RE: Planung für eine neue Anlage.

#1 von _Bernd , 20.06.2014 20:00

Hallo zusammen

Ich denke ja gerade daran eine neue Anlage zu bauen und bitte euch hier nun offiziell um Mithilfe
Da aller Anfang schwer ist habe ich zuerstmal euren Fragebogen ausgefüllt und hoffe das der ein oder andere von euch vielleicht etwas dazu beisteuern kann oder will.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Ich würde gerne mindestens zwei Züge gleichzeitig fahren lassen ohne das ich dauernd die Weichen umstellen muss um eine Kollision zu verhindern.

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Von allem etwas vielleicht einem Berg mit Brücke etwas Natur drumrum

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Bahnhof Lokschuppen Bekohlungsanlage Wasserturm sollten schon mit drauf

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Br 45 Br 38 Br 216

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



In den 60 -70 ern

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Ich dachte an einen Berg in der rechten Hinteren Ecke der Anlage der über eine Brücke zu erreichen ist.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Man kann über alles reden

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Da ja auch nicht so besonders viel auf die Platte passt bin ich mir ziemlich unsicher was den Gleisplan angeht.
Der erste Gedanke war zwei parallele Gleise um die Platte herum um zwei Züge gleichzeitig fahren zu können.
Ein paar Abstellgleise und einen Schattenbahnhof.
Wie der Rest aussieht weiß ich noch nicht.
Ich bin gerade am ausprobieren und habe mir das 3-D Modellbahnstudio heruntergeladen
Bilder folgen demnächst.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



Ich weiss das man normalerweise nur eine Anlagenbreite von max. 80 cm wählt aber ich habe lange Arme

=http://up.picr.de/18674684na.pdf]

Sry das mit den Bilderhochladen ist bei euch irendwie nicht so meins aber ich gelobe besserung.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Entweder Rechteck oder L Form

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Märklin C Gleis H0

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Nein

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Ich möchte eigentlich auf digital umsteigen wie ich Weichen und Signale am besten ansteuern kann weis ich noch nicht bis jetzt mache ich das analog

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Landschaftsgestaltung und natürlich auch das fahren der Züge

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Ich werde wohl am meisten damit fahren

So nun feuer frei.

Gruss Bernd

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
_Bernd
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 15.06.2014
Ort: Schaumburg
Gleise Marklin C Gleiß
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Planung für eine neue Anlage.

#2 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 20.06.2014 20:23

Zitat von _Bernd
Man kann über alles reden...aber ich habe lange Arme


Natürlich, nur sind diese dummerweise getrennt an den Schulterblättern angewachsen und nicht einseitig hintereinander!


pfahl_04

RE: Planung für eine neue Anlage.

#3 von _Bernd , 20.06.2014 21:03

Ja da gebe ich dir recht.
Ich hatte mir aber auch überlegt 3 Segmente zu bauen die man dann auch mal transportieren könnte
somit ergibt sich eine größe von nicht mal 100 x 200 cm und die kann man dann von beiden Seiten sehr gut erreichen.

Gruss Bernd


 
_Bernd
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 15.06.2014
Ort: Schaumburg
Gleise Marklin C Gleiß
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Planung für eine neue Anlage.

#4 von _Bernd , 20.06.2014 21:59

Hier wie versprochen eine Idee die noch nicht ganz ausgereift ist aber zumindest ist es ein Anfang.
So richtig gefallen tut mir das allerdings noch nicht.



Gruss Bernd


 
_Bernd
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 15.06.2014
Ort: Schaumburg
Gleise Marklin C Gleiß
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Planung für eine neue Anlage.

#5 von Redundant , 20.06.2014 23:42

Zitat von _Bernd
Hier wie versprochen eine Idee die noch nicht ganz ausgereift ist aber zumindest ist es ein Anfang.
So richtig gefallen tut mir das allerdings noch nicht.


Hm, also wenn du einen kleinen Sohn im Alter von max. 5 Jahren hast, dann sollte der viel Spaß mit so einer Gleisformation haben. Ansonsten ist so ein Gleisplan wohl eher was für Nostalgiebahnen mit durchgehendem Mittelleiter und Tin-Plate-Waggons.

Noch ein wichtiger Tipp zur Anlagenform: Mache den Unterbau sehr stabil oder betreibe aktiv Ausdauersportarten (Triathlon oder so)!

Aber ernsthaft: Wenn das ein ernst gemeinter Beitrag ist, dann sehe ich da noch ganz erhebliches Verbesserungspotenzial. So gesehen bis du hier genau richtig. Ansonsten kann ich dir im Moment nur den Tipp geben, dass du dir ein paar Inspirationen hier im Planungsforum oder beispielsweise auch in der Ruhmeshalle holst.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Planung für eine neue Anlage.

#6 von Spockie ( gelöscht ) , 21.06.2014 12:54

Servus

Bei den Abmessungen fiel mir ein Plan aus einem Magazin ein.
Der funktioniert allerdings nur mit Flexgleisen, deswegen habe ich ihn mit K-Gleisen gezeichnet.

Unter dem BHF ist ein zweigleisiger SBHF mit einem Durchfahrtsgleis, zusätzlich gibt es ein Stumpfgleis für einen Pendelzug zum Stumpfgleis im BHF. Es sind zwei Rundkurse die auf der Strecke miteinander verbunden sind.

Weil der Plan rechteckig ist kann man ihn bei Bedarf um 180° drehen, siehe Bild ganz unten.















Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Planung für eine neue Anlage.

#7 von _Bernd , 22.06.2014 10:58

Hallo Gerhard

Danke für den Gleisplan.
Der untere Plan gefällt mir schon ganz gut den werde ich mal versuchen mit dem C- Gleis nachzubauen
mal schauen wie das dann aussieht.

Mit fällt es da etwas schwer mich für eine Sache zu entscheiden gerade weil das Raumangebot auch so klein
ausfällt.
Ich habe auch darüber nachgedacht eine U-Anlage mit den Maßen 350 cm x 330 cm x 350 cm
zu bauen aber da kann man ja leider nur vorwärts und rückwärts drauf fahren das schreckt mich etwas ab

Gruss Bernd


 
_Bernd
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 15.06.2014
Ort: Schaumburg
Gleise Marklin C Gleiß
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Planung für eine neue Anlage.

#8 von ET 65 , 22.06.2014 11:29

Zitat von _Bernd
... Ich habe auch darüber nachgedacht eine U-Anlage mit den Maßen 350 cm x 330 cm x 350 cm zu bauen aber da kann man ja leider nur vorwärts und rückwärts drauf fahren das schreckt mich etwas ab ...

Hallo Bernd,

das verstehe ich nicht. Schau mal bei Mark rein, der hat einige Beispiele für die Raumgröße.

Oder auch mal unter "Meine Anlage" oder der "Ruhmeshalle" im Forum nachsehen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung für eine neue Anlage.

#9 von _Bernd , 22.06.2014 11:47

Hallo Heinz

Danke für den Tip.
Es ist ja nicht so das ich nicht schauen würde aber mann muss da ja seine Anlage finden
Bei Mark hatte ich die Tage auch schon mal geschaut aber da hatte ich die neue Anlage Helbersbronn
noch nicht gesehen
Das wäre ja auch eine Möglichkeit die mir schon gut gefällt.
Mir fehlt da nur irgendwie der Gegenverkehr.
Vielleicht kann man da noch etwas zu planen.
Wie gesagt hätte ich gerne das man mit zwei Zügen gleichzeitig fahren kann.

Gruss Bernd


 
_Bernd
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 15.06.2014
Ort: Schaumburg
Gleise Marklin C Gleiß
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Planung für eine neue Anlage.

#10 von absolute_Null ( gelöscht ) , 23.06.2014 07:21

Hallo Bernd,

den vorhandenen Platz kannst und solltest Du besser ausnutzen.
Die Anlagenformen (unabhängig vom Gleisplan) von Georgenthal und Waldkappel auf Marks Website sehe ich bei Dir als optimal an.

Man kann sich beim Fahren nur auf einen Zug konzentrieren (außer Mann ist eine Frau - aber die haben auch nur einen Prozessor und der muss seine Ressourcen bei zwei Dingen gleichzeitig irgendwie aufteilen - Moderne Computer haben hingegen mehrere Kerne und können daher Multitasking. ACHTUNG: Das ist jetzt nicht frauenfeindlich, sondern eine Tatsache!)

Wenn Du also Züge selbst fahren lassen möchtest ist bei einem gleichzeitig schluss! (...außer du spielst zu zweit, zu dritt, ...)

Somit kommt nur Automatikbetrieb oder eine intelligente Mischung in Frage!

Die bisherige Flache Form ist ebenfalls nicht optimal. Ein Schattenbahnhof sollte in einem solchen Fall unter der Anlage angeordnet werden, um Platz zu sparen und den Blick aufs Wesentliche zu lenken.

Auf dem vorhandenen Platz kann man aber eine Menge machen.

Das Märklin C-Gleis ist sehr starr von der Geometrie her und nicht die beste Wahl. K-Gleis oder - wenn noch nicht allzu viel Material vorhanden ist - ein Zweileitersystem wäre hier besser.

Wenn man eine solche Anlage plant, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass mehr als die Hälfte der Zugbewegungen im "Schatten" also unsichtbar (aber nicht unhörbar - insbesondere bei Märklin) statt finden.
Der Zug kommt aus einem Tunnel, fährt in den Bahnhof, wartet auf den Gegenzug - wenn die Strecke eingleisig ist - und fährt dann wieder in einen Tunnel, um wieder in den Schattenbahnhof zu verschwinden. Gegebenenfalls wird die Fahrt in den Schattenbahnhof noch durch eine Paradestrecke etwas verlängert. Dennoch findet - je nach Zugänglichkeit des Schattenbahnhofs 60 % bis 80 % der "Äktschn" im Untergrund statt!

Es gibt Betriebskonzepte, die die "Äktschn" aus dem Schatten hin zum eigentlichen Spieler verlagern.
Solche Anlagen sehen natürlich ganz anders aus und sind anders zu planen als die von Computer beherrschten Anlagen.

Hier musst Du also zunächst einmal für Dich einige Fragen beantworten:
Was will ich überhaupt?
Steht für mich das Bauen im Vordergrund?
Kann ich alles selbst bauen oder nehme ich fertige Komponenten?
Will ich Miniatur-Wunderland-Flair oder mich am Vorbild orientieren?
Möchte ich selbst spielen oder den Computer spielen lassen?
Sollen die Züge sinnfrei fahren oder Betriebsabläufe des Vorbilds nachempfunden werden?
Wie viel Zeit und Geld habe ich für die Anlage zur Verfügung?
Wird sie immer in diesem Raum bleiben?
Ist der Raum klimatisch unbedenklich?
usw.

Danach kann und sollte man erst dran gehen und den Gleisplan entwickeln.


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: Planung für eine neue Anlage.

#11 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 23.06.2014 16:40

Zitat von absolute_Null
Sollen die Züge sinnfrei fahren oder Betriebsabläufe des Vorbilds nachempfunden werden?


Hallo Joachim,

deinem Beitrag kann man nur kopfnickend beipflichten. Nur dies mit dem sinnfrei Fahren oder ... ist ein bisserl zu schwarz/weiß geraten.

Beispiel: wenn ich einen vorbeiratternden Zug der DB beobachte, dann ist mir völlig wurscht von wo nach wo der fährt, warum er dies tut, und welche Betriebsabläufe auch immer dahinter stecken mögen. Nur die Beobachtung zählt. Alle diese Hintergrunddinge nicht zu wissen, macht es eher etwas rätselhafter, lässt Fragen offen, verbleibt als interessant.

Auf einer Moba lässt sich dies gut übertragen. Ebenso auch ohne all das Andere. Genau so sinnvoll und auf's Eigentliche der Beobachtung konzentriert. Bevorzugt natürlich in reizvoller Aufmachung und optimaler Perspektive. Die ja nicht dem Original entsprechen muß

Für eine Simulation von Betriebsabläufen des Vorbilds hingegen, würde ich wohl keine Moba bauen, die würde ich bei der Bahn im Original studieren und ggf. per Computersimulation nachfahren. Dies macht vermutlich mehr Sinn. Für den Fall, das mich dies mal reizen sollte...

Viele Grüße
rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Planung für eine neue Anlage.

#12 von _Bernd , 23.06.2014 18:24

Hallo ihr zwei

Ich habe mir gestern nochmal Gedanken über einen Gleisplan gemacht und auch Gleise hin und her bewegt.
Zur Zeit schaut der Gleisplan so aus.


Ich habe mich der Mehrheit gebeugt und mal versucht eine U Anlage aufzuzeichen.
So könnte an der Wendeschleife ein Berg stehen und die Gleise dort kaschieren.
Die Hauptstrecke gefällt mir so eigentlich schon recht gut so könnte man auch noch einen Schattenbahnhof einzeichnen nur lässt mich das Programm nicht so viele Gleise aufzeichnen da müsste ich sonst die Vollversion kaufen

Auf der anderen Seite könnt man vielleicht eine Bekohlungsanlage und einen Lokschuppen hinstellen.
Da suche ich noch nach einer besseren Idee um das etwas schöner fürs Auge herzurichten.


Gruss Bernd


 
_Bernd
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 15.06.2014
Ort: Schaumburg
Gleise Marklin C Gleiß
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Planung für eine neue Anlage.

#13 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 23.06.2014 23:24

Hallo Bernd,

ich habe dein Threat mal durchgelesen, um dein Kernanliegen zu verstehen.

Der nachstehend verlinkte Gleisplan ist der klassische Ansatz dafür, wenn man 2 Züge zeitgleich (auch im Gegenverkehr) betreiben möchte, das verbundene Doppeloval: viewtopic.php?f=64&t=91472&start=55

Es hat im Prinzip alles was dazu nötig ist. Dennoch trifft weiterhin zu, was Joachim oben anmerkt: zwei Züge gleichzeitig im Blick zu behalten: is nich! Das merkt man spätestens dann, wenn man es aufbaut und ausprobiert (und sich über Crashes ärgert, die mann doch nicht zu vermeiden schafft) .

Ein weiterer Ansatz bieten separate Strecken in einer (oder mehrer) Ebene, sowie auch als Multideckanlage. Dies sind im Prinzip einfach nur 2 Anlagen, die man räumlich versetzt, unabhängig von einander betreiben kann (=ohne Crashes).
Warum eine Anlage bauen, wenn man 2 haben kann

Dies sind aber Themen der Steckenführung, die Anlagenform hingegen soll nur ermöglichen, möglichst viel Nutzfläche für die bevorzugte Streckenführung bereitzustellen. Eben so wie es der verfügbare Raum zulässt, und so, dass die Bauerei nicht zur Strafarbeit anvanciert. Anlagenformen im Winkel (oder fortgesetzt in U-Form Winkel) sind dahingehend einfach vorteilhafter als die klassische Rechteckform (auch Moba-Pladde genannt ), sofern es nicht die Fläche zum Bebauen ist, auf die man Wert legt.

Der "Stein der Weisen" liegt heute mehr bei der "Punkt zu Oval"-Streckenführung "an der Wand entlang". Oder gar im "Oval zu Oval", der auch Hundeknochen genannt wird. Also Ovale, die man zugunsten der Zugänglichkeit in der Mitte verschmälert, und ggf. über 2 oder mehr Ebenen führt (unterste Ebene in der Ausführung eines Schattenbahnhofs).

Schau dazu einfach mal die folgenden Seiten durch: http://k.f.geering.info/modellbahn/techn...bserlebnis1.htm

Hast du erstmal "deine Strecke geführt", dann lassen sich per Steuerungssoftware, Signalsteuerungen und Blockstreckentechnik sogar mehr als zwei Züge gleichzeitig betreiben. Mann behilft sich eben

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Planung für eine neue Anlage.

#14 von absolute_Null ( gelöscht ) , 24.06.2014 07:29

Hallo Bernd,

bevor Du weiter planst, solltest Du wirklich die Fragen für Dich beantworten, sonst kann es gut sein, dass die Anlage nicht fertig oder gar abgerissen wird, da Du schon während des Bauens Mängel feststellst, die Du zuvor nicht bedacht hast. (Seien sie finanzieller, planerischer, betrieblicher oder baulicher Natur)

Es wäre Schade um die Zeit und das Geld.

Um allgemeine Erfahrungen zu sammeln, wäre der Bau eines Moduls nicht schlecht.

Den Link von Rainer zu Felix Modellbahn solltest Du Dir ebenfalls ausführlich durchlesen.


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: Planung für eine neue Anlage.

#15 von _Bernd , 24.06.2014 19:44

Hallo Rainer

Danke für die Links, die werde ich mir mal zu Gemüte führen
Ich habe neulich in der Bucht ein paar Märklinmagazine erstanden da stehen auch sehr schöne Anlagen mit drinne
nur alle so groß
Naja das wird schon werden.

Gruss Bernd


 
_Bernd
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 15.06.2014
Ort: Schaumburg
Gleise Marklin C Gleiß
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Planung für eine neue Anlage.

#16 von Spockie ( gelöscht ) , 24.06.2014 20:16

Servus

Bei so einer kleinen Fläche würde ich nur ein Gleissystem mit Flexgleise empfehlen.
(Natürlich auch bei mittleren und grossen Anlagen )

Keine Abhängigkeit vom starren Kurven-Raster,
keine Probleme ob und wie man nach einer Runde mit den Gleisen wieder zusammen kommt,
keine Probleme einen BHF oder Strecke etwas schräg zur Plattenkante zu bauen (und wenn es nur 3° sind sieht es optisch schöner aus).


Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Planung für eine neue Anlage.

#17 von _Bernd , 24.06.2014 20:37

Hallo Gerhard

Ja die Lexgleise sind schon eine prima Sache nur müsste ich dann meine ganzen C Gleise in die Tonne werfen und dafür sind sie mir zu schade
Da muss man halt ein bisschen rumpuzzeln bis sie passen.
Ich habe da mal eine Seite gefunden wo die C Gleise seitlich eingeschnitten wurden und dann gebogen werden konnten aber ich finde die Seite nicht mehr.
Ist natürlich eine ziemlich raue Methode um ein Flexgleis herzustellen.
Irgendwann werde ich schon einen Gleisplan erfinden der mir zusagt

Gruss Bernd


 
_Bernd
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 15.06.2014
Ort: Schaumburg
Gleise Marklin C Gleiß
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Planung für eine neue Anlage.

#18 von h0-m-jk , 24.06.2014 20:40

Hallo Bernd,

schau mal in die Ruhmeshalle bei BJB, der hat dort gezeigt, wie man aus C Gleis Flexgleise machen kann....
viewtopic.php?f=51&t=32090


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung für eine neue Anlage.

#19 von absolute_Null ( gelöscht ) , 25.06.2014 08:44

Hallo Bernd,

die in meinen Posting genannten Anlagenformen ermöglichen schon einiges auf dem vorhandenen Platz, so dass Du in etwa eine Anlage von 7,5 bis 9 qm Größe planen und bauen könntest.

Das Gleismaterial ist zwar ein wesentlicher Kostenfaktor, aber eine Modellbahn besteht aus mehr als Gleisen, so dass auf die Gesamtsumme gesehen, die Gleise fast unter ferner liefen abgehandelt werden können!
Nur weil jetzt schon ein Teil der benötigten Gleise in Form von C-Gleis vorhanden ist, sollte man sich nicht für das unflexibelste Gleissystem entscheiden, sondern für das beste! (Ich kaufe mir doch auch keinen Fiat Panda, bloß weil ich schon das passende Autoradio im Regal liegen habe!)

Man kann Gleise auch wieder verkaufen und andere dafür kaufen oder sogar tauschen!

Eine Modellbahn kostet Geld und der Bau Zeit!

Platz, Zeit und Geld sind die Faktoren, die letztlich den Gleisplan, das Aussehen und den Zeitpunkt der Fertigstellung bestimmen!

...aber alle Faktoren hängen zusammen!

Mit wenig Geld kann ich trotzdem eine hochwertige Modellbahn bauen, wenn ich mir entsprechend Zeit lasse! (...genauso kann ich natürlich auch mit viel Geld Mist bauen!)

Je nach Ausstattung kostet ein Quadratmeter Modellbahn zwischen ca. 500,- Euro und 3000,- Euro, wobei nach oben eigentlich keine Grenzen gesetzt sind und man auch nach unten noch sparen kann. Auch kommt es drauf an, ob man eine Multideckanlage oder einfachere Anlagenformen verwirklicht. Dennoch kann man die Werte aber gut als Richtwerte annehmen!

Wenn man also mit Durchschnittswerten rechnet, kommt man bei 8 qm Anlagenfläche auf rund 12.000,- Euro reine Materialkosten.

Was hast Du bisher für die Gleise investiert?
Wäre ein Wechsel nicht vielleicht doch lohnenswert?

Auch den nächsten bestimmenden Faktor können wir gerne mal unter die Lupe nehmen. Die Zeit

Auch hier gibt es wieder zwei Extreme. Man kann eine Anlage in 50 oder aber in 200 Stunden pro qm bauen. (..je nach Qualität und eigenen Fähigkeiten). Auch hier gilt: es geht schneller und es geht langsamer!

Setzt man auch hier wieder den Mittelwert voraus, braucht man in etwa 1.000 Arbeitsstunden für den Bau von 8 qm.

Nun, mit den Werten kann man wiederum den Fertigstellungstermin berechnen.
Wie viel Zeit hast Du im Monat übrig?
50 Stunden?
Das wären dann rund 20 Monate Bauzeit und pro Monat eine Investition von 600 Euro!

Du hast nur 200 Euro Modellbahnbudget im Monat zur Verfügung?
Dann würdest Du 60 Monate bzw. 5 Jahre benötigen, um die Anlage fertig zu stellen! ( ...oder nur 100,- Euro? dann dauert die Fertigstellung schon 10 Jahre!)

Du hast weder soviel Zeit, noch soviel Geld?
In dem Fall kannst Du entweder an der Qualität der Anlage oder an der Anlagengröße sparen!

Wie Du siehst, spielen beim Bau mehrere Faktoren eine Rolle. Ein Gleisplan ist da nur ein kleiner Teil!
Bitte beantworte zunächst die zuvor gestellten Fragen für Dich!

Platz, Zeit, Geld und die gewünschte Qualität ergeben dann fast schon automatisch den Gleisplan.

Hinzu kommen dann eben noch die Anforderungen an den Betrieb (automatik, manuell), Mitspieler, Thema und die (unwichtigen) optischen Dinge.

Papier ist geduldig und leider wird immer erst mit dem Gleisplan angefangen und erst dann die wichtigen Fragen gestellt!

Ein vernünftiges Konzept hat Hand und Fuß, und ein Gleisplan ist nur ein kleiner Teil vom Ganzen!

...warum werden so viele Anlagen nie fertig bzw. wieder abgerissen?


fragt sich
Joachim


absolute_Null

RE: Planung für eine neue Anlage.

#20 von _Bernd , 25.06.2014 18:28

Hallo zusammmen

Ich bin dankbar für jeden Tip.
Ich sehe schon das ihr alle nicht viel von dem C Gleis haltet
Als Alternative bliebe dann ja auch das K Gleis von Märklin übrig.
Somit könnte ich im Schattenbahnhof versuchen die C Gleise zu verwenden und müsste sie nicht verkaufen und könnte im sichtbaren Bereich halt die K Gleise von Märklin nehmen.
An Zeit und Geld soll es nicht scheitern es soll möglichst Naturgetreu sein- natürlich entsprechend meinen Fähigkeiten.
Ich bin kein Künstler

Hat eigentlich schon jemand dieses Georgenthal nachgebaut?
Es wird ja viel darüber gesprochen aber ich habe noch nichts dazu finden können.

Gruss Bernd


 
_Bernd
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 15.06.2014
Ort: Schaumburg
Gleise Marklin C Gleiß
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Planung für eine neue Anlage.

#21 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 25.06.2014 23:52

Zitat von _Bernd
Ich sehe schon das ihr alle nicht viel von dem C Gleis haltet


Hallo Bernd,

dies trifft so nicht ganz zu

Das C-Gleis hat so einige Vorzüge und ist für sein vorgesehenes Einsatzgebiet eigentlich erste Wahl. So z.B. fürs Teppichbahning, oder für das schnelle Zusammenstecken von Kleinanlagen (die abends oder zum Wochenende wieder abgebaut werden sollen). Ebenso für dauerhafte Anlagen, die keine anspruchsvolle Gleisgeometrie benötigen z.B. wenn die Gestaltung einer Landschaft im Mittelpunkt steht, uvm. Das C-Gleis ist sehr praktisch und vielseitig einsetzbar. Also schlecht ist es gewiss nicht. Ob aber für deine Zwecke geeignet?

Für den darüber hinausgehenden Bedarf an mehr Vorbildnähe sieht Märklin das K-Gleisprogramm vor. Leider ist es mittlerweile nicht mehr so ganz uptodate. Dennoch lassen sich damit anspruchsvollere Gleispläne angehen. Und wo das Weichenprogramm passen muß, hat's ja immer noch den Weichen-Walter.

Das C-Gleis sehe ich auch für den Schattenbahnhof nicht mehr vor, da es einfach zuviel Platz kostet und mit seinem Bettungskörper recht viel Lärm erzeugt. Zudem lässt sich die einzige Bogenweiche wegen seinem R1-Innenbogen nur mit einigem Vorbehalt einsetzen. Dies gilt übrigens nicht nur für das C-Gleis...

Plane mal abwechselnd mit K bzw. C-Gleis. Sollte sich für dich kein nennenswerter Vorteil ergeben, dann reicht für deine Zwecke auch das C.

Viele Grüße
rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Planung für eine neue Anlage.

#22 von absolute_Null ( gelöscht ) , 26.06.2014 10:18

Hallo Bernd,

das C-Gleis ist schon toll. Es wurde aber eben für die von Rainer angesprochenen Anwendungsbereiche entwickelt.
Das C-Gleis ist einfach zu unflexibel.

Wenn Du versuchst einen Gleisplan wie Georgenthal damit nachzubilden, wirst Du schnell an die Grenzen des C-Gleises stoßen bzw. der Gleisplan wird sehr abgehackt und starr wirken. Man kann dementsprechend schwer ein harmonisches Bild erzeugen. für einfache Gleisgeometrien und Bahnhöfe ist es sicherlich verwendbar.

Im Schattenbahnhof sollte übrigens immer das beste Gleis liegen!
Der Bereich ist in der Regel schwer zugänglich und nichts trübt die Spielfreude mehr als andauernd entgleisende Züge oder defekte Antriebe in verkrampfter Haltung wieder aufzugleisen oder zu reparieren!


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: Planung für eine neue Anlage.

#23 von _Bernd , 26.06.2014 17:51

Hallo

Es wäre ja auch möglich die gesammte Streckenführung mit Flexgleisen zu gestalten.
Damit entfällt das nervige ansetzen und mann muss nicht lange rumpuzzeln was denn jetzt genau für eine Schiene passen könnte.
Wäre das nicht sogar das richtige für eine solche Streckenführung?
Klar das legen ist etwas aufwändiger weil die Gleise gebogen werden müssen aber zu guter letzt sollte
doch eine geschmeidigere Streckenführung bei raus kommen oder was meint ihr?

Gruss Bernd


 
_Bernd
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 15.06.2014
Ort: Schaumburg
Gleise Marklin C Gleiß
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Planung für eine neue Anlage.

#24 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 26.06.2014 19:23

Hallo Bernd,

grade beim Planen vereinfachst du dir mit Flexgleis sehr viel mehr, als nur das leidige Rumprobieren mit den Stückgleisen. Wichtig ist erstmal, das du überhaupt zu einem Gleisplan kommst. Und das dieser nicht nur so ausfällt, wie das Herstellergleis es nur zulässt. flaster: Daher spielt es keine Geige, mit welchem Herstellergleis du überhaupt planst. Diejenigen die mit Bleistift und Zirkel oder mit CAD-Software zeichnen, tun dies ja auch Herstellerneutral.

Im Gegensatz dazu musst du bei einer Gleisplanungssoftware sogar aufpassen, dich über die Wahl eines Gleissystem nicht vorzeitig zu arg einzuschränken. Dann ist bald Feierabend mit einem Plan (und mit deiner Geduld :wink jedenfalls für etwas anspruchsvollere Vorhaben. Ein Kreis um den Weihnachtsbaum geht natürlich immer

Ein herstellerneutrales Planungsgleis steht leider nicht zur Auswahl. Hier hilft nur, sich an den Herstellern zu orientieren, die neben Flexgleis ein weitgehend komplettes Weichenprogramm anbieten, und eine etwas vorbildnähere Geometrie zugrunde gelegt haben. Dies sind bei H0 z.B. Rocoline und Tillig Elite, beide Code83 was bedeutet, das du sie beim Planen und Bauen gemeinsam verwenden kannst. Was nützten dir aber Gleissysteme beim Planen, wenn du am Ende den Plan mit einem anderen Gleis umsetzen willst z.B. mit K- oder C-Gleis? Ganz einfach: was nützt dir das Planen mit einem starren bzw. unvollständigem Gleissystem, wenn du damit zu keinem gescheiten Plan gelangst? Irgendwie bauen geht, irgendwie planen nicht.

Ich verwende für die Gleisplanung SCARM, ist zwar noch eine Beta (und nicht so mächtig wie Wintrack) hat aber einen gewaltigen Vorzug: die Projektdatei und die Gleisbibliotheken liegen in lesbarer, und somit editierbarer Datei vor. Sich eine Planungsgleisbibliothek zur eigenen Erleichterung selbst zusammen zu stellen, ist da kein Hexenwerk. Mein Flexgleis darin ist z.B. nicht auf 80 cm Herstellerlänge begrenzt, sondern hat 10 Meter. Warum für's Planen das Flexgleis so begrenzt halten? Ebenso gibt es keinen Grund, beim Planen auf Stückgleise zu verzichten, die der Hersteller nur aus Kostengründen nicht anbietet. Mit Flexgleis kann man die eh umsetzen.

Daher macht es nichts, wenn du K und C im Planer zugleich verwendest, auch ohne Übergangsgleis. Damit hast du immerhin schon das Flexgleis. Musst halt dann, wenn der Plan steht ggf. nochmal rangehen, diesen auf das zu verbauende Gleissystem anzupassen. Spätestens da merkst du, ob du dir mit deiner Gleiswahl wirklich ein Gefallen tust bzw. was du dafür vom Plan eben opfern musst.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Planung für eine neue Anlage.

#25 von Spockie ( gelöscht ) , 27.06.2014 03:57

Servus

Das ewige Puzzeln und das ewige Fehlen gewisser Teile (die sauteuer nachgekauft werden müssen) war auch bei mir der Grund weshalb ich zu Flexgleis gewechselt habe. Zuerst H0, dann Minitrix, dann Märklin Z, und nun alle 3 Spurweiten zuhause rumliegen, aber nur genug Platz für N. Durch meine Kinder lange Zeit kein Platz für ne feste Anlage, also nach Jahren der Zwangspause diverse Foren durchstöbert (Was gibt es Neues?) und dabei auf Flexgleise gestossen. Das probierst du aus, 2 Weichen und 5 Flex gekauft. Ein kleines Diorama gebastelt, Klein-BW mit Strecke daneben, fürs Teppichbahning sehr flach angelegt (nur ein Brett aus 10mm Sperrholz). Es folgten weitere befahrbare Dioramen mit dem Peco Code 55, ordentliche Grasfasern von Silhouette und Polak, selbstgemachte Bäume usw. usw..

Das ist jetzt 10 Jahre her, und ich würde nie wieder eine feste Anlage bauen mit Stückgleisen.
Meister Yoda würde sagen: Begeistert ich bin vom Anbeginn der neuen Zeitrechnung.

Beim Teppichbahning gehts ja noch, wenn man nicht zu anspruchsvoll ist. Aber fest montiert auf einer Platte, Rahmen oder was auch immer sind Flexgleise unschlagbar - und auch noch billiger als Stückgleis. Zudem gibts durch weniger Schienenverbinder auch eine bessere Stromübertragung, obwohl man sowieso alle 1-3m einspeisen sollte.
Das Planen, ein Traum.
Keine Beschränkung irgendwelcher Art, nur einen Mindestradius muss man festlegen wegen diverser Loks oder Wagen und Gleise und Weichen müssen zusammen passen.

Am Anfang verschneidet man sich schon mal (Verdammt, 3 mal abgeschnitten und immer noch zu kurz ) oder verbiegt sich ein Gleis unwiederruflich, aber das ist Lehrgeld was man zahlen muss. Alles halb so wild, jeder hat mal klein angefangen. Nicht ärgern, nur wundern.

Das Verlegen selbst dauert natürlich länger, auch das Einschottern kommt hinzu. Dafür wird man bei gründlicher Arbeit aber auch mit der schönen optischen Wirkung belohnt.

Für mich persönlich ist die Optik ein ganz wichtiger Faktor, von daher mag ich auch keine Anlagen die mit Gleisen zugeknallt sind und wo die Ausgestaltung nur rudimentär bzw. fast nicht vorhanden ist oder (wenn genug vorhanden) mit wenig Mühe bzw. wenig Liebe zum Detail gemacht wurde. Ist Geschmackssache, das muss jeder für sich selbst entscheiden.


Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz