RE: Roco -Digitalloks auf Analog Anlage mit Heki Bremsbaustein

#1 von AH1 , 16.03.2007 15:45

Hallo Stummis !
Folgendes Problem: Fährt eine Roco-Lok auf einer Analog-Anlage in den Bereich eines Heki Bremssbausteins hält die Lok richtig an. Bekommt die Lok wieder Fahrt frei passiert folgendes: Die Lok fährt kurz in die bisherige Richtung, bleibt stehen und fährt dann mit großer Geschwindigkeit entgegengestzt davon, was leider ganze Züge von der Schiene schmeißt.
Ist das eine Folge des Alzheimer Probems? ( Alle Loks haben ESU 2.0 und 1.0 eingebaut) :


Ecos 2 und alles was auf Märklin K- Gleis fahren kann
Gruß aus dem Norden
Andreas


AH1  
AH1
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 13.05.2005
Ort: Cuxland
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco -Digitalloks auf Analog Anlage mit Heki Bremsbaustein

#2 von Hamo ( gelöscht ) , 16.03.2007 18:29

Hallo Andreas,

zu Deinem Problem habe ich leider keine Lösung,

aber bei den Decodern ESU 1.0 u. 2.0 konnte ich bis jetzt noch kein Alzheimer feststellen.

Viele Grüße,
Harald


Hamo

RE: Roco -Digitalloks auf Analog Anlage mit Heki Bremsbaustein

#3 von Faeb , 17.03.2007 07:29

Hallo Andreas,

dieses Phänomen ist mir völlig neu. Ich habe ebenfalls mehrere Loks mit Decoder von Roco, aber die fahren ganz normal an.

Ist das bei allen Bausteinen oder nur bei bestimmten ?

Fährst du WS oder GS ?

Wie dir vielleicht bekannt ist, müssen sich die HEKI-Module nach Stromeinschaltung erst einmal ein paar Sekunden "aufladen". Kann sein dasss darin die Ursache liegt.

Hast du zufällig mal nen anderen Decoder zum wechseln. Um zu schauen obs dann auch passiert ?

Grüsse Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco -Digitalloks auf Analog Anlage mit Heki Bremsbaustein

#4 von Gast , 17.03.2007 07:58

Hallo Harald

wenn du beim Lopi 1.0 bislang noch kein Alzheimer feststellen konntest, dnan bist du der Glückliche. Weil fast alle konnten das feststellen. Vielleicht ist bei dir die Stromabnahme besonders sicher.

Dieses Problem ist reproduzierbar.

Der Lopi 2.0 hat das ja dadurch umgangen, dass er die Fahrtstufe im nichtflütigen Speicher abspeichert, was zu Verschleiss des Dekoders führt.

Aber darüber ist eiugentlich hier im Forum alles schon geschrieben worden.

Zu dem Thema Bremsbaustein kann ich nichts sagen. Man sollte wissen, wie dieser funktioniert. Evtl hilft es, wenn man die Analogerkennung im Dekoder abschaltet.

Wolfgang



RE: Roco -Digitalloks auf Analog Anlage mit Heki Bremsbaustein

#5 von Gian ( gelöscht ) , 17.03.2007 09:23

Hallo Andreas,

Zitat von Andreas Heins
....hält die Lok richtig an. Bekommt die Lok wieder Fahrt frei passiert folgendes: Die Lok fährt kurz in die bisherige Richtung, bleibt stehen und fährt dann mit großer Geschwindigkeit entgegengestzt davon, was leider ganze Züge von der Schiene schmeißt.
Ist das eine Folge des Alzheimer Probems? ( Alle Loks haben ESU 2.0 und 1.0 eingebaut) :


Nein.
Der berühmte Alzheimereffekt (war nur beim Lopi 1 vorhanden und der Grund, dass ich, bis zum erscheinen des Lopi3, ESU-Decoder mied) zeigte sich nur bei ganz kurzen Stromunterbrüchen (Weichenherzen, Schmutz usw.) so, dass die Lok sofort stoppte und anschliessend schön langsam von 0 wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit erhöhte - bis zum nächsten Stop, also STOPP AND GO am laufenden Band . Eine Umpolung gab es seinerzeit bei meinen Lopi1 Decodern jedoch nie.
Da ich die HEKI-Bausteine nicht kenne, kann ich aber über deren Probleme keine Aussage machen (mein letztes Stellpult vor Einsatz des PC's - lange ists her - war aber von HEKI).

mit freundlichen Grüssen

Gian


Gian

RE: Roco -Digitalloks auf Analog Anlage mit Heki Bremsbaustein

#6 von digilox1 ( gelöscht ) , 17.03.2007 11:34

Hallo Andreas,

Was gibt der Heki-Baustein aufs Gleis?
Falls der Gleichstom abgibt, welche Polarität, und hast Du die Analogerkennung im Decoder deaktiviert und die entsprechenden Bremsmodi aktiviert?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Roco -Digitalloks auf Analog Anlage mit Heki Bremsbaustein

#7 von Robert ( gelöscht ) , 17.03.2007 12:57

Hallöchen,

Hmm, ist vielleicht eine neue Pendelautomatik?

Aua, bitte nicht hauen!.

Gruß Robert


Robert

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz