von Alex Modellbahn , 26.06.2014 20:32

Hallo Markus,

Mir gefällt die vorherige Version irgendwie besser. Könntest da eine schöne Brücke bauen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#25 von grenadi ( gelöscht ) , 26.06.2014 21:20

Ich kann Deine "Begeisterung" für die Planung 2.3 mit dem engen R2 und der Möglichkeit einer Brücke einzubinden verstehen. Da in dieser Version die Nebenstrecke nur auf die beiden linken Gleise einfahren konnten, fande ich dies suboptimal, vor allem da dort auch entsprechende Güter produziert werden, die weiter verteilt werden sollen. Ich liebe Brücken und ich habe da auch so eine Idee, wie ich eine Einbauen kann, bevor der Zug in den Tunnel verschwindet. Da dies nicht so einfach ist, Tunnel nach hinten versetzen und Gleise aus dem Untergrund hervorholen, muss ich mir noch ein paar Gedanken machen. Ausserdem brauche ich noch ein Gleis, auf dem die "Güterzüge" zusammen gestellt werden, die in den nächsten Bahnhof verschoben werden. Also noch viel Gehirnschmalz notwendig.
[edit]
Der Gleisplan hat sich nicht verändert. Ich habe ein paar Gleise "umgewandelt":
Ansicht:



Vielleicht gefällt ja diese
[/edit]


grenadi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz